Wenn Samsung tatsächlich Indizien oder noch besser Beweise hat, dass das neue iPhone 5 Patente verletzt, haben sie ohne Zweifel das Recht, diese Ansprüche gerichtlich klären zu lassen und ggf. ein Verkaufsverbot durchzusetzen – als fairer Apple Kunde habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Es bleibt allerdings die kleine Detailfrage, woher Samsung diese Detailkenntnisse hat, die den Vorwurf der Patentverletzung untermauern. Es liegt nahe, dass Samsung sich bereits aus evtl. fragwürdigen Kanälen Vorserienmodelle beschafft hat. Hoffentlich hat man nicht den Fehler begangen, hier die Position als Zulieferer Apples auszunutzen, sondern die Beisstücke unter der Hand von den Montagebtrieben in China bezogen.
Dass Samsung zumindest nicht grundlos des Missbrauchs von Insiderkenntnissen verdächtigt wird, belegt auch dieser Artikel:
http://www.zdnet.de/news/41556450/ex-samsung-manager-raeumt-weitergabe-von-ipad-geheimnissen-ein.htm
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
LOL - Genau!
Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse sind sie trotzdem, weil das ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
-----------------------------------------------------------------------
Lalalalalala!!!!
trollwiesenverschieber schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> LOL - Genau!
>
> Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse sind
> sie trotzdem, weil das ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
> Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
Dir kann man es wohl nie recht machen.
In meinem Beitrag steht nichts mehr, als die Zustimmung zum vorgehen Samsungs, wenn Apple patente verletzt werden sollten. Unabhängig von einer Patentklage steht aber offen, wie Samsung zu diesen Kenntnissen kommt, hat direkt nichts mit der Klage und deren Berechtigung zu tun.
>Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse sind sie trotzdem, weil das ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
>Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
Auch wenn ich selten mit ihm einer Meinung bin - hier hat er recht, es wirft berechtigte Fragen auf, wenn Samsung als einer der Zulieferer der iOS Geräte schon eine Klage einreicht, bevor auch nur ein einziges Bild oder gar technische Daten vom endgültigen Modell öffentlich bekannt sind...
Hat Apple nicht selbst letztens erst wieder einen Prototypen "verlohren"? ;o)
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse sind
> >Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
>
> Auch wenn ich selten mit ihm einer Meinung bin - hier hat er recht, es
> wirft berechtigte Fragen auf, wenn Samsung als einer der Zulieferer der iOS
> Geräte schon eine Klage einreicht, bevor auch nur ein einziges Bild oder
> gar technische Daten vom endgültigen Modell öffentlich bekannt sind...
Vielleicht sind die Patente so trivial das man kein Mobiltelefon bauen kann ohne Sie zu verletzen? Sowas wie ein viereckiges Tablet mit abgerundeten Ecken und einem Touchscreen eben ;)
Oder vielleicht auch weil Samsung diese Teile an Apple liefert?
Es gibt viele mögliche Erklärungen dazu, ich könnte auch aufgrund der Militärpodukte schlussfolgern das Samsung einen angriff auf Apple mithilfe von Waffengewalt vorbereitet. Solange man dazu keine Fakten vorlegt ist es nunmal nur eine Behauptung/Annahme...
Also: Popcorn machen und gespannt zusehen/mitlesen was dabei raus kommt.
>Vielleicht sind die Patente so trivial das man kein Mobiltelefon bauen kann ohne Sie zu verletzen? Sowas wie ein viereckiges Tablet mit abgerundeten Ecken und einem Touchscreen eben ;)
Na dann ist ja gut, dann braucht sich Apple ja keine Sorgen zu machen. Die "abgerundeten Ecken und ein Touchscreen" sind ja auch von Apple niemals als Grundlage für eine Klage/Einstweilige Verfügung verwendet worden...
>Oder vielleicht auch weil Samsung diese Teile an Apple liefert?
Das wäre wohl ein wenig dreist, denn dann müßte sich Samsung selbst anklagen, weil sie damit die "Veletzer" der eigenen Patente wären ;)
>Es gibt viele mögliche Erklärungen dazu, ich könnte auch aufgrund der Militärpodukte schlussfolgern das Samsung einen angriff auf Apple mithilfe von Waffengewalt vorbereitet. Solange man dazu keine Fakten vorlegt ist es nunmal nur eine Behauptung/Annahme..
Es gibt aber mehr oder weniger realistische Annahmen. Deine fällt in die Kategorie "unrealistisch" ;)
>Also: Popcorn machen und gespannt zusehen/mitlesen was dabei raus kommt.
