1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Onlineshopping: Jeder siebte…

Habe schon öfters zurückgeschickt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor titrat 24.08.10 - 10:47

Genauso habe ich auch in lokalen Geschäften Waren zurückgebracht, die nicht das hielten, was versprochen wurde.

Zuletzt wurde ein Sony HX-Kamery an den Versandhändler zurückgesandt, weil diese überraschend schlechte Bilder schoss - schlechter als eine vier Jahre ältere Canon Ixus.

Wenn es die Rücktrittsmöglichkeit nicht mehr gäbe, würde man vermehrt wieder lokal kaufen - das ist sicher im Interesse fast aller Anbieter, aber definitiv nicht im Sinne der Endkonsumenten, die niedrige Preise durch hohen Wettbewerbsdruck wünschen.

Ich hätte aber nichts gegen eine geringe Zurücksende-Gebühr, der Händler sollte auch ohne Rücksendemöglichkeit anbieten können gegen einen Rabatt von maximal 3% des Kaufpreises.

2. Re: Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor Richterin 24.08.10 - 12:12

Ich schicke auch öfters Sachen zurück.
    Grund: Sie sind gebraucht oder defekt schon wenn ich sie bekomme. Und genau deswegen weiß ich dass dieses Gesetz auch seine Schattenseiten hat.
    Nur 1 mal schickte ich etwas zurück weil es meinen Erwartungen nicht entsprach.

Übrigens wer mit gebrauchten und teildefekten Dingen (B-Ware) richtig viel Kohle macht ist der Media Markt.

3. Re: Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor Quelly 24.08.10 - 13:31

> Übrigens wer mit gebrauchten und teildefekten Dingen (B-Ware)
    > richtig viel Kohle macht ist der Media Markt.

Hast du dafür irgendwelche Quellen bzw. kannst das näher ausführen?

4. Re: Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor Richterin 24.08.10 - 15:45

Meine Quellen sind jahrelange Käufe dort von mir, meinen Freunden und Verwandten. Alles was ich dort gekauft habe ist nach kürzester Zeit kaputtgegangen oder hatte von Anfang an Fehler, die ein unkritischer Mensch nicht entdeckt hätte.
    Außerdem haben sie zurückgegebene Spiele, egal ob mit Key oder nicht, einfach wieder in Folie eingeschweißt und wieder ins Regal gestellt. Irgend ein Dummer wird es irgendwann ja nicht im Multiplayer nutzen und dann nicht zurückgeben. Das habe ich sogar Live miterlebt.

5. Re: Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor sseidelsrb 24.08.10 - 21:31

Software muss übrigens nicht zurückgenommen werden, sobald das Siegel aufgebrochen wurde und der Lizenzschlüssel sichtbar ist. Da kannst du sehr froh sein, wenn sie so etwas überhaupt machen, um solche Produkte zu testen gibt es eigentlich Trials, Demos, Testversionen und wie sie noch heißen.

Ich habe bisher nur einmal etwas zurück, das war ein Scanner von canon der leider nicht unter Linux funktioniert, hätte ich es nicht so eilig gehabt, hätte ich mich aber auch im Internet informieren können.

Ein nachvollziehbarer Grund sollte allerdings Pflicht sein, ich würde dem Händler sogar das Recht einräumen bei vermeintlichem Betrug, zu klagen und das ohne hohe Kosten.

Wo das Recht sehr sinnvoll ist, ist sicherlich bei Kleidung, denn die muss man nunmal an sich sehen und auch überprüfen können ob sich auch wirklich passt.

6. Re: Habe schon öfters zurückgeschickt

Autor samy 25.08.10 - 17:57

sseidelsrb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ein nachvollziehbarer Grund sollte allerdings Pflicht sein, ich würde dem
    > Händler sogar das Recht einräumen bei vermeintlichem Betrug, zu klagen und
    > das ohne hohe Kosten.
    >

Klar logisch. Dann würde es Händler geben die fast immer Klagen würden. Glaub ja nicht die Händler wären alles Engel und die "Bösen" wäre nur unter den Kunden. Nein Danke! Das würde zur Aushöhlung des Systems führen. Ein Händler kann ja, wenn er Betrug wittert dem Kunden einfach nichts mehr liefern!!

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 73 | letzter Beitrag 18:32 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49