Einerseits braucht diese Politiklandschaft in Deutschland frisches Blut und neue politische Impulse (Gott weiß wie sehr), und die Mitglieder der Piraten in Berlin scheinen mitnichten Dummbunzen zu sein. Sie glauben an das, für was sie stehen, und nehmen einen möglichen Wählerauftrag ernst.
Andererseits sind und bleiben die Piraten faktsich eine Ein-Themen-Partei, und dieses Thema lässt sich nahe an "Wir wollen weiterhin unbehelligt unsere Musik leechen und unsere Kinofilme streamen" verorten.
Daher ist die Piratenpartei momentan wohl so etwas wie ein politischer Versuchsballon, den man nach Gutdünken durch seine Wählerstimme mit Luft befüllen kann (Achtung, Metapher). Aber um langfristig ernst genommen zu werden, müssen sich die Piraten dringend auch auf anderen Gebieten profilieren, sonst bleiben sie eine Protestpartei mit Eintagsfliegencharakter.
Ich würde Ihnen meine Stimme geben......
Die Tierschutzpartei ist eine Ein-Themen-Partei, aber sicher nicht die Piraten.
Umwelt, Bürgerrechte, Bildung - um nur mal 3 zu nennen.
eiischbinsnur schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Andererseits sind und bleiben die Piraten faktsich eine Ein-Themen-Partei,
Auf http://web.piratenpartei.de/unsere_ziele zähle ich alleine 15 Themen
Die "Internetpiratenpartei" ist Vergangenheit. Das Gesamtprofil ist inzwischen linksliberal ausgerichtet - auch wenn einiges so klingt, als wäre es nur da, um zu einer Wahl zugelassen zu werden (Wirtschsaftspolitik..)
eiischbinsnur schrieb:
> und dieses Thema lässt sich nahe an "Wir wollen weiterhin unbehelligt
> unsere Musik leechen und unsere Kinofilme streamen" verorten.
Bitte schreib nicht mehr über Dinge, von denen du ausschließlich durch Hörensagen erfahren hast. Du blamierst dich.
las ihn doch, er hat bestimmt 'ne gute ausBILDung...
Die Grünen wollten auch nur Salat und kein Atom, in den 80ern. Und siehe da, inzwischen haben sie zusammen mit der SPD den Aussenminister gestellt, den Sozialstaat begraben und auch die VDS mit Otto Schily einführen wollen. Sie regieren sogar das erz-schwarze Bundesland Baden-Württemberg!
Man wird sehen wohin das mit den Piraten führt.
Gründe sind aber in einigen Bereichen für mich auch nichts.
Dann wäre da halt noch die Piratenpartei - die mir bei einigen für mich (und insgesamt natürlich) Themen passen.
ja, für mich gilt das Topic vom TE.
eiischbinsnur schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Einerseits braucht diese Politiklandschaft in Deutschland frisches Blut und
> neue politische Impulse (Gott weiß wie sehr), und die Mitglieder der
> Piraten in Berlin scheinen mitnichten Dummbunzen zu sein. Sie glauben an
> das, für was sie stehen, und nehmen einen möglichen Wählerauftrag ernst.
>
Erster Teil: 100% Zustimmung
Aber den zweiten Teil möchte ich aber hinterfragen.
Politiker oder Menschen die der Überzeug sind amtliche Positionen zu übernehmen, sind sehr sehr häufig von ihrer Sache überzeugt. Teilweise sogar schon Blind vor Selbstüberzeugung/-einschätzung.
Ich wähle die ja selbst, aber auch nur weil mir die anderen nicht mehr das bieten was ich mir vorstelle oder wünsche und mich bereits völlig enttäuscht haben. - siehe Rot/Grün oder aktuell Erdgas-Fraking als umweltfreundliche Alternative zur Energiegewinnung... :/
Da ich nicht zu jenen gehören möchte die zweimal den selben Fehler machen, also ständig zwischen diesen Parteien hin und her wechseln, bleiben mir nur noch die Linke oder eben die PP. Alles andere ist nicht wählbar oder fehlt es gänzlich an Hirnschmalz - NPD.
