Da will er mit der Deutschen Bahn kooperieren, und stellt die DB dann vor vollendete Tatsachen.
Ich kann die Deutsche Bahn verstehen, dass sie keine veralteten Daten herumfliegen lassen will. Deshalb wird sie so lange verhandeln, bis sie weiß, dass die Daten immer aktuell sind.
Das Veröffentlichen veralteter Daten ist kontrapdoduktiv, weil sich die Fahrgäste ärgern, und der Ärger fällt auf die DB zurück. Ich bin mal gespannt, welches Verkehrsunternehmen als erstes ins offene System hereinkommt. Aktuelle Daten sind auf jeden Fall Pflicht.
Dasselbe müsste dann allerdings für die CDs gelten, die die DB herstellen und verkaufen lässt und von denen die Daten stammen. Der rein technische Unterschied, dass Daten im Netz aktualisierbar sind und auf CD nicht, macht die eine Veröffentlichungsform ja nicht schlechter als die andere.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
demon driver schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dasselbe müsste dann allerdings für die CDs gelten, die die DB herstellen
> und verkaufen lässt und von denen die Daten stammen. Der rein technische
> Unterschied, dass Daten im Netz aktualisierbar sind und auf CD nicht, macht
> die eine Veröffentlichungsform ja nicht schlechter als die andere.
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn ich eine CD bekomme, dann weiß ich, wie alt die Daten darauf sind und bin mir darüber im klaren, dass die Daten auf der CD in meinem Laptop nicht taufrisch sind.
Wenn ich aber eine App habe und unterwegs bin, erwarte ich, dass die Daten aus der App die aktuellsten sind, die geliefert werden können.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.12 13:59 durch aktenwaelzer.
Das System Hafas kommt von Hacon und wird nicht nur von der Deutschen Bahn angeboten. Auch hier in Österreich wird dieses System verwendet. Ich hab mir vor kurzem die Software für Windows installiert (kann bei der ÖBB gratis heruntergeladen werden) und hierzulande ist in die Software ein Update-System integriert dass die lokalen Fahrplandaten aktualisiert.
Bei der DB steht/stand sicher auch zur Diskussion diese Update-Funktion zu integrieren. Da der Source-Code des Programms frei verfügbar ist, kann ich mir also wenn ich will selbst die aktuellsten Daten aufbereiten.
Aber natürlich: Wirklich aktuell wäre nur eine offizielle API für den Zugriff.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 346 | letzter Beitrag 19.06. 23:25
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.