1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oberlandesgericht München…

Richtiges Urteil

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtiges Urteil

Autor aktenwaelzer 23.11.12 - 17:24

Wenn man nur 1 Minute darüber nachdenkt, wird einem klar, dass ohne dieses Urteil eine Firma täglich "Bestätigungsmails" schicken kann, ohne dass man die angefordert hat.

Es ist vernünftig, dass die Anforderung von Newslettern dokumentiert werden muss.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Richtiges Urteil

Autor spambox 23.11.12 - 17:27

Die Anforderung von Newslettern wird dokumentiert und zwar durch das Bestätigen der Bestätigungsmail nach dem dbl-opt-in-Verfahren.

Hunderte Millionen Internetnutzer finden das seit Jahren richtig und nur weil einer das Verfahren nicht verstanden hat, soll es rechtswidrig sein?
    Achja, inkl. Richter haben es ja 2 nicht verstanden.

#sb

3. Re: Richtiges Urteil

Autor dabbes 23.11.12 - 17:30

Nein, auch ohne dieses Urteil darf man jemandem jeden Tag keine Bestätigung zukommen lassen.... das wäre Nötigung.

4. Re: Richtiges Urteil

Autor Crass Spektakel 23.11.12 - 17:30

Ob die Klägerin das Prinzip verstanden hat kann ich nicht sagen - sie kann es ja verstanden haben und trotzdem dagegen sein oder will dem Beklagtem eins auswischen.

Aber beim Richter, da bin ich mir sicher, da ist Hopfen und Malz verlohren.

5. Re: Richtiges Urteil

Autor Herr Lich 23.11.12 - 18:55

Generell müßte die Anforderung von solchen Bestätigungsmails auch dadurch dokumentiert werden, daß IP und Timestamp des ersten Opt-In- Vorgangs geloggt werden.

Viel Platz kostet das nicht in der Datenbank, und wir wissen doch alle, wie schnell sich ein Richter durch eine IP- Adresse beeindrucken läßt.

6. Re: Richtiges Urteil

Autor Nasenbaer 23.11.12 - 20:11

aktenwaelzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man nur 1 Minute darüber nachdenkt, wird einem klar, dass ohne dieses
    > Urteil eine Firma täglich "Bestätigungsmails" schicken kann, ohne dass man
    > die angefordert hat.
    >
    > Es ist vernünftig, dass die Anforderung von Newslettern dokumentiert werden
    > muss.

Ja und wie? Im Urteil steht ja noch folgendes:
    "Verfahren, bei denen unklar ist, ob eine Einverständniserklärung tatsächlich von dem angerufenen Verbraucher stammt, sind für den erforderlichen Nachweis ungeeignet."

Mit der IP-Adresse, dem einzigen Anhaltspunkt für den Werbenden, kann dieser nicht ermitteln ob der angegebene Verbraucher identisch mit dem Absender der Opt-in-Anfrage ist. Zumal in Normalfall für einen Newsletter auch nicht nach Personendaten gefragt wird und das ist aus Datenschutzsicht auch ganz gut so.

IMO hat der Richter das Prinzip nicht kapiert. Diese Aussage, dass der Nachweis ausdruckbar sein muss, verdeutlicht das nur. Dieser scheint aus einer Zeit zu kommen, zu der alles nach über Briefpost ablief.
    Wie sagte Volker Pispers einst: "Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." :D

Und an die Klägerin: Ich habe auf meinem "Real-Life" Briefkasten den Hinweise "Keine Werbung" und dennoch landet verzeinzelt was drin. Das schmeiße ich dann weg und dann ist gut aber deswegen hole ich nicht gleich die Jura-Keule raus und gehe auf die Jagd.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 20:15 durch Nasenbaer.

7. Re: Richtiges Urteil

Autor knaxx 23.11.12 - 21:15

Wenn man das also im Sinne des Gerichts weiterdenkt, darf man wohl zukünftig elektronische Newsletter nur noch per Briefpost bestellen, damit der schriftliche Nachweis gegeben ist? Und das soll dann verhindern, dass sich irgendwer einen Spaß erlaubt und in meinem Namen solche Briefe verschickt? Müssen wir das Verfahren dann womöglich noch um einen Identitätsnachweis des Bestellers (incl. gerichtsfestem Verfügungsberechtigungsnachweis über die benannte Mailadresse) erweitern?