>
> und dieses Thema lässt sich nahe an "Wir wollen weiterhin unbehelligt
> unsere Musik leechen und unsere Kinofilme streamen" verorten.
>
Dann haste deren Inhalte nicht oder besser nie gelesen und nur die Presse-Aussagen hinsichtlich eines Themen bezogenen Artikels. Das ist verkehrt.
>
> Daher ist die Piratenpartei momentan wohl so etwas wie ein politischer
> Versuchsballon, den man nach Gutdünken durch seine Wählerstimme mit Luft
> befüllen kann (Achtung, Metapher). Aber um langfristig ernst genommen zu
> werden, müssen sich die Piraten dringend auch auf anderen Gebieten
> profilieren, sonst bleiben sie eine Protestpartei mit
> Eintagsfliegencharakter.
>
Ballon... leere Versprechungen... Blase? Wo ist da der Unterschied?
Beruhigt es dich zu Wissen beschießen und belogen zu werden?
Sind solche Parteien wählbar?
Und jetzt denke noch einmal über die Metapher nach.
Profilieren? Was ist das?
Darunter kann man aller mögliche Verstehen. Schaut man sich die Presse-Meldungen, nicht hier, sondern allgemein an dann stellen diese durch Publizierung die Profilierung.
Es ist also nicht nur und einzig deine persönliche Entscheidung was dann wählen tust. (Verallgemeinert und nicht persönlich angesprochen)
>
> Ich würde Ihnen meine Stimme geben......
>
Auch Eintagsfliegen haben die Evolution durchlebt und entwickeln sich weiter ;)
===
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.
Hat hier irgendwer den Beitrag des Piraten-Spitzenkandidaten im rbb zur Berlinwahl gesehen? Für jeden, der diesen Typen mal gesehen hat, sind die Piraten in Berlin defacto nicht wählbar.
http://www.youtube.com/watch?v=q-cDewZk7wo
Die Grünen nicht dabei?
Rot/Grün Bundesweit.... Schwarz/Grün HH...
Für mich sind die längst unten durch und als Ersatz der FDP anzusehen.
Aktuell zu den Grünen (Baden-Würtemberg):
Die betrachten Ergas-Facking (oder auch Fracing) als umweltfreundliche Alternative zur Energieversorgung. Bohrrechte/-lizenzen wurden bereits an EXXON - das war der Konzern gegen den die damals, als die noch wirklich Grün waren, Sturm gelaufen sind, verkauft. Wird auch nur schwer wieder rückgängig zu machen sein und wenn ziemlich viele viele Steuergelder kosten. Danke Grüne!
Benutzername123 schrieb:
> das problem - ich stimme einigen nicht zu ;)
>
> Aber bei SPD und CDU oder FDP oder CSU?
>
> Alles für mich nicht wählbar.
>
> Gründe sind aber in einigen Bereichen für mich auch nichts.
>
> Dann wäre da halt noch die Piratenpartei - die mir bei einigen für mich
> (und insgesamt natürlich) Themen passen.
>
> ja, für mich gilt das Topic vom TE.
===
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.
thewayne schrieb:
> Die Tierschutzpartei ist eine Ein-Themen-Partei
Du solltest Dich informieren, bevor Du etwas behauptest.
http://www.tierschutzpartei.de/
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.11 00:44 durch book.
ThePranXter schrieb:
> Hat hier irgendwer den Beitrag des Piraten-Spitzenkandidaten im rbb zur
> Berlinwahl gesehen? Für jeden, der diesen Typen mal gesehen hat, sind die
> Piraten in Berlin defacto nicht wählbar.
