Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger: Whatsapp-Beta…

Gruppenzwang

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gruppenzwang

Autor: Füchslein 25.01.16 - 12:53

Hab dem Gruppenzwang nachgegeben und auch WhattsApp installiert. Sämtliche Verwandschaft, Vereine und Kollegen haben den Mist ...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gruppenzwang

Autor: Wallbreaker 25.01.16 - 13:32

In dieser Beziehung bin ich knallhart, gibt es nicht, und wem das nicht gefällt hat nun mal Pech. Wer das zudem unmittelbar für den Fortbestand einer Freundschaft abhängig macht, der kann sofort die Koffer packen, während Andere das respektieren können und ggf. einem zuliebe Alternativen nutzen.

3. Re: Gruppenzwang

Autor: corpid 25.01.16 - 13:34

/sign
    Warum soll ich mich den Leuten beugen, nur weil es mehr sind?

Wenn ich es den Leuten wert bin installieren die sich Threema oder Signal, rufen an oder schreiben schlicht eine SMS

4. Re: Gruppenzwang

Autor: thomas001le 25.01.16 - 15:56

Soso...Leute die den Fortbestand der Freundschaft also vom Messenger abhängig machen, können also die Koffer packen?
    Also so Leute wie du, die erwarten, dass ihre "Freunde" für dich einen extra Messenger installieren? ;-)

5. Re: Gruppenzwang

Autor: corpid 25.01.16 - 15:58

Ich denke mal eher Leute, die als einzige Kontaktmöglichkeit nur noch diesen einen Messenger und sonst garkeine Lösung sehen (Mail, SMS, anrufen, alternativmessenger) können die Koffer packen ;)

6. Re: Gruppenzwang

Autor: Enter the Nexus 25.01.16 - 16:04

thomas001le schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soso...Leute die den Fortbestand der Freundschaft also vom Messenger
    > abhängig machen, können also die Koffer packen?
    > Also so Leute wie du, die erwarten, dass ihre "Freunde" für dich einen
    > extra Messenger installieren? ;-)

SMS kann ja wohl jeder verschicken.

7. Re: Gruppenzwang

Autor: crackhawk 25.01.16 - 16:30

Erzähl das mal den ganzen Vereinen die sich über WhatsApp Gruppen koordinieren. Das geht vom Tanzsportverein der Frau über den Hundeplatz bis hin zur Elterngruppe der Schule deiner Tochter. Und warum ist das so? Weil die klassische E-Mail bei den ü30ern zur kurzfristigen Terminfindung gnadenlos versagt hat. Als alternative wird eben WhatsApp genutzt weil es 1. von meiner Oma bedient werden kann und 2. Am weitesten verbreitet ist.
    Das hat mit engen freunden herzlich wenig zu tun.

8. Re: Gruppenzwang

Autor: Eheran 25.01.16 - 17:22

Und wo ist Threema besser...?

9. Re: Gruppenzwang

Autor: corpid 25.01.16 - 17:30

Ist es das? Hab ich das gesagt?

Ich muss es nutzen da mein Chef es mir (uns) für die Firmenkommunikation vorschreibt. Klar das kannst du nicht wissen, habe ich allerdings in einem anderen Thread bereits geschrieben.

In Threema habe ich dazu noch zwei private Kontakte.

Und bevor die Frage kommt "Und wo ist Signal besser...?" kürze ich das hier ab und sage: Ich habe es installiert aus eigeninteresse und privater Vorliebe. Dazu vertraue ich OpenWhisper Systems um Moxie Marlinspike einfach mehr als einem ehemaligen Startup das nun zu Facebook gehört.

Ich zwinge keinen sich irgendwas davon zu holen, wer es sich nicht holt muss eben über altomdische Wege Kontakt mit mir aufnehmen.
    Wer das nicht will, tja, dann weis ich wenigstens was ich an diesen Personen habe und was ich von ihnen zu halten habe.

10. Re: Gruppenzwang

Autor: Seitan-Sushi-Fan 25.01.16 - 17:45

Also sieht ja danach aus, dass man das Teil auch weiter aussitzen kann und man als Nutzer des FB Messengers bald so oder so die Whatsapp-Leute angeflascht bekommt.

