1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Parteiausschluss: Piraten wollen…

Antisemit? Das ist Verleumdung!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor StefanKrauss 07.07.09 - 16:45

Wieso nennt Ihr Bodo Thiesen einen Antisemit? Da ist nichts von zu lesen irgendwo. Auch nicht, dass er rechts wäre oder sonst irgendwas... Er ist halt ein Spinner, der gerne alles hinterfragt, aber das was ihr schreibt geht entschieden zu weit!!!

Das ist ja wohl eine Verleumdung schlechthin!

2. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Strategios 07.07.09 - 16:51

Stimmt das ist nicht ganz zutreffen denn gegen Juden hat er ja nicht direkt was gesagt. Dennoch gingen seine Äußerungen klar in eine gewisse Richtung von wegen Hitler wollte keinen Krieg usw.

3. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor df-AE-Post#1 07.07.09 - 16:59

Bodo Thiesen ist leider so dumm, seine Hinterfragerei so schlecht zu vollführen dass man nicht umhinkommt ihn als Holocaust-Leugner hinzustellen.

4. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Rinc 07.07.09 - 17:26

Also ganz ehrlich... ich hab mir den Kram duchgelesen den er geschrieben hat... und er hat lediglich gesagt das es ein unding ist das man diese Meinung unter Strafe stellt.
    Sehe ich genauso, meiner Meinung nach hat der Holocaust statgefunden, war nen schwarzes Kapitel, aber jegliche Zweiflungen an irgendeinem Punkt der Geschichte unter Strafe zu stellen ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben, wieso darf man das nicht hinterfragen ohne gleich als Nazi hingestellt zu werden?

Oh, und Hallo Verfassungsschutz, macht meine, jetzt angelegte, Akte bitte schön bunt ;)

5. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Woschtsupp' 07.07.09 - 17:37

Rinc schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Oh, und Hallo Verfassungsschutz, macht meine,
    > jetzt angelegte, Akte bitte schön bunt ;)

Wenn du Glück hast, wirst du auch gleich neben dem hier einsortiert. http://www.focus.de/panorama/vermischtes/ex-verfassungsrichter-ich-wuerde-die-holocaust-leugnung-nicht-unter-strafe-stellen_aid_316993.html

6. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Herb 07.07.09 - 18:31

Rinc schrieb:
    > Sehe ich genauso, meiner Meinung nach hat der
    > Holocaust statgefunden, war nen schwarzes Kapitel,
    > aber jegliche Zweiflungen an irgendeinem Punkt der
    > Geschichte unter Strafe zu stellen ist meiner
    > Meinung nach vollkommen übertrieben, wieso darf
    > man das nicht hinterfragen[...]

... weil nicht alles bei den Nazis schlecht war (bspw. verbotene Meinungen).

Ist das jetzt "Politiker-Schlagen mit der eigenen Nazikeule"?

7. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Pazifist_und_Bürger 07.07.09 - 18:40

Strategios schrieb:
    > Stimmt das ist nicht ganz zutreffen denn gegen
    > Juden hat er ja nicht direkt was gesagt. Dennoch
    > gingen seine Äußerungen klar in eine gewisse
    > Richtung von wegen Hitler wollte keinen Krieg
    > usw.
    Mal ehrlich - welcher "Spitzen"politiker beliebiger Zeiten hat denn gesagt, er wolle einen Krieg anfangen?
    Tatsache ist, dass in den meisten Fällen jegliche Form von Kriegsbeginn erstmal als Verteidigungsfall, Befreiungsaktion oder Unterstützung bei der Polizeiarbeit dargestellt wird, obwohl es sich dann im Endeffekt um einen Angriffskrieg mit klaren Zielen in Bezug auf Land, Rohstoffe oder Auslöschung des Gegners handelt.
    Das war 1939 so und es ist auch noch 2009 so.

8. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Satiriker 07.07.09 - 20:12

> Tatsache ist, dass in den meisten Fällen jegliche
    > Form von Kriegsbeginn erstmal als
    > Verteidigungsfall, Befreiungsaktion oder
    > Unterstützung bei der Polizeiarbeit dargestellt
    > wird, obwohl es sich dann im Endeffekt um einen
    > Angriffskrieg mit klaren Zielen in Bezug auf Land,
    > Rohstoffe oder Auslöschung des Gegners handelt.
    > Das war 1939 so und es ist auch noch 2009 so.

Hast du sie noch alle? 2009 führt niemand ein Angriffskrieg, wir kämpfen für die Demokratie (und son Zeug)!

9. weil es keine meinung ist

Autor seiplanlos 07.07.09 - 21:21

>meiner Meinung nach hat der Holocaust statgefunden<
    Das er statt gefunden hat, ist ein Fakt. Deshalb geht es nicht darum Meinungen zu verbieten, sondern das leugnen einer Tatsache zu verbieten.

10. wenn jemand nachweislich eine straftat begeht und jemand anderes leugnet diese

Autor sadfsadfsda 07.07.09 - 22:07

dann findest du dieses leugnen legitim?
    krank.

11. Re: weil es keine meinung ist

Autor Rinc 08.07.09 - 00:05

Oh, ja, reite darauf rum, wir können jetzt auch in die Philosophie gehen, wie willst du irgendwas beweisen?

