1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Leutheusser-Schnarrenberger: EU…

Realität?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Realität?

    Autor Local_Horst 25.04.12 - 17:37

    Was für eine Realität ist das denn? Ich sehe eine Klage als etwas schlechtes, zumal sie dann noch mit einer Strafzahlung verbunden ist. Und wenn der Kläger (Eu) auch noch genau weiß, dass diese Vorgabe vielerorts, auch im eigenen Haus, umstritten ist und wohl angepasst werden muss, kommt mir das vor wie eine Posse in SecondLife... ;/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Realität?

    Autor SaSi 25.04.12 - 22:28

    kompromiss: speichern, ja - zugriff jedoch durch keine behörde erlaubt, egal welcher stufe und grund.

    eu glücklich, wir glücklich?

    sinn, oder unsinn spielt hier eh keine rolle, wenn sonst strafen drohen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Realität?

    Autor schnitti 25.04.12 - 22:44

    SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kompromiss: speichern, ja - zugriff jedoch durch keine behörde erlaubt,
    > egal welcher stufe und grund.
    >
    > eu glücklich, wir glücklich?
    >
    > sinn, oder unsinn spielt hier eh keine rolle, wenn sonst strafen drohen?

    lol ?! :D man kann die sache bestimmt irgendwie so auslegen :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Realität?

    Autor Eve666 25.04.12 - 23:15

    Ich bin dafür das 6 Monate zu speichern.

    Hab mir dafür auch einen platzsparenden Algorithmus ausgedacht. Jedes Byte das gespeichert werden soll wir mit dem vorhergehenden Byte durch XOR verknüpft. Sinnvollerweise schreibt man Ergebnis immer wieder in das selbe Register.

    Ich nenne das kumulatives speichern. Wie man die Daten wieder ausliest weiß Niemand und da ich Niemand in dieser Hinsicht vertraue, wäre auch das Auslesen gesichert.

    Zugriff auf die Daten darf dann natürlich jeder haben, auch ganz ohne richterliche Anordnung darf das Byte gelesen und ausgewertet werden.

    Damit wären dann alle Forderungen der EU kostengünstig erfüllt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Realität?

    Autor Moriati 26.04.12 - 08:50

    SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kompromiss: speichern, ja - zugriff jedoch durch keine behörde erlaubt,
    > egal welcher stufe und grund.

    In welcher Welt soll das funktionieren? Wenn die Daten vorliegen, dann werden sie auch verwendet werden. Wie "groß" der Wille zur Zurückhaltung ist hat man ja vorbildlich bei der Auswertung von Funkzellendaten in Berlin gesehen.

    Verdachtsunabhängige Speicherung bleibt einfach ein no go. Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt einen solchen Ansatz verfolgen muss. Man installiert ja auch nicht in jeder Wohnung Kameras, nur um dann im Falle einer Hausdurchsuchung besser vorbereitet zu sein.
    Da es eh nur bei schweren Straftaten verwendet werden darf bzw. soll, sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen wie dort Ermittlungen erfolgen. Meistens laufen die Ermittlungen über Monate, wenn nicht sogar Jahre. Wo ist denn da bitte sehr das Problem sich von einem Gericht eine Genehmigung zu besorgen und dann halt nur für die betreffenden Anschlüsse/Personen die Überwachung durchzuführen?
    Genau das gleiche gilt doch für alle anderen Bereiche auch. Warum muss man da beim Netz unbedingt einen anderen Ansatz verfolgen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Realität?

    Autor Local_Horst 26.04.12 - 14:29

    Moriati schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > Genau das gleiche gilt doch für alle anderen Bereiche auch. Warum muss man
    > da beim Netz unbedingt einen anderen Ansatz verfolgen?

    Weil man es in dem Fall Verbindungsdaten könnte? Andere Bewegungsprofile aus dem RL dürften schwer zu beschaffen sein, es sei denn, jeder hat seinen GPS-Sender dabei und alles wird Kameraüberwacht.

    Bei den "normalen" Ermittlungen, wo ein Gerichtsbeschluss zur Überwachung vorliegt, ist ja schon ein dahin führender Verdacht aufgetaucht; man ermittelt also aktiv vorwärts. Die allgemeine VDS würde aber nur dazu taugen, bei bereits begangenen Straftaten und einem Personenverdacht rückzuverfolgen, niemals aber präventiv.
    Stellt sich nur noch die Frage, wer hat die Motivation und den größten Vorteil und Nutzen von der Möglichkeit, verdachtsunabhängig auf ein Verbindungsprofil (keine Inhalte!) zuzugreifen...?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

  1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

  1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

  1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

    Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

  2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

    Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

  3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

    Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.


  1. 21:07

  2. 19:04

  3. 18:57

  4. 18:20

  5. 18:13

  6. 16:57

  7. 16:51

  8. 16:11