1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Jan Delay: "Nutzt Filesharing…

Jan "Delay"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jan "Delay"

Autor book 25.11.11 - 19:03

Jan Delay! Da ist der Name offenbar Programm.

Erst rutscht ihm dummes Zeug raus.

Dann relativiert er.

Dann bekommt er vom Major Label gesagt, dass er auch einen Teil der Schadenersatzsumme erhält.

Dann sagt er, dass man als Künstler seine Werke selbst verkaufen soll, aber offensichtlich (siehe Satz vorher) ist auch er bei einem Label unter Vertrag.

Ich wünsche Jan Delay viel Spaß beim Alleinvertrieb seiner Werke und vor allem eine schnellere CPU.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.11 19:06 durch book.

2. Re: Jan "Delay"

Autor schasssstin 25.11.11 - 20:20

book schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wünsche Jan Delay viel Spaß beim Alleinvertrieb seiner Werke und vor
    > allem eine schnellere CPU.
    Wenn der Alleinvertrieb für jemanden kein Problem wäre, dann ja wohl für einen relativ bekannten Künstler wie ihn. Der kennt sein Geschäft ja nicht erst seit gestern.

Die Musikindustrie ist übrigens VIEL KLEINER, als die meisten Leute so denken. Volkswirtschaftlich letztlich völlig unbedeutend.

3. Re: Jan "Delay"

Autor Servicemensch 25.11.11 - 20:49

Witzbolde. Der Direktvertrieb ist in Deutschland so gut wie unmöglich und da liegt ja das Hauptproblem.
    Wenn ich mich recht erinnere ist es doch so , dass man seine Musik nicht bei der Gema anmeldet sondern die Gema erst mal davon ausgeht für fast alle Musik die in Deutschland gespielt wird , zuständig zu sein. Sprich du als Künstler musst erst einmal beantragen dass du deine Musik selbst vermarkten darfst. Ob das dann möglich ist weiss ich nicht mehr.
    Fakt ist dass ein Künstler der seine eigenen Songs z.B bei einem Konzert spielt für seine eigenen Lieder Lizenzgebühren an die GEMA zahlen muss.

Und klar : Ein Artikel in einem IT-Forum über einen Künstler namens Delay , sorgt natürlich für einige Schmunzler. Diejenigen hier die auch ein wenig von Musik verstehen , wissen natürlich dass ein Delay nicht nur ein IT-Begriff ist sondern auch in der Musikbranche benutzt wird. Bin nicht ganz sicher aber ich meine Synthieunterbrechungen zur Erzeugung von Echoeffekten gehören dazu. Wers genau wissen will : Lesen bildet !

4. Re: Jan "Delay"

Autor devarni 25.11.11 - 21:40

Warum soll der Direktvertrieb in Deutschland unmöglich sein? Direktvertrieb in der Form das man CDs in den Läden abstellt, ist sowieso tot. Die CD wird es wohl Ende 2012 nicht mehr geben (die grossen Labels haben sich dazu schon geäussert).

Direktvertrieb in Online-Shops geht sehr unproblematisch. Das Problem ist nicht die Sachen irgendwie in einen Shop zu bringen, das Problem ist immer noch erstmal eine Fanbasis zu haben und das die Leute wissen das es da etwas zu kaufen gibt ;)

Ein Jan Delay hat es da nur einfacher. Der wird sein Fans haben die ihm folgen (Fanseiten, Facebook etc). Der könnte seine Sachen auch im Eigenvertrieb machen und würde dabei nicht schlechter fahren.

5. Re: Jan "Delay"

Autor book 25.11.11 - 23:26

Servicemensch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Witzbolde. Der Direktvertrieb ist in Deutschland so gut wie unmöglich und
    > da liegt ja das Hauptproblem.
    > Wenn ich mich recht erinnere ist es doch so , dass man seine Musik nicht
    > bei der Gema anmeldet sondern die Gema erst mal davon ausgeht für fast alle
    > Musik die in Deutschland gespielt wird

Mit der GEMA hat der Eigenvertrieb überhaupt nichts zu tun. Jedenfalls nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

> Diejenigen hier die auch ein wenig
    > von Musik verstehen , wissen natürlich dass ein Delay nicht nur ein
    > IT-Begriff ist sondern auch in der Musikbranche benutzt wird.

