1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LTE: EU schafft mehr…

Mir reicht HSDPA

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mir reicht HSDPA

Autor triplekiller 05.11.12 - 18:07

Ich benutze netzclub's (o2) Netz fürs Surfen. Die ersten 100 MB sind hervorragend von der Geschwindigkeit her, aber danach, ich weiß nicht, ob es an GPRS oder an der aktiv geblockten/gedrosselten Verbindung liegt, macht das Internet auf dem Smartphone keinen Sinn, nichts funktioniert. Ich wäre zufrieden, wenn es deutlich langsamer wäre, aber es geht überhaupt rein garnichts.

Ich wollte nur damit andeuten, dass ich als Kabelnutzer (DSL 2000), der nur gelegentlich drahtlos surft, HSDPA aus ausreichend empfindet. LTE ist zwar nicht unbrauchbar in dem Sinne, aber so schnell braucht das nicht zu sein. Natürlich gibt es viele Menschen, die mir widersprechen würden. Aber für normale Tätigkeiten im Internet ist HSDPA ausreichend und auf dem Land ist LTE Pflicht. Da läuft im DSL light auch nichts.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mir reicht HSDPA

Autor 0mega 05.11.12 - 18:15

triplekiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich benutze netzclub's (o2) Netz fürs Surfen. Die ersten 100 MB sind
    > hervorragend von der Geschwindigkeit her, aber danach, ich weiß nicht, ob
    > es an GPRS oder an der aktiv geblockten/gedrosselten Verbindung liegt,
    > macht das Internet auf dem Smartphone keinen Sinn, nichts funktioniert. Ich
    > wäre zufrieden, wenn es deutlich langsamer wäre, aber es geht überhaupt
    > rein garnichts.
    >
    > Ich wollte nur damit andeuten, dass ich als Kabelnutzer (DSL 2000), der nur
    > gelegentlich drahtlos surft, HSDPA aus ausreichend empfindet. LTE ist zwar
    > nicht unbrauchbar in dem Sinne, aber so schnell braucht das nicht zu sein.
    > Natürlich gibt es viele Menschen, die mir widersprechen würden. Aber für
    > normale Tätigkeiten im Internet ist HSDPA ausreichend und auf dem Land ist
    > LTE Pflicht. Da läuft im DSL light auch nichts.

Schön dass dir HSDPA reicht. Aber es geht bei LTE überhaupt nicht (nur) um Speed, sondern darum dass es die Hälfte an Energie verbraucht, geringere Latenzen hat und vor allem Daten & Voice parallel handeln kann.

Momentan ist HSPA+ sogar noch von der theoretischen Datenrate schneller als LTE.

edit: Das mit dem Drosseln geht mir genauso. NICHTS geht mehr, Seiten brauchen nicht länger zum laden, sie laden einfach überhaupt nicht mehr. Eigentlich müsste da mal die Bundesnetzagentur ne Prüfung starten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.12 18:16 durch 0mega.

3. Re: Mir reicht HSDPA

Autor tribulaun 05.11.12 - 18:56

Merkwürdig, ich merke beim surfen(discount e-plus) keinen riesen Unterschied zwischen HSPA+ und GPRS es ist war etwas langsamer aber es geht. Über Thetering mit Notebook ist der Unterschied deutlicher spürbar.

