1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone: Apple verletzt drei…

Jetzt gehts los..

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt gehts los..

Autor Hösch 14.12.12 - 11:30

Wären die Patente Apples, wären sie nicht schützenswert und lächerlich, aber da Apple sie nutzt, ist das natürlich korrekt, dass Apple eins aufs Dach bekommt... So läuft das hier üblicher Weise.
    meine Meinung: wenn Apple die Patente verletzt, sollen sie blechen, leisten können sie es sich....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Jetzt gehts los..

Autor entonjackson 14.12.12 - 11:36

Jedesmal wenn Apple wegen Patenten verklagt wird, frage ich mich, ob es so weit gekommen wäre, wenn sie die Patentschlachten nie begonnen hätten.

3. Re: Jetzt gehts los..

Autor tomate.salat.inc 14.12.12 - 11:37

Die Patente sind imho schon lächerlich, gerade beim "Abweisen von Gesprächen" musste ich grinsen. Aber das ist ja das schöne daran, hier wird Apple zur Kasse gebeten nach dem Verfahren: "Wie du mir, so ich dir".

4. Re: Jetzt gehts los..

Autor janpi3 14.12.12 - 11:37

Hösch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wären die Patente Apples, wären sie nicht schützenswert und lächerlich,
    > aber da Apple sie nutzt, ist das natürlich korrekt, dass Apple eins aufs
    > Dach bekommt... So läuft das hier üblicher Weise.
    > meine Meinung: wenn Apple die Patente verletzt, sollen sie blechen, leisten
    > können sie es sich....

Sie könnten es sich auch leisten einfach große Teile dieses Konsortiums zu übernehmen. XD

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

5. Re: Jetzt gehts los..

Autor Hasler 14.12.12 - 11:38

Leisten konnen sie es sich weil genau aus dem Grund ueberall Geld gespart wird.
    We n ueberall lizensen kommen und dadurch der preis erhöht werden muss springen vllt auch Käufer ab weil es dem ein oder anderen zu teuer ist.
    Wie man es nimmt ist es ein Teufelskreis.

6. Re: Jetzt gehts los..

Autor bltpgermany 14.12.12 - 11:40

Wen interessiert der ganze Patent Quatsch eigentlich noch? Jeden Tag lies man nur noch Patente hier, Patente da... Will gar nicht wissen was da an Gerichtskosten vom Steuerzahler verballert werden...

Da kann man wahrscheinlich halb Afrika von ernähren. Da werden Patente angemeldet die völlig Banane sind... Sowas wie das Slide to Unlock Patent.

Da kann man sich genauso gut ne Autotür Patentieren lassen. Natürlich meine ich nicht, dass man als Unternehmen sein geistiges Eigentum und Erfindergeist nicht schützen darf und sollte, aber was da betrieben wird ist einfach nur noch peinlich.

Der normalsterbliche blickt sowieso nicht mehr, wer da von wem geklaut hat und was und wie oft und wie lange schon... Aber jeden Tag Patent hier, Patent da.

7. Re: Jetzt gehts los..

Autor Netspy 14.12.12 - 11:41

Man sieht wieder mal, dass über Apple einfach nur mehr berichtet wird, sich ansonsten aber alle in der Branche nichts nehmen und mit trivialen Patenten klagen was das Zeug hält. Das aktuelle Patentsystem schadet einfach mehr als es nutzt und muss dringend grundlegend überarbeitet werden.

8. Re: Jetzt gehts los..

Autor Netspy 14.12.12 - 11:45

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > …nach dem Verfahren: "Wie du mir, so ich dir".

Ich wusste gar nicht, dass Apple Mobilemedia vor 2010 verklagt hat.

9. Re: Jetzt gehts los..

Autor YUNOYETI 14.12.12 - 11:51

An sich sind Patente eine gute Sache.

Nur wurde der Begriff "Patent" (alternativ geistiges "Eigentum") in den letzten 20 Jahren so ausgeweitet, dass er nicht mehr nur auf wirkliche technische Errungenschaften zutrifft, sondern auf Geschmacksmuster, Bedienungsmethoden usw.