Potzblitz! Das hab ich ja noch nie gehört!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.11 23:29 durch book.

6. Re: Jan "Delay"

Autor original registriert 26.11.11 - 00:14

> Mit der GEMA hat der Eigenvertrieb überhaupt nichts zu tun. Jedenfalls
    > nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

er meint wahrscheinlich verlag - denn dann hätte er insofern recht, als
    dass man natürlich wenn man sich als komponist selbst verlegt, man
    auch selbst entscheiden kann wen und was man abmahnt.

7. Re: Jan "Delay"

Autor endmaster 26.11.11 - 01:07

Ich denke viele unterschätzen den Aufwand, den es macht ein eigenes Label zu führen. Es ist ja nicht nur so, dass es oft sich nicht lohnt, sondern es ist auch viel organisatorischer Aufwand, auf den der Musiker oftmals einfach "kein Bock" hat.
    Außerdem ist es wohl auch finanziell oft schwierig. Im Hip-Hop-Genre - zu dem ich Jan Delay noch teilweise zählen würde - fallen mir spontan Kool Savas mit seinem Optik-Label, das Royal Bunker - Label (war das auch wegen finanz-Problemen?) und das von Samy Deluxe ein. Man sieht also, dass sich das Selbstvermarkten auch selbst dann oft nicht lohnt, wenn man eine extrem große Fanbase hat.

Das ändert aber nix daran, dass ich Delays Aussagen und dann das Relativieren auch nen bisschen peinlich finde...

8. Re: Jan "Delay"

Autor original registriert 26.11.11 - 02:15

ja klar ist es aufwand, es ist eine rein theoretische lösung.

was meinst du mit relativieren? dass aus "die künstler sehen davon nix" dann weiter unten "naja gut, also vielleicht kassier ich doch, aber ich behaupte mal, dass ich das schon immer gespendet habe" geworden ist? :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.11 02:19 durch original registriert.

9. Re: Jan "Delay"

Autor devarni 26.11.11 - 10:22

Aufwand nunja... Viele nutzen die Labels ja nur für ihre eigene Musik und wegen steuerlichen Aspekten. Der Aufwand hält sich da ziemlich in Grenzen. Den Labelcode gibt es meines Wissens umsonst z.B. bei der GVL.
    Die kleinen Labels haben doch sowieso alle keine eigenen Vertriebe wie es die paar grossen Majors haben. Letztlich lizensieren dann die kleinen Labels der Künstler ihre Sachen auch nur bei den grossen Labels wenn sie deren Vertriebswege nutzen wollen. Im Grunde ist das dann eher eine steuerliche Angelegenheit, das die Künstler eine Firma besitzen die ihre Rechte an Dritte verkauft.

Mittlerweile gibt es auch genug Firmen die als Vermittler arbeiten, die halt im Grunde das übernehmen was man einem Label zusprechen würde. Dort kann jeder seine Tracks reinbringen und die werden dann in den Download-Shops von iTunes bis Amazon plaziert. Ein Labelcode kann bei Bedarf mit gebucht werden. Selbst das pressen von CDs bis hin zum Mastering kann man dort machen lassen. Ist preislich auch bezahlbar, deswegen machen es ja auch immer mehr.

10. Re: Jan "Delay"

Autor endmaster 26.11.11 - 13:38

ich kenne mich mit den "label-strukturen" aus, sondern wollte nur mal aufzeigen, dass auch bekannte Künstler Probleme damit haben ihre Sachen selbst zu vermarkten.

Und - ja - mit "relativieren" meinte ich das von dir Beschriebe.

