Was im Artikel steht kann die Kinect doch heute schon alles?!
In der ersten Hälfte 2012 soll auch eine Variante für den PC rauskommen, welche auf kürzere Entfernung besser funktionert.
Da bietet sich die Gestensteuerung per Hand am Desktop nur so an.
Bei fingergenauer Erkennung wären damit unglaublich große Mengen an Gesten möglich, da schaut jeder Touchscreen dumm aus der Wäsche (zB Gebärdenspracherkennung?).
Auf lange Sicht könnte das imo sogar die Maus ersetzen.
Mausarm, Ade!
Bzüglich deiner Überschrift: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für Apple einen Mehrwert hat, ihre eigene Gestensteuerung zu verbauen und zu verkaufen und nicht auf einen Zukauf von Microsoft angewiesen zu sein.
Zudem sieht es so aus, als ob die Apple-Lösung in der Tastatur untergebracht werden könnte. Das hat sicherlich einige Vorteile gegenüber einem Microsoft-Schiffs-Sonar unterhalb des Monitors.
Letzten Endes sind beide Lösungen durch Patente vernagelt. Zudem wird Apple wohl wie immer keine Lizensierung ermöglichen. Wirklich spannend wird es also erst in ein paar Jahrzehnten, wenn man solche Dinge überall verbauen darf ...
maus ersetzen? niemals ... spätestens bei der navigation durch dateien oder generell beim arbeiten... jenseits vom medialen Konsum wird diese gestensteuerung höchstens spielerei bleiben, weil es einfach zu unpräzise ist um damit wirklich zu arbeiten (unpräzise auf seiten des menschen, dass man eine genaue auswertung hinbekommt bezweifle ich nicht).
Beispiel: Text schreiben. Das diktieren mag evtl ja gut klappen, sodass man sich zurücklehnt und seine texte einfach nur noch an "siri" diktiert und die alte tipt für einen. aber spätestens bei Änderungsbedarf einzelner worte wirds sehr umständlich das richtige wort austauschen zu lassen, oder Kommata richtig zu setzen.
derthorsten schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bzüglich deiner Überschrift: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es
> für Apple einen Mehrwert hat, ihre eigene Gestensteuerung zu verbauen und
> zu verkaufen und nicht auf einen Zukauf von Microsoft angewiesen zu sein.
ja, das stimmt.
Der Zukauf von MS würde auch nicht so wirklich mit Apples Image/Geschäftswesen vereinbar und das meine ich nicht unbedingt negativ.
> Zudem sieht es so aus, als ob die Apple-Lösung in der Tastatur
> untergebracht werden könnte. Das hat sicherlich einige Vorteile gegenüber
> einem Microsoft-Schiffs-Sonar unterhalb des Monitors.
Gerüchten zufolge will MS Kinect für Fernseher lizensieren, die werden sicherlich direkt integriert sein.
Die nächsten Schritte wäre dann PC Monitor, Laptop und Tablet.
> Letzten Endes sind beide Lösungen durch Patente vernagelt. Zudem wird Apple
> wohl wie immer keine Lizensierung ermöglichen. Wirklich spannend wird es
> also erst in ein paar Jahrzehnten, wenn man solche Dinge überall verbauen
> darf ...
Ja, wirklich spannend ist so eine Gestensteuerung erst, wenn sie vor allem auch in Spezialfällen Anwendung findet.
Die Technik bietet ja noch viel mehr als reine Gestensteuerung,
Erkennen von dreidimensionalen Körper und diese dann modifiziert darstellen ist der erste Weg zum echten Holodeck
7hyrael schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> maus ersetzen? niemals ... spätestens bei der navigation durch dateien oder
> generell beim arbeiten... jenseits vom medialen Konsum wird diese
> gestensteuerung höchstens spielerei bleiben, weil es einfach zu unpräzise
> ist um damit wirklich zu arbeiten (unpräzise auf seiten des menschen, dass
> man eine genaue auswertung hinbekommt bezweifle ich nicht).
ähnliches hat man bei der Maus auch mal gesagt :-)
aber Spaß bei seite, wieso denn unpräzise?
