1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leistungsschutzrecht: Sind…

Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Khaedes 31.01.13 - 09:39

... denn ohne die Indizierung würde doch nahezu niemand mehr die Verlagsseiten besuchen und neue Besucher können auch nicht akquiriert werden, wenn man nicht mehr gefunden wird.

Was macht Otto der Normalinternetuser, wenn er irgendwo von der Tragödie oder Wirbelsturm XY gehört hat? Er gibt "Tragödie X" oder "Sturm Y" in eine Suchmaschine ein, öffnet, wenn alles gut geht, die ersten 2-3 Suchergebnisse und liest dich den vollständigen Nachrichtentext durch. Gerade die großen Verlage müssten noch doppelt dankbar sein denn sie stehen für gewöhnlich ganz oben in der Liste.

Das es zu Mehreinnahmen kommt, wenn Google und andere Suchmaschinen die Snips nicht mehr listen darf ist Augenwischerei, das genaue Gegenteil wird eintreten. Andere Suchergebnisse werden die Spitzenplätze einnehmen und Otto drückt völlig unbeeindruckt eben auf 2-3 andere Suchergebnisse.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Draco2007 31.01.13 - 10:14

Und der größte Witz ist ja noch, sie regen sich primär über Google News auf....
    Nur muss man sich da AKTIV anmelden um gelistet zu werden, also WOLLEN die Verlage ja gelistet werden

Auch das Argument, dass man die robot.txt umgehen kann ist vollkommener Käse. Gibt es EINEN Anhaltspunkt, dass sich Google NICHT an die robot.txt hält?
    Allein diese Aussage "Man kann die robot.txt ja umgehen" zeigt den Unwillen und die Gier der Verlage, denn wenn es ihnen nur um den "Schutz" ihrer Arbeit gehen würde, würden sie die robot.txt nutzen und hätten jetzt womöglich Argumente, weil irgendwelche Blogger oder Aggregatoren die robot.txt ignorieren. Sich aber hinstellen und sagen "Alle sind böse, aber wir nutzen das gegebene Mittel nicht, weil man es umgehen KÖNNTE" ist doch lächerlich.

3. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Drizzt 31.01.13 - 10:25

Draco2007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sich aber hinstellen und sagen "Alle sind böse, aber
    > wir nutzen das gegebene Mittel nicht, weil man es umgehen KÖNNTE" ist doch
    > lächerlich.

Wieso das? Ich habe auch keine Schlösser im Haus, weil man die ja knacken könnte.
    Dann doch lieber gleich die Tür offen lassen!

4. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Draco2007 31.01.13 - 10:28

Drizzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso das? Ich habe auch keine Schlösser im Haus, weil man die ja knacken
    > könnte.
    > Dann doch lieber gleich die Tür offen lassen!

Das musste mal der Versicherung sagen, die lachen sich kaput ^^

5. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Drizzt 31.01.13 - 10:31

Eben^^

Die Analogie fand ich halt recht passend... Die technische Möglichkeit zum aussperren ist vorhanden, wird aber nicht genutzt, und anschließend wird sich drüber beschwert, das jeder reinkommen kann wie er will...

Die Idee zum LSR ist wahrscheinlich nur durch einen nicht unerheblichen Konsum von LSD zu erklären....

In deren Gummibärchenwelt würde ich gerne mal Leben.

6. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor matok 31.01.13 - 11:38

Sind die Verlage eigentlich auch bereit, Google für vermittelte Besucher zu bezahlen? Das wäre dann ja eine logische Folge.

7. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Draco2007 31.01.13 - 11:40

Das Frage ich mich auch. Ein Eintrag in den Gelben Seiten kostet doch afaik auch Geld.

8. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Schattenwerk 31.01.13 - 11:41

matok schrieb:
    > Sind die Verlage eigentlich auch bereit, Google für vermittelte Besucher zu
    > bezahlen? Das wäre dann ja eine logische Folge.

