1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kim Dotcom: Mega bringt ab…

Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor bitbreaker 18.01.13 - 12:36

Man mag ja von Kim Dotcom halten was man will, und auch über seine zugegeben zwielichtige Vergangenheit dnaken, was man möchte. Aber..

1.) 50GB für jeden Freeuser ist doch erstmal eine tolle Sache.
    2.) Datensicherheit? Schutz vor privatem Eigentum? Darüber sollte sich jeder unabhänging von Mega oder sonstwo im Klaren, sein, der seine Daten in einer Cloud speichert.
    3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?
    4.) Niemand wird gezwungen, Mega zu benutzen.

Sorry, aber dieses Gebashe, einfach nur, um als Troll hier seinen ganz schlauen Meinungen kundzutun gehen mir echt auf den Zeiger. Und ja, ich weiss, dass wir bei GOLEM sind ;-)

Schönes Wochenende.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor SJ 18.01.13 - 12:44

Kim sagt ausserdem, dass all die Daten verschlüsselt werden und das nicht Server-seitig sondern auf der Client-Seite... bin gespannt, wie er das machen will.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor SeveQ 18.01.13 - 12:59

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kim sagt ausserdem, dass all die Daten verschlüsselt werden und das nicht
    > Server-seitig sondern auf der Client-Seite... bin gespannt, wie er das
    > machen will.

Wo siehst du technisch das Problem?

4. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor capprice 18.01.13 - 13:08

Er hat nicht gesagt dass er es als Problem ansieht.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob morgen die Server standhalten werden :)

5. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor SJ 18.01.13 - 13:16

SeveQ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo siehst du technisch das Problem?

Technisch kein Problem, aber:

- erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer
    - Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega
    - Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel verfügbar sein muss....
    - Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach einen Link weitergeben

Er hat das bestimmt irgendwie alles gelöst... Frage ist nur wie :)

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor dEEkAy 18.01.13 - 16:47

SJ schrieb:
    > SeveQ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wo siehst du technisch das Problem?
    >
    > Technisch kein Problem, aber:
    >
    > - erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer
    > - Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega
    > - Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel
    > verfügbar sein muss....
    > - Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach
    > einen Link weitergeben
    >
    > Er hat das bestimmt irgendwie alles gelöst... Frage ist nur wie :)

Ich schätze mal es wird die FreeUser geben, die einfach was hochladen und weitergeben können. Dann wird es die FreeAccounts geben, dort wird dann wohl die Verschlüsselung auf Wunsch verfügbar sein. Der Key zur Entschlüsselung wird wohl auch an den ACC gebunden sein und überall dort verfügbar sein, wo man sich einloggt.
    Dann gibt es eben noch die Premium Accs.

7. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor Citrixx 19.01.13 - 02:53

SJ schrieb:
    > > Wo siehst du technisch das Problem?
    >
    > Technisch kein Problem, aber:
    >
    > - erhöhter Leistungsbedarf --> schneller Akku leer

Interessiert bei Webseiten und Cloud-Diensten doch sowieso nur die wenigsten. Verzichtet etwa jemand bei Youtube auf 1080p und schaut die Videos im Briefmarkenformat, weil dann sein Akku länger hält? Außerdem haben moderne CPUs spezielle Beschleunigungsfunktionen für Verschlüsselung.

> - Datendeduplizierung schwierig --> Mehr Speicherplatz benötigt bei Mega

Auf Datendeduplizierung hätte ich an seiner Stelle sowieso verzichtet, nachdem ihm Hollywood das letzte mal daraus ernsthaft einen Strick drehen wollte mit der dämlichen Begründung er hätte gemeldete Dateien, deren Links illegal im Internet veröffentlicht wurden, ja "gar nicht so richtig echt gelöscht", sondern wegen des Einsatzes von Datendeduplizierung auf den Servern wurde eben nur der jeweiligen Index-Verweis für die gemeldete Datei entfernt.

Das kann ihm jetzt nicht mehr passieren, da der Einsatz von Datendeduplizierung bei ausschließlich verschlüsselten Dateien sowieso flach fällt. (Darüber wurde in einem anderen Thread schon geschrieben).

> - Zugriff mit verschiedenen Devices, wo ja überall lokal der Schlüssel
    > verfügbar sein muss....

