1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kim Dotcom: "Wie illegales…

Ein wichtiger Aspekt = Ego

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor azeu 10.01.13 - 15:55

Bei dieser Problematik wir meiner Meinung nach ein nicht ganz unwichtiger Aspekt des Schwarzkopierens übersehen.

Nämlich, das eigene Ego.

Wenn man selber Geld für etwas zahlt, was andere sich kostenlos beschaffen können - weil sie technisch bewandert(er) sind etc. - dann fühlt man sich selbst diese Menschen unterlegen. Da man das schwer auf sich sitzen lassen kann, nimmt man sich dann diese Menschen als Vorbild und ahmt sie nach. Man möchte ja kein Loser sein :)

Deswegen müsste man gerade bei digitalen Gütern - also Gütern die man weder vorzeigen kann noch in der üblichen Weise damit angeben - im Gegensatz zu einem iPhone etc. - ein anderes Bewusstsein bei den Menschen schaffen.

Das Bezahlen von digitalen Gütern als eine Anerkennung zu betrachten und nicht als "sich über den Tisch" ziehen lassen, für etwas was man weder anfassen, noch riechen kann.

Mag sein, dass ich das jetzt nicht psychologisch korrekt formuliert habe. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Schwarzkopien auch eine psychologische Ursache haben.

Gruss an die NS of America

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor throgh 10.01.13 - 17:11

Wichtig ist diesen von dir als "Unterlegenheit" angesprochenen Tatbestand zu beseitigen. Dies funktioniert jedoch nur im Dialog. Das bedeutet auch, dass der "Kunde" zu etwas Mehr als einem puren Konsumenten heranwächst für die Unternehmen. Er ist damit mehr ein Partner, welcher Wertschätzung gegenüber den Kreationen zeigt. Gleichsam muss aber auch der Rechteverwerter oder Urheber auch Fairness anbringen. Was ist mit politisch geprägten Erscheinungsterminen für Serien oder Filme? Klare Kommunikation, keine steten Ausflüchte. Und vor allem: Welche Rolle soll der Kunde denn noch übernehmen, außer eben das blökende Konsumvieh?

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

3. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor dEEkAy 10.01.13 - 18:42

Natürlich fühlt man sich als zahlender Kunde gegenüber jemandem der es illegal und kostenlos aus dem Netz gesaugt hat verarscht. Immerhin hat man den PREIS dafür hingelegt, muss mit den gegebenen RESTRIKTIONEN (nur CD, nichts Digital, Kopierschutz, DRM, etcpp) leben, sich auch noch dafür vom Hersteller mit Ansagen wie "Raubkopierer sind Massenmörder"-Spots welche nicht überspringbar sind verhöhnen lassen.

Derjenige der es kostenlos gezogen hat lacht darüber und startet den Film schon mal während du noch im Raubkopiererspot hängst.

4. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor azeu 11.01.13 - 12:56

Auch wenn ich Dir zustimme, aber ich habe das mit dem Ego etwas anders gemeint.

Ein digitales Werk kann man schlecht in Händen halten, egal ob MP3 oder MKV. Die Wertschätzung ist einfach nicht so gegeben wie bei materiellen Gütern, die man sehr wohl anfassen und vorzeigen kann. Siehe iPhone und Apps. iPhone darf kosten was es will. Apps sollen am besten kostenlos sein.

Wenn man also für etwas Geld ausgibt, dessen Wert man eh nicht richtig einschätzen kann, weil man die Arbeit die dahinter steckt eh nicht sehen kann - und dann erfährt, dass andere sich das kostenlos besorgen. Dann fühlt man sich schon etwas verarscht, auf deutsch. Obwohl dieses Gefühl etwas fehl am Platz ist.

Genau hier sehe ich noch ein großes Problem was das Thema "Kostenloskultur" angeht. Wobei der Begriff wieder nur Propaganda ist, aber...