11. Re: Jan "Delay"

Autor original registriert 27.11.11 - 02:45

devarni schrieb:
    > Aufwand nunja... Viele nutzen die Labels ja nur für ihre eigene Musik und
    > wegen steuerlichen Aspekten. Der Aufwand hält sich da ziemlich in Grenzen.

das kommt vor allem sehr darauf an was du für musik machst und
    inwieweit du markt-orientiert bist.

ein jan delay, bei dem die dahinterstehende plattenfirma vom personal
    management über den kontakt mit dem vertrieb bis hin zu durchaus
    arbeitsintensiver korrespondenz mit den diversen rechteinhabern
    und sonstigen berechtigten macht, hat schon einiges zu tun.

neben dem clearing gehört die auch promotion (inclusive deren fianzierung)
    dann zu den aufgaben des labels/plattenfirma ... das wird scnell ein fulltime job,
    und diejenigen die argumentieren, dass komponisten darauf keinen bock haben,
    haben vollkommen recht.

> Den Labelcode gibt es meines Wissens umsonst z.B. bei der GVL.

bei der gema, aber in der tat ist das weder teuer noch macht es viel arbeit.
    es kommt aber auch für reine selbstverleger noch eine menge anderer papierkram dazu.

der lohn ist natürlich ein um 40% höherer umsatz bzw verdienst.
    aber was will man machen, wenn man dazu keinen bock oder keine zeit hat ...

der ganze juristische schwachfug den man wissen muss, um rechtssicher untereinander zu teilen, wenn man eine 5-köpfige band ist, die ein lied einer anderen band bearbeitet und dann wiederveröffentlicht ... den weiss keine band der welt, ich kenne labelmacher und anwälte, die dafür in büchern nachschauen müssen.

> Die kleinen Labels haben doch sowieso alle keine eigenen Vertriebe wie es
    > die paar grossen Majors haben.

natürlich nicht, aber die vertriebe sind wirklich das geringste problem, viel wichtiger ist es, unabhängig von einem verlag zu sein (oder wenigstens mit korrekten leuten zu arbeiten, und z.b. nicht mit majors.)

> Letztlich lizensieren dann die kleinen
    > Labels der Künstler ihre Sachen auch nur bei den grossen Labels wenn sie
    > deren Vertriebswege nutzen wollen. Im Grunde ist das dann eher eine
    > steuerliche Angelegenheit, das die Künstler eine Firma besitzen die ihre
    > Rechte an Dritte verkauft.

das sehe ich nicht ganz so. die leute gehen oft zu den grossen, weil sie irgendwie denken, dass die in der lage wären ihnen schneller und besser helfen erfolg am markt zu haben.

dass kleine labels aber oft besser zahlen und vor allem nicht ganz so kriminell sind vergessen die leute oft.

die grossen sind auf dem markt so überpräsent, dass es für die kleineren verleger oft schwer ist, überhaupt an die künstler ranzukommen.
    die kommerziell orientierten komponisten gehen dahin wo das geld ist, und die künstlerisch orientierten scheissen auf das publishing und verschenken ihre halbfertigen produktionen am kommerzielen markt vorbei im netz.
    für einen kleinen verleger bleibt da nicht mehr viel übrig. :) die meisten kleinen verlage sind irgendwann aus dem wunsch eines komponisten entstanden, das lieber selbst zu machen.

> Mittlerweile gibt es auch genug Firmen die als Vermittler arbeiten, die
    > halt im Grunde das übernehmen was man einem Label zusprechen würde. Dort
    > kann jeder seine Tracks reinbringen und die werden dann in den
    > Download-Shops von iTunes bis Amazon plaziert.

und das sind im regelfall miese tricks, bei denen nachher doch noch ein verlag dazwischen ist, und für urheber und produktionsfirma 60 von 60 von 60 statt 60 von 60 übrigbleibt. :)

> Ein Labelcode kann bei
    > Bedarf mit gebucht werden. Selbst das pressen von CDs bis hin zum Mastering
    > kann man dort machen lassen. Ist preislich auch bezahlbar, deswegen machen
    > es ja auch immer mehr.

in so einem falle könnte man den spiess aber auch rumdrehen und sich selbst verlegen, und so einen dann trotzdem die ganze arbeit machen lassen.^^

aber wer zu faul ist, der wird eben immer von anderen abhängig sein ...