Ein Beispiel: Eine Firma entwickelt den kapazitiven Touchscreen. Vollkommen okay, dass darauf ein Patent angemeldet wird.
    Wenn eine andere Firma dann aber "Pinch-to-zoom" als Patent anmeldet, also keine technische Weiterentwicklung, sondern nur eine etwas andere Nutzung der bereits existierenden Technik, dann läuft was falsch.

IMHO sollten die Patentlaufzeiten etwas verkürzt werden, die Entwicklung heute verläuft in den meisten Branchen schneller als vor 100 Jahren. Gleichzeitig sollten Kosten für Patentanmeldungen etwas gesenkt werden. Großen Firmen machen diese eh nichts aus, und kleine Firmen/Einzelpersonen werden teilweise davon abgehalten.
    Zusätzlich sollten die Zulassungsregeln für Patente verschärft werden, damit nicht jeder Science-Fiction Autor seine Ideen anmelden kann, ohne konkreten technischen Hintergrund zu liefern.
    Und letztlich, um Patenttrollen das leben schwer zu machen: Wenn der Anmelder nach einem Jahr keine Schritte nachweisen kann, die in Richtung Einsatz/Produktion des Patents gehen, dann verfällt der Anspruch darauf.

Vermutlich gibt es auch mit diesen Änderungen noch Verbesserungspotenzial, aber das ist hier ja auch ein Golem-Kommentar und kein Gesetzesentwurf ;)

Viele Grüße,
    yunoyeti

10. Re: Jetzt gehts los..

Autor Drizzt 14.12.12 - 11:53

+1

11. Re: Jetzt gehts los..

Autor KleinerWolf 14.12.12 - 11:53

3 Zeiler, auf den evtl sogar meine Katze gekommen wäre, wenn sie ein Handy benutzen könnte :-D

12. Re: Jetzt gehts los..

Autor tomate.salat.inc 14.12.12 - 11:55

Mobilemedia ist ja ne Tochterfirma und afair/afaik waren die ein oder andere zugehörig genannten Firma schon im Patentkrieg mit Apple.

Oder Mobilemedia gefällt Apples generelles vorgehen nicht. Ka, mir eigentlich auch recht egal. Finds nur gut, wenn Apple auch mal wegen trivialpatenten ärgern darf :-)

13. Re: Jetzt gehts los..

Autor Hösch 14.12.12 - 12:00

entonjackson schrieb:
    > Jedesmal wenn Apple wegen Patenten verklagt wird, frage ich mich, ob es so
    > weit gekommen wäre, wenn sie die Patentschlachten nie begonnen hätten.

Genau, denn vor Apple gabs das ja nicht... Jungs aber echt, denkt doch wenigstens nach, bevor ihr nörgelt ;o)

14. Re: Jetzt gehts los..

Autor Netspy 14.12.12 - 12:01

tomate.salat.inc schrieb:
    > Finds nur gut, wenn Apple auch mal wegen trivialpatenten ärgern darf :-)

Das sagt alles über dich.

15. Re: Jetzt gehts los..

Autor Testdada 14.12.12 - 12:03

>Das sagt alles über dich.
    Was denn?

16. Re: Jetzt gehts los..

Autor Trollfeeder 14.12.12 - 12:06

YUNOYETI schrieb:
    > Vermutlich gibt es auch mit diesen Änderungen noch Verbesserungspotenzial,
    > aber das ist hier ja auch ein Golem-Kommentar und kein Gesetzesentwurf ;)

Aber trotzdem mit mehr Verstand verfasst als die Gesetzesentwürfe der letzten Jahre.^^ Danke du sprichst mir aus der Seele.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

17. Re: Jetzt gehts los..

Autor hypron 14.12.12 - 12:09

Hösch schrieb:
    > Wären die Patente Apples, wären sie nicht schützenswert und lächerlich,
    > aber da Apple sie nutzt, ist das natürlich korrekt, dass Apple eins aufs
    > Dach bekommt... So läuft das hier üblicher Weise.

