Wer CDU oder FDP gewählt hat, wusste das vorher. Sich jetzt aufzuregen bringt nichts. Wählt in Zukunft eben keine unsozialen Parteien mehr.
erkläre das mal ein Dummen verblendeten Deutschen....zwecklos.
Meinefresse schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer CDU oder FDP gewählt hat, wusste das vorher. Sich jetzt aufzuregen
> bringt nichts. Wählt in Zukunft eben keine unsozialen Parteien mehr.
Die 30% Nichtwähler haben mindestens genausoviel Schuld an dem Desaster, das uns in den nächsten 4 Jahren ins Haus steht. Die haben die (knappe) Mehrheit von Schwarz/Gelb erst ermöglicht.
> Die 30% Nichtwähler haben mindestens genausoviel Schuld an dem Desaster, das uns in den nächsten 4 Jahren ins Haus steht. Die haben die (knappe) Mehrheit von Schwarz/Gelb erst ermöglicht.
Das ist Spekulation.
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/details.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=5211366&tx_wdr5ppfe_pi1[beitragsUid]=26442&cHash=fafb503e7a
Das ist völliger Blödsinn! Nichtwähler ermöglichen überhaupt nix. Die Leute, die CDU/FDP gewählt haben haben eine Mehrheit für die gennanten Parteien ermöglicht. Sonst niemand.
Immer diese Rumhackerei auf den Nichtwählern.
DemocracyMyA schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist völliger Blödsinn! Nichtwähler ermöglichen überhaupt nix. Die
> Leute, die CDU/FDP gewählt haben haben eine Mehrheit für die gennanten
> Parteien ermöglicht. Sonst niemand.
>
> Immer diese Rumhackerei auf den Nichtwählern.
Es ist eine objektiv beweisbare Tatsache, dass jeder Nichtwähler, der eine Partei != CDU/CSU/FDP gewählt hätte jenen beiden genützt hat. Jede fehlende Wählerstimme gibt den anderen Stimmen ganz automatisch mehr Gewicht. So ist unser Wahlsystem aufgebaut.
Naja, so "unschuldig" wie sich einige Nichtwähler wohl gerne sehen sind sie nicht. Nichtwählen heißt "mir ist egal, was rauskommt, ich bin mit allem, was die Wähler entscheiden, zufrieden". Zumindest zufrieden genug, dass die halbe Stunde Zeit am Sonntag wertvoller oder der Aufwand des Briefwählens zu groß erscheint.
Ging ein Viertel der Nichtwähler doch wählen, dann würde sich nur dann nichts ändern, wenn die genauso abgestimmt hätten wie die Wähler. Das bezweifle ich aber. Du nicht?
Das rechnest Du mir mal bitteschön vor.
"jeder Nichtwähler, der eine Partei != CDU/CSU/FDP gewählt hätte"
- Das ist kein Argument. Der Nichtwähler HAT NICHT gewählt. Rechnungen mit hätte, würde, könnte sind Schwachsinn.
Was Ihr immer aus einem Nichtwählen schliesst! Nichtwählen kann so viele Gründe haben, wie für andere eine bestimmte Partei zu wählen.
Also lass uns mal rechnen:
Nehmen wir an, Deutschland hätte 130 Wähler (der Einfachheit halber).
Davon gehen 30 Leute nicht wählen.
Die anderen 100 gehen wählen und produzieren folgendes Ergebnis:
CDU 30% (= 30 von 100 Leuten)
FDP 10% (= 10 von 100 Leuten)
SPD 20% (= 20 von 100 Leuten)
Linke 10% (= 10 von 100 Leuten)
So ... und jetzt stellen wir uns vor, alle Nichtwähler wären wählen gegangen, hätten aber alle nur "sonstige" Parteien gewählt.
Dann wäre das Wahlergebnis wie folgt (ohne, dass die grossen Parteien auch nur eine einzige Stimme mehr bekommen hätten):
CDU ca. 23,0% (= 30 von 130 Leuten)
FDP ca. 7,7% (= 10 von 130 Leuten)
SPD ca. 15,4% (= 20 von 130 Leuten)
Linke ca. 7,7% (= 10 von 130 Leuten)
sonstige ca. 23,0% (= 30 von 130 Leuten)
Was sehen wir?
Nichtwähler tragen Mitverantwortung für ein Wahlergebnis!!!
Und jetzt erklär mir den Unterschied zwischen beiden Ergebnissen, bitte. Ich seh nämlich keinen. Alle Parteien (Ausser die SOnstigen, die im letzteren Fall über 1% gekommen wären) würden genausoviel Kohle abgreifen und die Koalitionsmöglichkeiten hätten sich kein Stück geändert, da ich davon ausgehe, daß Du davon ausgehst, daß keine der "Sonstigen" die 5% knackt und somit die Sitzverteilung haargenau gleich ist, wenn man jetzt mal die Direktmandate ausser Acht lässt ...
Sprich: für mich spart man dem Steuerzahler sogar Ausgaben in Form der nicht zu zahlenden Parteienfinanzierung.
Mann! Denk nach!
Die Zahlen in meinem Beispiel waren willkürlich gewählt.