4. Re: Mir reicht HSDPA

Autor Dragos 05.11.12 - 19:48

triplekiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich benutze netzclub's (o2) Netz fürs Surfen. Die ersten 100 MB sind
    > hervorragend von der Geschwindigkeit her, aber danach, ich weiß nicht, ob
    > es an GPRS oder an der aktiv geblockten/gedrosselten Verbindung liegt,
    > macht das Internet auf dem Smartphone keinen Sinn, nichts funktioniert. Ich
    > wäre zufrieden, wenn es deutlich langsamer wäre, aber es geht überhaupt
    > rein garnichts.
    >
    > Ich wollte nur damit andeuten, dass ich als Kabelnutzer (DSL 2000), der nur
    > gelegentlich drahtlos surft, HSDPA aus ausreichend empfindet. LTE ist zwar
    > nicht unbrauchbar in dem Sinne, aber so schnell braucht das nicht zu sein.
    > Natürlich gibt es viele Menschen, die mir widersprechen würden. Aber für
    > normale Tätigkeiten im Internet ist HSDPA ausreichend und auf dem Land ist
    > LTE Pflicht. Da läuft im DSL light auch nichts.

Bwi der Drosselung von HSPA auf GPRS ist deutlich reduziert aber solange die verbindung 100% kommt auch mal was durch (Skype und Mobile webseiten die nich zu groß sind)

5. Re: Mir reicht HSDPA

Autor HolyPetrus 05.11.12 - 20:39

Geht mir ganz genauso, ich nutze auch Netzclub. Deine Frage ist übrigens einfach beantwortet, denn man wird nicht auf GPRS runtergeschaltet - das ist technisch IMHO gar nicht möglich - sondern nur beim 3G künstlich gedrosselt. Teilweise schalte ich 3G dann zum Akkuschonen aus und empfinde die Geschwindigkeit dann subjektiv nochmals als langsamer.
    Es kommt definitiv noch was durch - Whatsapp läuft zB meist anstandslos. Aber ob das wirklich 64 kBits sein sollen, da habe ich schon meine Zweifel. Bei nem Gratistarif kann man aber eigentlich auch nicht meckern.

6. Problem und Lösung gefunden.

Autor triplekiller 05.11.12 - 23:15

Ich habe zwar die 100 MB überschritten, aber mein Smartphone hat nicht auf GPRS geschaltet bzw. versucht ständig über UMTA/HSDPA/WCDMA eine Verbindung aufzubauen; das geht natürlich nicht. Kurzer Hand von WCDMA/GSM (automatisch) manuell auf GSM gewechselt und surfen geht in EDGE/GPRS-Geschwindigkeit. Alles funktioniert, sogar Skype, mehr oder weniger.

7. Problem und Lösung gefunden...

Autor triplekiller 05.11.12 - 23:17

Ich habe zwar die 100 MB überschritten, aber mein Smartphone hat nicht auf GPRS geschaltet bzw. versucht ständig über UMTA/HSDPA/WCDMA eine Verbindung aufzubauen; das geht natürlich nicht. Kurzer Hand von WCDMA/GSM (automatisch) manuell auf GSM gewechselt und surfen geht in EDGE/GPRS-Geschwindigkeit. Alles funktioniert, sogar Skype, mehr oder weniger...

8. Re: Problem und Lösung gefunden.

Autor HolyPetrus 05.11.12 - 23:19

triplekiller schrieb:
    > Ich habe zwar die 100 MB überschritten, aber mein Smartphone hat nicht auf
    > GPRS geschaltet bzw. versucht ständig über UMTA/HSDPA/WCDMA eine Verbindung
    > aufzubauen; das geht natürlich nicht. Kurzer Hand von WCDMA/GSM
    > (automatisch) manuell auf GSM gewechselt und surfen geht in
    > EDGE/GPRS-Geschwindigkeit. Alles funktioniert, sogar Skype, mehr oder
    > weniger.

Das kann ich echt nicht glauben. Bei mir und allen anderen die ich kenne ist definitiv kein Block für die UMTS-Verbindung drin und das wäre auch extrem unlogisch. Diese Beschreibung "Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit" ist nur Marketing, damit die Leute sich was drunter vorstellen können...

9. Re: Mir reicht HSDPA

Autor kendon 06.11.12 - 06:59

> Momentan ist HSPA+ sogar noch von der theoretischen Datenrate schneller als
    > LTE.

das möchtest du vielleicht mal nachlesen.

