Man mag ja von Kim Dotcom halten was man will, und auch über seine zugegeben zwielichtige Vergangenheit dnaken, was man möchte. Aber..
1.) 50GB für jeden Freeuser ist doch erstmal eine tolle Sache.
2.) Datensicherheit? Schutz vor privatem Eigentum? Darüber sollte sich jeder unabhänging von Mega oder sonstwo im Klaren, sein, der seine Daten in einer Cloud speichert.
3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?
4.) Niemand wird gezwungen, Mega zu benutzen.
Sorry, aber dieses Gebashe, einfach nur, um als Troll hier seinen ganz schlauen Meinungen kundzutun gehen mir echt auf den Zeiger. Und ja, ich weiss, dass wir bei GOLEM sind ;-)
Schönes Wochenende.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kim sagt ausserdem, dass all die Daten verschlüsselt werden und das nicht Server-seitig sondern auf der Client-Seite... bin gespannt, wie er das machen will.
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SJ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kim sagt ausserdem, dass all die Daten verschlüsselt werden und das nicht
> Server-seitig sondern auf der Client-Seite... bin gespannt, wie er das
> machen will.
Wo siehst du technisch das Problem?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Er hat nicht gesagt dass er es als Problem ansieht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob morgen die Server standhalten werden :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SeveQ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wo siehst du technisch das Problem?
Technisch kein Problem, aber:
- erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer
- Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega
- Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel verfügbar sein muss....
- Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach einen Link weitergeben
Er hat das bestimmt irgendwie alles gelöst... Frage ist nur wie :)
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SJ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> SeveQ schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wo siehst du technisch das Problem?
>
> Technisch kein Problem, aber:
>
> - erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer
> - Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega
> - Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel
> verfügbar sein muss....
> - Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach
> einen Link weitergeben
>
> Er hat das bestimmt irgendwie alles gelöst... Frage ist nur wie :)
Ich schätze mal es wird die FreeUser geben, die einfach was hochladen und weitergeben können. Dann wird es die FreeAccounts geben, dort wird dann wohl die Verschlüsselung auf Wunsch verfügbar sein. Der Key zur Entschlüsselung wird wohl auch an den ACC gebunden sein und überall dort verfügbar sein, wo man sich einloggt.
Dann gibt es eben noch die Premium Accs.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SJ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Wo siehst du technisch das Problem?
>
> Technisch kein Problem, aber:
>
> - erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer
Interessiert bei Webseiten und Cloud-Diensten doch sowieso nur die wenigsten. Verzichtet etwa jemand bei Youtube auf 1080p und schaut die Videos im Briefmarkenformat, weil dann sein Akku länger hält? Außerdem haben moderne CPUs spezielle Beschleunigungsfunktionen für Verschlüsselung.
> - Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega
Auf Datendeduplizierung hätte ich an seiner Stelle sowieso verzichtet, nachdem ihm Hollywood das letzte mal daraus ernsthaft einen Strick drehen wollte mit der dämlichen Begründung er hätte gemeldete Dateien, deren Links illegal im Internet veröffentlicht wurden, ja "gar nicht so richtig echt gelöscht", sondern wegen des Einsatzes von Datendeduplizierung auf den Servern wurde eben nur der jeweiligen Index-Verweis für die gemeldete Datei entfernt.
Das kann ihm jetzt nicht mehr passieren, da der Einsatz von Datendeduplizierung bei ausschließlich verschlüsselten Dateien sowieso flach fällt. (Darüber wurde in einem anderen Thread schon geschrieben).
> - Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel
> verfügbar sein muss....
Da die ganze Verschlüsselung wohl hierarchisch aufgebaut ist, mit einem Master-Key, den der Nutzer am Anfang auf seinem PC generiert und der dann vermutlich wiederum vom Nutzer-Passwort gesichert wird, wird es wohl reichen auf dem Device dein geheimes Passwort einzugeben, um den ganzen Rest darauf frei zu schalten.
> - Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach
> einen Link weitergeben
Du musst jetzt an den Link einfach noch den Schlüssel dran hängen (bzw. kann man sich nach neuesten Screen-Shots auch direkt Links generieren lassen, wo der Schlüssel am Link mit dran hängt.)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
bitbreaker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?
Wenn du Kaffe geschenkt bekommst und der ist kalt und schmeckt eklig, dann ist das eine Verarschung. Selbst wenn es mir erst mal kein Geld kostet, es kostet mich bei kim dotcom eventuell meine Daten (die man nur per Premium Mitgliedschaft erhält, hier ist wohl die Kontrolle gemeint). Man bindet sich an das gesamte Ökosystem ein. Außerdem muss man wahrscheinlich Werbung ertragen. Zumal die Daten vielleicht wieder für immer verschwinden. Auch wenn es Kostenlos ist, muss es sich an Gesetze und Richtlinien halten.
Es gibt viele Gründe, weshalb man auch gegenüber kostenlosen Angeboten kritisch gegenüber stehen und Ansprüchen haben darf.
Wenn ich eine freie und kostenlose Webseite besuche, auf denen man Spiele spielen kann, dann verlange ich und stelle den Anspruch das die Seite sicher ist, mit meinen Daten sicher umgeht und mir gute Spiele bietet. Im Austausch dazu ertrage ich Werbung.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
bitbreaker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man mag ja von Kim Dotcom halten was man will, und auch über seine
> zugegeben zwielichtige Vergangenheit dnaken, was man möchte. Aber..
>
> 1.) 50GB für jeden Freeuser ist doch erstmal eine tolle Sache.
> 2.) Datensicherheit? Schutz vor privatem Eigentum? Darüber sollte sich
> jeder unabhänging von Mega oder sonstwo im Klaren, sein, der seine Daten in
> einer Cloud speichert.
> 3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?
> 4.) Niemand wird gezwungen, Mega zu benutzen.
>
> Sorry, aber dieses Gebashe, einfach nur, um als Troll hier seinen ganz
> schlauen Meinungen kundzutun gehen mir echt auf den Zeiger. Und ja, ich
> weiss, dass wir bei GOLEM sind ;-)
>
> Schönes Wochenende.
1. Was nützen mir die 50 GB wenn ich nicht sicher bin, dass die Daten dort morgen auch noch vorhanden sind?
2. Zustimmung
3. einige. nur weil es kostenlos ist, darf der Betreiber die Anforderungen nicht einfach ignorieren. Sonst soll er es lieber gleich wieder lassen.
4. Zustimmung
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 765 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 575 | letzter Beitrag 08:06 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 09:32 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

Mit der neuen Version von Google Chrome können Anwender nicht nur per Mikrofon Suchanfragen bei Google starten, sondern erhalten auch eine gesprochene Antwort. Sogar Anschlussfragen beantwortet die Suchmaschine.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass ein verbessertes Kinect für Windows ab 2014 verkauft werden wird. Der Sensor wird technisch dem der Spielekonsole Xbox One entsprechen.

Google hat Chrome 28 in einer Betaversion veröffentlicht, erstmals mit Blink statt Webkit als Rendering-Engine. Dies soll die Ladezeit von DOM-Inhalten um 10 Prozent verkürzen. Googles Javascript-Engine wird dank einer Mozilla-Entwicklung deutlich schneller.

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.