Das kann doch wohl nicht die Lösung sein......

°l°(,,,,);

8. Re: Richtiges Urteil

Autor Nasenbaer 23.11.12 - 21:24

knaxx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man das also im Sinne des Gerichts weiterdenkt, darf man wohl
    > zukünftig elektronische Newsletter nur noch per Briefpost bestellen, damit
    > der schriftliche Nachweis gegeben ist? Und das soll dann verhindern, dass
    > sich irgendwer einen Spaß erlaubt und in meinem Namen solche Briefe
    > verschickt? Müssen wir das Verfahren dann womöglich noch um einen
    > Identitätsnachweis des Bestellers (incl. gerichtsfestem
    > Verfügungsberechtigungsnachweis über die benannte Mailadresse) erweitern?
    >
    > Das kann doch wohl nicht die Lösung sein......

Nein, es müsste etwas notariell Beglaubigtes sein. Damit sich die Jruisten die Existenz sichern. :)

9. Re: Richtiges Urteil

Autor aktenwaelzer 24.11.12 - 10:29

spambox schrieb:
    > Die Anforderung von Newslettern wird dokumentiert und zwar durch das
    > Bestätigen der Bestätigungsmail

Dann ist es schon zu spät. Lies noch mal meinen Beitrag!

> Achja, inkl. Richter haben es ja 2 nicht verstanden.

Exkl. Richter haben es noch viel mehr nicht verstanden.

10. Re: Richtiges Urteil

Autor aktenwaelzer 24.11.12 - 10:33

Nasenbaer schrieb:
    > aktenwaelzer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man nur 1 Minute darüber nachdenkt, wird einem klar, dass ohne
    > dieses
    > > Urteil eine Firma täglich "Bestätigungsmails" schicken kann, ohne dass
    > man
    > > die angefordert hat.
    > >
    > > Es ist vernünftig, dass die Anforderung von Newslettern dokumentiert
    > werden
    > > muss.
    >
    > Ja und wie? Im Urteil steht ja noch folgendes:
    > "Verfahren, bei denen unklar ist, ob eine Einverständniserklärung
    > tatsächlich von dem angerufenen Verbraucher stammt, sind für den
    > erforderlichen Nachweis ungeeignet."

Das interpretierst Du zu streng. Man sollte schon noch den beabsichtigten Zusammenhang beachten.

> Mit der IP-Adresse, dem einzigen Anhaltspunkt für den Werbenden, kann
    > dieser nicht ermitteln ob der angegebene Verbraucher identisch mit dem
    > Absender der Opt-in-Anfrage ist.

Das ist auch nicht nötig. Es geht hier vor allem um die Dokumentation. Diese ist durch den Beklagten offensichtlich nicht erfolgt.

> IMO hat der Richter das Prinzip nicht kapiert.

Doch, das hat er. Der Ort, wo solche simplen Sachverhalte nicht kapiert werden, sind für gewöhnlich Internetforen.

11. Re: Richtiges Urteil

Autor aktenwaelzer 24.11.12 - 10:34

knaxx schrieb:
    > Wenn man das also im Sinne des Gerichts weiterdenkt, darf man wohl
    > zukünftig elektronische Newsletter nur noch per Briefpost bestellen

Nein. Das Gericht möchte die Anforderung von Newslettern dokumentiert sehen. Das kann durch eine simple Speicherung geschehen, was der beklagte Newsletterversender aber offensichtlich versäumt hat.-(absichtlich oder unabsichtlich)

12. Re: Richtiges Urteil

Autor SelfEsteem 24.11.12 - 15:50

aktenwaelzer schrieb:
    > Wenn man nur 1 Minute darüber nachdenkt, wird einem klar, dass ohne dieses
    > Urteil eine Firma täglich "Bestätigungsmails" schicken kann, ohne dass man
    > die angefordert hat.
    >
    > Es ist vernünftig, dass die Anforderung von Newslettern dokumentiert werden
    > muss.

