1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patente: Microsoft verteidigt…

Es k**** mich an!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es k**** mich an!

Autor Mac Okieh 20.09.12 - 20:14

Diese ganzen Patentstreitigkeiten gehen mir mittlerweile so auf die Nerven. Gerade Apple und MS, das sind Firmen die Milliardengewinne monatlich absahnen und immer mehr und mehr wollen. Apple könnte Griechenland aus der Portokasse aufkaufen! Und dann diese dämlichen Themen: Bildschirmtastatur, Iconanimationen, Schieber, die Form des Tabletts - damit machen sich diese Firmen mindestens bei Leuten, die ein wenig nachdenken, so dermaßen lächerlich, dass den Image-Schaden die beste Marketingabteilung nicht wieder ausbügeln kann. Man könnte ja auch anders: deutlich drauf aufmerksam machen, das man der Erste war und Stolz auf seine Erfindung sein, und der Stolz wird nur noch größer, wenn andere das nachmachen weil das eine wunderbare Bestätigung meiner Leistung ist. Das es so gehen kann bewies Mercedes damals mit dem "Drei-Mal-Blinken", was sie zuerst eingeführt hatten. Die blieben ganz lässig als andere Autobauer das auch einführten. Oder hat man gehört "MB verklagt VW wegen des Blinkers"? Nö!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es k**** mich an!

Autor Cyor 20.09.12 - 20:27

+1

Es ist auf Dauer wirklich zum Kotzen.

3. Re: Es k**** mich an!

Autor the_spacewürm 20.09.12 - 20:37

Jo, bei so Pisselsachen, würde es den Großen sicher gut stehen, die Lizenzen einfach auch mal zu verschenken (Kann man unter Marketing verbuchen). Aber man verlangt dann lieber für jeden Scheiss X¤ pro Gerät...

4. Re: Es k**** mich an!

Autor Fingolin 20.09.12 - 20:48

Ich will mal einen von euch flamern sehen, wenn ihr was erfindet, es jemand anders nachmacht und damit mehr Geld verdient als ihr.. ich persönlich würde auch klagen, warum auch nicht mir entsteht ja kein Nachteil^^

5. Re: Es k**** mich an!

Autor ozelot012 20.09.12 - 20:51

Fingolin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will mal einen von euch flamern sehen, wenn ihr was erfindet, es jemand
    > anders nachmacht und damit mehr Geld verdient als ihr.. ich persönlich
    > würde auch klagen, warum auch nicht mir entsteht ja kein Nachteil^^

+1

Eben. Entwicklung kostet Zeit und damit Geld. Dabei ist es unerheblich, wie viel Kapital ein Konzern hat.

Man schmückt sich nicht mit Blumen von anderen, oder wie sagt man?

Patente sind dazu da, geistliches Eigentum zu sichern. Gerade Leute die wenig Geld haben, sich was ausgedacht haben, sind dann vor größeren Firmem geschützt, die kopieren.

Und Samsung hat das halt auch gemacht und wird dafür hoffentlich mit 3 Milliarden US Dollar verklagt, so wie Apple es fordert.

Das solle eine Warnung sein, an alle die sich mit Apple anlegen.

6. Re: Es k**** mich an!

Autor keiner 20.09.12 - 20:59

ozelot012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eben. Entwicklung kostet Zeit und damit Geld. Dabei ist es unerheblich, wie
    > viel Kapital ein Konzern hat.
    >
    > Man schmückt sich nicht mit Blumen von anderen, oder wie sagt man?

Aaaaah, so wie Apple dies tut??

"Der Apple-Zeitmesser gleicht aufs Haar dem Design der berühmten, klassischen Bahnhofsuhr der SBB. Sogar der rote Sekundenzeiger ist detailgenau übernommen worden."

Apple klaut Bahnhofs-Uhr der SBB
    http://www.blick.ch/news/wirtschaft/apple-klaut-bahnhofs-uhr-der-sbb-id2040821.html

> Patente sind dazu da, geistliches Eigentum zu sichern. Gerade Leute die
    > wenig Geld haben, sich was ausgedacht haben, sind dann vor größeren Firmem
    > geschützt, die kopieren.
    >
    > Und Samsung hat das halt auch gemacht und wird dafür hoffentlich mit 3
    > Milliarden US Dollar verklagt, so wie Apple es fordert.
    >
    > Das solle eine Warnung sein, an alle die sich mit Apple anlegen.

Genau...

Kopiertes Betriebssystem - Apples Ideenklau

"Als Samsung das iPhone kopierte, war das Diebstahl. Als Steve Jobs ein Betriebssystem stahl, war das Kunst: Das ist die Philosophie von Apple."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/apple-steve-jobs/kopiertes-betriebssystem-apples-ideenklau-11891334.html

7. Re: Es k**** mich an!

Autor dirtyharry 20.09.12 - 21:30

ozelot012 schrieb:
    > Das solle eine Warnung sein, an alle die sich mit Apple anlegen.

Fanboy oder wie? o.O

Wären es tatsächlich Erfindungen, die ein Patent wert wären... ok. Aber es ist einfach lächerlich, weswegen sich Firmen mittlerweile gegenseitig verklagen. Man kann es nicht anders sagen, es sind Trivialpatente... Was ist denn bitte an einem IPad so besonders? "Ein Touchscreen mit ca 3 cm Rand und abgerundetet Ecken und ziemlich flach.... bla bla" .... anders kann man die Dinger garnicht bauen und Apple hat diese eigentlich auch nicht erfunden ... o.O
    Oder da war doch was mit einem Patent auf die Gummistandfüße des MacBook Air... hmmm... alles Klar... Apple hat also ein Patent auf einen Kegel... Unglaublich Apple hat den Kegel erfunden!