Das selbe Phänomen habe ich selbst bei HTML-Seiten festgestellt. Die Wertschätzung für das erstellen von HTML-Seiten ist viel niedriger als bei materiellen Gütern. Man sieht den Aufwand dahinter einfach nicht. Ist ja alles nur HTML :) Bei einem schön geknüpften Teppich ist man gerne bereit 1000 EUR dafür hinzublättern, wenn man den Wert der Arbeit erkennen und auch sehen kann. Versuch mal 1000 EUR für eine Webseite von einem Privat-Kunden zu verlangen :)

Noch ein Aspekt:

Digitale Medien sind viel vergänglicher als materielle Dinge. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum man sie weniger wertschätzt. Ein Teppich aus dem Orient hält auch länger als ein MP3-File :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.13 12:57 durch azeu.

5. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor throgh 11.01.13 - 14:42

Nicht zwangsweise: Bei redundanter Ablage verbleibt die MP3-Datei auch Jahrzehnte bei ihrem Besitzer ohne Schaden zu nehmen! ;-)

Aber du hast Recht. Deswegen erreicht man nur mit Darstellung der Mühen hinter den Produkten wirklich etwas in meinen Augen. Nette "Making-Of"-Videos zeigen immer nur die Produktionsinfrastruktur und man sieht rotierende 3D-Modelle und geschäftige Angestellte vor dem Bildschirm. Was dann aber wirklich für eine Arbeit in einem virtuellen "Gollum" zum Beispiel steckt, der mehrere Terrabyte an Speicherplatz benötigt in seiner vollen Entfaltung ... das wird nur ansatzweise erwähnt.

Was ist denn mit der wirklichen Ablage von Daten? Wie ist die Organisation? Was kostet der Einsatz einer Renderfarm für einen Film wie "Der Hobbit"? Wieviele Schichten und Effekte sind in einem Bild wirklich vorhanden? Was muss dafür getan werden damit eben der Drache sich im Einklang mit Bild und Licht bewegen kann? Wie kommt die virtuelle Kreatur in das Bild hinein? Fragen über Musik. Bei Spielen auch Fragen zum Programmcode! Und so weiter und sofort.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.13 14:45 durch throgh.

6. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor Achranon 12.01.13 - 14:53

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Irgendeinen in der Firma/Schule/ oder unter Bekannten gibt es immer der sich massenweise Filme, Musik oder auch Spiele kopiert. Der ist dann gewöhnlich sehr erpicht darauf allen klar zu machen daß er damit im Recht ist, denn natürlich kann keiner von ihm erwarten daß er Geld dafür bezahlt.

Das ist wie so eine Art Gang/Sektenverhalten, man will halt dazu gehören. Es gibt nur eine Sache die hilft, und das ist Abschreckung durch Strafen damit der Raubkopierer nicht mehr als "cool", sondern als Verbrecher da steht.

Mir ist es ein Rätsel wieso Raubkopierplatform wie Rapidshare ungehindert weitermachen können und keinen interessierts.

7. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor azeu 12.01.13 - 20:27

Abschreckung bringt hier nicht viel. Man kann nicht alle Menschen auf der Welt abschrecken/einsperren.

Hilfreicher wäre es, dem Konsumenten den "Wert" von digitalen Medien näher zu bringen. Dem Konsumenten zu vermitteln, dass man sich für den legalen Erwerb von digitalen Medien nicht gleich schämen muss, weil andere das kostenlos ziehen.

Digitale Medien haben aber auch den Nachteil, dass man ihnen den Arbeitsaufwand einfach nicht ansehen kann. Ich kann monatelang an einem Webportal arbeiten und am Schluss kommt eh nur HTML dabei raus, oder wenn man monatelang an einem Song bastelt, kommt am Schluss wieder "bloss" eine MP3 beim Konsumenten an. Wenn ich aber monatelang an einem Auto herum schraube oder am Haus herum werkle, dann "sieht" man das irgendwie.