10. Re: Mir reicht HSDPA

Autor ChMu 06.11.12 - 10:13

0mega schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------
    > Schön dass dir HSDPA reicht. Aber es geht bei LTE überhaupt nicht (nur) um
    > Speed, sondern darum dass es die Hälfte an Energie verbraucht, geringere
    > Latenzen hat und vor allem Daten & Voice parallel handeln kann.

Naja, es wird aber immer nur Speed hervorgeholt. Latenz stimmt wohl, aber die Haelfte der Energie? Das war wohl ein Witz, oder? Mal so ein LTE Phone in der Praxis benutzt? Da zaehlst Du aber die Minuten. Und Daten UND Voice geht auch nicht, weswegen das Telefon Anrufe gerne mal verliert. Bis es umgeschaltet hat vom LTE auf UMTS um einen Anruf anzunehmen, ist oft schon die Voice mail angesprungen (so passiert mei meinem HTC Model)

Voice und Data paralell geht momentan nur mit UMTS.

>
    > Momentan ist HSPA+ sogar noch von der theoretischen Datenrate schneller als
    > LTE.

Nein, theoretisch kann LTE bis zu 100Mbs, HSPA+ "nur" 42Mbs. In der Praxis allerdings wird LTE (mobile) vom aelteren System geschlagen. In jeder Beziehung. Datengeschwindigkeit, Batterieverbrauch, Voice, Abdeckung, Preis.
    Klar, irgendwann geht alles ueber VoIP und dann kann auch LTE Voice, so wie jetzt auch, aber mit den in Deutschland ueblichen Drosselungs Mengen auf 90er Jahre Niveau nach ein paar Secunden download wird das wohl noch dauern.
    >

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  2. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3
  3. Wargaming Seeschlachten mit World of Warships

IT und Energiewende: Intelligenztest für Stromnetze und Politik
IT und Energiewende
Intelligenztest für Stromnetze und Politik

Test Ultimate Evil Edition: Diablo 3 zum Dritten
Test Ultimate Evil Edition
Diablo 3 zum Dritten
  1. Xbox One Diablo 3 läuft mit 1080p - aber nicht konstant mit 60 fps
  2. Activision Blizzard World of Warcraft fällt auf 6,8 Millionen Abonnenten
  3. Diablo 3 auf PS4 angespielt 20 Minuten in der neuen Hölle

1. Leistungsschutzrecht: Kartellamt weist Beschwerde gegen Google zurück
    Leistungsschutzrecht
    Kartellamt weist Beschwerde gegen Google zurück

Niederlage für die Verlage im Kampf gegen Google: Das Bundeskartellamt sieht keine Anhaltspunkte, dass der Suchmaschinenkonzern seine Marktmacht missbraucht. Beide Kontrahenten könnten aber in Zukunft Ärger mit der Behörde bekommen.

2. Projekt DeLorean: Microsofts Game-Streaming rechnet 250 ms Latenz weg
    Projekt DeLorean
    Microsofts Game-Streaming rechnet 250 ms Latenz weg

Ein Forschungsprojekt von Microsoft will Techniken von Onlinespielen mit Servern und Clients auch auf das Streaming von Titeln übertragen. Dazu werden spekulativ Ereignisse vorausberechnet, was langsame Verbindungen und andere Latenzen ausgleichen soll.

3. Digitale Agenda: Bitkom fordert komplette Nutzung des 700-Megahertz-Bandes
    Digitale Agenda
    Bitkom fordert komplette Nutzung des 700-Megahertz-Bandes

Die Bundesregierung setzt beim Breitbandausbau stark auf die Mobilfunktechnik. Freiwerdende Frequenzen müssten daher komplett an die Mobilfunkbetreiber gehen, verlangte Bitkom.

1. 23:16

2. 16:02

3. 15:45

4. 14:50

5. 14:00

6. 13:57

7. 13:43

8. 13:12