1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux: Microsoft lizenziert…

Raubrittertum

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Raubrittertum

Autor ChilliConCarne 21.09.11 - 13:25

Da begründet jemand auf unbewiesener Behauptung Geld von anderen einfordern zu können. Nicht mehr und nicht weniger ist das, was Microsoft da macht. Ich verstehe langsam woher deren plötzliche, angebliche Nächstenliebe zu Linux kommt.

Ich würde ja lachen, wenn sich diese angeblichen Patentverletzungen jemals als nichtig erweisen - was ich stark vermute - und Microsoft mit einer Multi-Klage zu tun hat, die es in so einer Form noch nie gab.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.11 13:28 durch ChilliConCarne.

2. Re: Raubrittertum

Autor Dragos 21.09.11 - 13:35

dazu muss man erstmal wissen welche patente linux verletzt

3. Re: Raubrittertum

Autor flasherle 21.09.11 - 13:47

wer sollte denn klagen, wenn jmd patente kauft ohne zu rpüfen ober diese wirklich braucht kann kaumjmd dagegen klagen...

4. Re: Raubrittertum

Autor katzenpisse 21.09.11 - 14:14

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wer sollte denn klagen, wenn jmd patente kauft ohne zu rpüfen ober diese
    > wirklich braucht kann kaumjmd dagegen klagen...

Richtig.

5. Re: Raubrittertum

Autor katzenpisse 21.09.11 - 14:16

ChilliConCarne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da begründet jemand auf unbewiesener Behauptung Geld von anderen einfordern
    > zu können.

Die können ohne Klage gar nichts einfordern.

6. Re: Raubrittertum

Autor Active 21.09.11 - 14:25

können schon und ohen irgendwelche beweise würde HTC auch nicht sowas seingehen da glaube ich einfahc mal an so einen großen Hersteller. Udn Casio genauso, Hallo ich glaube nicht das Casio so finanzschwach ist, dass die so einen prozess beim geringsten zweifeln nicht starten würden

7. Re: Raubrittertum

Autor schumischumi 21.09.11 - 14:59

Active schrieb:
    > können schon und ohen irgendwelche beweise würde HTC auch nicht sowas
    > seingehen da glaube ich einfahc mal an so einen großen Hersteller. Udn
    > Casio genauso, Hallo ich glaube nicht das Casio so finanzschwach ist, dass
    > die so einen prozess beim geringsten zweifeln nicht starten würden

eben. bei den genannten firmen, handelt es sich nicht gerade um hinterhof oder garagenunternehmen, die sich keinen jahrelangen prozess leisten könnten.

8. Re: Raubrittertum

Autor honk 21.09.11 - 16:08

Mein Eindruck ist, das es in den USA kaum möglich ist, eine etwas komplexere Software zu schreiben, ohne gegen ihrgendwelche trivialpatente zu verstoßene.

Ein Rechtsstreit ist extrem kostspielig und der der Ausgang immer ungewiß. Die Prozeßkosten selbst sind sicher von HTC oder Casio noch tragbar, möglicherweise astronomische kosten in Folge einer Niederlage aber nicht. MS dagen riskiert nur, evt. kein Geld zu bekommen.

In so einer Situation eine Musterprozess gegen ein schwergewicht wie MS zu riskieren, ist wohl auch großen Firmen zu riskant.

Und solange MS nicht damit rausrückt, welche Patente sie verletzt sehen, kann auch niemand eine realistische Risikoabschätzung machen oder gar den Linux Kern von patentrechtlichen bedenklichen Teilen reinigen, so diese denn tatsächlich vorhanden sind.

Das ist schlicht und einfach Erpressung, zahlt oder wir klagen euch in den Bankrott. Und nicht zu vergessen, nebenbei wird noch FUD gegen Linux genährt.

Bemerkenswert ist aber, das Firmen wie RedHat, die sich weigern zu zahlen und sogar ihren Kunden garantieren, Sie gegen evt. MS Klagen zu verteidigen, bisher überhaupt nicht verklagt wurden. Das Risiko, das diese Blase doch platzt, und der Goldesel Patentdrohung ausfällt, scheint auch MS zu groß sein.

Ist so ähnlich wie mit den dubiosen Abmahnungen wegen Kleinstbeträgen in D, da zahlen auch nur die, die sich einschüchtern lassen.

9. Re: Raubrittertum

Autor nicoledos 21.09.11 - 19:36

ich habe hier einen Sack, du zahlst mir jetzt X Euro, wenn du mir die nicht zahlst öffne ich diesen.

Wer kauft schon einen Sack, ohne wirklich zu wissen was drin ist.

Am Schluß zieht MS noch eine andere Karte und klagt trotzdem, eben die Karte war nicht im Sack.

10. Re: Raubrittertum

Autor abracadaboum 22.09.11 - 08:22

> dazu muss man erstmal wissen welche patente linux verletzt

Das sind oft ganz triviale Sachen: Bei TomTom war es zum Beispiel der FAT32-Treiber im Linux-Kernel. Es geht also vornehmlich nicht um wichtige Kernkomponenten, sondern häufig um Module, die die Interaktion oder den Datenaustausch mit Windows erleichtern und irgendwelche 'Erfindungen' von MS reimplementieren.

Und bevor irgendwelche Trolle aus ihren Löchern kriechen: lest euch einfach mal die Specs von FAT durch und vergleicht sie mit anderen FS, die etwa zur selben Zeit entwickelt wurden...

IMO sollte alles was eine Schnittstelle zwischen Maschinen darstellt - und das sind auch Dateisysteme - sowieso nicht patentierbar sein. Sonst zahlen wir in 10 Jahren für jedes Handy (egal mit welchem OS) alleine dafür 30¤ Lizenzgebühren, dass es mit anderen Geräten Daten austauschen kann.

11. Re: Raubrittertum

Autor ledonz 23.09.11 - 09:04

Das mit den Schnittstellen finde ich ansich echt n gutes Argument, ich als
    "Windows-Admin" (man wagt es ja kaum noch zu sagen), fand es gut, dass durch Linux der Konkurenzkampf angefacht wurde, so viele Innovation wie in den letzten 5 Jahren gab es bei MS ja länger nicht mehr... :-)))
    Von daher wäre es eher schade, wenn sie sich dem so "hintenrum" entziehen...

Allerdings muss man ja auch sagen, nach jetziger Rechtslage ist die Klage gar nicht so abwegig..

Viele wollte "umsonst" ein Betriebssystem Kern haben, diesen "umsonst" customizen und dann "umsonst" die integration in Windows Systeme, aber wie viele Open Source Leute immer wieder bemängeln, MS ist ja nun mal kein offenes System. Bei Kommerzieller Nutzung oder eben auch integration wollen die Jungs Geld sehen...

12. Re: Raubrittertum

Autor Elanius 01.12.11 - 17:19

Soviel ich weiss ist es auch nicht der ganze FAT32 Treiber sondern Teile davon, also wie mit langen Namen umgegangen wird und diese in das "kurze" 8.3 Format umgemapped werden.

Man sollte einen Patent-Halter belangen können, wenn er zum Datenaustausch verwendete Technologien missbraucht und Lizenz-Zahlungen von anderen Markt-Teilnehmern erpresst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08