kann da der herr duden nicht mal sagen, wie man denn nun anglizismen "richtig" eindeutscht? :D
Downloaden ist altgermanistisch geprägt.
Down ist der Hügel.
Loaden ist "herunter".
Bedeutet also sowas wie vom Hügel herunter.
https://www.youtube.com/watch?v=xAemDwDAZno
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.12 15:48 durch redwolf.
Schönes Ding!
redwolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Downloaden ist altgermanistisch geprägt.
>
> Down ist der Hügel.
> Loaden ist "herunter".
> Bedeutet also sowas wie vom Hügel herunter.
>
> www.youtube.com
und was ist mit uploaden?
up ist hinauf
loaden ist "herunter"
bedeutet also sowas wie "hinauf herunter" ?
also irgendwie würd ich jetzt sagen fail was deine aussage angeht :D
Ich habe noch nie verstanden, was an den Begriffen "herunterladen" und "hochladen" so schwierig ist.
jackjack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> redwolf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Downloaden ist altgermanistisch geprägt.
> >
> > Down ist der Hügel.
> > Loaden ist "herunter".
> > Bedeutet also sowas wie vom Hügel herunter.
> >
> > www.youtube.com
>
> und was ist mit uploaden?
>
> up ist hinauf
> loaden ist "herunter"
>
> bedeutet also sowas wie "hinauf herunter" ?
>
> also irgendwie würd ich jetzt sagen fail was deine aussage angeht :D
Fail.
Einfach mal um die Ecke denken! Hierbei handelt es sich nicht um eine Formel, sondern um Sprachentwicklung. ;-)
+1000.
Chili schrieb:
> Ich habe noch nie verstanden, was an den Begriffen "herunterladen" und
> "hochladen" so schwierig ist.
Scheiße! Jetzt hab' ich mich nur angemeldet um das Gleiche zu schreiben und nicht nach unten gescrollt, ähhh, geblättert. :D
so ist's korrekt :-)
Chili schrieb:
> Ich habe noch nie verstanden, was an den Begriffen
> "herunterladen" und "hochladen" so schwierig ist.
Eben. Ich bin ja nun auch niemand, der mit Klauen und Zähnen für die sogenannte "Reinheit der deutschen Sprache" kämpfen würde, aber für bereits existierende, von der Sprachentwicklung her absolut logische Begriffe muss man nicht krampfhaft etwas Denglisches basteln, das sich obendrein noch leicht debil anhört.
Will sagen: Man kann beispielsweise durchaus "PC" oder "Computer" sagen, das sind einfach entlehnte Fachbegriffe und das deutsche Wort "Rechner" ergänzt das Ganze insofern, wie es eine Alternative ist und in längeren Texten zugunsten guten Stils ein weiteres Synonym bereitstellt.
Aber manchmal fragt man sich, ob die Sprachverblödung mit "come in and find out" begonnen hat oder bereits erfolgreich abgeschlossen war.
juhnicks schrieb:
> Scheiße! Jetzt hab' ich mich nur angemeldet um das Gleiche zu schreiben und
> nicht nach unten gescrollt, ähhh, geblättert. :D
gescrollt != geblättert
gescrollt = gerollt
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.