Wenn es die Technik mitmacht und wirklich jede einzelne Fingerbewegung gut erkennt wird, sehe ich da kein Problem.
Und du musst bei der Oberfläche und Interaktion umdenken.
Dass man sich bei einem heutiges Desktopsystem, welches auf Maus optimiert ist, die Finger beim Bedienen verknoten wird ist keine Frage.
Sobald Bedienkonzepte ausgereift entwickelt werden ist hier weitaus mehr möglich, als bei einer Maus.
Maus:
2 Dimensionen -> n Knöpfe (meistens 3 + Scrollrad)
Gesten:
3 Dimensionen -> 10 Finger (meistens!) und undenlich mögliche Kombinationen und Gesten
> Beispiel: Text schreiben. Das diktieren mag evtl ja gut klappen, sodass man
> sich zurücklehnt und seine texte einfach nur noch an "siri" diktiert und
> die alte tipt für einen. aber spätestens bei Änderungsbedarf einzelner
> worte wirds sehr umständlich das richtige wort austauschen zu lassen, oder
> Kommata richtig zu setzen.
schreibst du Texte mit der Maus?
die Tastatur würde ich bei Büroarbeit in Zukunft durchaus noch sehen.
7hyrael schrieb:
> maus ersetzen? niemals ... spätestens bei der navigation durch dateien oder
> generell beim arbeiten... jenseits vom medialen Konsum wird diese
> gestensteuerung höchstens spielerei bleiben, weil es einfach zu unpräzise
> ist um damit wirklich zu arbeiten (unpräzise auf seiten des menschen, dass
> man eine genaue auswertung hinbekommt bezweifle ich nicht).
ähnliches hat man bei der Maus auch mal gesagt :-)
aber Spaß bei seite, wieso denn unpräzise?
Wenn es die Technik mitmacht und wirklich jede einzelne Fingerbewegung gut erkennt wird, sehe ich da kein Problem.
Und du musst bei der Oberfläche und Interaktion umdenken.
Dass man sich bei einem heutiges Desktopsystem, welches auf Maus optimiert ist, die Finger beim Bedienen verknoten wird ist keine Frage.
Sobald Bedienkonzepte ausgereift entwickelt werden ist hier weitaus mehr möglich, als bei einer Maus.
Maus:
2 Dimensionen -> n Knöpfe (meistens 3 + Scrollrad)
Gesten:
3 Dimensionen -> 10 Finger (meistens!) und undenlich mögliche Kombinationen und Gesten
> Beispiel: Text schreiben. Das diktieren mag evtl ja gut klappen, sodass man
> sich zurücklehnt und seine texte einfach nur noch an "siri" diktiert und
> die alte tipt für einen. aber spätestens bei Änderungsbedarf einzelner
> worte wirds sehr umständlich das richtige wort austauschen zu lassen, oder
> Kommata richtig zu setzen.
schreibst du Texte mit der Maus?
die Tastatur würde ich bei Büroarbeit in Zukunft durchaus noch sehen.
"Was im Artikel steht kann die Kinect doch heute schon alles?! "
Das stimmt vermutlich. Anders als Microsoft kann Apple diese Technologie bei seinen Kunden aber auch wirklich verbreiten und enorm pushen in dem sie diese einfach in jedem Mac und Apple-Bildschirm verbauen und fest in das System integrieren. So werden auch die Drittanbieteranwendungen viel schneller und breiter diese Art der Steuerung unterstützen. So war es bereits bei Multitouchgesten via Trackpad.
megaseppl schrieb:
> "Was im Artikel steht kann die Kinect doch heute schon alles?! "
> Das stimmt vermutlich. Anders als Microsoft kann Apple diese Technologie
> bei seinen Kunden aber auch wirklich verbreiten und enorm pushen in dem sie
> diese einfach in jedem Mac und Apple-Bildschirm verbauen und fest in das
> System integrieren. So werden auch die Drittanbieteranwendungen viel
> schneller und breiter diese Art der Steuerung unterstützen. So war es
> bereits bei Multitouchgesten via Trackpad.
