1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Onlineshopping: Mit Justfab…

Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Spaghetticode 06.09.12 - 21:03

Geschäftsmodell: Ein Rabattprogramm anbieten, aber den Teilnehmern den Nicht-Besuch eines Ladens mit einem Zwangskauf eines Gutscheins bestrafen und das nur versteckt mitteilen.

Stellt euch mal vor, ein Supermarkt würde eine Rabattkarte herausgeben (wo man mit 10 % Rabatt einkaufen kann), dafür muss man aber jeden Monat dort etwas einkaufen oder die Karte an der Info vorzeigen, falls man nichts kaufen möchte. Ansonsten muss man zwangsweise einen 50-Euro-<Supermarkt>-Gutschein kaufen. Das Geschrei wäre riesig (Bildzeitung: „<Supermarkt> will uns abzocken“).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Garius 06.09.12 - 21:28

Spaghetticode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geschäftsmodell: Ein Rabattprogramm anbieten, aber den Teilnehmern den
    > Nicht-Besuch eines Ladens mit einem Zwangskauf eines Gutscheins bestrafen
    > und das nur versteckt mitteilen.
    >
    > Stellt euch mal vor, ein Supermarkt würde eine Rabattkarte herausgeben (wo
    > man mit 10 % Rabatt einkaufen kann), dafür muss man aber jeden Monat dort
    > etwas einkaufen oder die Karte an der Info vorzeigen, falls man nichts
    > kaufen möchte. Ansonsten muss man zwangsweise einen 50-Euro--Gutschein
    > kaufen. Das Geschrei wäre riesig (Bildzeitung: "<Supermarkt> will uns
    > abzocken").

Sicher? Ist Club Bertelsmann nicht ein ähnliches Geschäftsmodell?

3. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 21:36

Eine Flatrate beim Telefonieren funktioniert doch genauso, oder nicht?

4. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Spaghetticode 06.09.12 - 21:55

Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicher? Ist Club Bertelsmann nicht ein ähnliches Geschäftsmodell?
    Was passiert denn, wenn ich nicht meine 4 Bücher im Jahr kaufe? Werde ich dann zum Gutschein gezwungen?

Meiner Meinung nach sollte die Verpflichtung (zum Beispiel mindestens 4 Bücher pro Jahr kaufen) dick und fett dastehen (damit das niemand übersieht), dazu noch die Konsequenzen, falls man der Verpflichtung nicht nachkommt.

Wenn man nur flüchtig das Anmeldeformular bei Club Bertelsmann ausfüllt, dann übersieht man die Pflicht auch leicht oder man vergisst es („Okay, 4 Bücher pro Jahr kaufen, kein Problem“ → „Ups, jetzt habe ich schon 3 Jahre nichts mehr bei Club Bertelsmann gekauft“). Siehe [www.gutefrage.net] – hier wird vom Club Bertelsmann abgeraten, man solle lieber gebrauchte Bücher kaufen.

5. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Muhaha 06.09.12 - 22:01

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Eine Flatrate beim Telefonieren funktioniert doch genauso, oder nicht?

Nein, ganz und gar nicht.

6. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:05

Ich hab mir mal die Seite angesehen. "Kostenlose Anmeldung" ist schon einmal irreführend, denn die Verpflichtungen beginnen mit der Anmeldung. Dass der Akt "Anmeldung" nicht extra 2 Euro kostet ist ja ein netter Zug ;-)

Ich hab das so verstanden, dass man monatlich ein paar Schuhe kaufen "muss". Man darf ansagen, einen Monat ausfallen zu lassen, unterlässt man das, dann ist ein Beitrag fällig. Eigentlich wie bei einer Telefon-Flatrate auch.

7. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Spaghetticode 06.09.12 - 22:06

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Eine Flatrate beim Telefonieren funktioniert doch genauso, oder nicht?
    Das ist wieder was anderes. Hier zahle ich monatlich einen festen Betrag, was einem auch eindeutig bewusst ist, und kann unbegrenzt viel telefonieren. Das ist weder hier noch bei Club Bertelsmann der Fall. Und auch bei Zeitungs- und Zeitschriftenabos hat man eine monatliche Gebühr, die einem bewusst ist, und man dafür regelmäßig die Zeitung/Zeitschrift bekommt. Das Telefonierbedürfnis und das Bedürfnis nach Zeitungen/Zeitschriften ist relativ konstant, während das Bedürfnis nach Büchern oder Kleidung immer schwankt (oder kauft jemand exakt alle X Tage Bücher oder Kleidung?). Wessen Bedürfnis nach Telefonieren extrem niedrig ist, kann auch einen Minutentarif nehmen. Wessen Bedürfnis nach einer Zeitschrift schwankt, kauft sie im Laden.

