1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Megabox: Kim Dotcoms neues Mega…

Dieser typ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dieser typ...

Autor gudixd 13.08.12 - 12:40

Ist echt unglaubluch hartnäckig und gibt nicht auf um das zu erreichen was er erreichen will. Angesichts seiner momentanen situation finde ich das schon sehr erstaunlich :D

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dieser typ...

Autor ronlol 13.08.12 - 12:45

Naja er ist kein totaler Idiot und wird seinen Kram wahrscheinlich eh verschlüsselt haben. Sowohl auf Servern als auch auf privaten PCs. Insofern juckt es ihn wahrscheinlich wenig, was da alles beschlagnahmt wurde.

3. Re: Dieser typ...

Autor OpisWahn 13.08.12 - 12:46

Und das is genau das was ALLE erfolgreichen Personen dieser Welt auszeichnet!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.12 12:46 durch OpisWahn.

4. Re: Dieser typ...

Autor aivilon 13.08.12 - 12:50

Gutes Licht wirfts nicht gleich auf ihn...aber mit der Musikbox können die ihm nichts anhängen. Insofern er dies wirklich wie beschrieben durchsetzen möchte. Da verdienen die Künstler ja dennoch also von dem her...

5. Re: Dieser typ...

Autor SoniX 13.08.12 - 13:03

Aber wie soll das ablaufen?

Wie kommt die Musik die Künstler in die Megabox gestellt haben dann auf CD in den Handel? Wie in den Radio oder ins Fernsehen?

Wenn die Küstler schon wo unter Vertrag sind werden die Verwertungsgesellschaften auch nicht einverstanden sein, wenn Lieder für die sie die Kontrolle haben, dann in Megabox verkauft werden.

So als reiner Internetvertrieb für kleine unbekannte Küstler kann ich mir das noch vorstellen, aber darüber hinaus fehlt mir die Vorstellungskraft wie das ablaufen sollte.

6. Re: Dieser typ...

Autor Whitey 13.08.12 - 13:04

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja er ist kein totaler Idiot und wird seinen Kram wahrscheinlich eh
    > verschlüsselt haben. Sowohl auf Servern als auch auf privaten PCs. Insofern
    > juckt es ihn wahrscheinlich wenig, was da alles beschlagnahmt wurde.

Dann ist er dennoch ein Idiot?

Er mag vielleicht kein Intellektueller sein, aber er hat sicherlich ein Gespühr fürs Geschäft, das kann man ihm mMn. nicht absprechen.

Ob er als Privatmensch unsympathisch ist, steht wieder auf nem ganz anderen Blatt.

7. Re: Dieser typ...

Autor JoePhi 13.08.12 - 13:09

na ja ... wer weiss. Ggf. sind dann eben auch Firmen (Radiosender, Clubs, Discos, etc.) dort Kunde und bekommen besondere Konditionen.

Bestimmt nicht unglaublich einfach umzusetzen, aber schon vorstellbar ...

'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'

P. Machinery

8. Re: Dieser typ...

Autor || 13.08.12 - 13:11

Mich würde auch mal interessieren, was in so einem Plattenvertrag steht. Es werden doch dort die kompletten Rechte der Lieder an die Plattenfirma übertragen, oder?

Also ist es nicht ohne weiteres möglich, dort legal Songs anzubieten. Außer es würden bei Megabox auch Zahlungen an Plattenfirmen übertragen, so wie es z.B. bei Spotify ist. Das wäre dann aber ein Widerspruch zum Geschäftsmodell.

Bin aber gespannt, schon beim "Megaupload Song" hatte Kim Dotcom Unterstützung von namhaften Sängern, wie: Will.i.am, P. Diddy, Kanye West, Chris Brown, etc.

9. Re: Dieser typ...

Autor theWhip 13.08.12 - 13:16

JoePhi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > na ja ... wer weiss. Ggf. sind dann eben auch Firmen (Radiosender, Clubs,
    > Discos, etc.) dort Kunde und bekommen besondere Konditionen.
    >
    > Bestimmt nicht unglaublich einfach umzusetzen, aber schon vorstellbar ...

Berliner Disco Besitzer werden sich wohl melden wenn dadurch die Absurden Abgaben der Gema Torpediert werden könnten.

10. Re: Dieser typ...

Autor Sammie 13.08.12 - 13:31

SoniX schrieb:
    > So als reiner Internetvertrieb für kleine unbekannte Küstler kann ich mir
    > das noch vorstellen, aber darüber hinaus fehlt mir die Vorstellungskraft
    > wie das ablaufen sollte.

Was anderes kann ich mir auf legaler Schiene auch nicht vorstellen. Erstmal unbekannte Künstler holen und beweisen, dass das System funktioniert und dann drauf hoffen, dass andere Künstler ihre üblichen 2 Jahres-Verträge auslaufen lassen und ab dato ihre Musik selbst dort zur Verfügung stellen.

