Ich hab schon mal ne Lastschrift zurückgehen lassen, die 5 Monate her war. Ging völlig problemlos, aber halt nicht per simplem Web-Interface.
Wiki sagt:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei einer nicht vorhandenen Einzugsermächtigung und damit einer unautorisierten
> Lastschrift kann innerhalb einer Frist von bis zu 13 Monaten eine Korrektur erfolgen.
> Nach Ablauf der Frist von 13 Monaten bestehen nach einer Belastung auf dem Konto
> gegenüber der Bank grundsätzlich keine Erstattungs- oder Schadenersatzansprüche
> mehr. Ansprüche gegenüber dem Einziehenden können grundsätzlich innerhalb von
> drei Jahren gelten gemacht werden (§ 195 BGB).
"§ 195
Regelmäßige Verjährungsfrist
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre."
mehr steht da nicht. woher kommen die 13 monate?
bei einer unautorisierten lastschrift würde ich innerhalb der verjährungsfrist die bank belangen. es ist ja ihr problem, wenn unberechtigt abgebucht wird und sie nix prüft.
fratze123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "§ 195
> Regelmäßige Verjährungsfrist
>
> Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre."
>
> mehr steht da nicht. woher kommen die 13 monate?
> bei einer unautorisierten lastschrift würde ich innerhalb der
> verjährungsfrist die bank belangen. es ist ja ihr problem, wenn
> unberechtigt abgebucht wird und sie nix prüft.
nein, ganz so einfach ist das nicht, in deutschland herrscht das abstraktionsprinzip, sprich zwei vorfälle sind immer zwei vorfälle, die voneinander getrennt beurteilt werden: ich leih dir mein fahrrad, du verkaufst es. rechtsgeschäft 1 ist die leihe, rechtsgeschäft 2 ist der verkauf. da der käufer das fahrrad in gutem glauben gekauft hat, ist das rechtsgeschäft 2 gültig und wirksam. ich kann mein fahrrad vom käufer nicht zurückverlangen. ich muss mich an dich wenden, bzw. dich verklagen. wär rechtsgescghäft 1 eine miete, wär es das selbe spiel. nur an geklauten sachen kann kein eigentumsübertrag stattfinden, auch nicht bei gutem glauben.
der, der die lastschrift ausführt, bestätigt damit der bank gegenüber automatisch, dass er die berechtigung dazu hat. die bank sollte also aus dem schneider sein..
fratze123 schrieb:
> woher kommen die 13 monate?
Aus § 676b II BGB.
> der, der die lastschrift ausführt, bestätigt damit der bank gegenüber
> automatisch, dass er die berechtigung dazu hat. die bank sollte also aus
> dem schneider sein..
ich tue mich schwer damit zu glauben dass die bank nicht in der pflicht steht diese berechtigung zu prüfen. dass es zewcks bürokratieminimierung allgemeine handhabe ist dem abbuchenden erstmal zu vertrauen steht auf einem anderen blatt.
ansonsten könnte ich ja auch als privatperson hingehen und sagen "ich würde gerne geld von konto xy abholen, ich bin dazu berechtigt".
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.