Ergo:
    Meiner Meinung nach == Ich bin der Ansicht

Aber wir können gerne mit wortklauberei weitermachen

12. Nur die Holocaustleugnung ist keine Meinung

Autor Jan Dörrenhaus 08.07.09 - 00:09

Hallo seiplanlos,

das ist so nicht ganz korrekt. Das Gesetz gegen Holocaustleugnung nimmt eine Sonderstellung ein, die nicht auf die Allgemeinheit übertragbar ist.

Ich kann behaupten, dass es die russischen Gulags nie gegeben hätte. Dann mache ich mich wegen meiner mangelnden Geschichtskenntnis zum Gespött. Strafbar mache ich mich dabei allerdings nicht.

Ganz anders beim Holocaust. Diesen zu leugnen ist strafbar (§130 Abs. 3 und 4). Dabei handelt es sich natürlich um ein Vehikelgesetz, um gegen rechte Propaganda dieser Art vorgehen zu können. Eigentlich wäre dieses Gesetz verfassungswidrig, da ja eigentlich Meinungsfreiheit garantiert ist. Und wie gesagt, der Meinung sein, dass es die russischen Gulags nicht gegeben hätte, das darf ich. Der juristische Kniff, den man da gefunden hat ist, Holocaustleugnung explizit nicht als Meinung zu definieren, und diese somit vom Schutz der Verfassung auszunehmen (Az. 1 BvR 23/94 der BVerfGE).

Andere Länder, zum Beispiel Frankreich, haben das Problem etwas besser gelöst, und generell das leugnen, billigen oder rechtfertigen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit unter Strafe gestellt. Anders formuliert: Russische Gulags oder Holocaust, beim Leugnen mache ich mich bei beidem strafbar. Ich finde das eine wesentlich greifbarere und bessere Lösung. Aber es ist wie es ist.

Gruß,
    Jan Dörrenhaus
    http://twitter.com/jandoerrenhaus

13. Re: wenn jemand nachweislich eine straftat begeht und jemand anderes leugnet diese

Autor Rinc 08.07.09 - 00:12

erm, wo habe ich das gesagt? Ich habe lediglich gesagt das es nicht unter Strafe gestellt werden sollte.

Mal angenommen ich bin alleiniger Herrscher von ganz Deutschland und ich sage die Amis haben bei der befreiung nochmal soviele umgebracht durch mangelnde Versorgung (welche Sie aber hätten liefern können) und sind deshalb Mitschuld an der hälfte der Toten... wohlgemerkt alles hypothetisch. Und nun stelle jegliche Zweifel daran unter Todesstrafe. Niemand könnte auch nur im Ansatz das Gegenteil beweisen weil es den sofortigen Tod als folge hätte... womit würdest du argumentieren das das vollkommen rechtens sein sollte?

Wie gesagt, ich denke das der Holocaust so stattgefunden hat, es gibt momentan nichts an dem ich da zweifeln würde... aber einen Zweifel unter Strafe zu stellen ist ein unding.

14. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor 09043434 08.07.09 - 06:27

Freedom and Democracy ;)

15. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor TheFlipside 08.07.09 - 07:42

for Democracy! for Liberty!

16. Re: weil es keine meinung ist

Autor Gläubiger 08.07.09 - 08:51

seiplanlos schrieb:
    > >meiner Meinung nach hat der Holocaust
    > statgefunden<
    > Das er statt gefunden hat, ist ein Fakt. Deshalb
    > geht es nicht darum Meinungen zu verbieten,
    > sondern das leugnen einer Tatsache zu verbieten.

Seit wann maßen sich Gerichte, bzw. die Gesetzgeber, an, zu bestimmen was Fakten sind?
    Ist das nicht Aufgabe der (freien) Forschung?
    Steht es auch unter Strafe, wenn ein Pfaffe behauptet, der Mensch wurde von Gott nach seinem Ebenbild erschaffen?

Falls hier jemand vom VS mitliest:
    Ich bin selbstverständlich 100 Prozent linientreu!

17. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Udo 08.07.09 - 08:57

> Hast du sie noch alle? 2009 führt niemand ein
    > Angriffskrieg, wir kämpfen für die Demokratie (und
    > son Zeug)!
    >
    Wir kämpfen für Demokratie? Wo denn? Eher bekommen wir eine Internet-DDR inklusive genügend Spinner in Amerika, die sicherlich auch bald wieder mit spinnen anfangen ... Das einzigste wofür wir kämpfen ist, die völlige Zerstörung der Menschheit - mehr nicht.

18. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor Ruhrpottl3r 08.07.09 - 09:00

Muss man wirklich immer Ironie-Tags einbauen, oder wird es eine zeit geben wo menschen offensichtliche Ironie erkennen?

19. Re: Antisemit? Das ist Verleumdung!

Autor GodsBoss 08.07.09 - 09:19

Vielleicht hilft es ja dem armen Udo, wenn er in Zukunft auch auf die Namen der Poster schaut.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

20. Re: weil es keine meinung ist

Autor 9life-Moderator 08.07.09 - 09:29

> Seit wann maßen sich Gerichte, bzw. die
    > Gesetzgeber, an, zu bestimmen was Fakten sind?

Seit dem das deutsche Reich den Krieg verloren hat und die Siegermächte die "Wahrheiten" so diktieren, wie sie es für richtig halten.

"Geschichte wird von denen geschrieben, die ihre Helden gehängt haben" - Zitat

Und um Missverständnisse auszuräumen: Ich glaube daran, dass der Holocaust statt gefunden hat, denn der Vater einer Freundin hatte seine Nummer im Arm... Und Aussagen aus erster Hand sind für mich glaubhafter, als alle Vorschriften des Gesetzgebers...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49