1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » MPEG LA: US-Justizministerium…

Google muss zerschlagen werden!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Google muss zerschlagen werden!

Autor bstea 04.03.11 - 20:37

Gründe gibt's einige, aber leider läuft grad' Castle und ich bin zu beschäftigt das auszuformulieren.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor antares 04.03.11 - 22:06

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gründe gibt's einige, aber leider läuft grad' Castle und ich bin zu
    > beschäftigt das auszuformulieren.

Du musst auch zerschlagen werden!

3. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor SeveQ 04.03.11 - 23:16

Ich frage mich ehrlich, was Google bisher so alles böses getan hat, um einen derart schlechten Ruf zu haben. Ja, sie sammeln Daten. Und? Das tun andere auch. Google gibt es wenigstens zu.

Bei Google hab ich noch von keinem Datenschutzskandal gehört, wie ihn einige andere Unternehmen bereits teilweise mehrfach zu verantworten haben. Jaja, sie haben WLAN Daten mitgesnifft. Und was haben sie damit gemacht?

Hat irgendjemand schon einmal persönlich echte negative Erfahrungen mit Google und deren Datensammelwut gemacht? Konkret, meine ich. Nicht vom Hörensagen, nicht von der Tante der Stiefmutter der Halbschwester eines entfernten Freundes gehört.

Normalerweise bin ich ein großer Verfechter des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre. Aber Googles bisherige politische Einflussnahme war insgesamt eher freiheitlich-demokratisch und zum Vorteil des Verbrauchers geprägt. Ganz im Gegensatz zu so manch anderem Wettbewerber.

4. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor exoriare 04.03.11 - 23:32

SeveQ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat irgendjemand schon einmal persönlich echte negative Erfahrungen mit
    > Google und deren Datensammelwut gemacht? Konkret, meine ich. Nicht vom
    > Hörensagen, nicht von der Tante der Stiefmutter der Halbschwester eines
    > entfernten Freundes gehört.

noch nicht aber nachtigall ick hoer dir trapsen...

5. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor antares 04.03.11 - 23:33

SeveQ schrieb:
    > Ich frage mich ehrlich, was Google bisher so alles böses getan hat, um
    > einen derart schlechten Ruf zu haben. Ja, sie sammeln Daten. Und? Das tun
    > andere auch. Google gibt es wenigstens zu.
    >
    > Bei Google hab ich noch von keinem Datenschutzskandal gehört, wie ihn
    > einige andere Unternehmen bereits teilweise mehrfach zu verantworten haben.
    > Jaja, sie haben WLAN Daten mitgesnifft. Und was haben sie damit gemacht?
    >
    > Google und deren Datensammelwut gemacht? Konkret, meine ich. Nicht vom
    > Hörensagen, nicht von der Tante der Stiefmutter der Halbschwester eines
    > entfernten Freundes gehört.
    >
    > Normalerweise bin ich ein großer Verfechter des Datenschutzes und des
    > Schutzes der Privatsphäre. Aber Googles bisherige politische Einflussnahme
    > war insgesamt eher freiheitlich-demokratisch und zum Vorteil des
    > Verbrauchers geprägt. Ganz im Gegensatz zu so manch anderem Wettbewerber.

Leider ist es für die meisten hier einfacher mit dem Finger auf einen bekannten Konzern zu zeigen, als sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich kann dazu btw nur auf die EULA von Microsofts Windows 7 Media Server verweisen, in denen MS sich das Recht nimmt, die persönlichen Daten des Nutzers zu Telefonmarketingzwecken zu verkaufen...

6. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor SeveQ 04.03.11 - 23:33

antares schrieb:
    > Leider ist es für die meisten hier einfacher mit dem Finger auf einen
    > bekannten Konzern zu zeigen, als sich wirklich mit dem Thema
    > auseinanderzusetzen. Ich kann dazu btw nur auf die EULA von Microsofts
    > Windows 7 Media Server verweisen, in denen MS sich das Recht nimmt, die
    > persönlichen Daten des Nutzers zu Telefonmarketingzwecken zu verkaufen...

Exakt!

7. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor Trollversteher 04.03.11 - 23:41

>Bei Google hab ich noch von keinem Datenschutzskandal gehört, wie ihn einige andere Unternehmen bereits teilweise mehrfach zu verantworten haben. Jaja, sie haben WLAN Daten mitgesnifft. Und was haben sie damit gemacht?