Jo, Problem ist nur, daß das jetzt das zweite Mal ist, daß mir dieser dämliche Patentkrieg in die Quere kommt. Zuerst das Galaxy 10.1 Verbot und der darauffolgende Run auf alle noch im Laden liegende Geräte, als wir gerade eine größere Bestellung für ein Kundenprojekt aufgeben wollten, nun, wo bald mein Vertrag ausläuft und ich mit einem iPhone 5 liebäugle der Gegenschlag von Samsung...
Trollversteher schrieb:
> >Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse sind
> >Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
>
> Auch wenn ich selten mit ihm einer Meinung bin - hier hat er recht, es
> wirft berechtigte Fragen auf, wenn Samsung als einer der Zulieferer der iOS
> Geräte schon eine Klage einreicht, bevor auch nur ein einziges Bild oder
> gar technische Daten vom endgültigen Modell öffentlich bekannt sind...
man munkelt apple verliert dann und wann mal "prototypen" ... :) ernsthaft: der apple kram wird doch so gut wie komplett in asien hergestellt. einzig die innovativen runden ecken (schöpfungshöhe kindergarten) kommen von apple selbst.
warum hat samsung dann nicht gleich beim ersten iPhone geklagt? oder bei anderen Herstellern? warum verklagt ericson samsung wegen mobilfunkpatenten? welche patente will samsung denn da halten? samsung steht da wohl mit seiner idee auf recht dünnem eis...
bei den geheimnisvollen Patenten kann es sich außerdem nur um Softwarepatente handeln und die kann man nicht anhand gelieferter Komponenten erkennen. Eine Klage bei Hardwarepatenten wäre eine Klage gegen Apple recht sinnfrei denn erstens hätte Samsung diese Hardware an Apple geliefert würde Samsung Apple direkt deren Nutzung auch erlauben (sonst macht eine Lieferung keinen Sinn) und zweitens wären es Komponenten von Drittanbietern würde Apple keine Patente verletzen sondern der liefernde Drittanbieter...
y.m.m.d. schrieb:
> Trollversteher schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > >Sollte Apple Patente verletzt haben, darf Samsung ruhig klagen - böse
> sind
> > sie trotzdem, weil das ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
> > >Wolltest Du uns vielleicht das mitteilen?
> >
> > Auch wenn ich selten mit ihm einer Meinung bin - hier hat er recht, es
> > wirft berechtigte Fragen auf, wenn Samsung als einer der Zulieferer der
> iOS
> > Geräte schon eine Klage einreicht, bevor auch nur ein einziges Bild oder
> > gar technische Daten vom endgültigen Modell öffentlich bekannt sind...
>
> Vielleicht sind die Patente so trivial das man kein Mobiltelefon bauen kann
> ohne Sie zu verletzen? Sowas wie ein viereckiges Tablet mit abgerundeten
> Ecken und einem Touchscreen eben ;)
> Oder vielleicht auch weil Samsung diese Teile an Apple liefert?
Wie ich schon in einem anderem Beitrag schrieb: Samsung kann nicht auf Grund von Komponenten klagen die Samsung selbst liefert. Das würde keinen Sinn ergeben da Samsung mit der Lieferung die Verwendung auch direkt genehmigt. Denn! Samsung MUSS klar sein was Apple damit vor hat. Das die sich das nicht denken können würde denen kein Richter abnehmen. Und mit einem Liefervertrag sind eventuelle Lizensierungen in der Regel abgedeckt. Ich kenne keinen Fall wo das nicht so wäre.
>
> Es gibt viele mögliche Erklärungen dazu, ich könnte auch aufgrund der
> Militärpodukte schlussfolgern das Samsung einen angriff auf Apple mithilfe
> von Waffengewalt vorbereitet. Solange man dazu keine Fakten vorlegt ist es
> nunmal nur eine Behauptung/Annahme...
>
> Also: Popcorn machen und gespannt zusehen/mitlesen was dabei raus kommt.
> man munkelt apple verliert dann und wann mal "prototypen" ... :) ernsthaft:
> der apple kram wird doch so gut wie komplett in asien hergestellt. einzig
> die innovativen runden ecken (schöpfungshöhe kindergarten) kommen von apple
> selbst.
Herstellung und Entwicklung sind zwei paar Schuhe aber das wirst du sicher auch noch lernen.
Beispiel: Ein Architekt plant ein Haus und das Bauunternehmen baut es mit verschiedensten Materialien z.b. Heidelberger Zement. Architekt = Apple. Bauunternehmen = Foxconn. Heidelberger Zement = Komponenten.