12. Re: Jan "Delay"

Autor shakeer 27.11.11 - 11:38

book schrieb:
    > Jan Delay! Da ist der Name offenbar Programm.
    >
    book da ist der Name offenbar nicht Programm. Versuch es mal mit lesen. Empfehlung von mir: Das Lied von Eis und Feuer, finde ich Genial.

> Erst rutscht ihm dummes Zeug raus.

bei dir etwa nie?

>
    > Dann relativiert er.

Deswegen gibt es die Relativitätstheorie
    >
    > Dann bekommt er vom Major Label gesagt, dass er auch einen Teil der
    > Schadenersatzsumme erhält.

Schadenersatz? Hast Du noch nie Musik oder Filme getauscht? Wenn ja, Schaden ist erstanden (könnte auch sein das gerade diese Menschen sich dann die Musik oder Filme erst gekauft haben).
    >
    > Dann sagt er, dass man als Künstler seine Werke selbst verkaufen soll, aber
    > offensichtlich (siehe Satz vorher) ist auch er bei einem Label unter
    > Vertrag.

Da gebe ich Dir recht.

Aber schon mal was von Knebelverträgen gehört? Musiker sind keine Filmstars oder ganz berühmte Musiker wie es z.b. Freddy Mercury (Farrokh Bulsara) diese eben jene können Verträge machen wovon andere nur Träumen.

>
    > Ich wünsche Jan Delay viel Spaß beim Alleinvertrieb seiner Werke und vor
    > allem eine schnellere CPU.

Besser eine Standleitung. Hat mit CPU nix zu tun. Oder glaubst Du ganz ehrlich Delay benutzt ein Intel 286?

So diesmal ganz ohne Beleidigung.

Schönen Tag noch

Shakeer

13. Re: Jan "Delay"

Autor berritorre 27.11.11 - 18:58

shakeer schrieb:
    > book schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jan Delay! Da ist der Name offenbar Programm.
    > >

> Besser eine Standleitung. Hat mit CPU nix zu tun. Oder glaubst Du ganz
    > ehrlich Delay benutzt ein Intel 286?

Ich denke er bezog sich mit CPU auf "Delay" und dass er etwas langsam denkt. ;-)

14. Re: Jan "Delay"

Autor shakeer 27.11.11 - 22:50

berritorre schrieb:
    > shakeer schrieb:
    > -----
    > > book schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Jan Delay! Da ist der Name offenbar Programm.
    > > >
    >
    > > Besser eine Standleitung. Hat mit CPU nix zu tun. Oder glaubst Du ganz
    > > ehrlich Delay benutzt ein Intel 286?
    >
    > Ich denke er bezog sich mit CPU auf "Delay" und dass er etwas langsam
    > denkt. ;-)

Nicht schlecht, aber ich glaube doch das Du weist wer etwas langsam denkt. Delay jedenfalls nicht.

delay [tech.] die Ablösezeit
    delay der Aufschub
    delay das Freirecht
    delay die Freiung
    delay die Frist
    delay die Fristung
    delay [tech.] die Laufzeit [TV]
    delay [law] die Säumnis
    delay das Stillstandfrist
    delay das Stillstandfristung
    delay das Stillstandsfrist
    delay das Stillstandsfristung
    delay störungsbedingte Wartezeit
    delay die Stundung
    delay die Verspätung
    delay das Verzögern
    delay also [tech.] die Verzögerung
    delay der Verzug
    delay die Wartedauer

Aus diesen darf sich book (der belesene) gerne etwas aussuchen. Schau mal unter book nach was dieser so schreibt... und sei nicht schockiert. Ist bei ihm normal.