Die "oh, wir haben den wlan-Verkehr mitgesniffed, gespeichert und in unsere Datenbank geladen, sorry, war keine Absicht!"-Geschichte war schon ein Warnsignal genug. Naja, und dass sie mit dem CIA zusammen geminsame Tochterfirmen gründen, ist auch nicht gerade Vertrauenserweckend - darüber, dass diese eine Backdoor bei Google haben ist häufig spekuliert aber natürlich nie bewiesen worden. Geheimdienste hängen nun mal nicht alles an die grosse Glocke...

PS: Naja, aber wir haben ja das Netz, wenn Google irgendwann einmal richtig Mist gebaut hat, kann man sicher danach googeln... äh... moment...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.11 23:48 durch Trollversteher.

8. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor Trollversteher 04.03.11 - 23:53

Hat's bei google auch schon alles gegeben, die reagieren nur etwas schneller als Microsoft, wenn sie erwischt werden:

http://mobile.eweek.com/c/a/Application-Development/Google-Chrome-Loses-Luster-Over-EULA-Privacy-Concerns/

Mit dem Paragraphen hätten sie die Rechte auf ALLES gehabt, was in irgend einem beliebigen Chrome-Browser von jedem Urheber (oder bei privaten Daten Privatperson) jemals angezeigt, hochgeladen, oder editiert wurde...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.11 23:57 durch Trollversteher.

9. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor Trollversteher 05.03.11 - 00:01

Und noch ein paar Anekdoten zu Googles Eulas - interessant, was man so alles findet, wenn man mal mit bing statt mit google sucht...

http://www.eulahallofshame.com/google.html

10. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor antares 05.03.11 - 11:08

Trollversteher schrieb:
    > Und noch ein paar Anekdoten zu Googles Eulas - interessant, was man so
    > alles findet, wenn man mal mit bing statt mit google sucht...
    >
    > www.eulahallofshame.com

Die Seite ist ein wenig arg einseitig.

Der erste Punkt existiert schon länger nicht mehr.

Der zweite punkt wird von Google sehr genau erklärt, und lässt sich einfach nachrecherchieren - es geht um Optimierung und Forschung für die eigenen Produkte

Der Dritte Punkt ist einfach nur populismus -
    (I)erstens speichert Google die daten in anonymisierter Form, zb nur die 16 msb der IP, und das auch nicht für immer, sondern nur für maximal 18 Monate. Wenn ich mir dann anschaue, wie andere Anbieter aktives Mousetracking betreiben, ist Google noch ein unschuldslamm.
    (II) Zugegeben das wird in einem anderen Dokument erklärt.
    (III) Dürfte jedem Bekannt sein, dass das aufgehört hat. Und auch bevor es aufgehört hatte, Im gegensatz zu MS und Yahoo hat Google nicht aktiv Dissidenten verhaftet - Wegen Yahoo wurden in China menschen hingerichtet, wegen M$ ebenso.

Zum vierten Punkt - Wenigstens sagt google was sache ist. Oder glaubt hier irgendwer dass Microsoft die Registrierungsdaten aus den Frühen erscheinungstagen von Windows XP schon gelöscht hat? Oder dass einer dieser diversen Toolbarbetrüger sowas machen würde?

Nummer 5 - Der Autor deiner Website scheint des lesens nicht allzu mächtig zu sein. Es steht doch klar und deutlich da, die Mail-addresse wird zur kontaktaufnahme zwischen Google und dem Kunden verwendet - was insbesondere aufgrund der illegalen verwendungsmöglichkeiten des dienstes nicht weiter verwunderlich ist.

Nummer 6 -
    (I) Google ist nunmal ein dezentraler Dienst - Da ist diese klausel nur selbstverständlich. Und von wegen regierungen steht da nix. Wieder ein hirnifehler des Seitenbetreibers
    (II) geht aus dem ersten Satz von §7 klar hervor.
    (III) Ne Open Source Lizenz hat der iDiot wohl auch noch nicht gelesen - Die Software aber beim Bau seiner Seite eingesetzt.
    (IV) WTF? Das ist so ziemlich eine Standardfloskel, sonst würde jeder Amerikaner bei einer 5-Minutendowntime eines kostenfreien Service eine Schadensersatzklage anstrengen.
    (V) Das nennt man auch Salvatorische Klausel

Fazit: Schau das nächste mal bitte darauf, dass Seiten die du verlinkst nicht von Kindern gemacht wurden.

Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
    'touch /dev/breasts' macht root zum Sex-Offender
    macht aus nutzern raubmordhörer ohne klickibuntigui!

11. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor Trollversteher 05.03.11 - 11:27

>Fazit: Schau das nächste mal bitte darauf, dass Seiten die du verlinkst nicht von Kindern gemacht wurden.

Komisch, alle deine Kritikpunkte beruhen auf dem gleichen Schema: Google sagt:" Neinnein, das ist alles nicht so gemeint, wir versprechen dir, dass wir die mehrdeutigen Paragraphen jederzeit nur zu deinen Gunsten und niemals gegen dich auslegen werden - und he, die krassen Stellen waren natürlich nicht so gemeint, da bessern wir mal eben nach!" - sorry, in meinen Augen ist das ein sehr naiver Umgang mit einem Weltkonzern, der eine solche Macht in den Händen hält. Aber Naivität ist nicht strafbar, nur meine 2 cents...

PS: Was ich nur etwas seltsam finde ist, dass bei Microsoft, Apple, fCebook und Co jedes Wort auf die Goldwaage und hinter jedem Satz eine Verschwörung vermutet wird, während Google, wenn sie mal wieder ertappt werden, noch für ihre Ehrlichkeit und Offenheit gelobt werden. Erinnert mich an den "zu Guttenberg" Effekt...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.03.11 11:30 durch Trollversteher.

12. Datensammeln ist grundsätzlich Mist

Autor Mit_linux_wär_das_nicht_passiert 05.03.11 - 17:35

> Ich frage mich ehrlich, was Google bisher so alles böses getan hat, um
    > einen derart schlechten Ruf zu haben.

Oh, da gäbe es inzwischen eine ganze Reihe von Details. Gefühlt weniger als bei anderen, aber durch Google Größe besonders brisant.

> Ja, sie sammeln Daten. Und?

Wie, und? Hast du nichts zu verbergen, oder wie? Daten können verdammt unangenehm werden. Zum Beispiel wenn viele verschiedene Daten verknüpft werden und vielleicht mal Google-Services kommen wie "ist Ihr Mitarbeiter schwul?", oder "ist Ihre Mitarbeiterin schwanger?"

> Das tun andere auch. Google gibt es wenigstens zu.

Andere haben aber nicht die Möglichkeit, so detaillierte Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Google ist auf jeder zweiten Seite mit AdSense, außerdem noch doubleclick und natürlich die ganzen Services wie Search, Maps, gMail, Google Earth, Android, etc. pp.. Die Daten davon schlau verknüft und Google kann Dinge über dich herausfinden, die du selber nicht wusstest. Und weil Google nicht die Wohlfahrt ist, wird Google diese Erkenntnisse "monetarisieren", sprich an Werbkunden verkaufen.

> Bei Google hab ich noch von keinem Datenschutzskandal gehört, wie ihn
    > einige andere Unternehmen bereits teilweise mehrfach zu verantworten haben.
    > Google und deren Datensammelwut gemacht? Konkret, meine ich.

Gehörst du zu den Menschen, die ein Problem grundsätzlich ausschließen, wenn nicht akut die K**** am Dampfen ist? Darf ich jetzt auch nicht gegen Atomkraftwerke sein, weil uns in Deutschland noch keins so richtig um die Ohren geflogen ist?

> Jaja, sie haben WLAN Daten mitgesnifft. Und was haben sie damit gemacht?

Wir werden es nie erfahren.

> Aber Googles bisherige politische Einflussnahme
    > war insgesamt eher freiheitlich-demokratisch und zum Vorteil des
    > Verbrauchers geprägt. Ganz im Gegensatz zu so manch anderem Wettbewerber.

Google hat durchaus einige sympathische Züge. Aber Google konzentriert so unglaublich viel Macht in Form von Profilen, dass man hier viel vorsichter sein muss als beim kleinen Dataminer um die Ecke.

Das Grundprinzip im digitalen Zeitalter muss "Datenvermeidung" lauten. Wann immer es keine triftigen Gründe dafür gibt, sind Daten nicht zu erfassen, und schon gar nicht zu verknüpfen. Punkt.