Das Gebäude ist obwohl hergestellt vom Bauunternehmer der wiederum von Heidelberger Zement u.a. beliefert wurde immer noch geistiges Eigentum des Architekten.
Apple hat ergo immer noch das geistige Eigentum am iPad auch wenn es andere hergestellt haben und somit auch die Innovation...
redex schrieb:
> Hat Apple nicht selbst letztens erst wieder einen Prototypen "verlohren"?
> ;o)
Wie gesagt an Hand des Gerätes an sich kann man nur auf Hardwarepatente schließen und die sind in keinem Fall Apple anzulasten da Apple Hardware nur zukauft und nicht selber baut.
Softwarepatente wiederum kann man nur durch Reverseengeneering aufdeken. Das wiederum wäre Computersabotage und damit selbst strafbar.
Desweiteren wäre die Annahme eines Gerätes welches noch nicht am Markt ist Annahme von Hehlerware und ebenfalls strafbar. Die sonstige Beschaffung eines Gerätes Diebstahl und ebenfalls strafbar.
Wie man es auch dreht und wendet um an Infos zum iPhone 5 zu kommen bracht es einer Straftat was Samsung tunlichst vermeiden wird oder Samsung hat an Apple Komponenten verkauft und ist nun der irrigen Meinung so tun zu können als wären diese damit nich automatisch lizenziert. Viel Spass dabei mit dem richter...
Abseus schrieb:
> warum hat samsung dann nicht gleich beim ersten iPhone geklagt? oder bei
> anderen Herstellern? warum verklagt ericson samsung wegen
> mobilfunkpatenten? welche patente will samsung denn da halten? samsung
> steht da wohl mit seiner idee auf recht dünnem eis...
Das wäre ganz einfach aus dem Grund möglich, dass nicht jede Firma gleich wegen Patentverletzungen gegen andere Firmen vorgeht. Wenn es gegen kleinere Firmen geht, die selbst keine Patente besitzen, geht das sicherlich schnell. Aber wenn man gegen eine große Firma mit einem großen Patent-Portfolio klagt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese mit diversen Klagen wegen Patentverletzungen zurück klagt. Daraus wird dann ein Patentkrieg, worauf sicher keine Firma lust hat. Wenn die Patente auf beiden seiten das gleiche Gewicht haben, läuft es meistens darauf hinaus, dass sie sich jeweils gegenseitig die Nutzung der Patente erlauben. Und dann hätte man dasselbe Ergebnis, wie wenn man erst gar nicht gegen andere großen Firmen vorgeht. Gegen kleinere Firmen ist das natürlich was anderes.
Wenn Samsung bisher nicht gegen Apple geklagt hat, dann möglicherweise also aus dem Grund, das Apple selbst viele Patente besitzt, und eben seinerseits zurück klagen wird. Da ja aber Apple mit den Klagen angefangen hat, kann man ja nichts mehr verlieren. Man muss einfach versuchen alle seine Patente als Munition zur Verteidigung (wozu eine Gegenklage auch zählt) zu Benutzen. Ich kann Samsung hier also voll und ganz verstehen.
> bei den geheimnisvollen Patenten kann es sich außerdem nur um
> Softwarepatente handeln und die kann man nicht anhand gelieferter
> Komponenten erkennen. Eine Klage bei Hardwarepatenten wäre eine Klage gegen
> Apple recht sinnfrei denn erstens hätte Samsung diese Hardware an Apple
> geliefert würde Samsung Apple direkt deren Nutzung auch erlauben (sonst
> macht eine Lieferung keinen Sinn) und zweitens wären es Komponenten von
> Drittanbietern würde Apple keine Patente verletzen sondern der liefernde
> Drittanbieter...
Samsung liefert zwar viel Hardware, aber eben auch nicht alles. Die Komponenten für den Funk/UMTS stammen nicht von Samsung. Diese kamen früher von Infineon, und kommen inzwischen von Qualcomm ([www.heise.de])
Dass Samsung nur gegen Qualcomm vorgehen dürfte, stimmt auch nicht. Apple ist der Anbieter des iPhones, welcher die Technik beinhaltet (sollten die Patente zutreffen). Somit hat Samsung durchaus das Recht dazu, gegen Apple zu klagen. Man kann das auch ganz gut bei der Klage von Apple gegen Samsung in den Niederlanden sehen. Ein Punkt der Klage von Apple war (u.a.) bezüglich der Navigation in der Bilder-Gallerie, wobei das Gericht Apple (ausschließlich) in diesem Klagepunkt recht gegeben hat. Diese Bilder-Gallerie stammt aber von Google, und ist bestandteil von Android. Samsung hat da nichts daran geändert. Und trotzdem hat Apple gegen Samsung geklagt, und sogar auch recht dafür bekommen. Wenn es so wäre, wie du gesagt hast, hätte Apple ja nur Google deswegen verklagen können.
