Beides sind Institutionen aus dem alten Jahrtausend. Es wird langsam Zeit dem Fortschritt zu begegnen. Die GEMA tut nichts für kleine Künstler und mit der GEZ haben wir ein teures Altersheim für ehemalige Stasimitarbeiter.
Moderne Künstler vermarkten direkt ihre Produkte.
Die öffentlich rechtlichen Rundfunk und TV-Sender müssen bleiben, das Geld sollte aber aus dem gemeinsamen Steuertopf kommen. Das ist gerecht und es fallen keine Selbstverwaltungskosten für die GEZ an.
Kann ich zumindestens bei der GEMA nicht zustimmen.
Die Gema hat ihren Sinn...aber da ich selber Musiker bin kann ich aus Erfahrung sagen:
Das Problem ist die fehlende Information/kommunikation.
Die Berechnungsverfahren der Gema sind für die, die sie eigentlich vertreten sollte, nämlich usn Musiker oft unverständlich. Wir sidn musiker und haben keine Zeit/Muße nebenbei Juristik/Wirtschaft zu studieren um die Gema zu verstehen ^^
Das Momentane Verwaltungssystem ist ein moloch - dazu kommt die Art udn Weise, wie die Gema sich verhält...eine Kommunikationsbereitschaft ist oft nicht erkennbar.
Ich bin für den Erahlt der Gema - aber mindestens genauso stark für eine grundlegende Reform. Die Veranstalter udn die Musiker müssne wieder verstehen können, was mit ihren rechten udn ihrem Geld passiert.
Davon abgesehen ist die Gema absolut notwendig...kein musiker kann es sich leisten permanent seinem Geld hinterher zu rennen/Radiopgrogramme mitzuschneiden udn auszuwerten, Coverbands zu verfolgen, etc.
Irgendwann müssen sie ja auch noch Musik machen ^^
nebenbei gehören entweder Gema oder UrhG geändert:
Ich bezahle Gema-Gebühren für Brenner und Rohlinge, darf mir aber keine Musik-CDs mehr kopieren...
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Dann erzähl mal: Bekommst Du von der GEMA mehr raus, als Du im Endeffekt an sie bezahlst?
Die meisten kleinen Musiker machen nämlich ein Minus - und das Geld landet am Ende bei den eh schon reichen Superstars.
Die Gema ist ein reiner Betrügerverein. Der sich in erster Linie im rechtsfreien Raum selber finanziert.
Dafür werden die Gerichte und der Paragraf 1 für die Urheberrechte hergenommen. Das heißt auf gut Deutsch, alle Rechte liegen beim Urheber und noch darüber hinaus.
Die können machen was sie wollen.
Es wird Zeit dagegen etwas zu unternehmen. Ich spreche aus Erfahrung, ich war Besitzer einer Videothek.
Maximal 10% aller Filme besitzen Gema-Musik. Trotzdem wird hier zusammen mit den Gerichten Pauschal Verleihgebühren erhoben. Selbst Filme, auf denen sogar steht - Gemafreie Musik, und das sind z.B. fast alle Erotikfilme,
Das stinkt zum Himmel das Ganze.
Sogar uralte Weihnachtskinderlieder, die öffentlich aufgeführt werden sind Gemapflichtig.
bin selbst Künstler und ich kann meist nicht einschlafen vor lauter Lachen wie bekloppt die Deutschen sind. GEMA und GEZ... easy money for nothing. Wann wacht ihr denn endlich aus dem Koma auf???
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.