13. Re: Datensammeln ist grundsätzlich Mist

Autor Trollversteher 05.03.11 - 18:21

So ist es. Und viele verdrängen gerne, dass Google mittlerweile fast _das Internet_ ist. Wer nicht indiziert wird, existiert praktisch nicht - das ist eine immense Macht, die niemand alleine auf sich konzentrieren sollte. Und sie lässt sich auch von aussen leicht missbrauchen: Scientology hat durch Drohungen mit Urheberrechtsklagen schon so manchen Kritiker im Netz von Google mundtot machen lassen. Wer Scientology zu unbequem wird, wird von Google aus dem Index genommen. Es lebe die Informationsfreiheit im Netz...

14. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor johnmcwho 06.03.11 - 07:24

"Die "oh, wir haben den wlan-Verkehr mitgesniffed, gespeichert und in unsere Datenbank geladen, sorry, war keine Absicht!"-Geschichte war schon ein Warnsignal genug. Naja, und dass sie mit dem CIA zusammen geminsame Tochterfirmen gründen"

Das Personen zu dämlich sind ihr Wlan zu schützen ist mitunter nicht Schuld von Google und um Lokalisierungsdaten zu ermöglichen muss man auch Daten analsieren. Aber Google ist wenigstens ehrlich und prüft und vernichtet die Daten falls sie auf nicht korrekten Weg erlangt wurden.

Und was für ein Schwachsinn hört man in dem Posting von der CIA, hallo, mal überlegt. Ich glaube nein, denn Microsoft arbeitet seit Jahrzehnten mit CIA/NSA/FBI zuammen. Andere amerikanische Unternehmen ebenso, dagegen ist die Zusammenarbeit mit google sogar vernachlässigbar. Aber einfach schon mal überlegt was in Deutschland passiert, ich glaube nicht denn hier werden solche Unternehmungen gar nicht erst veröffentlicht obwohl diese auch hier existieren.

15. Re: Google muss zerschlagen werden!

Autor Trollversteher 06.03.11 - 11:05

>Das Personen zu dämlich sind ihr Wlan zu schützen ist mitunter nicht Schuld von Google und um Lokalisierungsdaten zu ermöglichen muss man auch Daten analsieren. Aber Google ist wenigstens ehrlich und prüft und vernichtet die Daten falls sie auf nicht korrekten Weg erlangt wurden.

Man muss die Daten weder in der mobilen Anlage, noch auf den Google-Servern speichern, das ist das Standard-Reflex-Argument, welches man hier immer wieder liest, was dadurch auch nicht wahrer wird. Und Fahrlässigkeit der "Opfer" entschuldigt niemals den Täter. Der Rest ist 1a "zu Guttenberg"-Argumentation: Wer Fehler eingesteht, nachdem er erwischt und eindeutig überführt wurde sticht keinesfalls mit erwähnenswerter "Ehrlichkeit" hervor, das macht jeder kleine Ganove so um das Urteil zu mildern.

>Und was für ein Schwachsinn hört man in dem Posting von der CIA, hallo, mal überlegt. Ich glaube nein, denn Microsoft arbeitet seit Jahrzehnten mit CIA/NSA/FBI zuammen. Andere amerikanische Unternehmen ebenso (...)

Du bist ja putzig - erstens macht es das nicht besser, wenn andere es auch machen, löse dich mal von dieser kindischen Konzern-Fanboy-Argumentation bier gehts nicht um Supersuper Microsoft und Tollestolles Apple gegen böseböse Google - hier geht es um den grössten und umfassenden Datensammler der Welt der mit einem der grössten und nicht gerade für seine humanitären und freiheitliche Philosophie bekannen Geheimdienste der Welt.

>Aber einfach schon mal überlegt was in Deutschland passiert, ich glaube nicht denn hier werden solche Unternehmungen gar nicht erst veröffentlicht obwohl diese auch hier existieren.

Aha? Also auf der einen Seite werden mir hier Verschwörungstheorien unterstellt, auf der anderen einfach mal unbelegte Gerüchte in die Wagschaale geworfen? Welche Firmen sind das denn, und wo legt bitte Google irgendetwas über ihre Zusammenarbeit mit der CIA offen, ausser das es eine gibt (und ihre AGBs das jederzeit erlauben)?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.11 11:23 durch Trollversteher.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44