1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patente: Apple geht gegen…

Stylus?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stylus?

Autor mwi 07.11.12 - 15:57

Im Artikel wird immer wieder der Stylus erwähnt, aber nirgendwo, was der mit der Klage zu tun hat. In welchem Zusammenhang steht die Verwendung eines Stylus in den Produkten? In welchen Produkten verwendet denn Apple einen Stylus?
    So langsam reichts mir mit dem Kindergarten. Microsoft ist zwar auch kein unbeschriebenes Blatt, was Klagen angeht, aber irgendwie bringt mich der Kindergarten dazu, demnächst mal in der Richtung Ausschau zu halten...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Stylus?

Autor Himmerlarschundzwirn 07.11.12 - 16:03

Schon alleine der iTunes-Zwang würde mich stets daran hindern, in Apples Arme zu laufen, Philosophie hin oder her :-)

3. Re: Stylus?

Autor __max__ 07.11.12 - 16:09

vielleicht irgendwelche Patente die sie auf den Apple Newton hatten, nur die müssten ja auch bald mal auslaufen.

4. Re: Stylus?

Autor ThorstenMUC 07.11.12 - 16:24

__max__ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vielleicht irgendwelche Patente die sie auf den Apple Newton hatten, nur
    > die müssten ja auch bald mal auslaufen.

Ist auch das einzige, was ich mir vorstellen könnte... aber Stylus & Newton waren ja auch nicht die ersten mit Stift (Palm, Psion)... also so grundlegende Patente zur Stiftbenutzung können das eigentlich auch nicht sein.

5. Re: Stylus?

Autor mwi 07.11.12 - 16:28

Ach ja, der Newton...also wahrscheinlich "Benutzung von Schaltflächen mit Hilfe eines Stylus auf Bidschirmmasken auf einem Gerät mit Touchscreen" (letzteres, damit es kein Softwarepatent ist) und "Navigieren mit Hilfe eines Stylus auf einem Gerät mit Touchscreen"

6. Re: Stylus?

Autor y.m.m.d. 07.11.12 - 17:08

mwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Artikel wird immer wieder der Stylus erwähnt, aber nirgendwo, was der
    > mit der Klage zu tun hat. In welchem Zusammenhang steht die Verwendung
    > eines Stylus in den Produkten? In welchen Produkten verwendet denn Apple
    > einen Stylus?
    > So langsam reichts mir mit dem Kindergarten. Microsoft ist zwar auch kein
    > unbeschriebenes Blatt, was Klagen angeht, aber irgendwie bringt mich der
    > Kindergarten dazu, demnächst mal in der Richtung Ausschau zu halten...

Es ist echt ziemlich verwirrend. Man liest klar raus das es etwas mit dem Stylus zu tun haben soll, aber konkretes steht nirgends, nicht mal im Ansatz.

Gab es etwa nicht genug Informationen für eine richtige News?

7. Re: Stylus?

Autor quentum 07.11.12 - 17:27

y.m.m.d. schrieb:
    > Es ist echt ziemlich verwirrend. Man liest klar raus das es etwas mit dem
    > Stylus zu tun haben soll, aber konkretes steht nirgends, nicht mal im
    > Ansatz.
    >
    > Gab es etwa nicht genug Informationen für eine richtige News?

Ein kleiner Absatz was ein Stylus ist, wäre auch toll gewesen.
    Mein Mentor lehrte mich mal: gehe davon aus, das deine Leser nicht im geringsten Wissen was du Ihnen sagen willst. Und meinte damit eine anständige Erklärung und ausführliche Beschreibungen...

8. Re: Stylus?

Autor Netspy 07.11.12 - 23:49

Palm hatte kurz vor dem Newton den Zoomer rausgebracht und Psion kam deutlich später mit Stiftbedienung. Apple kann hier also sehr wohl ein paar Patente im Portfolio haben.

9. Re: Stylus?

Autor AndroiDave 08.11.12 - 09:11

Komisch aber, dass Apple nicht schon früher die anderen Hersteller mit Stylus-Nutzung verklagt hat. Warum jetzt erst?

Theoretisch müssten die dann auch noch Wacom verklagen. Gut, ist nicht wirklich ein Touchscreen-Gerät aber mit der passenden Formulierung der Apple-Anwälte steckt da sicherlich auch Potential drin.

Kann echt nur noch den Kopf schütteln über Apple... ts ts ts

10. Re: Stylus?

Autor Netspy 08.11.12 - 09:20

Hat sicherlich rein gar nichts mit der Klage von Samsung gegen das iPhone 5 zu tun. Da frage ich mich auch, warum Samsung nicht schon gegen das iPhone 4/4S geklagt hat, wo es doch ähnliche Technologien nutzt.