> Das wäre ganz einfach aus dem Grund möglich, dass nicht jede Firma gleich
> wegen Patentverletzungen gegen andere Firmen vorgeht. Wenn es gegen
> kleinere Firmen geht, die selbst keine Patente besitzen, geht das
> sicherlich schnell. Aber wenn man gegen eine große Firma mit einem großen
> Patent-Portfolio klagt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese
> mit diversen Klagen wegen Patentverletzungen zurück klagt. Daraus wird dann
> ein Patentkrieg, worauf sicher keine Firma lust hat. Wenn die Patente auf
> beiden seiten das gleiche Gewicht haben, läuft es meistens darauf hinaus,
> dass sie sich jeweils gegenseitig die Nutzung der Patente erlauben. Und
> dann hätte man dasselbe Ergebnis, wie wenn man erst gar nicht gegen andere
> großen Firmen vorgeht. Gegen kleinere Firmen ist das natürlich was
> anderes.
>
> Wenn Samsung bisher nicht gegen Apple geklagt hat, dann möglicherweise also
> aus dem Grund, das Apple selbst viele Patente besitzt, und eben seinerseits
> zurück klagen wird. Da ja aber Apple mit den Klagen angefangen hat, kann
> man ja nichts mehr verlieren. Man muss einfach versuchen alle seine Patente
> als Munition zur Verteidigung (wozu eine Gegenklage auch zählt) zu
> Benutzen. Ich kann Samsung hier also voll und ganz verstehen.
Naja diese Ausführunge halte ich dann doch für wenig plausibel. Aber das ist halt meine Meinung.
> Samsung liefert zwar viel Hardware, aber eben auch nicht alles. Die
> Komponenten für den Funk/UMTS stammen nicht von Samsung. Diese kamen früher
> von Infineon, und kommen inzwischen von Qualcomm (www.heise.de)
Ist mir bekannt. ich bin Instandhalter bei Infineon
> Dass Samsung nur gegen Qualcomm vorgehen dürfte, stimmt auch nicht. Apple
> ist der Anbieter des iPhones, welcher die Technik beinhaltet (sollten die
> Patente zutreffen). Somit hat Samsung durchaus das Recht dazu, gegen Apple
> zu klagen. Man kann das auch ganz gut bei der Klage von Apple gegen Samsung
> in den Niederlanden sehen. Ein Punkt der Klage von Apple war (u.a.)
> bezüglich der Navigation in der Bilder-Gallerie, wobei das Gericht Apple
> (ausschließlich) in diesem Klagepunkt recht gegeben hat. Diese
> Bilder-Gallerie stammt aber von Google, und ist bestandteil von Android.
> Samsung hat da nichts daran geändert. Und trotzdem hat Apple gegen Samsung
> geklagt, und sogar auch recht dafür bekommen. Wenn es so wäre, wie du
> gesagt hast, hätte Apple ja nur Google deswegen verklagen können.
Kann ich nicht nachvollziehen da ich kein Androidgerät besitze. Allerdings könnte ich recht gut nachvollziehen: Android ist eine "quasifreie" Software wo google "nur" Schirmherr ist (vieleicht ja absichtlich) und eine Klage da recht schwierig zu realisieren ist. Der für Apple einfachere Weg könnte da die Klage gegen Samsung sein. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...
Jetzt mach ich das mal wie du in diversen anderen Threads...
- "Deine Meinung..."
- "Du darfst ja gerne deine Meinung haben. Ich sehe das anders."
Du kopierst ja! tztztz
Trollversteher schrieb:
> Na dann ist ja gut, dann braucht sich Apple ja keine Sorgen zu machen. Die
> "abgerundeten Ecken und ein Touchscreen" sind ja auch von Apple niemals als
> Grundlage für eine Klage/Einstweilige Verfügung verwendet worden...
Weshalb denn sonst? Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen: http://www.golem.de/1109/86347.html
Zitat: "In dem Streit vor dem Landgericht in Düsseldorf geht es um das Design des Samsung-Geräts, nicht um Patente."
Und so viel Möglichkeiten hat man da nicht beim Tablet. Es wird immer Rechteckig sein, immer einen großen Touchscreen haben und idr. auch mehr oder weniger stark abgerundete Ecken haben.