11. Re: Gruppenzwang

Autor: quadronom 25.01.16 - 22:46

Und weil man nicht mit 19 cent pro 140 Zeichen gemolken wird und auch mal n Bild verschicken kann, ohne arm zu werden.

%0|%0

12. Re: Gruppenzwang

Autor: RaZZE 26.01.16 - 05:57

thomas001le schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soso...Leute die den Fortbestand der Freundschaft also vom Messenger
    > abhängig machen, können also die Koffer packen?
    > Also so Leute wie du, die erwarten, dass ihre "Freunde" für dich einen
    > extra Messenger installieren? ;-)

War mein selber Gedanke beim lesen.
    Einen großen Freundeskreis mit einer gemeinsamen whatsapp Gruppe scheint der Mann auch nicht zu haben.
    Nunja, man kann sich das leben auch selbst schwer machen.

13. Re: Gruppenzwang

Autor: Füchslein 26.01.16 - 09:16

Ich bin also nicht der Einzige, dem es aufgefallen ist ;-)

14. Re: Gruppenzwang

Autor: Enter the Nexus 26.01.16 - 09:24

quadronom schrieb:
    > Und weil man nicht mit 19 cent pro 140 Zeichen gemolken wird und auch mal n
    > Bild verschicken kann, ohne arm zu werden.

Die SMS Flat gibt es doch heutzutage bei jedem vernünftigen Smartphone Vertrag mit > 1 GB eh dazu. Ob man will oder nicht.

15. Re: Gruppenzwang

Autor: Enter the Nexus 26.01.16 - 09:26

RaZZE schrieb:
    > Einen großen Freundeskreis mit einer gemeinsamen whatsapp Gruppe scheint
    > der Mann auch nicht zu haben.
    > Nunja, man kann sich das leben auch selbst schwer machen.

Mit ständig nervenden WhatsApp Gruppen ohne echten Inhalt? :-D

16. Re: Gruppenzwang

Autor: violator 26.01.16 - 10:35

Wallbreaker schrieb:
    > während Andere das respektieren können und ggf. einem zuliebe Alternativen
    > nutzen.

Das heisst, statt dich zu beugen sollen sich lieber alle anderen dir beugen und dir zuliebe einen weiteren IM installieren, weil du nicht den nutzen willst, den halt alle nutzen. Cool.

17. Re: Gruppenzwang

Autor: wasabi 26.01.16 - 12:10

> Weil
    > die klassische E-Mail bei den ü30ern zur kurzfristigen Terminfindung
    > gnadenlos versagt hat.

Weil E-Mail meiner Meinung nach nie dafür gedacht war.
    Immer wieder muss ich hier solche Dinge lesen wie "WhatApp, Facebook und das ganze Zeug ist doch nu ein doofer unnötiger Gruppenzwang-Trend, es gibt doch SMS, E-Mail oder Anrufe". Aber der Grund, warum ich auf die "moderenen" Dienste nicht verzichten mögchte, ist eben Gruppenkommunikation, vor allem "Diskussion". Denn genau sowas habe ich vermisst, als das noch nicht gab. Mit SMS geht das grundsätzlich nicht, scheidet also aus. Mit E-Mails ist durchaus möglich, nervt aber. Wir haben uns Anfang der 2000er dafür z.B. mit ein paar Kommilitonen ein klassischen Internetforum angelegt (bboard oder sowas), was aber ja eigentlich übertrieben dafür ist. Und mit meinem Freundeskreis aus meiner alten Heimat (wir sehen uns eben nicht mehr ständig) haben wir damals ein Gästebuch eingerichtet (sowas gab es damals ja vorgefertigt, um es auf Websiten einzubinden). Dieses Gästebuch wurde eben durch eine Whatsapp-gruppe ersetzt. Und für meine Band haben wir eine geheime Facebookgruppe dafür (weil sich leider unser Schlagzeuger weigert einen IM zu installieren, eine Whatsapp oder Threema-Gruppe wäre mir deutlich lieber, weil das gepusht wird...)

