1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Bitte aufwachen, Hollywood!
  6. » Th…

Sinnlos

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Sinnlos

Autor Freakgs 11.05.12 - 15:29

Ich glaube, dass genau das ein Grund dafür ist, warum Gog einen relativ großen Erfolg feiert. Ich kaufe auch gerne dort.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 15:29

Treibt man es auf die Spitze, wird man wie im Spruch "den Sturm ernten"... Wer den Wind säht...

Würden alle jetzt nur noch kopieren, hätte man wahrscheinlich in Kürze "im-Film-Einbledungen" ähnlich der TV-Sender mit ihren beknackten Senderlogos und Vorschauten auf Sendungen (die mittlerweile fast 1/3tel des Bildes einnehmen).

Würde keiner kopieren, hätten so bekloppte Leute von der FI nicht diese Tafeln ins Spiel gebracht.

Als Filmliebhaber verurteile ich solche Einblendungen natürlich, schließlich habe ich den Film gekauft und werde ihn sicherlich weder verleihen, noch kopieren (ja, ich verleihe die Filme tatsächlich nicht mal an Familenangehörige/Freunde, da mir der Datenträger "heilig" ist und als Sammelstück gilt). Was ich aber verurteile, ist die "Alles-für-lau"-Gesellschaft. Mittlerweile sind die Preise für BRs ja wohl deutlich gesunken und sinken sogar weiter. Für mich ist es akzeptabel geworden sich einen Film im Monat zu gönnen (oder auch zwei, oder drei...), welcher dann <10 Euro kostet. Betrachtet man, was Kino + Popcorn + Cola so am Ende kosten, ist das saugünstig. Mir kann also keiner Erzählen, dass die überteuerten Preise daran allein schuld sind, dass kopiert wird (wird ja gern als Argument genommen).

Ist wie überall im Leben - fängst Du einmal an irgendwo Scheisse zu bauen, werden Regeln aufgestellt. Das alles fällt in die gleiche Kategorie...

3. Re: wie im kino

Autor Freakgs 11.05.12 - 15:33

Ich finde diese Argumentation gefährlich, denn sie rechtfertigt, dass wir ehrlichen Kunden dafür bestraft werden, weil ANDERE Personen sich falsch verhalten, DAS kann ja wohl kaum die Lösung sein.

4. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 15:47

Natürlich ist es gefährlich, aber es stimmt einfach. Wenn keiner kopieren würde, gäbs diese Tafeln nicht.

Wenn keiner Müll in die Landschaft kippt, gibt es keine Verbotsschilder...

5. Re: wie im kino

Autor tunnelblick 11.05.12 - 15:50

es ist das eine, regeln aufzustellen, das andere, die ehrlichen bürger nochmalig darauf hinzuweisen.

"we have computers, which can beat your computers"

6. Re: wie im kino

Autor Freakgs 11.05.12 - 15:53

nuffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich ist es gefährlich, aber es stimmt einfach. Wenn keiner kopieren
    > würde, gäbs diese Tafeln nicht.
    >
    > Wenn keiner Müll in die Landschaft kippt, gibt es keine Verbotsschilder...

Und dennoch werden die Falschen bestraft. Was soll der ehrliche Kunde denn gegen illegale Kopien unternehmen? Das Strafmonopol hat zu Recht der Staat.

Wobei ein besseres Äquivalent hier wäre: Jeder der seinen Müll zu einer Sammelstelle fährt, muss sich diese Schilder 20 Sekunden lang ansehen. Das letzte mal als ich meinen Müll wegfuhr musste ich das aber nicht tun, weil dort klar ist: ich bin die falsche Zielgruppe.

7. Re: wie im kino

Autor Rapmaster 3000 11.05.12 - 15:54

nuffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich ist es gefährlich, aber es stimmt einfach. Wenn keiner kopieren
    > würde, gäbs diese Tafeln nicht.
    >
    > Wenn keiner Müll in die Landschaft kippt, gibt es keine Verbotsschilder...