15. Re: Jan "Delay"

Autor DY 28.11.11 - 09:48

"Dann bekommt er vom Major Label gesagt, dass er auch einen Teil der Schadenersatzsumme erhält. "

Ja stimmt, ein gewisser Delay (oder ist es ein Lag ?) scheint bei ihm vorhanden zu sein.
    Er wollte wohl zur Adventszeit mal einfach ein bisschen das Maul aufreißen udn Aufmerksamkeit bekommen.
    Es sei ihm gegönnt.

16. Re: Jan "Delay"

Autor Keridalspidialose 28.11.11 - 09:58

Leute mit Pilotensonnenbrillen sind immer suspekt. Ende der 90er war das ganz kurz mal cool. Dann nervte es aber ganz schnell, als selbst der eltzte Trottel damit rumlief und sich "total prono" vorkam.

Gehört mittlerweise ganz klar in die Kategorie "Ed Hardy-Träger".

17. Re: Jan "Delay"

Autor Komischer_Phreak 28.11.11 - 12:16

Servicemensch schrieb:
    > Diejenigen hier die auch ein wenig
    > von Musik verstehen , wissen natürlich dass ein Delay nicht nur ein
    > IT-Begriff ist sondern auch in der Musikbranche benutzt wird. Bin nicht
    > ganz sicher aber ich meine Synthieunterbrechungen zur Erzeugung von
    > Echoeffekten gehören dazu. Wers genau wissen will : Lesen bildet !

Üblicherweise im Rahmen von sogenannten Hüllkurven. Es gibt bspw. die ADSR-Hüllkurve, das ADSR steht dabei für Attack - Sustain - Delay - Release und wird bspw. als Lautstärkenhüllkurve benutzt. Eine Lautstärkenhüllkurve mit einem Delay von 0 wäre bspw. ein Schlag auf eine Trommel, eine maximales Relay wäre bpsw. ein Streicher...

18. Re: Jan "Delay"

Autor mistagi 29.11.11 - 21:41

Komischer_Phreak schrieb:
    > Servicemensch schrieb:
    > -----
    > > Diejenigen hier die auch ein wenig
    > > von Musik verstehen , wissen natürlich dass ein Delay nicht nur ein
    > > IT-Begriff ist sondern auch in der Musikbranche benutzt wird. Bin nicht
    > > ganz sicher aber ich meine Synthieunterbrechungen zur Erzeugung von
    > > Echoeffekten gehören dazu. Wers genau wissen will : Lesen bildet !
    >
    > Üblicherweise im Rahmen von sogenannten Hüllkurven. Es gibt bspw. die
    > ADSR-Hüllkurve, das ADSR steht dabei für Attack - Sustain - Delay - Release
    > und wird bspw. als Lautstärkenhüllkurve benutzt. Eine Lautstärkenhüllkurve
    > mit einem Delay von 0 wäre bspw. ein Schlag auf eine Trommel, eine
    > maximales Relay wäre bpsw. ein Streicher...

Das "D" im ADSR steht für DeCay und hat mit Delay gar nichts zu tun. Das DeLay ist ein Verzögerungseffekt, ähnlich einem Echo.

19. Re: Jan "Delay"

Autor Trollversteher 30.11.11 - 15:26

>Mit der GEMA hat der Eigenvertrieb überhaupt nichts zu tun. Jedenfalls nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

Hat er sehr wohl, denn die GEMA geht tatsächlich bei einem deutschen Künstler erst mal davonb aus, daß er von ihr vertreten wird. Und wer auf einer Website/einem Webradio Songs anbietet, muß dafür Gema zahlen. Wer also mit Demosongs und Probestücken im Web für sich werben möchte, kann damit rechnen, daß sämtliche Seiten auf denen er das tut zunächst mal von der GEMA dafür zur Kasse gebeten werden - die BEweispflicht, daß er nicht bei der GEMA unter Vertrag steht liegt tastächlich beim Künstler, nicht bei der GEMA.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33