Nur völlig ohne Label kommen sie halt niht aus, denn irgendwer muss sich auch um CD-Vertrieb, Promo, Konzertbuchungen usw kümmern, das könnendie Künstler ja nicht alles selbst machen. Sie können nur bei künftigen Vertragsabschlüssen mit den Labels auf Klauseln bestehen, die ihnen erlauben, ihre Songs auch selbst bei solchen Diensten wie Megabox einstellen zu dürfen - nur ob sich die Labels darauf einlassen, wo sie doch wissen, dass die Künstler von ihnen abhängig sind, wage ich zu bezweifeln.

11. Re: Dieser typ...

Autor katzenpisse 13.08.12 - 13:32

gudixd schrieb:
    > Ist echt unglaubluch hartnäckig und gibt nicht auf um das zu erreichen was
    > er erreichen will. Angesichts seiner momentanen situation finde ich das
    > schon sehr erstaunlich :D

Es ist doch momentan der perfekte Zeitpunkt für ihn ein neues Projekt anzukündigen. Die Werbung gibt es zur Zeit umsonst in den Medien.
    Das Konzept hört sich ein wenig nach bandcamp.com an.

12. Re: Dieser typ...

Autor deus-ex 13.08.12 - 13:35

|| schrieb:
    > Mich würde auch mal interessieren, was in so einem Plattenvertrag steht. Es
    > werden doch dort die kompletten Rechte der Lieder an die Plattenfirma
    > übertragen, oder?
    >
    > Also ist es nicht ohne weiteres möglich, dort legal Songs anzubieten. Außer
    > es würden bei Megabox auch Zahlungen an Plattenfirmen übertragen, so wie es
    > z.B. bei Spotify ist. Das wäre dann aber ein Widerspruch zum
    > Geschäftsmodell.
    >
    > Bin aber gespannt, schon beim "Megaupload Song" hatte Kim Dotcom
    > Unterstützung von namhaften Sängern, wie: Will.i.am, P. Diddy, Kanye West,
    > Chris Brown, etc.

Alles Produzenten die ihre eigenen Labels haben.
    Als Künstler die keine Plattenfirma brauchen würde ich die nicht bezeichnen.

13. Re: Dieser typ...

Autor beaver 13.08.12 - 13:46

Erfolg ist nur leider subjektiv.

14. Re: Dieser typ...

Autor striker2009 13.08.12 - 13:53

Die Idee, unbekannte Künstler im Internet zu vermarkten, weil sie keinen Plattenvertrag bekommen, ist so alt wie das Internet selbst. Es hat nie funktioniert.

In Deutschland MUSS man (bis auf schwierig zu erreichende Ausnahmen) seine Songs bei der GEMA anmelden, damit man eine CD Pressen lassen kann. Die Presswerke lassen das sonst gar nicht zu.
    Allerdings: Wer will heute noch auf CD pressen? ;-)

Die Idee ist ja ganz nett. Vor allem in Deutschland könnte man der GEMA das Monopol abjagen. Aber dann hoffe ich, dass die Strategie stimmt.

15. Re: Dieser typ...

Autor Elmaestroo 13.08.12 - 13:59

Sammie schrieb:
    > SoniX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So als reiner Internetvertrieb für kleine unbekannte Küstler kann ich
    > mir
    > > das noch vorstellen, aber darüber hinaus fehlt mir die Vorstellungskraft
    > > wie das ablaufen sollte.
    >
    > Was anderes kann ich mir auf legaler Schiene auch nicht vorstellen. Erstmal
    > unbekannte Künstler holen und beweisen, dass das System funktioniert und
    > dann drauf hoffen, dass andere Künstler ihre üblichen 2 Jahres-Verträge
    > auslaufen lassen und ab dato ihre Musik selbst dort zur Verfügung stellen.
    >
    > Nur völlig ohne Label kommen sie halt niht aus, denn irgendwer muss sich
    > auch um CD-Vertrieb, Promo, Konzertbuchungen usw kümmern, das könnendie
    > Künstler ja nicht alles selbst machen. Sie können nur bei künftigen
    > Vertragsabschlüssen mit den Labels auf Klauseln bestehen, die ihnen
    > erlauben, ihre Songs auch selbst bei solchen Diensten wie Megabox
    > einstellen zu dürfen - nur ob sich die Labels darauf einlassen, wo sie doch
    > wissen, dass die Künstler von ihnen abhängig sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Sache ist doch eigentlich recht einfach:

Es entstehen neue/andere Arbeitsplätze. Startup unternehmen spezialisieren sich auf veröffentlichung von CD/DVD. Andere kümmern sich um Promotion. Das Management des Küsntlers wäre dann auch wieder eine mmN berechtigte Institution die sich um Die koordination der einzelnen kümmert.