Über Samsung kann man echt nur den Kopf schütteln … na ja, eigentlich über die ganz Branche.

11. Re: Stylus?

Autor Endwickler 08.11.12 - 11:41

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Schon alleine der iTunes-Zwang würde mich stets daran hindern, in Apples
    > Arme zu laufen, Philosophie hin oder her :-)

Ja, das iPad macht einen guten Eindruck, aber "das halbe Internet" (wegen weil kein Flash) und eben iTunes halten mich ganz gut davon ab. Notfalls, falls es mal wirklich hammermäßig werden sollte, nur noch der iTuneszwang, da sähe ich dann über fehlendes Flash hinweg und surfe dann eben nicht mehr Tele5 an. :-)

12. Re: Stylus?

Autor Endwickler 08.11.12 - 11:42

quentum schrieb:
    >...
    > Mein Mentor lehrte mich mal: gehe davon aus, das deine Leser nicht im
    > geringsten Wissen was du Ihnen sagen willst. Und meinte damit eine
    > anständige Erklärung und ausführliche Beschreibungen...

Aber das sind News für Profis und Profis wissen alles, außer das Neue. :-)

13. Re: Stylus?

Autor Netspy 08.11.12 - 13:08

Was verstehst du eigentlich unter „iTunes-Zwang“? Nutzt du wirklich auf 50 % aller Seiten Flash und was machst du, wenn es in naher Zukunft auch unter Android kein Flash mehr gibt?

14. Re: Stylus?

Autor swissmess 08.11.12 - 21:08

AndroiDave schrieb:
    > Komisch aber, dass Apple nicht schon früher die anderen Hersteller mit
    > Stylus-Nutzung verklagt hat. Warum jetzt erst?

Weil Apple nur die verklagt, die Erfolg haben und Ihnen einen nennenswerten Stück vom Kuchen klauen...?
    Mir ist zwar schon bewusst, dass Apple auch andere verklagt. Aber subjektiv hört man neben ein paar vereinzelten Klagen gegen HTC oder so nichts! IMHO müsste Apple entweder JEDEN Android-Hersteller von Google, Motorola über HTC, Huawei bis Samsung, Sony und ZTE alle verklagen (wenn sie wegen Android-Funktionen wie im Artikel beschrieben verklagen) oder keinen...
    Machen sie aber nicht... Daher mein Gefühl "dann halt die Erfolgreichsten".

Was meint ihr?

Meine Meinung ist meine Meinung, Deine Meinung ist deine Meinung
    Die Herausforderung ist die Toleranz anderer Meinungen... Kannst du es auch?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cortana im Test: Gebt Windows Phone eine Stimme
Cortana im Test
Gebt Windows Phone eine Stimme

Mit Windows Phone 8.1 bringt Microsoft nicht nur lange vermisste Funktionen wie die zentrale Benachrichtigungsübersicht auf das Smartphone, sondern auch die Sprachassistentin Cortana. Diese kann den Alltag tatsächlich erleichtern - und singen.

1. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  2. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone
  3. Microsoft Internet Explorer 11 für Windows Phone

Wolfenstein The New Order: "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"
Wolfenstein The New Order
"Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

B. J. Blazkowicz muss demnächst wieder die Welt retten - in einem Wolfenstein aus Schweden. Im Interview hat Golem.de mit Andreas Öjerfors, dem Senior Gameplay Designer, über verbotene Inhalte, die KI und Filmvorbilder von The New Order gesprochen.

1. The New Order Wolfenstein erscheint ohne inhaltliche Schnitte
  2. Wolfenstein angespielt Agent Blazkowicz in historischer Mission
  3. Bethesda Zugang zur Doom-Beta führt über Wolfenstein

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

1. AMD-Vize Lisa Su: Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014
    AMD-Vize Lisa Su
    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

Im Gespräch mit Analysten hat AMD-Vizepräsidentin Lisa Su die Hoffnungen auf eine baldige Verkleinerung der Strukturbreite bei Grafikprozessoren ihres Unternehmens gedämpft. Die Nachfolger der R7- und R9-Grafikkarten dürften demnach wohl erst 2015 erscheinen - eine kleine Hintertür ließ sich Su aber offen.

2. Bärbel Höhn: Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen
    Bärbel Höhn
    Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen

Eine schnelle Einführung einer Diebstahlsperre für Smartphones könnte per Gesetz kommen. Doch die IMEI-Blockierung ist als Diebstahlschutz umstritten.

3. Taxi-App: Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte
    Taxi-App
    Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte

Durch ein Verbot in Berlin lässt sich das US-Unternehmen Uber nicht entmutigen. Jetzt will Uberpop in weitere deutsche Städte.

1. 05:16

2. 18:28

3. 16:31

4. 12:00

5. 09:20

6. 16:32

7. 14:00

8. 12:02