Würde es dir gefallen, wenn du bei jedem Einkauf im Supermarkt von nem Mitarbeiter 30s lang darauf hingewiesen wirst, dass Ladendiebstahl böse ist, nur weil jemand anders mal geklaut hat und du erst dann in den Supermarkt reindarfst? ;)

Es gibt Ladendiebstahl, warum aber werden da die Kunden nicht schikaniert und unter Generalverdacht gestellt und müssen Einschränkungen in Kauf nehmen? Wobei das in dem Fall sogar die Ladendiebe betreffen würde, aber bei Schildern auf DVDs triffts nur die falschen.

8. Re: wie im kino

Autor /mecki78 11.05.12 - 16:16

tunnelblick schrieb:
    > da habe ich aber ja bereits gezahlt!

Was dich aber nicht daran hindert den Film mit der Kamera abzufilmen und danach in's Internet zu stellen, oder? Also was hat die Tatsache, dass du gezahlt hast, damit zu tun, dass man dir sagt, du darfst den Film nicht mit der Kamera abfilmen und das verbreiten von Kopien stellt eine Straftat dar? Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Kleiner Tipp: Frag die Kassiererin an der Kasse, wann der Film "wirklich anfängt". Also zumindest in meinem Stammkino bekommt man eine ehrliche Aussage wie lange die ganzen Werbungen und Trailer dauern und das auf die Sekunde genau, denn das steht bei denen nämlich auf die Sekunde genau auf deren Bildschirm. Das ist recht praktisch, weil man sich dann nicht so beeilen muss, wenn noch was zu trinken kaufen will oder auf's Klo geht. Sollen die anderen ruhig schon mal auf ihren Platz gehen, ich betrete den Saal immer erst eine Minute bevor der eigentliche Film los geht.

/Mecki

9. Re: So sehe ich das auch.

Autor morecomp 11.05.12 - 16:18

ffrhh schrieb:
    > > Gewisse Betonköpfe würden der Politik einreden: Das liegt nur an den
    > > Raubkopien, dass wir die Serie nicht mehr verkaufen.
    >
    > Dann wird es Zeit, gegen die Politik vorzugehen, die abgehoben von der
    > Wirklichkeit agiert und nur Lobbyinteressen durchsetzen möchte oder? Die
    > nächsten Wahlen sind nicht mehr weit.

Aber da wird sich nichts ändern. Entweder bekommt CDU/CSU oder SPD 40% rum und dann wird der gleiche Scheiß wie immer beschlossen. So lange alle immer die Gleichen wählen wird sich in diesem Land gar nichts ändern!

10. Re: wie im kino

Autor Freakgs 11.05.12 - 16:20

Und das hindert jemanden der es wirklich vor hat dann daran es zu tun? Sorry, das würde Sinn machen, wenn es dafür kein Bewusstsein in der Bevölkerung gäbe, als freundlicher Hinweis, aber selbst dann würde ich damit keine ehrlichen Käufer belästigen, eben weil diese ja schon gezeigt haben, dass sie sich an die "Spielregeln" halten.

11. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 16:21

Es ist ja eine fiktive Behauptung, die nur funktioniert, wenn alle (!) sich daran halten würden. So bald einer aus der Reihe tanzt, funktioniert sowas eben nicht. Daher werden ja die Maßnahmen ergriffen, nicht weil keiner es getan hat und zur Prävention. Sondern eben weil es schon einige getan haben und nur noch Prävention im kleinen Maße durchgeführt werden kann - Schadensbegrenzung auf kleinem Niveau auf Kosten der ehrlichen Bürger. Natürlich finde ich diese Schilder beschissen und natürlich würde mich ein Mitarbeiter vom Supermarkt ganz schön abnerven, der mich belehrt... Das Problem liegt einfach in der Natur des Menschen, dass es eben keine Ehrlichkeit in dem Sinne bei allen gibt.

Einer tanzt halt aus der Reihe, das Problem beginnt...

12. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 16:23

/mecki78 schrieb:
    > ich betrete den Saal immer erst eine Minute bevor der eigentliche Film los geht.

Das sind mir echt die liebsten im Kino - die dann auf den letzten Drücker rein wollen und mit ihrem Popcorn, Cola und Nachos mit Käsesauce durch die Reihen stolpern, über Füße und all das Zeugs... und der Film beginnt schon. Na danke... ;)

13. Re: wie im kino

Autor caldeum 11.05.12 - 16:24

nuffy schrieb:
    > Was ich aber verurteile, ist die
    > "Alles-für-lau"-Gesellschaft. Mittlerweile sind die Preise für BRs ja wohl
    > deutlich gesunken und sinken sogar weiter. Für mich ist es akzeptabel
    > geworden sich einen Film im Monat zu gönnen (oder auch zwei, oder drei...),
    > welcher dann <10 Euro kostet. Betrachtet man, was Kino + Popcorn + Cola so
    > am Ende kosten, ist das saugünstig. Mir kann also keiner Erzählen, dass die
    > überteuerten Preise daran allein schuld sind, dass kopiert wird (wird ja
    > gern als Argument genommen).
    Ohne die Alles-für-Lau-Taktik hätte ich damals als Schüler keine Chance gehabt, Zugang zu Computerspielen und Filmen zu bekommen. Ich hatte nicht das Geld für Computerspiele, die Kohle reichte für einen Brenner, Rohlinge und die Videotheksgebühren (damals war Internet halt noch nicht so verbreitet und man hat sch nur seine NoCD-Cracks ausm Netz geholt). Heute bin ich Student, bezahle für meine Computerspiele aber muss trotzdem Filme+Musik noch aus dem Netz ziehen. Für Games+Filme+Musik reicht mein kleines Studi-BaföG leider nicht. Ohne die Möglichkeit, gratis an Computerspiele zu kommen wäre ich auf diesen Zug eventuell niemals aufgesprungen - aber da ich mir damals die Spiele für Lau holen konnte, hat die Spieleindustrie heute einen treuen Zahler mehr. Ohne YouTube, Rapidshare u.Ä. hätte ich niemals den Faible für Musik entwickelt wie ich ihn jetzt habe. Ich würde gern schon jetzt für Musik bezahlen aber es geht finanziell nunmal nicht. Die Idee der Kulturflatrate halte ich aus diesem Grund nicht für das Verkehrteste ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 16:26 durch caldeum.

14. Re: wie im kino

Autor /mecki78 11.05.12 - 16:30

Freakgs schrieb:
    > Und das hindert jemanden der es wirklich vor hat dann daran es zu tun?

Natürlich nicht. Aber er kann dann hinterher nicht sagen:
    "Das habe ich doch nicht gewusst, das hat mir noch nie jemand gesagt"

Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber noch besser als Leute für etwas zu bestrafen, dass sie vielleicht aus Unwissenheit gemacht haben, ist es doch, wenn die Leute schon vorher wissen was erlaubt ist und was nicht, und es somit erst gar nicht zu verbotenen Handlung kommt.

Und die Aussage: "Aber das weiß doch jeder", zählt nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, das weiß nicht jeder. Jeder Mensch geht irgendwann das erste mal in seinem Leben in's Kino, jeder Mensch kauft das erste mal im Leben eine DVD/BluRay, usw.

/Mecki

15. Re: wie im kino

Autor Freakgs 11.05.12 - 16:33

/mecki78 schrieb:
    > Freakgs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und das hindert jemanden der es wirklich vor hat dann daran es zu tun?
    >
    > Natürlich nicht. Aber er kann dann hinterher nicht sagen:
    > "Das habe ich doch nicht gewusst, das hat mir noch nie jemand gesagt"
    >
    > Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber noch besser als Leute für
    > etwas zu bestrafen, dass sie vielleicht aus Unwissenheit gemacht haben, ist
    > es doch, wenn die Leute schon vorher wissen was erlaubt ist und was nicht,
    > und es somit erst gar nicht zu verbotenen Handlung kommt.
    >
    > Und die Aussage: "Aber das weiß doch jeder", zählt nicht, denn ich bin mir
    > ziemlich sicher, das weiß nicht jeder. Jeder Mensch geht irgendwann das
    > erste mal in seinem Leben in's Kino, jeder Mensch kauft das erste mal im
    > Leben eine DVD/BluRay, usw.

