1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Interoperabilität ist…

Endlich!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich!

Autor Nutzer0815 28.07.10 - 19:35

Wenn ich einen Computer kaufe, habe ich die Wahl zwischen sooooo vielen Betriebssystemen, Anwendungssoftware, ich kann sogar dank Linux eine auf mich persönlich zugeschnittene Umgebung zusammenstellen.

Bei Apple beobachtet man seit Jahren die Tendenz, den Kunden bevormunden und gängeln zu wollen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Schade, denn früher war Apple mehr kundenorientiert. Jetzt zählt nur das schnelle Geld.

Gut für die Konkurrenz :-)

2. Google macht auf Apple

Autor Golem-Laser 28.07.10 - 19:41

hier weiterlesen
    http://www.golem.de/1007/76807.html

3. Re: Endlich!

Autor blablub 28.07.10 - 21:21

Aber genau die Gängelung von Apple macht deren Erfolg aus. Oder was gluabst du wie viele von den Apple-Usern wissen, was ein Dateisystem ist? Was glaubst du wie viele von denen wissen, dass es Linux gibt? Was glaubst du, wie viele von denen wissen, dass ihr Gerär nicht nur ein Gerät ist, sondern das da auch Software drauf läuft und das es verschiedene Softwares gibt?
    Und selbst wenn - denkst du das interessiert die?

Die große Masse sind die Leute, die NULL Ahnung haben und einfach ein Gerät wollen, womit sie auf Facebook und Twitter kommen. Dafür reichen Apple-Produkte allemal.

Klar ist das schade. Aber daran kann man nichts ändern. Ich als Physiker wunder mich auch oft unterbewusst, dass sooo viele Leute nicht die grundlegensten Begriffe und Konzepte kennen - aber darüber hab ich kein Recht mich zu ärgern. Denn den Großteil MUSS es überhaupt nicht interessieren, es reicht wenn sie die FOrschung nutzen können. Und genauso ist es bei Computern. Das sind Werkzeuge.

Oder glaubst du dem Hobby-Heimwerker kommt es drauf an, ob sein Hammer jetzt 10 oder 12 Zentimeter lang ist und 895 Gramm schwer ist anstatt 913 Gramm und Gummiriffel am Griff hat? Eben nicht. Der will was zum Hämmern haben, weil er es braucht oder will - und nicht, um den Hammer-Markt zu studieren.

Und ein Apple ist der Hammer des Hobby-Internetnutzers.

4. Re: Endlich!

Autor ReaList 29.07.10 - 10:17

blablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ein Apple ist der Hammer des Hobby-Internetnutzers.

Wenn Du meinst dass ein Hobby-Handwerker sich einen vergoldeten Hammer kauft der 100 mal so viel wert ist wie ein brauchbarer Standard-Hammer dann hast Du recht. Für den unwahrscheinlichen Fall dass Hobby-Handwerker aber eher doch primär auf den Preis schauen wird man feststellen dass sie nicht mal 20 € für einen Latthammer ausgeben und sicher auch nicht wissen wieso bei dem einen Latthammer die Schlagfläche glatt ist und bei dem anderen nicht.

Ansonsten kann ich nur eines sagen: Kein Kunde lässt sich gängeln! Apple zieht seine Kunden mit falschen Versprechen an Land (wer die Werbung kennt weiß was ich meine) und per Knebelvertrag. Aber wer cool sein will braucht so ein Ding, man will ja nicht als armer Schlucker dastehen. Apple weiß wie man Kunden ködert und nutzt das gnadenlos aus. Allerdings ist Nokia auch nicht besser...

5. Re: Endlich!

Autor Gardiner 29.07.10 - 12:01

blablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber genau die Gängelung von Apple macht deren Erfolg aus. Oder was gluabst
    > du wie viele von den Apple-Usern wissen, was ein Dateisystem ist? Was
    > glaubst du wie viele von denen wissen, dass es Linux gibt? Was glaubst du,
    > wie viele von denen wissen, dass ihr Gerär nicht nur ein Gerät ist, sondern
    > das da auch Software drauf läuft und das es verschiedene Softwares gibt?
    > Und selbst wenn - denkst du das interessiert die?

Ich kenne eine Menge Apple User und ausnahmslos alle wissen, was ein Dateisystem ist, dass es Linux gibt, dass MacOS ein UNIX ist, dass auf ihrer Hardware Software installiert ist und ja - unglaublich aber war - das es sogar mehrere Softwares (gibts davon einen Plural?) gibt.

Die meisten wissen auch, wie man Benutzerrechte verwaltet, was eine Abstraktionsschicht ist, wie man mit Bash umgeht, wie man einen Paketmanager (MacPorts) verwendet, wie man ein Netzwerk konfiguriert, wie man eine Quellcodeverwaltung bedient, usw. usw.

Von welchem Planeten kommst du eigentlich?

6. Re: Endlich!

Autor blablub 29.07.10 - 15:18

Auf welchem Planeten lebst DU eigentlich? Geh mal auf die Straße und frag die ganzen "Handy-Kids" von heute, was sie da eigentlich haben. "Ich hab krass Nokia, alter!" - mehr wissen die nicht. Oder frag die ganzen BWL-Studenten, die damit den ganzen Tag "rumtwittern".

Wenn du einen Physiker oder Informatiker fragst, der zufällig so ein Gerät hat, dann wird der natürlich wissen, dass es da noch mehr gibt. Aber die machen trotzdem den kleinsten Bruchteil aus.

DU kennst nur solche Leute, weil DU dich damit auskennst und deswegen deinen Freundeskreis ebenfalls aus Leuten mit ähnlichen Interessen oder aus einem ähnlichen Umfeld aufbaust.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33