Stimmt, denn Apple verletzt normalerweise immer Technikpatente. Für sich selbst klagen sie aber immer irgendnen Bullshit wie runde Ecken ein. ;)

18. Re: Jetzt gehts los..

Autor RioDerReiser 14.12.12 - 12:23

Netspy schrieb:
    > tomate.salat.inc schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Finds nur gut, wenn Apple auch mal wegen trivialpatenten ärgern darf :-)
    >
    > Das sagt alles über dich.
    Sorry wenn ich meckere. Aber, das sagt alles über Apple. Das manch einer ein weinig Schadenfreude empfindet ist doch okay. Aber wir als Verbraucher sollten mal überlegen, wie billig Handys inkl. iPhone sein könnten wenn die Unternehmen nicht ständig Rücklagen wegen der Verletzung solcher Trivialpatente bilden müssten.
    Man kann ja heute kein triviales Smartphone bauen, ohne gegen hunderte Trivialpatente zu verstossen.

19. Re: Jetzt gehts los..

Autor Huetti 14.12.12 - 12:30

Das große Dilemma an der Sache ist es eben, dass man sich heute nicht mehr eben nur handfeste... nennen wir es "Erfindungen"... patentieren lassen kann, sondern im Prinzip "jeden Quatsch". Runde Ecken, Slide to unlock, Pinch to zoom, etc...

Gewonnen hat dann im Endeffekt derjenige, der als erster mit der Patentierung dran war, da es für bestimmte Tätigkeiten in Zusammenspiel mit bestimmten Medien eben nur genau einen Weg gibt, der wirklich komfortabel und gangbar ist. Siehe zum Beispiel eben das "Zoomen durch Aauseinaderziehen der Finger" auf einem Touch-Display. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man das viel schöner oder einfacher realisieren will. Wer sich diese Geste/Vorgehensweise/"Technik" patentieren hat lassen, hat gewonnen...

Und sowas sollte eigentlich nicht sein!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.12 12:31 durch Huetti.

20. Re: Jetzt gehts los..

Autor Tantalus 14.12.12 - 12:32

hypron schrieb:
    > Stimmt, denn Apple verletzt normalerweise immer Technikpatente. Für sich
    > selbst klagen sie aber immer irgendnen Bullshit wie runde Ecken ein. ;)

Naja, so wenig ich Apple und seine Trivial-Patentschlachten mag, aber schon allein beim Patent Nummer 6,253,075 kann ich nur noch den Kopf schütteln. Daran ist IMHO absolut nichts patentwürdig.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Google: Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
Google
Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
  1. Android L Das L steht für Lollipop
  2. Volantis Nexus 9 bekommt FCC-Zertifizierung

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

1. Quartalsbericht: Apples iPad-Absatz geht erneut zurück
    Quartalsbericht
    Apples iPad-Absatz geht erneut zurück

Apple kann den Gewinn auf 8,47 Milliarden US-Dollar steigern. 39,27 Millionen iPhones wurden verkauft und die Analystenerwartungen übertroffen. Doch beim iPad gab es das dritte Mal in Folge einen Rückgang.

2. Apple: Das ist neu in iOS 8.1
    Apple
    Das ist neu in iOS 8.1

Apple hat wenige Wochen nach dem Start von iOS 8 nun die Version 8.1 veröffentlicht, die zahlreiche Probleme des mobilen Betriebssystems beseitigen und auch neue Funktionen bieten soll. Der Download ist ab sofort verfügbar.

3. Same Day Delivery: Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin
    Same Day Delivery
    Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin

Mit neuen Ebay-Services soll das Einkaufen ähnlich wie bei Amazon laufen. Und Paypal bietet einen Dienst, um am Snack- und Getränkeautomaten per App zu zahlen.

1. 23:08

2. 19:39

3. 19:07

4. 18:37

5. 17:55

6. 17:23

7. 17:10

8. 16:35