Also wenn du mir verraten kannst woran es sonst lag, wenn nicht am design (rechteckig mit abgerundeten Ecken), dann fände ich das super ;)
Und nein, das ist keine Ironie oder so. Im Artikel von Golem den ich gefunden habe ist ja nicht einmal das Geschmacksmuster verlinkt von dem die Rede ist.
> >Oder vielleicht auch weil Samsung diese Teile an Apple liefert?
>
> Das wäre wohl ein wenig dreist, denn dann müßte sich Samsung selbst
> anklagen, weil sie damit die "Veletzer" der eigenen Patente wären ;)
Man kann keine eigenen Patente verletzen.... wie soll das gehen?
Klar wäre das ziemlich dreist und zugegeben, ich bin kein Profi im Patentrecht. Aber ich bezeifle sehr stark das dieses Verhalten rechtliche konsequenzen hätte. Was will man auch groß sagen ausser "warum habt ihr nicht schon früher geklagt?".
Apple ist selbst dafür verantwortlich die nötigen Patente für seine Produkte zu lizensieren.
> >Es gibt viele mögliche Erklärungen dazu, ich könnte auch aufgrund der
> Militärpodukte schlussfolgern das Samsung einen angriff auf Apple mithilfe
> von Waffengewalt vorbereitet. Solange man dazu keine Fakten vorlegt ist es
> nunmal nur eine Behauptung/Annahme..
>
> Es gibt aber mehr oder weniger realistische Annahmen. Deine fällt in die
> Kategorie "unrealistisch" ;)
Letztere auf jeden Fall :D
Industriespionage aber wohl genauso. Was glaubst du in welchem Maße sich die verschiedenen Versionen des iPhone unterscheiden? Wenn die Komponenten welche für die Patentverletzung relevant ist schon in den iPhones 1-4 verbaut sind dann ist es äusserst wahrscheinlich das man diese auch im 5. findet.
Warum sollte man auch das Rad neu erfinden?
> >Also: Popcorn machen und gespannt zusehen/mitlesen was dabei raus kommt.
>
> Jo, Problem ist nur, daß das jetzt das zweite Mal ist, daß mir dieser
> dämliche Patentkrieg in die Quere kommt. Zuerst das Galaxy 10.1 Verbot und
> der darauffolgende Run auf alle noch im Laden liegende Geräte, als wir
> gerade eine größere Bestellung für ein Kundenprojekt aufgeben wollten, nun,
> wo bald mein Vertrag ausläuft und ich mit einem iPhone 5 liebäugle der
> Gegenschlag von Samsung...
Das ist natürlich ziemlich ärgerlich. Aber ist das Verkaufsverbot inzwischen für ganz Europa gültig? Ansonsten könnte man ja auch einfach im umliegenden Ausland bestellen.
Abseus schrieb:
> Herstellung und Entwicklung sind zwei paar Schuhe aber das wirst du sicher
> auch noch lernen.
> Apple hat ergo immer noch das geistige Eigentum am iPad auch wenn
> es andere hergestellt haben und somit auch die Innovation...
---------------------------------------------------------------------------------------
> Wie gesagt an Hand des Gerätes an sich kann man nur auf Hardwarepatente
> schließen und die sind in keinem Fall Apple anzulasten da Apple Hardware
> nur zukauft und nicht selber baut.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wie kann man sich innerhalb von 10 Minuten so sehr selbst widersprechen ... LOL
Lalalalalala!!!!
Abseus schrieb:
> und zweitens wären es Komponenten von
> Drittanbietern würde Apple keine Patente verletzen sondern der liefernde
> Drittanbieter...
Aha - die Innovation bleibt bei Apple, weil sie die Teile ja "entwickelt" haben - auch wenn sie nur zugekauft sind.
Wenn es aber eine Patentverletzung gibt, dann kann Apple einfach sagen: Nicht unser Ding - sind ja die Hersteller, die das verletzen?
LOL
Du solltest mal über Deine eigenen Aussagen nur zwei Sekunden nachdenken.
Lalalalalala!!!!
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
"Niemand hat Einsicht in die Kundendaten und Dateien"
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 21:03 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 20:28 Uhr
Kommentare: 179 | letzter Beitrag 23:02 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:45 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 14:46 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Was erst nur für Neukunden galt, bekommen jetzt alle Kunden von Internet Service Providern und Nutzer öffentlicher WLANs: Pornofilter. Doch sie lassen sich (noch) ausschalten.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.