Ist das ein Auszug aus dem sagenumwobenen, verschollen geglaubten Buch "wenn Juristen einmal mehr an der Realität vorbeischwafeln"?

Ich glaube gern, dass der Klärger in dem Fall Double-Opt-In nicht kannte und daher anfing zu klagen. Dann muss man sich aber eines fragen: Sollte wir als Gesellschaft uns wirklich von ein paar Hinterwäldlern, die die üblichsten und selbstverständlichsten Sachen nicht kennen, wirklich auf der Nase rumtanzen lassen, oder ist der Frust und Ärger dieser Leute, die ihn über übliche Errungenschaften der Zivilisation niederregnen lassen lediglich ein Zeichen dafür, dass diese Menschen (hier eben der Kläger) in der modernen Welt schlicht nicht überlebensfähig sind?

Ich hatte hier auf der Straße mal einen Streit erlebt und möchte die Worte, mit denen ich ihn damals kommentiert habe, hier nochmal anbringen.
    Damals hatte ein Anwohner sich über den nahegelegenen Kindergarten aufgeregt - laute Kinder, die den Arbeitslosen den ganzen Tag lang stören. Ich sagte ihm, in freundlichem Ton, dass es ja vielleicht das beste für alle wäre, wenn er sich einfach erhängen würde.

Er fand das freilich wenig lustig (btw. im Gegensatz zu allen anderen) und es war auch eher ein lauter Gedanke als ein direkter Vorschlag, aber ganz verkehrt fand ichs nicht. Vielleicht gilt das für den Kläger hier ja auch?

13. Re: Richtiges Urteil

Autor Nogger 25.11.12 - 11:27

> > IMO hat der Richter das Prinzip nicht kapiert.
    >
    > Doch, das hat er. Der Ort, wo solche simplen Sachverhalte nicht kapiert
    > werden, sind für gewöhnlich Internetforen.

+1 unglaublich wieviel Leute hier auf dem Schlauch stehen und das bei IT-News ür IT-Profis

14. Re: Richtiges Urteil

Autor crazypsycho 25.11.12 - 22:34

Die Dokumentation fehlt nicht, sie ist schlichtweg unmöglich.
    Es geht darum zu beweisen ob die Aktivierungsmail, welche dazu dient die Einverständniserklärung einzuholen, vom Empfänger auch eingefordert wurde.
    Und das kann man nicht, denn sie kann auch von Dritten eingefordert werden.
    Der Richter verlangt, dass man für die Einverständniserklärung eine Einverständnisserklärung braucht.

15. Re: Richtiges Urteil

Autor King Lui* 26.11.12 - 01:03

crazypsycho schrieb:
    > Die Dokumentation fehlt nicht, sie ist schlichtweg unmöglich.
    > Es geht darum zu beweisen ob die Aktivierungsmail, welche dazu dient die
    > Einverständniserklärung einzuholen, vom Empfänger auch eingefordert wurde.
    > Und das kann man nicht, denn sie kann auch von Dritten eingefordert werden.
    >
    > Der Richter verlangt, dass man für die Einverständniserklärung eine
    > Einverständnisserklärung braucht.

Ich verstehe das eher so das der Richtiger gerne eine Datenbank hätte die folgende Daten enthält:

Emailadresse, IP-Adresse von dem der die Emailadresse in die Newsletteranmeldung eingetragen hat.

Es geht nicht darum das der Werbende beweisen kann das der der angefordert hat die selber Person ist wie der Besitzer der Mailadresse sondern es geht darum das man den Scherzkeks identifizieren kann, der deine Emailadresse 500x in einen Newsletter eingetragen hat.

16. Re: Richtiges Urteil

Autor crazypsycho 26.11.12 - 02:04

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es aber problematisch die IP zu speichern.