Der war gut ;)

9. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor Khaedes 31.01.13 - 11:51

matok schrieb:
    > Sind die Verlage eigentlich auch bereit, Google für vermittelte Besucher zu
    > bezahlen? Das wäre dann ja eine logische Folge.

Ein schöner Einwand, wie ich finde, denn letztendlich macht sich Google eben nicht, wie von vielen behauptet, die Inhalt der Nachrichtenseiten zu Eigen, es verhält sich eher wie kostenlose Werbung für die Verlage.

Selbst wenn in den Snippets, welche unter den Direktlinks angezeigt werden, drinsteht "Computersüchtiger erschießt auf offener Straße 30000 Zivilisten...", dann kann man wohl kaum von einer Kopie des eigentlichen Nachrichtentextes sprechen, welcher den Leser bereits derart befriedigt das er die eigentliche News nicht mehr besucht. Das Gegenteil ist der Fall, sofort fragt sich der nachrichtenaffine Leser nach welchem Computerspiel er wohl süchtig war.

Ich persönlich bin beinahe dazu geneigt das LSR zu begrüßen, wenn dies zur Folge hat das die großen Nachrichtenagenturen dann nicht mehr gelistet werden, was wohl leider nicht passieren wird, weil diese Google ja sonst verklagen.
    Es hätte nämlich zur Folge das viele kleinere Stimmen wie Blogger etc. mehr Gehör bekommen würden, eine allgemeine Steigerung der Nachrichtenvielfalt würde eintreten,... soviel zumindest mein Wunschdenken.

10. Re: Die Verlage sollten den Suchmaschinen die Füße küssen

Autor TmoWizard 01.02.13 - 00:12

Khaedes schrieb:
    > Es hätte nämlich zur Folge das viele kleinere Stimmen wie Blogger etc. mehr
    > Gehör bekommen würden, eine allgemeine Steigerung der Nachrichtenvielfalt
    > würde eintreten,... soviel zumindest mein Wunschdenken.

Das ist wahrscheinlich nicht ganz nicht, da vom LSR eventuell auch journalistische Blogs wie mein eigenes betroffen wären, auch wenn ich damit gar kein Geld verdiene. Ich müßte dann wohl für Links und Zitate eine Menge Geld hinblättern, was unweigerlich das Ende meines Castle wäre!

Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

*** TmoWizard ***
    ircs://irc.freenode.net:7070/tmowizard
    http://mikespeier.cwsurf.de/wordpress/
    Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Angelbird SSD2Go Pocket im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
Angelbird SSD2Go Pocket im Test
Quadratisch, praktisch, schnell
  1. Radeon R7 SSD AMDs Radeon-SSDs kommen von OCZ
  2. Samsung SSDs mit NVM Express lesen mit 1,8 GByte/s
  3. Störgeräusche Samsung 850 Pro wird vor Marktstart entzirpt

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

1. Schnell, aber ungenau: Roboter springt im Explosionsschritt
    Schnell, aber ungenau
    Roboter springt im Explosionsschritt

US-Forscher haben einen Roboter vorgestellt, der durch Gasexplosionen in seinem Fuß angetrieben wird. Er landet zwar nicht sehr zielgenau, aber seine Sprünge sind beeindruckend.

2. Urteil: Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet
    Urteil
    Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet

Eine Anzeige in der Nähe einer Foxconn-Fabrik hat mit hohen Preisen beim Ankauf von Apple-Teilen gelockt. Ein Beschäftigter hat daraufhin offenbar sechs Rückseiten des iPhone 6 entwendet und weiterverkauft.

3. Weniger Consumer-Notebooks: Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
    Weniger Consumer-Notebooks
    Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab

Weltweit verlieren bei Toshiba bald 900 Menschen ihren Job. Die Stellenstreichung ist Teil des Umbaus der PC-Abteilung des Unternehmens, mit dem es sich in manchen Märkten vor allem aus dem Consumer-Geschäft zurückzieht. Toshiba ist damit das dritte Unternehmen in kurzer Zeit.

1. 18:22

2. 16:41

3. 16:31

4. 16:13

5. 15:09

6. 15:03

7. 14:51

8. 14:46