Aber für einmalige Gruppenkommunikationen kam früher auch nur E-mail in Frage, und das hat mich damals schon oft angekotzt. Also wenn da z.B. eine E-Mail an 10 Leute ging "Kommt ihr auch zu Peters Geburstag? Wollen wir was gemeinsam schenken? Hat schon einer eine Idee?" Manche klicken auf "allen antworten", manche nur auf "antworten". Manche antworten auch nicht auf die letzte Mail, sondern auf eine ältere. Bei manchen wird in der E-Mail der Rest zitiert, bei anderen nciht. Sieht auch bei jedem anders aus. Teilweise noch mit Signaturen drin, ein riesen Rattenschwanz. Das Postfach wird damit zugemüllt, andere wichtige E-Mails gehen teilweise dazwischen unter. Zwischendurch schreibt einer verzweifelt "Leute, bitte nehmt mich aus dem Verteiler raus, ich bin an dem Geburtstag nicht da!" Unterm Strich ein nerviges Chaos. Das gleiche auch für Sachen wie "Hey, was macht ihr so am Samstag abend? Hat noch jemand Lust auf das Konzert von XY zu gehen?"

Und genau dafür ist der Facebook Messenger ideal. man hat einen sauberen Threadverlauf, durch den man scrollen kann. Die ganze Diskussion wird als eine einzige in meinem "Posteingang" angezeigt. Man kann leute nachträglich hinzufügen, die dann einfach die ganze Konversation lesen können. Wer nicht interessiert ist, kann einfach selbst die Konversation verlassen.

Ja, natürlich gibt es Alternativen zu Facebook und WhatsApp, und die sind dann aus diversen Gründen auch gerne zu bevorzugen (ich kann aber die "Trägheit" der Leute gut verstehen). Mich stört aber wenn manche grunsätzlich sagen, dass man solche Kommunikationsdienste nicht brauche, weil es doch SMS und E-Mail gibt.

18. Re: Gruppenzwang

Autor: quadronom 31.01.16 - 18:27

Mh, stimmt schon. Aber das war lange nicht so!
    Gaaaaanz früher hat die Sms nix gekostet. Dann plötzlich haben sich alle abgespr... äh beschlossen die Sache richtig schön teuer zu machen.
    Billig wurde es auch erst wieder als SMS schon Legacy waren...

%0|%0

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, Nittenau Raum Regensburg
  2. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen, München, Hamburg, Bremen, Bonn
  3. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Tappenbeck
  4. T-Systems International GmbH, verschiedene Standorte

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 79,99€
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Core i7-6820HK: Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
Core i7-6820HK
Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
  1. Stresstest Futuremarks 3DMark testet Hardware auf Throttling

Digitalisierung: Darf ich am Sabbat mit meinem Lautsprecher reden?
Digitalisierung
Darf ich am Sabbat mit meinem Lautsprecher reden?
  1. Smart City Der Bürger gestaltet mit
  2. Internetwirtschaft Das ist so was von 2006
  3. Das Internet der Menschen "Industrie 4.0 verbannt Menschen nicht aus Werkhallen"

Edward Snowden: Spezialhülle fürs iPhone warnt vor ungewollter Funkaktivität
Edward Snowden
Spezialhülle fürs iPhone warnt vor ungewollter Funkaktivität
  1. Qualcomm-Chips Android-Geräteverschlüsselung ist angreifbar
  2. Apple Nächstes iPhone soll keine Klinkenbuchse haben
  3. Smarte Hülle Android unter dem iPhone

1. China: Dropbox-Alternative Seafile im Streit mit Mutterkonzern
    China
    Dropbox-Alternative Seafile im Streit mit Mutterkonzern

Die deutsche und die chinesische Seafile wollen nicht mehr zusammenarbeiten. Im Streit werden Preiserhöhungen von bis zu 400 Prozent beklagt. Die Chinesen werfen den Deutschen Hinterhältigkeit vor.

2. Verizon Communications: Yahoo hat einen Käufer gefunden
    Verizon Communications
    Yahoo hat einen Käufer gefunden

Yahoo wird mit AOL zusammengelegt werden. Eine Übernahme könnte in Kürze offiziell verkündet werden.

3. Deutschland: Preiserhöhung bei Netflix jetzt auch für Bestandskunden
    Deutschland
    Preiserhöhung bei Netflix jetzt auch für Bestandskunden

Netflix setzt seine Preiserhöhung in Deutschland jetzt auch bei den Kunden um, die noch den alten Preis bezahlt haben. Es wird aber nur 1 Euro mehr im Monat fällig.

1. 15:30

2. 14:13

3. 12:52

4. 15:17

5. 14:19

6. 13:08

7. 09:01

8. 18:26