17. Re: Richtiges Urteil

Autor ruamzuzler 26.11.12 - 08:59

Herr Lich schrieb:
    > Generell müßte die Anforderung von solchen Bestätigungsmails auch dadurch
    > dokumentiert werden, daß IP und Timestamp des ersten Opt-In- Vorgangs
    > geloggt werden.
    >
    > Viel Platz kostet das nicht in der Datenbank, und wir wissen doch alle, wie
    > schnell sich ein Richter durch eine IP- Adresse beeindrucken läßt.
    Großartige Idee, die Datenschutz-Fanatiker stehen schon bereit, weil IP-Adressen sind ja personenbezogene Daten.
    Schließlich weiß ja jeder, wer 134.223.111.32 ist, und was der gestern zu Mittag gegessen hat.

18. Re: Richtiges Urteil

Autor ruamzuzler 26.11.12 - 09:01

Nasenbaer schrieb:
    > Ja und wie? Im Urteil steht ja noch folgendes:
    > "Verfahren, bei denen unklar ist, ob eine Einverständniserklärung
    > tatsächlich von dem angerufenen Verbraucher stammt, sind für den
    > erforderlichen Nachweis ungeeignet."
    >
    > IMO hat der Richter das Prinzip nicht kapiert.

Was willst du schon von einem Richter erwarten, der offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Verbraucher verstanden hat?

19. Re: Richtiges Urteil

Autor ruamzuzler 26.11.12 - 09:12

crazypsycho schrieb:
    > Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es aber problematisch die IP zu
    > speichern.

Nicht problematisch, nicht erlaubt.
    Was ist denn das für ein Richter, der das nicht weiß? Rät der etwa dem Newsletteranbieter zu gesetzeswidrigem Verhalten?
    Oder meint der Richter, er kann es Internetusern allen Ernstes zumuten, eine Faxbestätigung zu schicken, dass er wirklich den Newsletter möchte (womit zwar keinesfalls bewiesen wäre, dass der Eigentümer der E-Mail-Adresse auch der Willenserklärer ist, aber Hauptsache wir haben Papier verschwendet).
    Die Fax-Hersteller würde es freuen, der Beruf war in letzter Zeit sowieso schon eine brotlose Kunst ...

20. Re: Richtiges Urteil

Autor Herr Lich 26.11.12 - 10:18

Dann bestellst Du halt keine Newsletter wenn Du nicht willst daß Deine IP gespeichert wird - ich bin auch für Datensparsamkeit, aber genau deswegen abonnier ich auch nicht die Emails von jedem dahergelaufenen Hausierer. Wenn ich aber einem Anbieter so weit vertraue daß ich ihm meine Emailadresse gebe, dann hab ich wenig Probleme damit, wenn er auch meine (eh nur temporär gültige) IP bekommt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Surface Pro 3 im Test: Das Tablet, das Notebook sein will
Surface Pro 3 im Test
Das Tablet, das Notebook sein will
  1. Microsoft-Tablet Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7
  2. Microsoft Surface Pro 3 ab Ende August in Deutschland erhältlich
  3. Windows-Tablet Microsoft senkt Preise des Surface Pro 2

Spiele auf dem Oculus Rift DK2: Manchmal klappt es, manchmal nicht
Spiele auf dem Oculus Rift DK2
Manchmal klappt es, manchmal nicht
  1. Oculus Rift Geld für gefundene Sicherheitslücken
  2. Virtuelle Realität Hüft-OP mit Oculus Rift und zwei Gopro-Kameras
  3. Oculus Rift Valve aktualisiert SteamVR für das DK2

Formel E: Motorsport zum Zuhören
Formel E
Motorsport zum Zuhören

1. Air Food One: Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause
    Air Food One
    Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause

Wer das Essen aus dem Flugzeug vermisst, kann es sich jetzt von der Deutschen Post nach Hause liefern lassen. Allyouneed nimmt Bestellungen an, die von Lufthansa-Service gekocht und von DHL-Kurier geliefert werden.

2. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9
    Threshold
    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

3. Lieferdrohnen: Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter
    Lieferdrohnen
    Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter

Ein Flugsicherungssystem für Drohnen entwickelt die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es soll - wie die Fluggeräte, die es überwacht - unbemannt sein.

1. 20:11

2. 18:30

3. 18:28

4. 17:37

5. 17:20

6. 16:57

7. 16:50

8. 16:32