Edit: Club Bertelsmann ist eher mit einem 1-Euro-Handy mit Mindestumsatz vergleichbar als mit einer Flatrate.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.12 22:10 durch Spaghetticode.

8. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:07

Das kommt auf das Angebot an, genauer gesagt, auf das Kleingedruckte. Wer einen Monat nicht telefoniert, muss ja trotzdem bezahlen. Und wer über das Limit hinaus telefoniert, oder Surft, der muss auch extra bezahlen. Kommt eben auf das Kleingedruckte an...

9. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Garius 06.09.12 - 22:12

Ja eben. Vergisst du zu kaufen, kriegst du ein Buch vom Club zugeschickt. Ob das Buch nun in dein Interessengebiet oder in deine Preisvorstellung fällt, ist denen schnurz pieps egal. Gleiches Geschäftsmodell. Da schreit schon seit einem halben Jahrhundert keiner.

Das einzig unmoralische das man der Seite vorwerfen kann ist, das sie nicht klar und deutlich über den Kaufzwang aufklären. Das Verkaufskonzept an sich ist völlig legal.

EDIT: wegen defekter Tasta

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.12 22:15 durch Garius.

10. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:13

"unbegrenzt ist so eine Formel, der man besser nicht auf den Grund geht. Es gibt Verträge, da steht ganz klar drin: 100 Freiminuten, danach 18 cent pro Minute. Und beim Surfen wird nach Überschreiten eines Volumens die Geschwindigkeit so stark gedrosselt, dass es keinen Spass mehr macht.

11. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:15

Als VIP Miutglied scheint man eine Art Wiederverkäufer zu werden. Man hat einen "eigenen Verkaufsraum" und scheint selber für Käufer sorgen zu müssen.

Wer kauft sich sonst schon jeden Monat ein paar Schuhe?

12. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Garius 06.09.12 - 22:17

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Als VIP Miutglied scheint man eine Art Wiederverkäufer zu werden. Man hat
    > einen "eigenen Verkaufsraum" und scheint selber für Käufer sorgen zu
    > müssen.
    >
    > Wer kauft sich sonst schon jeden Monat ein paar Schuhe?

X''''D
    Sei froh. Solange du dir diese Frage stellst, wirst du niemals in eine solche Falle tappen.

13. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Spaghetticode 06.09.12 - 22:20

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Wer einen Monat nicht telefoniert, muss ja trotzdem bezahlen.
    Gibt es in vielen Bereichen, dass man eine monatliche Gebühr bezahlt, obwohl man das Produkt nicht nutzt. Das müsste aber jeden klar sein. Miete, Telefontarif, Versicherungen, Kfz-Steuer, ....

> Und wer über das Limit hinaus telefoniert, oder Surft, der muss auch extra bezahlen.
    Um diesen Anbieter sollte man einen großen Bogen machen, wenn er solche „Flatrates“ verkauft. Es sei denn, du meinst die 0180er- und 0900er-Nummern, die nicht in der „Flatrate“ enthalten sind. Um die sollte man auch einen großen Bogen machen.

14. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:38

Ich hab da schon die tollsten "Textverrenkungen" gesehen. Beispiel:

Da darf man für 39,90 mit einem kostenlosen iPhone kostenlos telefonieren und surfen...

Weiter unten steht dann unter Leistungen:
    Flatrate, kostenloses telefonieren und surfen + ein iPhon 39,90

iPhone, plus Flatrate für kostenloses bla bla bla 39,90

Das sind dann aber schon an die 80 Euro im Monat. Man erkennt es nicht sofort.

Und nun rechne man 2 x 24 x 39,90...

15. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Spaghetticode 06.09.12 - 22:46

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Weiter unten steht dann unter Leistungen:
    > Flatrate, kostenloses telefonieren und surfen + ein iPhon 39,90
    >
    > iPhone, plus Flatrate für kostenloses bla bla bla 39,90
    Erste Reaktion: Hä?
    Zweite Reaktion: Oh, eine Aufzählung. Ich bekomme also zwei iPhones und zwei Flatrates und muss auch zweimal 39,90 Euro zahlen.
    Dritte Reaktion: Wozu brauche ich bitte zwei iPhones? Ich brauche nicht mal eines. Nein danke.

16. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 22:52

Nein, es gibt nur ein iPhone plus eine Flatrate für 79,80 pro Monat und das 24 mal.

Geworben wird aber mit 39,90

17. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Garius 06.09.12 - 22:52

Das sind halt die kleinen Spitzwindigkeiten. Hintertüren gibts im Rechtswesen immer. Kombiniert mit dem Erfindungsgeist eines Geschäftsmannes ergibt halt sowas. So nach dem Motto: "Das iPhone ist doch kostenlos, das Telefonieren auch. Nur die Bereitstellung kostet natürlich."

Was justfab.de macht, ist aber bewusstes Verstecken von tatsächlichen Preisen. Selbst unter dem Punkt 'So funktioniert Justfab' steht beim ersten Punkt zu VIP Kunde nicht das geringste von einer monatlichen Preisbindung. Lediglich, dass man seine 'Boutique' einmal im Monat besuchen soll. Nicht kaufen, besuchen.

Erst weiter unten erfährt man, dass einem ein Credit gutgeschrieben wird.

18. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Tryce 06.09.12 - 23:00

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Ich hab da schon die tollsten "Textverrenkungen" gesehen. Beispiel:
    >
    > Da darf man für 39,90 mit einem kostenlosen iPhone kostenlos telefonieren
    > und surfen...
    >
    > Weiter unten steht dann unter Leistungen:
    > Flatrate, kostenloses telefonieren und surfen + ein iPhon 39,90
    >
    > iPhone, plus Flatrate für kostenloses bla bla bla 39,90
    >
    > Das sind dann aber schon an die 80 Euro im Monat. Man erkennt es nicht
    > sofort.
    >
    Weswegen auch nicht "Kostenlos telefonieren und surfürn + IPhone für 39,90 Euro"
    sondern "Kostenlos telefonieren und surfürn + IPhone AB 39,90 Euro"

Alles weitere steht in den AGB. Genauso wird es wohl der Bertelsmann Verlag etc..
    geregelt haben.
    Telefon Verträge und Zeitschriften Abos hiermit zu vergleichen, wäre ungefähr so als
    ob man Autos mit Smartphones vergleicht. Bei Telefon/Internetverträgen weiss man vorher schon das man eine längere Verpflichtung eingeht. Und Abos schliesst man
    normalerweise nur ab, WEIL man die Zeitschriften regelmässig kaufen möchten.

Normalerweise sollen Kosten auf der Haupseite klar ersichtlich sein. Das ist bei der Seite aber nicht so. das steht zwar VIP Mitgliedschaft 39,95 Euro, aber kein weiterer
    Vermerk das es im Grunde monatlich ist. in den AGB wird darauf auch nur sehr
    ungenau (wohlwollend formuliert) eingegangen. In den FAQ steht zwar etwas
    genaueres aber auch da finde ich es doch recht schwammig formuliert.

Normalerweise habe ich kein Mitleid mit Leuten die in "Abofallen" geraten.
    Kaum einer liest sich vorher AGB und Lieferbedingungen durch, sondern
    klickt einfach. Und diese Leute sind dann selbst schuld.
    Aber hier sieht die Sache dann doch etwas anders aus.

19. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Raumzeitkrümmer 06.09.12 - 23:00

Wenn man einen Vertrag zugeschickt bekommt, in dem dann alle Leistungen aufgeführt werden, verbunden mit einem sofortigen Kündigungsrecht (innerhalb von 14 Tagen), würde ich das alles noch akzeptieren.

Ich hab da auf deutsch-amerikanischen Internetseiten (also eine US Seite mit deutschem Text) schon schlimmeres erlebt. Es gab keinen Vertrag, auch keine Seite, auf der man kündigen konnte. Alle e-mails kamen ohne Rücksendemöglichkeit.

20. Re: Meiner Meinung nach ein unseriöses Geschäftsmodell

Autor Garius 06.09.12 - 23:07

Geh' mal bitte mehr ins Detail. Ich hab' noch nie eine Seite zum Kündigen gesehen. Kündigungen erfolgen in Schriftform. Am besten mit Einschreiben. Und was sind E-Mails ohne Rücksendemöglichkeit?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Yahoo: Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos
Yahoo
Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

1. Instagram als Vorbild Flickr führt Hashtags ein

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Drosselung: Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen
    Drosselung
    Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

2. Wikileaks: Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen
    Wikileaks
    Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

3. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. 15:04

2. 14:17

3. 12:05

4. 12:01

5. 11:51

6. 11:02

7. 10:31

8. 10:25