Und demnächst in diesem Kino:
"Oberlandesgericht München: Auftragsbestätigung ist unberechtigte Werbung"
Hallo? Dieses Urteil öffnet Spammern und Konkurrenten, die sich unter fremden Namen anmelden, Tür und Tor.
Ich möchte schon gern eine Bestätigung bekommen, um zu vermeiden, dass sich jeder Hansel mit meiner E-Mailadresse irgendwo anmeldet oder einkauft.
Da kämpfen Daten- und Verbraucherschützer jahrelang für gescheite Opt-In Regelungen und dann kommt so ein Hornochse torpediert die mühsam erzielten Fortschritte.
Unfassbar.
Gruß
Hassashin
--
Farcebook ist die Pest des Internets und gehört ausgerottet.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hassashin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und demnächst in diesem Kino:
> "Oberlandesgericht München: Auftragsbestätigung ist unberechtigte Werbung"
>
> Hallo? Dieses Urteil öffnet Spammern und Konkurrenten, die sich unter
> fremden Namen anmelden, Tür und Tor.
>
> Ich möchte schon gern eine Bestätigung bekommen, um zu vermeiden, dass sich
> jeder Hansel mit meiner E-Mailadresse irgendwo anmeldet oder einkauft.
>
> Da kämpfen Daten- und Verbraucherschützer jahrelang für gescheite Opt-In
> Regelungen und dann kommt so ein Hornochse torpediert die mühsam erzielten
> Fortschritte.
>
> Unfassbar.
Das Problem ist eben, dass ältere Juristen oft nur sehr begrenzte Kenntisse von dem haben, was so in den letzten 20 Jahren passiert ist, darunter eben auch das Internetz. Das kennen die nur von der Sekretärin, wenn die ihnen mal wieder ein lustiges Video auf ihrem Rechner zeigt. Selbst nutzt man sowas neumodisches vorsichtshalber gleich gar nicht.
Man müsste natürlich das Urteil genau lesen, denn im Text wird plötzlich von einer zweiten Email gesprochen, die ja nicht ankommen sollte, wenn der Link in der ersten Email nicht geklickt wurde. Ich vermute fasst, dass es um diese zweite Email geht, und die sollte nun wirklich nicht kommen, sonst stimmt ja was an diesem Doppel-Optin-Verfahren nicht.
@Threadersteller:
Das hab ich mir auch gedacht. Aber im Artikel steht doch, dass der Nutzer seine Einwilligung abgeben muss. Das heißt, dass man doch nur ein weiteres Kontrollkästchen ausfüllen muss. Erst dann wird die Bestätigungsmail gesendet.
Oder soll das jetzt komplett abgeschafft werden? Also dann kann ja wirklich jeder Depp sich mit meiner E-Mail-Adresse bei irgendwelchen News anmelden. :-O
@berritorre:
Glaube ich auch. Aber das man solche Leute, die überhaupt keine Ahnung davon haben, noch über so was entscheiden lässt, finde ich nicht in Ordnung. Aber was soll man machen....
EDIT:
Ah ja, ich sehe grade in nem anderen Thread, da hat ein Golem-Mitarbeiter das auch geschrieben, dass man ein Häkchen setzen muss.
MFG :-)
http://blackphantom.de/
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 19:10 durch BlackPhantom.
BlackPhantom schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oder soll das jetzt komplett abgeschafft werden? Also dann kann ja wirklich
> jeder Depp sich mit meiner E-Mail-Adresse bei irgendwelchen News anmelden.
> :-O
>
Nein, wäre ja auch Quatsch.
Wäre ja auch Quatsch, wenn man Bestätigungsmails verbieten würde, weil man dem Emfang dieser nicht zugestimmt hat und dafür jetzt generell ohne Zustimmung Werbemails erhält...
Anonymouse schrieb:
> BlackPhantom schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Oder soll das jetzt komplett abgeschafft werden? Also dann kann ja
> wirklich
> > jeder Depp sich mit meiner E-Mail-Adresse bei irgendwelchen News
> anmelden.
> > :-O
> >
>
> Nein, wäre ja auch Quatsch.
> Wäre ja auch Quatsch, wenn man Bestätigungsmails verbieten würde, weil man
> dem Emfang dieser nicht zugestimmt hat und dafür jetzt generell ohne
> Zustimmung Werbemails erhält...
Ja, du hast recht. Siehe mein EDIT. ;-)
http://blackphantom.de/
Hassashin schrieb:
> Hallo? Dieses Urteil öffnet Spammern und Konkurrenten, die sich unter
> fremden Namen anmelden, Tür und Tor.
Das genaue Gegenteil ist richtig.
aktenwaelzer schrieb:
> Hassashin schrieb:
>
> > Hallo? Dieses Urteil öffnet Spammern und Konkurrenten, die sich unter
> > fremden Namen anmelden, Tür und Tor.
>
> Das genaue Gegenteil ist richtig.
Na? Immer noch keine Argumente, sondern nur leere Worthülsen?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.12 09:30 durch ruamzuzler.
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Jolla stellt "The Other Half" vor
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 19:11 Uhr
Kommentare: 134 | letzter Beitrag 18:44 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 19:23 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 18:15 Uhr
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 19.05. 20:47
E-Mail an news@golem.de

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.