Damit hätten wir eine saubere Wirtschaftliche Kette in der der Künstler als Teil der Supply Chain agiert.
    Macht er heute zwar auch nur tritt er ja die Rechte das Denken und Handlungsfähigkeit voll an die Gema und das Label ab. = Fesseln (zumindest bei den Newbs, bei einem Robbie Williams wahrscheinlich eher weniger)

Ich glaube damit werden einige raffgierige Labels so langsam ins schwitzen kommen und die Künstler selbst werden eine Kante mehr verdienen bzw. ein völlig überaltertes Modell vielleicht neu überdacht. Denn vor 50 Jahren waren die Möglichkeiten einfach nicht so Easy wie es heute ist.
    Oder hätte vor 10 Jahren mal jemand dran gedacht Online sein eigenes Fotobuch zusammenstellen zu können? (nur ein Beispiel, weil ich es selbst mal ausprobiert habe)

Ich bin fest der Meinugn daß sich hier noch einiges tun wird - positiv für die Künstler und auch für den Endverbraucher...

just my 2 Cent...

16. Re: Dieser typ...

Autor Muhaha 13.08.12 - 14:01

striker2009 schrieb:

> In Deutschland MUSS man (bis auf schwierig zu erreichende Ausnahmen) seine
    > Songs bei der GEMA anmelden, damit man eine CD Pressen lassen kann. Die
    > Presswerke lassen das sonst gar nicht zu.

Die Zeiten, in denen man qualitativ hochwertige CDs nur aus dem Presswerk bekommen hat, sind schon seit einer Weile vorbei. Es gibt immer mehr Bands, die auf Konzerten selbstgebrannte CDs verkaufen und keiner der Bandmitglieder ist bei der GEMA.

> Allerdings: Wer will heute noch auf CD pressen? ;-)

Ach, die Dinger gehen als Merchandising-Artikel auf Konzerten sehr gut weg :)

17. Re: Dieser typ...

Autor Himmerlarschundzwirn 13.08.12 - 14:05

Ich kauf mir ganz gerne ab und zu noch mal ne CD.

Ich hab dann halt wirklich mit meinem Geld was gekauft, nicht nur irgendeine virtuelle Nutzungslizenz erworben. Ist eher für's Gemüt, als für die Ohren :-)

18. Re: Dieser typ...

Autor killhill 13.08.12 - 14:40

striker2009 schrieb:

> Allerdings: Wer will heute noch auf CD pressen? ;-)

Der größte Teil der Musik wird in Deutschland immer noch in Form von CDs verkauft. Wohl nicht unter Jungendlichen und jungen Erwachsenen, aber der Markt ist deutlich größer.

19. Re: Dieser typ...

Autor Trockenobst 13.08.12 - 14:47

|| schrieb:
    > Bin aber gespannt, schon beim "Megaupload Song" hatte Kim Dotcom
    > Unterstützung von namhaften Sängern, wie: Will.i.am, P. Diddy, Kanye West,
    > Chris Brown, etc.

Er hat sie bezahlt wie Huren/Söldner. "Unterstützung" ist da ganz was anderes.

20. Re: Dieser typ...

Autor cry88 13.08.12 - 15:02

Trockenobst schrieb:
    > Er hat sie bezahlt wie Huren/Söldner. "Unterstützung" ist da ganz was
    > anderes.

Nicht unbedingt der Vergleich den ich nehmen würde, aber hast schon recht. Diese Musiker treten auch bei dem Geburtstag deines Kindes auf, wenn du entsprechend bezahlst.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Merkel zu Prism
"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

1. Prism US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
  2. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  3. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. CMS: Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche
    CMS
    Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche

Mit einer neuen Benutzeroberfläche hat Magnolia sein Enterprise-CMS in Version 5 freigegeben. Die Benutzerschnittstelle ist vor allem für mobile Geräte optimiert worden, vereinfacht die Benutzung aber auch auf Desktopsystemen.

2. Windows Phone: Microsoft wollte im Juni Nokias Smartphone-Sparte kaufen
    Windows Phone
    Microsoft wollte im Juni Nokias Smartphone-Sparte kaufen

In diesem Monat wollte Microsoft offenbar Nokias Smartphone-Bereich übernehmen. Doch die Windows-Phone-Partner konnten sich nicht einigen.

3. Saints Row 4 angespielt: Der US-Präsident schlägt zu
    Saints Row 4 angespielt
    Der US-Präsident schlägt zu

E3 2013 Auf dem Weg zur Pressekonferenz mal eben den Krebs besiegen, dann gegen außerirdische Invasoren kämpfen: Saints Row 4 setzt wie die Vorgänger auf Größenwahn, Humor und eine offene Welt.

1. 10:22

2. 10:20

3. 09:49

4. 09:40

5. 08:34

6. 08:15

7. 08:09

8. 07:58