Dann führen wir das doch einmal logisch weiter:
    Im Supermarkt wirst Du gezwungen beim Bezahlen an der Kasse einen 20 sekündigen Trailer anzusehen, warum Ladendiebstahl schadet, obwohl Du gerade eben bezahlst.

Das kann ich nämlich auf die selbe Weise rechtfertigen: Es wird immer noch Leute geben, die nicht wissen das es Unrecht ist, bzw. die das aufgrund ihrer Erziehung einfach nicht so sehen.

Und nochmals: Das Problem sind nicht die, denen es nicht bewusst ist (was mittlerweile wirklich minimal sein dürfte, denn wie man sieht ist das Thema Urheberrechte mittlerweile omnipräsent), sondern diejenigen, denen es egal ist. Und die kümmert so ein Trailer nicht einmal ansatzweise.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 16:34 durch Freakgs.

16. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 16:40

Wenn Du so argumentierst, dann sorry... Aber ich hab auch kein Geld für einen Porsche, trotz dem klaue ich mir keinen...

17. Re: Sinnlos

Autor the_spacewürm 11.05.12 - 16:46

Ist das echt so übel? Da hat ne Kosole schon ein paar Vorteile.

18. Re: wie im kino

Autor caldeum 11.05.12 - 16:49

nuffy schrieb:
    > Wenn Du so argumentierst, dann sorry... Aber ich hab auch kein Geld für
    > einen Porsche, trotz dem klaue ich mir keinen...
    Ich geh auch keine BluRays bei Saturn/BlödiaMarkt klauen ... aber wenn du kein Geld für einen Porsche hast, kauf eine Billig-Kopie ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 16:52 durch caldeum.

19. Re: wie im kino

Autor nuffy 11.05.12 - 17:28

caldeum schrieb:
    > Ich geh auch keine BluRays bei Saturn/BlödiaMarkt klauen ... aber wenn du
    > kein Geld für einen Porsche hast, kauf eine Billig-Kopie ;)

Der Vergleich hinkt. Wenn ich mir eine Kopie kaufen könnte von dem Wagen, dann hätte ich ja die Mittel. Du aber argumentierst mit "Ich habe kein Geld, also nehm ich es mir". Was einfach gesagt ein Verbrechen ist. Welches RECHT hast Du denn dazu? Erklär das mal...

Nur weil man sich was nicht leisten kann, heisst es nicht, dass man das Recht hat es sich umsonst zu besorgen (=klauen). In dem Fall hilft sparen oder verzichten. Wir verzichten jeden Tag auf viele Sachen, jeder von uns hätt am liebsten den besten, schnellsten Wagen/Computer/etc. - jeder hätt gern alles, was es so auf der Welt gibt. Es ist aber nur logisch, dass man dies nicht haben kann, so lange dafür eine Gegenleistung erfolgt. Und die ist in dem Fall "Geld". Jeder Dienst wird mit einer Gegenleistung entlohnt. So lange es sich nicht um eine Schenkung handelt. Da die Menschheit so weit noch nicht ist, wird es das auch so in der Form nicht geben...

20. Re: wie im kino

Autor Registrierungszwang stinkt! 11.05.12 - 18:52

nuffy schrieb:
    > Wenn Du so argumentierst, dann sorry... Aber ich hab auch kein Geld für
    > einen Porsche, trotz dem klaue ich mir keinen...

Wenn der Eigentümer seinen Porsche dann immer noch hat, warum nicht? Eine-Win-Win-Win-Situation: Niemand verliert seinen Porsche, niemand macht weniger Gewinn und einer bekommt einen kostenloses Porsche.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00