Aso und die Verkaufszahlen?
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/heimkino-hifi-news/2011_01_07_5663_ces-2011-kinect-verkaufszahlen-deutlich-ueber-erwartungen.php
Ich verstehe: Viele verkaufte Xbox-Controller (was anderes ist diese Kinect-Version nicht) -> enorme Unterstützung bei Büro-Software. Eine Glanzleistung der Logik.
JeanClaudeBaktiste schrieb:
> Aso und die Verkaufszahlen?
1. Sind die meisten dieser Geräte an der XBox angeschlossen. Nur ein kleiner Teil davon dürfte dauerhaft am PC oder Laptop verwendet werden, auch mangels Möglichkeiten.
2. Wirklich interessant ist hier der Anteil der Nutzer die ein solches System nutzen können, nicht die absolute Verkaufszahl.
Wenn Apple beschließt in jedes Macbook (Air, Pro), in jeden iMac, Apple-Monitor, Mac mini oder vielleicht auch einfach direkt in jede Apple-Tastatur diese Technik zu integrieren, ist dies nach Ankündigung in wenigen Wochen weltweit in den Märkten umgesetzt, sie haben in ein paar Monaten einen "iKinect"-Nutzeranteil von ~15-30% unter den OS X-Anwendern, in wenigen Jahren sogar von über ~70%. Entsprechend schnell reagieren der Erfahrung nach auch die OS X-Entwickler mit der Anpassung ihrer Anwendungen. Zudem ist Apple definitiv besser darin Technologien wie diese innerhalb ihrer Kundenbasis zu pushen und zu vermarkten als MS (die erst durch die Community überhaupt erkennen mussten wie stark der Bedarf z.B. an einer Windows-API für die Kinect ist).
Für all das müsste eine Apple-Lösung technisch gar nicht besser sein als die von MS um für den Anwender schlussendlich besser zu funktionieren... es reicht eine konsequente Implementierung durch Apple.
Im Windows-Umfeld ist dieser Vorgang vergleichsweise träge (was durchaus auch Vorteile haben kann). Noch heute werden z.B. in den meisten Laptops noch Trackpads verbaut die aufgrund ihrer Größe für eine Verwendung von Multitouchgesten abseits von Zwo-Finger-Scrollen überhaupt nicht geeignet sind.
Ähnlich träge war im Windows-Bereich auch die Umstellung von PS2/Serial port auf USB, Diskette auf CD, systemweite Schriftenglättung (die unter Windows selbst heute noch nicht ganz systemweit besteht), Vereinheitlichung von Shortcuts oder generell der Wechsel einer Betriebssystemversion.
megaseppl schrieb:
> Zudem ist Apple definitiv besser darin Technologien wie diese
> innerhalb ihrer Kundenbasis zu pushen und zu vermarkten
Was ja bisher in der Jobs-Ära bekanntermaßen relativ einfach war - ob es auch in Zukunft mit einem anderen "Its-Magic-Man" definitiv so sein wird, steht in den Sternen.
-----------------------------------------------------------------------
Lalalalalala!!!!
trollwiesenverschieber schrieb:
> Was ja bisher in der Jobs-Ära bekanntermaßen relativ einfach war - ob es
> auch in Zukunft mit einem anderen "Its-Magic-Man" definitiv so sein wird,
> steht in den Sternen.
Darüber kann man in der Tat nur spekulieren. Das Marketing und Auftreten Apples hat sich seit Jobs in der Tat sehr gewandelt... aber auch innerhalb der Jobs-Ära (vom Think-Different Underdog zu iCool-für-Jedermann). Zumindest würde Apple für den Massenmarkt nix verkehrt machen wenn sie die aktuelle Linie ein paar Jahre beibehalten.
Für die typischen Apple-User aus dem letzten Jahrtausend braucht Apple eh nicht viel machen außer gute Produkte herzustellen. Da braucht es kein weiteres Marketing abseits des üblichen PR. ;-)
Könnte mir vorstellen, dass die Version von Apple präziser ist und den Input-Lag deutlich reduziert. Kinect in aktueller Form ist leider ein bisschen zäh.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.