Da die ganze Verschlüsselung wohl hierarchisch aufgebaut ist, mit einem Master-Key, den der Nutzer am Anfang auf seinem PC generiert und der dann vermutlich wiederum vom Nutzer-Passwort gesichert wird, wird es wohl reichen auf dem Device dein geheimes Passwort einzugeben, um den ganzen Rest darauf frei zu schalten.

> - Wie können Daten ausgetauscht werden? Ich kann wohl nicht mehr einfach
    > einen Link weitergeben

Du musst jetzt an den Link einfach noch den Schlüssel dran hängen (bzw. kann man sich nach neuesten Screen-Shots auch direkt Links generieren lassen, wo der Schlüssel am Link mit dran hängt.)

8. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor redbullface 19.01.13 - 03:03

bitbreaker schrieb:
    > 3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?

Wenn du Kaffe geschenkt bekommst und der ist kalt und schmeckt eklig, dann ist das eine Verarschung. Selbst wenn es mir erst mal kein Geld kostet, es kostet mich bei kim dotcom eventuell meine Daten (die man nur per Premium Mitgliedschaft erhält, hier ist wohl die Kontrolle gemeint). Man bindet sich an das gesamte Ökosystem ein. Außerdem muss man wahrscheinlich Werbung ertragen. Zumal die Daten vielleicht wieder für immer verschwinden. Auch wenn es Kostenlos ist, muss es sich an Gesetze und Richtlinien halten.

Es gibt viele Gründe, weshalb man auch gegenüber kostenlosen Angeboten kritisch gegenüber stehen und Ansprüchen haben darf.

Wenn ich eine freie und kostenlose Webseite besuche, auf denen man Spiele spielen kann, dann verlange ich und stelle den Anspruch das die Seite sicher ist, mit meinen Daten sicher umgeht und mir gute Spiele bietet. Im Austausch dazu ertrage ich Werbung.

9. Re: Ich weiss nicht was ihr alle meckert...

Autor volkskamera 19.01.13 - 07:05

bitbreaker schrieb:
    > Man mag ja von Kim Dotcom halten was man will, und auch über seine
    > zugegeben zwielichtige Vergangenheit dnaken, was man möchte. Aber..
    >
    > 1.) 50GB für jeden Freeuser ist doch erstmal eine tolle Sache.
    > 2.) Datensicherheit? Schutz vor privatem Eigentum? Darüber sollte sich
    > jeder unabhänging von Mega oder sonstwo im Klaren, sein, der seine Daten in
    > einer Cloud speichert.
    > 3.) Es ist for FREE, also was für Ansprüche darf man da stellen?
    > 4.) Niemand wird gezwungen, Mega zu benutzen.
    >
    > Sorry, aber dieses Gebashe, einfach nur, um als Troll hier seinen ganz
    > schlauen Meinungen kundzutun gehen mir echt auf den Zeiger. Und ja, ich
    > weiss, dass wir bei GOLEM sind ;-)
    >
    > Schönes Wochenende.

1. Was nützen mir die 50 GB wenn ich nicht sicher bin, dass die Daten dort morgen auch noch vorhanden sind?
    2. Zustimmung
    3. einige. nur weil es kostenlos ist, darf der Betreiber die Anforderungen nicht einfach ignorieren. Sonst soll er es lieber gleich wieder lassen.
    4. Zustimmung

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen
  2. E-Mail Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Yahoo Mail

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Anno: Erschaffe ein Königreich auf dem iPad
    Anno
    Erschaffe ein Königreich auf dem iPad

Ubisoft hat den Klassiker Anno auch in Deutschland für das iPad veröffentlicht. Spieler können Inseln suchen und kolonisieren, um so nach und nach ihr eigenes Königreich zu errichten.

2. AWS: Amazon eröffnet Rechenzentrum in Frankfurt
    AWS
    Amazon eröffnet Rechenzentrum in Frankfurt

Amazon hat die Eröffnung eines neuen Rechenzentrums für Amazon Web Services in Frankfurt bestätigt. Über den Bau ist bereits spekuliert worden, aber Amazon hat dazu bisher keine Auskunft gegeben.

3. Matthew Garrett: Linux-Container müssen noch sicherer werden
    Matthew Garrett
    Linux-Container müssen noch sicherer werden

Container-Technologien unter Linux, vor allem das populäre Docker, müssen sicherer werden, meint Kernel-Hacker Matthew Garrett. Dazu brauche es aggressivere Tests und eine starke Code-Überprüfung.

1. 15:45

2. 15:40

3. 15:25

4. 14:21

5. 14:19

6. 14:00

7. 12:22

8. 11:57