Natürlich kann es auf diese Art und Weise passieren, dass z.B. die Linke oder die FDP unter die 5% rutscht oder eine "sonstige" Partei auf den Plan tritt, die sonst keine Chance gehabt hätte.
Ausserdem ist nicht davon auszugehen, dass wirklich alle Nichtwähler nur "Sonstige" wählen. Dadurch würde sich das Ergebnis natürlich noch weiter und unvorhersehbar ändern.
Wer nicht wählt, "gibt" seine Stimme immer der Partei, die er am wenigsten mag.
Brian schrieb:
> Mann! Denk nach!
Tu ich ...
> Die Zahlen in meinem Beispiel waren willkürlich gewählt.
Schon klar.
> Natürlich kann es auf diese Art und Weise passieren, dass z.B. die Linke
> oder die FDP unter die 5% rutscht oder eine "sonstige" Partei auf den Plan
> tritt, die sonst keine Chance gehabt hätte.
Auch ok ...
> Ausserdem ist nicht davon auszugehen, dass wirklich alle Nichtwähler nur
> "Sonstige" wählen. Dadurch würde sich das Ergebnis natürlich noch weiter
> und unvorhersehbar ändern.
Ganz genau.
> Wer nicht wählt, "gibt" seine Stimme immer der Partei, die er am wenigsten
> mag.
EBEN NICHT !! Wer nicht wählt, gibt KEINER Partei seine Stimme! Ist das so schwer zu verstehen? Vielleicht sollte man auf den Wahlzetteln mal den Punkt "Ich wähle NIEMANDEN." hinzufügen, der als Stimme gezählt wird, aber eben für niemanden der Kandidaten. Dann würden manche Nichtwähler vielleicht auch ein Kreuzlein machen.
Freut mich, dass wir zumindest weitgehend einer Meinung sind.
Vielleicht hätte ich den platten Spruch anders formulieren sollen ...
Wer nicht wählt, stärkt dadurch indirekt die Partei, die er am wenigsten mag.
Den Punkt "NIEMANDEN" auf dem Wahlzettel hätte ich übrigens auch gern. (Das wäre sozusagen das, was für die Mathematik die Null ist. Und man stelle sich Mathematik ohne Null vor. Das geeeeht doch gar nicht!)
Ich weiss nicht, ob die Lösung für bewusste Nichtwähler vielleicht wäre, den Stimmzettel ungültig abzugeben.
Würden die Prozente dann nur aus den 100 gültigen oder (wie es IMO richtig wäre) aus den 130 abgegeben Stimmen ermittelt?
Weiss das hier jemand???
Die Prozentzahl der Parteien wird nach Abzug der ungültigen Stimmen ausgerechnet. Also in deinem Beispiel aus den 100 gültigen Stimmen.
Eine ungültige Stimme ist soviel Wert, wie die Stimme eines Nichtwählers. Allerdings treibt es die Wahlbeteiligung nach oben.
Ich wissen, weil ich war Wahlhelfer.
Grüße
Ich hab's geahnt. Das Wahlsystem ist Schrott ... wie Mathematik ohne Null.
Wenn ungültig wählen nix bringt, dann ist Nichtwählen trotzdem die schlechtere Alternative. Also besser wählen gehen und eine kleine sonstige Partei aussuchen. Das hilft der kleinen Partei nicht wirklich, verringert aber die Prozente aller anderen Parteien.
Näher kommt man an das Kreuz bei "NIEMANDEN" derzeit nicht ran. :-)
Nicht Wählen muß nicht heißen "ist mir egal", sondern heißt auch, ich sehe nur die Wahl zwischen schwachsinnigen Kriminellen und kriminellen Schwachsinnigen.
PS: Ich bin diesmal kein Nichtwähler, sondern habe die Piraten gewählt (hätte ich aber vielleicht auch nicht getan, wenn die Gefahr beständen hätte, dass die an einer Regierung beteiligt sein könnten. Da ist deren Horizont zu klein.)
Die Diskussion um Wählen / Nichtwählen ist vollkommen sinnlos,wenn gar keine echte Alternative zur Wahl steht. Ich bin nicht sicher, aber ist das nicht ein Kriterium für eine Diktatur?
Kaum ein CDU-Wähler bleibt zu Hause. Die Nichtwähler schaden eher der SPD, und es war doch auch noch gutes Wetter am Wahltag.
ProInternet schrieb:
> Nicht Wählen muß nicht heißen "ist mir egal", sondern heißt auch, ich sehe
> nur die Wahl zwischen schwachsinnigen Kriminellen und kriminellen
> Schwachsinnigen.
Ja, kann sein. Aber durch Nichtwählen würdest Du die ja auch noch unterstützen, denn, wie wir am obigen Rechenbeispiel gesehen haben, erhöht jeder Nichtwähler die Prozentpunkte ALLER Parteien.
NichtwählenIstKeineLösung schrieb:
> Naja, so "unschuldig" wie sich einige Nichtwähler wohl gerne sehen sind sie
> nicht. Nichtwählen heißt "mir ist egal, was rauskommt, ich bin mit allem,
> was die Wähler entscheiden, zufrieden".
man könnte auch sagen "ist doch egal ob ich wähle, keine der zu erwartenden Koalitionen wird meine Interesssen vertreten"
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.