Dass sich Opera den großen chinesischen Markt nicht selbst kaputtmachen will sollte wohl klar sein. Auch Mitarbeiteraussagen haben Hinweise darauf gegeben, dass diese Maßnahme nicht ganz freiwillig geschah. Opera wurde von der chinesischen Regierung in diese Handlung gedrängt, da sie auch chinesische Mitarbeiter beschäftigen, deren Job und Freiheit durch Nichteinhaltung der Regierungsvorschriften ernsthaft gefährdet gewesen wären.
Golem sollte sich deshalb um etwas mehr Recherche bemühen, bevor falsche Aussagen verbreitet werden.
Welche Aussage ist denn falsch?
Die Überschrift ist z.B. falsch.
Im Text kommt raus das der Browser nicht die Seiten sperrt, sondern der Datenstrom in der chin. Version nicht mehr zur Komprimierung (oder wofür auch immer) über firmeneigene Server außerhalb Chinas geleitet wird (und somit an der great FW vorbei).
Aber ein reisserischer Titel macht sich im RSS-Feed halt besser und wird leichter angeklickt (bin ja auch drauf reingefallen ;) ).
Und irgendwann bekommt so ein Online-Redaktionsleiter bestimmt auch mal eine Tabelle mit 2 Spalten (Name d. Autors; durchschn. Klicks/Artikel) vorgelegt.
Ich bin mir sicher das eine Überschrift wie: "Opera richtet Server in China für neue Browserversion ein" nicht einmal halb so viele Klicks gebracht hätte.
Besser wäre aber noch: "Sex-Zensur im Internet! Die chenisische Opera-Verschwörung". Nicht weniger gelogen und die Wörter "Sex" und "Verschwörung" bringen pauschal noch jeweils 15% mehr Klicks!
gouranga schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Welche Aussage ist denn falsch?
Opera sperrt nicht Websites, sondern bietet mit seiner neuen Version keine Umgehung der landesgesteuerten 'Great Firewall' mehr an.
Ist doch klar ein schlecht gemachter Aufmacher, oder?
Ja daran hatte ich nur nicht gedacht. Ich dachte, irgendwas im Text sei falsch. Die Überschrift ist mir auch negativ aufgefallen.
Besser wäre also: Opera Minis Server sperren jetzt chinesische Benutzer aus (und deutsche in China, bin leider auch betroffen mit opera mobile und musste den geliebten turbo mode abschalten).
In der Adreßzeile steht jetzt immer irgendwas mit 'blocked country', was definitiv nicht danach klingt, dem Nutzer irgendwelchen Mehrwert bescheren zu wollen.
Grüße
> Opera sperrt nicht Websites, sondern bietet mit seiner neuen Version keine Umgehung der landesgesteuerten 'Great Firewall' mehr an.
Was für ein Scheiss.. <.<
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Dass sich Opera den großen chinesischen Markt nicht selbst kaputtmachen will sollte wohl klar sein. Auch Mitarbeiteraussagen haben Hinweise darauf gegeben, dass diese Maßnahme nicht ganz freiwillig geschah. Opera wurde von der chinesischen Regierung in diese Handlung gedrängt, da sie auch chinesische Mitarbeiter beschäftigen, deren Job und Freiheit durch Nichteinhaltung der Regierungsvorschriften ernsthaft gefährdet gewesen wären.
Das wäre mal ein klares Signal gewesen GEGEN Zensur!! "Wenn ihr die Arbeitsplätze erhalten wollt, sorgt dafür das diese Scheisse verschwindet!"
___
Variation und Selektion.
Der Kaiser! schrieb:
> Das wäre mal ein klares Signal gewesen GEGEN Zensur!! "Wenn ihr die
> Arbeitsplätze erhalten wollt, sorgt dafür das diese Scheisse verschwindet!"
Ziemlich naive Vorstellung. Vermutlich war eher die Option dass die Opera-Seiten selbst im großen chinesischen Zensur-Index aufgenommen werden oder dass man sich den Bedingungen beugt.
Wenn man Firefox in China benutzt blockt "der" natürlich auch die Inhalte....
> Besser wäre also: Opera Minis Server sperren jetzt chinesische Benutzer aus (und deutsche in China, bin leider auch betroffen mit opera mobile und musste den geliebten turbo mode abschalten).
> In der Adreßzeile steht jetzt immer irgendwas mit 'blocked country', was definitiv nicht danach klingt, dem Nutzer irgendwelchen Mehrwert bescheren zu wollen.
Bei Zensur gehts auch nicht um Mehrwert.
___
Variation und Selektion.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.