>
> http://www.youtube.com/watch?v=q-cDewZk7wo
okay, das youtube video ist lustig, und der kandidat kein intellektueller überflieger.
aber was haben denn die linkspartei und die FDP anzubieten, um die 203,000
hartz IV empfänger wieder in lohn und brot zu bringen?
die FDP will jegliche lohnuntergrenze abschaffen, die bundesagentur und das
arbeitslosengeld I abschaffen, und hartz IV und die unterkunftskosten für bedürftige
absenken.
dies schafft nur arbeitplätze im hungerlohnbereich, verschlechtert die lebessituation
hundertausender weiter, und biete auch niemandem eine perspetive für einen
persöänlichen aufstieg.
die linke will zwar einerseits die sozialen leistungen erhöhen ohne die freiheiten von
in der wirtschaft tätigen einschränken zu wollen, erklärt aber weder wie sie das finanzieren
will, noch täte sie diese dinge, dort wo sie in der regierung sitzt.
in berlin beispielweise hätte die linkspartei durchaus einfluss auf die unterkunftskosten
gehabt, sich aber nicht gekümmert, sondern das finanzierungsargument vorgeschoben.
die piraten lassen nun im vergleich zu den wirtschaftsliberalen und den sozialisten
jegliche wahlversprechen weg, und sagen stattdessen erst einmal offen, was sie
selbst eigentlich für ideen von einer zukünftigen gesellschaft haben: 10 euro mindestlohn,
BGE oder GE, was unbestimmt höher ist als jetzt, und vor allem mehr staatliche gelder in bildung.
wie das finanzieren soll -genz ehrlich - ist mir scheissegal.
und mit CDUSPDGrüneFDP-leuten, die der HRE 140,000,000,000 hinterherschmeissen,
diskutiere ich auch nicht darüber, wie 20% mehr lehrer finanziert werden könnten.
das gleich gilt für berlin, dessen schulden auch nicht zuletzt durch korruption im
immobilienbereich und die mafia methoden in der landesbank entstanden sind.
ich als alter marxist würde zwar denjenigen recht geben, die eine gefahr darin sehen,
dass es kaum noch produzierendes gewerbe in berlin gibt, aber solange in berlin
tausende von jobs in der multimedia und IT branche nicht besetzt werden können,
ist es nicht nur für die linke sondern selbst für konservative ein armutszeugnis,
dass wir unseren kindern zumuten hungrig in vergammelten kellern zu sitzen
und daruaf zu warten, ob heute mal ein lehrer kommt oder wieder alles ausfällt.
ThePranXter schrieb:
> Hat hier irgendwer den Beitrag des Piraten-Spitzenkandidaten im rbb zur
> Berlinwahl gesehen? Für jeden, der diesen Typen mal gesehen hat, sind die
> Piraten in Berlin defacto nicht wählbar.
Ist das jetzt nur dummschwätzerrisches Gelaber oder kannst Du das auch irgendwie begründen?
Bist Du so ein Überflieger, der innerhalb von 3 Minuten einschätzen kann, ob
ein Kandidat gute Politik machen kann oder nicht?
Sind für Dich solche Dinge wie große Klappe, selbstsicheres/herrliches Auftreten, hohle Phrasen dreschen, das, was einen guten Politiker ausmacht?
Wenn ja, dann geh weiter eine der 5 "großen" Parteien wählen oder vielleicht auch gar nicht und jammer weiter nur über die Mißstände in Deutschland rum.
angenehm schrieb:
> eiischbinsnur schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Andererseits sind und bleiben die Piraten faktsich eine
> Ein-Themen-Partei,
>
> Auf web.piratenpartei.de zähle ich alleine 15 Themen
Aha, dann schau dir doch mal bitte die "Themen" an, bei keinem einzigen habe ich entdecken können, WIE die denn vorhaben, diese Themen umzusetzen. Das ist wie meistens reines blabla ohne auch nur den Ansatz zu enthalten, wie das gehen soll.
Ich kann auch ne Partei gründen und als Ziele ausgeben (ähnlich wie die Linken) "Wohlstand für alle, jeder soll 10.000 ¤ Netto im Monat verdienen etc.", dumm nur, daß das nicht klappen wird :) Leider sehen viele Wähler nur "Oh, die wollen was für die Umwelt tun, Bürger befreien vor Copyrights etc., die wähle ich". An der MAcht müßten sie dann sehen "Mist, kann kein einziges Ziel umsetzen, egal ich bekomm trotzdem meine Diäten, Wähler sind nun Banane".
Was ich an dem RRB-Beitrag sehe, ist, dass die Piraten nicht drumrumlabern. Kein Politiker weiß auf alle Fragen eine Antwort, muss auch gar nicht, kann man ja nachschlagen, wenns wichtig wird => Google.
