99% der Bevölkerung sieht Internet"piraterie" nicht als Problem an, sondern heißt diese Willkommen. Trotzdem entsteht hier der Eindruck als wäre dies etwas schlechtes.
Vielleicht liegt das daran, dass 99% der Bevölkerung ohne "Piraterie" an 1% der Bevölkerung etwas bezahlen müssten? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Vlt liegts aber auch daran, daß es einfach keine GUTEN alternativen zu Raubkopien gibt?
Warum bitte kostet ein Game bei Steam (zB Batman) 13€ mehr als die DVD-Version bei Amazon?
Warum haben Games Kopierschutzmechanismen die zwar Käufern den Spass verderben, aber Raubkopierer nicht stören?
Wie war das mit überteuerten MP3 Preisen und DRM?
Und was ist mit HDCP, Kontrolle über Hardware (zB Kindle), und 5 verschiedenen Versionen die man alle extra kaufen muss (Ipod, DVD, HD usw)?
Solange es keine vernünftigen Alternativen gibt, ist die "Raubkopie" immer die TECHNISCH bessere Lösung, daß sie noch dazu kostenlos ist, ist nur ein Bonus.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.09 10:30 durch ElZar.
Die 99% der Bevölkerung bezahlen doch schon? Durch Konzertbesuche, Merchandise, legale Medienkäufe, legale Downloads, GEMA...
Gerade der Teil von den 1% der am lautesten schreit hat doch entweder schon genug Geld oder ist halt einfach so schlecht dass es sich auch ohne Internet nicht rechnen würde.
...
Kontrolle über Sat-Receiver per Astra HD+ (Aufnahmeblockierung, u.s.w.)
Vorgeschriebene Receiver für Sky & Konsorten, die meisten ohne Aufnahmefunktion.
Grundverschlüsselung von DVB-T und damit wieder Kontrollmechanismen?
Kopierschutz auf Musik-CDs, der Rechner mit einem Rootkit belegt, welches wieder Kopien unterbindet?
Player auf Audio-CDs, welche noch als "Feature" beworben werden, aber dann verkrüppelte Versionen der Lieder abspielen?
Handy-Programme, die auch schon mit Zwangsaktivierung beim Hersteller daherkommen?
Programm-/Spiel-CDs/DVDs, von denen man sich keine Backups mehr machen kann?
.... to be continued ....
Der brave User zahlt für die Gängelei noch doppelt & dreifach drauf und die Raubmordkopierer lachen sich eins. Was für ein Hohn!!!
"oder ist halt einfach so schlecht dass es sich auch ohne Internet nicht rechnen würde. "
FULL ACK
Dazu passt doch aus "Der 13. Krieger":
Ibn - "Ich kann es nicht hochheben!"
Nordmann - "Dann werde stärker."
ZUm Thema "bezahlen doch schon" hast Du die Pauschalabgaben auf Medien und Geräte vergessen ...
ElZar schrieb:
> Warum bitte kostet ein Game bei Steam (zB Batman) 13€ mehr als die
> DVD-Version bei Amazon?
Weil Amazon Marktmacht hat. Sehr, sehr große Marktmacht. Und wer Marktmacht hat, bekommt die Spiele wegen der großen Mengen günstig. Sehr günstig. Und wer als Kunde diese günstigen Spiele dann kauft, unterstützt genau das. So wird Amazon noch mächtiger.
Noch Fragen?
DemocracyMyA schrieb:
> ZUm Thema "bezahlen doch schon" hast Du die Pauschalabgaben auf Medien und
> Geräte vergessen ...
Die sind aber nicht zum Raubkopieren da. Du kannst auch nicht ins Kino gehen und sagen "Mit dem Eintritt ins Kino und der Pauschalabgabe für meinen Brenner habe ich den Mitschnitt auf meiner digitalen Kamera bezahlt. Lassen Sie mich jetzt in Ruhe den Film mitschneiden".
Da hast Du Recht. Aber Dein Vergleich ist schon nicht richtig. Mit den Abgaben "kaufst" Du das Recht, einen Film zu kopieren (im Rahmen der Privatkopie), der Dir auf z.B. DVD vorliegt. Mit Kino und abfilmen hat das überhaupt nix zu tun.
DemocracyMyA schrieb:
> Mit den
> Abgaben "kaufst" Du das Recht, einen Film zu kopieren (im Rahmen der
> Privatkopie)
In keinster Weise. Mit diesen Pauschalabgaben hat der Kunde nichts zu tun. Oder hast Du einen Vertrag vorliegen, der Dir einen Anspruch auf eine Kopie einräumt? Diesen Anspruch hast Du noch nicht einmal von Gesetzes wegen.
BITTE? Urheberrecht ... schlag mal nach ...
DemocracyMyA schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> BITTE? Urheberrecht ... schlag mal nach ...
Ich meinte nicht "du darfst", sondern "du hast einen Anspruch darauf".
Das ist ein Unterschied.
Ah, ok. Soviel zugegeben, das stimmt wohl.
Tufisch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil Amazon Marktmacht hat. Sehr, sehr große Marktmacht. Und wer Marktmacht
> hat, bekommt die Spiele wegen der großen Mengen günstig. Sehr günstig. Und
> wer als Kunde diese günstigen Spiele dann kauft, unterstützt genau das. So
> wird Amazon noch mächtiger.
>
> Noch Fragen?
wer das game aber nur als download verkauft, keine gepressten DVDs bestellen muss, keine booklets braucht, keine versandkosten zahlen muss und somit quasi keine investitionen hat - da er nach vollzogendem donwload berechnet wird und die downloadinfrastruktur ja schon vorhanden ist, MUSS den mist auch billiger verkaufen können als der marktführer. der kunde bekommt weniger(DVD, Hülle, Anleitung), also muss er auch WENIGER zahlen. punkt aus, ansonsten ist man völlig am ziel vorbeigeschossen und sollte nochmal nachhilfe in BWL nehmen ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.09 15:57 durch ElZar.
> Solange es keine vernünftigen Alternativen gibt, ist die "Raubkopie" immer die TECHNISCH bessere Lösung, daß sie noch dazu kostenlos ist, ist nur ein Bonus.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Die sind aber nicht zum Raubkopieren da. Du kannst auch nicht ins Kino gehen und sagen "Mit dem Eintritt ins Kino und der Pauschalabgabe für meinen Brenner habe ich den Mitschnitt auf meiner digitalen Kamera bezahlt. Lassen Sie mich jetzt in Ruhe den Film mitschneiden".
Tja. Aber exakt dafür zahlen wir das!!
___
Variation und Selektion.
> In keinster Weise. Mit diesen Pauschalabgaben hat der Kunde nichts zu tun. Oder hast Du einen Vertrag vorliegen, der Dir einen Anspruch auf eine Kopie einräumt? Diesen Anspruch hast Du noch nicht einmal von Gesetzes wegen.
Warum hat dann die Gema das Recht auf meine Geräte eine Gebühr zu legen? Dann möchte ich doch bitte einen Vertrag ausgehändigt bekommen, in dem schwarz auf weiss steht, welche Leistung ich mit diesem Geld bezahle! Oder ich will mein Geld zurück!
___
Variation und Selektion.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.09 00:48 durch Der Kaiser!.
> wer das game aber nur als download verkauft, keine gepressten DVDs bestellen muss, keine booklets braucht, keine versandkosten zahlen muss und somit quasi keine investitionen hat - da er nach vollzogendem donwload berechnet wird und die downloadinfrastruktur ja schon vorhanden ist, MUSS den mist auch billiger verkaufen
___
Variation und Selektion.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.