Also wenn ich mir denen ihre Homepage anschaue, frage ich mich woher die das Geld haben... Professionel sieht anders aus...
Das kann ich dir sagen: Ihre Produkte für Anwälte (bspw. RA-Micro) sind zwar ähnlich grauenhaft wie die Website, aber im Anwaltsalltag weitgehend ohne bessere Alternative.
Zuviel Aufwand für eine Firmenhomepage wirkt verdächtig, insbesondere wenn Werkzeuge verkauft werden. Gilt natürlich nicht für Konsumgüter, die sich an die Masse richten, aber bei Werkzeugen kann eine zu gute Webseite Kunden abschrecken. Genauso wie man zu Verkaufsgesprächen nicht einen geölten Marketingler oder Vertriebler (samt Hostessen) schickt, sondern einen Ingenieur, der tatsächlich auf das Produkt und die Kundenbedürfnisse eingehen kann. Ist bei einem Produkt, das wirklich mehrwertschaffenden Nutzen bringen soll und sich nicht einfach erschließt, die bessere Wahl.
Das heißt nicht, das die Webseite bewusst schlecht sein soll, aber zuviel Aufwand lohnt nicht nur, sondern kann deutlich kontraproduktiv sein. Wenn man eine Agentur hat, die das nicht versteht, sondern Oberfläche verkaufen kann (weil das ja für sie auch ein Vorzeige- und Referenzprodukt sein soll), dann hat man ein Problem.
Das wäre, wenn es denn so sein sollte, schon eine recht weit hergeholte Erklärung, wieso der Webddesigner beispielsweise weiße Schrift auf einen hellem Hintergrund verwendet. Das hat nichts mit "viel Aufwand" zu tun, sondern zeugt eher von keinem oder nur sehr geringem Verständnis von Design und Usability. Und das als Softwareentwickler... ich weiß ja nicht ;)
Das ist schlecht, falsch und unnötig, richtig. Und ich würde das einer Agentur auch ankreiden. Ich glaube allerdings nicht, dass die ihre Webseite selber bauen. Und entscheidend: Bei solchen Produkten ist die Webseite egal. Sprich: Jeder Euro, der da rein gesteckt wird, ist verschenkt. Das mögen bestimmte Agenturen nicht gerne hören, die von der Erstellung von so was leben, bloss: Wenn zusätzlicher Aufwand über ein Minimum hinaus (das natürlich notwendig ist) nichts bringt, null Euro, warum um alles in der Welt soll ich dann mehr als null Euro hineinstecken? Klar, eigenes Ego streicheln, dem Neffen mit seiner Homepageklitsche eine Chance geben, solche Non-Profit-Geschichten. Wirtschaftlich ist es uninteressant.
Hat schonmal jemand die Seite durch den W3C-Validator geschickt? 53 Fehler ...
> Bei solchen Produkten ist die Webseite egal.
Wenn man die eigene Webseite nicht als Visitenkarte/Aushängeschild betrachtet, dann hast Du Recht. Niemand erwartet, dass die Website "teuer" sein soll, aber ein bisschen professioneller wäre schon wünschenswert.
Wenn heutzutage die Webseite schon qualitativ schlecht ist erwarte ich nicht das die Produkte die die Firma herstellt qualitativ besser sind...
Also ich kann deiner Argumentation nicht wirklich beipflichten....
Schon komisch das die meisten erfolgreichen Firmen auch gute Hompages haben, deiner Argumentation nach dürfte bei denen ja kaum jemand was kaufen...
Rhaegar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn heutzutage die Webseite schon qualitativ schlecht ist erwarte ich
> nicht das die Produkte die die Firma herstellt qualitativ besser sind...
> Also ich kann deiner Argumentation nicht wirklich beipflichten....
Bei konsumerprodukten ja.
> Schon komisch das die meisten erfolgreichen Firmen auch gute Hompages
> haben, deiner Argumentation nach dürfte bei denen ja kaum jemand was
> kaufen...
Äh... mit Logik hast Du es nicht so, oder?
> Zuviel Aufwand für eine Firmenhomepage wirkt verdächtig, insbesondere wenn Werkzeuge verkauft werden.
Kannst Du das etwas näher erläutern? Mir wäre das neu.
Was genau wäre denn an einer guten Homepage auszusetzen?
Jonah Ltd. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Rhaegar schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> > Schon komisch das die meisten erfolgreichen Firmen auch gute Hompages
> > haben, deiner Argumentation nach dürfte bei denen ja kaum jemand was
> > kaufen...
>
> Äh... mit Logik hast Du es nicht so, oder?
Du bist mir wahrscheinlich mit deiner Logik zu sehr überlegen das ich deiner folgen könnte^^
Dort treffen Softwarefritzen und Juristen aufeinander. Woher soll in einer solchen Firma Sinn für Ästhetik herkommen?
:)
> solchen Firma Sinn für Ästhetik herkommen?
>
> :)
so siehts aus.
obwohl es durchaus von einem gewissen sinn für ästhetik zeugt, wenn jemand
kurz vor der wahl einer bürgerrechtspartei geld spendet.
ich bin grundsätzlich dagegen, dass parteien grössere spenden von der
industrie bekommen, aber wenn es dir richtigen spender sind, die sich
tatsächlich für die inhalte der partei interessieren, dann ist das legitim.
es ist ein unterscheid, ob die deutsche bank die CDU unterstützt und CDU
minister dann staatsanwaltschaftliche ermittlungen ggen die deutsche
bank sabptieren, oder die piraten von einem kleinem mittelständler
unterstützt werden, der vor überwachung und zensur angst hat, weil er
seine produkte dann nicht mehr an anwälte verkaufen kann.
und ja, es ist legitim, bei politik unter andeem auch an seine eigenen
interessen zu denken, wäre ein pirat nur pirat weil er grundsärzlich
abstrakt gegen einschränkung von freihetien wäre, dann wäre er nämlich
ein ideologe.
Also ich finde den Auftritt durchaus professionell. Alles grau, keine unlerserlichen Schriftarten. MIr flöß das Verttrauen ein, dass ich da wirklich am richtigen Ort bin, wenn ich etwas juristisches suche und der Ticker über aktuelle Mitteilungen ist auch ganz gut geraten.
Wenn ich eine Firma suche, die bunte, schreierische Netzseiten macht, muss ich allerdings woanders suchen.
Den Steuerberater meiner Firma hat auch so ein gestaltete Seite und ich finde es bisher enifach großartig, wie er sein Handwerk zu verstehen scheint und wie schnell er in manchen Belangen ist.
Du denkst also das es wirtschaftlich uninteressanter ist seine Hompage für ~2000¤ gescheit zu gestalten, es aber sinnvoll ist 20.000¤ in Spendenquittungen zu versenken?
Also die Homepage ist heutzutage einfach DIE Visitenkarte egal ob für Firmen oder Endkunden. Und ihre Hompage geht mal garnicht...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.