Ein Kandidat der Altparteien hätte sowas gesagt wie "Viel zu viele Schulden, deshalb haben wir auch XY und werden uns für eine solide Haushaltspolitik einsetzen, um zukünftigen Generationen keinen Schuldenberg zu hinterlassen."
Mal davon abgesehen, dass wir diese "zukünftige Generation" sind, wäre die Kompetenz nicht höher gewesen - sondern bloß die Show besser. Piraten stehen offen zu ihren Wissenslücken - finde ich gut, ich lege Wert auf Ehrlichkeit. Show stört da nur.
Maxiklin schrieb:
> angenehm schrieb:
> -----
> > eiischbinsnur schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Andererseits sind und bleiben die Piraten faktsich eine
> > Ein-Themen-Partei,
> >
> > Auf web.piratenpartei.de zähle ich alleine 15 Themen
>
> Aha, dann schau dir doch mal bitte die "Themen" an, bei keinem einzigen
> habe ich entdecken können, WIE die denn vorhaben, diese Themen umzusetzen.
> Das ist wie meistens reines blabla ohne auch nur den Ansatz zu enthalten,
> wie das gehen soll.
>
> Ich kann auch ne Partei gründen und als Ziele ausgeben (ähnlich wie die
> Linken) "Wohlstand für alle, jeder soll 10.000 ¤ Netto im Monat verdienen
> etc.", dumm nur, daß das nicht klappen wird :) Leider sehen viele Wähler
> nur "Oh, die wollen was für die Umwelt tun, Bürger befreien vor Copyrights
> etc., die wähle ich". An der MAcht müßten sie dann sehen "Mist, kann kein
> einziges Ziel umsetzen, egal ich bekomm trotzdem meine Diäten, Wähler sind
> nun Banane".
Das kannst du bei jeder anderen Partei auch nicht. Die sagen auch nicht genau, wie sie es machen. Zumindest nicht auf deren Internetseite. In anderen Medien sieht das aber anders aus und da reden auch die Piraten genauso mit.
Und dein Beispiel ist ein wenig übertrieben - davon abgesehen, dass man das über JEDE Partei sagen kann, denn alle werfen nur Themen auf um gewählt zu werden und diese danach zuvernachlässigen. Im Artikel steht übrigens auch der kleine Absatz, dass es KEIN zentrales Ziel der Piraten ist, in der Regierung zu sein und ich versichere dir, es gibt Piratenwähler, die das genauso wollen. Optimal wäre es, wenn sie eine Opposition darstellen würden.
einigen wir uns einfach darauf, das jeder Partei viel verspricht aber kaum was hält?
ich hab wo es ging die Piraten gewählt und sonst Kreuzchen auf die 3 "kleinen" Parteien verteilt
letzendlich wird sich hier aber nie was ändern, solange keiner von denen sich traut mal die Klappe gegen Lobbys, Mafia und Konzerne aufzumachen...
snboris schrieb:
> ThePranXter schrieb:
> -----
> > Hat hier irgendwer den Beitrag des Piraten-Spitzenkandidaten im rbb zur
> > Berlinwahl gesehen? Für jeden, der diesen Typen mal gesehen hat, sind
> die
> > Piraten in Berlin defacto nicht wählbar.
>
> Ist das jetzt nur dummschwätzerrisches Gelaber oder kannst Du das auch
> irgendwie begründen?
> Bist Du so ein Überflieger, der innerhalb von 3 Minuten einschätzen kann,
> ob
> ein Kandidat gute Politik machen kann oder nicht?
> Sind für Dich solche Dinge wie große Klappe, selbstsicheres/herrliches
> Auftreten, hohle Phrasen dreschen, das, was einen guten Politiker
> ausmacht?
>
> Wenn ja, dann geh weiter eine der 5 "großen" Parteien wählen oder
> vielleicht auch gar nicht und jammer weiter nur über die Mißstände in
> Deutschland rum.
diesen fernsehauftritt sehend kann doch selbst der größte dummdödel beurteilen, was die piraten draufhaben..
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.