Hinzu kommt noch natürlich, dass Verwerter von digitalen Medien nicht selten tiefer in die Tasche des Kunden greifen als nötig wäre. Dem Kunden fehlt oft einfach das Vertrauen in die Film/Musik-Industrie. Und wenn man sich mal die Preise für digitale Medien ansieht, dann fühlt man sich an mancher Stelle schon etwas über den Tisch gezogen.

Fazit:
    Beide Seiten, sowohl Content-Inhaber/Verwerter als auch Konsumenten müssen sich weiterentwickeln um das Problem aus der Welt schaffen zu können. Solange nur Geiz auf der einen Seite gegen Gier auf der anderen Seite gegeneinander antritt, solange bleibt die Pat-Situation bestehen.

8. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor Bankai 14.01.13 - 16:51

Achranon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ist es ein Rätsel wieso Raubkopierplatform wie Rapidshare ungehindert
    > weitermachen können und keinen interessierts.

Nunja, für Rapidshare gilt das ja nun nicht mehr wirklich. Da mag es noch ab und an ein paar Files geben, aber das wars dann auch schon. Die sind inzwischen sehr sauber geworden.

9. Re: Ein wichtiger Aspekt = Ego

Autor Natchil 16.01.13 - 01:32

Oder man wartet einfach mal bis die ganzen Kiddys erwachsen werden.

Ich hab früher eigentlich alles geladen.
    Heute kaufe ich Sachen wie das Humblebundle obwohl ich das alles auch kostenlos bekommen kann.
    Oder für so was wie Minecraft und auch bei Steam hab ich ziemlich viel gekauft,wenn ich z.b die Arbeit würdige.

Halt jeder der es mir zur Verfügung stellt und mich nicht sofort unter Generalverdacht stellt und nur Geld will.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test: Aus klein mach groß und größer
iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test
Aus klein mach groß und größer
  1. Seek Thermal Wärmebildkamera mit Lightning-Anschluss fürs iPhone
  2. #Bentgate Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?
  3. Flir One PIN-Ausspähung per Wärmesensor

Lytro: Lichtfeldfotografie bildet die Tiefe der Welt ab
Lytro
Lichtfeldfotografie bildet die Tiefe der Welt ab
  1. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei
  2. Photokina 2014 Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
  3. Digitalkamera Nikon zeigt erste Vollformat-DSLR mit Klappdisplay

Zoobotics: Vier- und sechsbeinige Pappkameraden
Zoobotics
Vier- und sechsbeinige Pappkameraden
  1. Roboter Künstlicher Krake schwimmt schneller und effizienter
  2. Robotik Verformbares Gewebe wird zum Aktor
  3. Schnell, aber ungenau Roboter springt im Explosionsschritt

1. Akamai: Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich
    Akamai
    Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich

Der CDN-Betreiber Akamai hat wieder die Daten über seine weltweit verteilten Internetplattformen gesammelt. Danach ist in Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 23 Prozent gestiegen. Doch in vielen anderen Ländern war die Steigerung stärker.

2. Niedriger Schmelzpunkt: 3D-Drucken mit metallischer Tinte
    Niedriger Schmelzpunkt
    3D-Drucken mit metallischer Tinte

Zwei chinesische Forscher haben ein neuartiges 3D-Druckverfahren entwickelt. Damit lassen sich Objekte mit einer flüssigen Tinte aus Metall aufbauen.

3. Tiger and Dragon II: Netflix bietet ersten Kinofilm gleichzeitig zur Premiere
    Tiger and Dragon II
    Netflix bietet ersten Kinofilm gleichzeitig zur Premiere

Netflix hat einen Pakt mit den Imax-Kinos geschlossen: Tiger and Dragon II wird gleichzeitig in diesen Kinos und bei dem Streaming-Dienst anlaufen. Damit soll gezeigt werden, dass ein Kinofilm nicht erst Monate später im Verleih der Videotheken verfügbar sein muss.

1. 19:30

2. 18:21

3. 17:15

4. 15:31

5. 15:03

6. 14:46

7. 14:38

8. 14:12