Das Problem ist , dass man mittlerweile nichts mehr entwicklen kann, ohne Angst haben zu müssen von iwem verklagt zu werden... auch die trivialsten Dinge!

Es kotzt mich an! >:(

8. Re: Es k**** mich an!

Autor Benjamin_L 20.09.12 - 22:14

Fingolin schrieb:

Zum Unsinn von Softwarepatenten ist nun wirklich genug geschrieben worden. Und dass sie dafür genutzt werden Innovationen zu verhindern war sicher nicht im Sinne der Erfinder des Patentwesens.

9. Re: Es k**** mich an!

Autor MarioWario 21.09.12 - 00:19

Alle Industriesparten tragen diese Kämpfe aus. Neulich erst Aldi gegen Dr. Oetker wegen Schoko-Vanille-Kleckerpudding. Wäre die Industrie nicht bereit zu klagen, dann gäbe wahrscheinlich noch weniger GUTE Arbeitsplätze in Deutschland. Ich bin jedenfalls dankbar das nicht jeder Counterfeit-Schrott importiert werden darf und oft direkt vernichtet wird - sogesehen sind die Elektronik-Konzerne noch nett. Stell' dir mal' vor das nach einem Urteil Samsung alle Smartphones (ich glaube im letzten Prozeß ging es auch m das Samsung Galaxy S2) von den Kunden wieder einsammeln muß - die Kunden dafür finanziell entschädigt und anschließend noch die Demontage oder Vernichtung bezahlen muß (übliche Praxis bei Fake-Produkten).

Mac Okieh schrieb:
    > Diese ganzen Patentstreitigkeiten gehen mir mittlerweile so auf die Nerven.
    > Gerade Apple und MS, das sind Firmen die Milliardengewinne monatlich
    > absahnen und immer mehr und mehr wollen. Apple könnte Griechenland aus der
    > Portokasse aufkaufen! Und dann diese dämlichen Themen: Bildschirmtastatur,
    > Iconanimationen, Schieber, die Form des Tabletts - damit machen sich diese
    > Firmen mindestens bei Leuten, die ein wenig nachdenken, so dermaßen
    > lächerlich, dass den Image-Schaden die beste Marketingabteilung nicht
    > wieder ausbügeln kann. Man könnte ja auch anders: deutlich drauf aufmerksam
    > machen, das man der Erste war und Stolz auf seine Erfindung sein, und der
    > Stolz wird nur noch größer, wenn andere das nachmachen weil das eine
    > wunderbare Bestätigung meiner Leistung ist. Das es so gehen kann bewies
    > Mercedes damals mit dem "Drei-Mal-Blinken", was sie zuerst eingeführt
    > hatten. Die blieben ganz lässig als andere Autobauer das auch einführten.
    > Oder hat man gehört "MB verklagt VW wegen des Blinkers"? Nö!

10. Re: Es k**** mich an!

Autor Natz 21.09.12 - 02:32

Fingolin schrieb:

Aber das ist es doch gerade. Das ist so trivial, dass würde hier tatsächlich fast jeder "erfinden", wenn er die Aufgabe hätte ein Touchscreen Handy zu entwickeln. An der Idee ist keinerlei Kreativität oder irgendwas wofür man Entwicklungsabteilungen nach forschen lassen muss.

11. Re: Es k**** mich an!

Autor Mac Okieh 21.09.12 - 08:05

Fingolin schrieb:

Motorola verdient mehr als MS? Ist mir neu...

Eine Tastatur, die man auf einem Bildschirm mit den Händen bedienen kann, ist also eine großartige, einzigartige, schützenswerte Erfindung, auf die in den nächsten 50 Jahren niemals jemand kommen würde? Aha. - Es geht hier um den Maßstab: erfinde ich eine neuartige LED, die Monitore revolutioniert, ok. Aber das ganze Gezeter im Moment und ob das Elektron beim Schreiben einer SMS links oder rechts rum dreht ist bullshit! Ich lasse mir jetzt das "E" patentieren, hat bestimmt noch keiner gemacht, ist der häufigste Buchstabe und dann verklage ich die Buchindustrie. Danach dann Zeitschriften, und dann das ganze Internet. Das heißt dann in Zukunft Intrnt. Geht ja auch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.12 08:08 durch Mac Okieh.

12. Re: Es k**** mich an!

Autor gisu 21.09.12 - 11:08

Wenn sich Firmen ständig wegen Patentstreitigkeiten im Clinche liegen, kostet das Geld das am Ende auf den Endkunden umgelagert wird. Der Kunde zahlt so oder so die Quittung.

Die Entwicklung neuer Ideen kostet immer mehr Geld, weil man entweder jeden Gehirnfurz patentieren muss (damit man nicht später vom Konkurrenten zur Kasse gebeten wird) oder man darf gleich Lizenzgebühren abdrücken. Der Endkunde zahlt die Rechnung.

Ende vom Lied, neue Geräte bringen kaum noch Innovationen, da wird ehr mit der sanften Evolution gespielt. Der Endkunde wird dann eine oder zwei Generationen warten, damit der Wechsel auch wirklich mehr zeigt als nur "Hey mein Smartphone ist 3mm dünner und 10gramm Leichter". Der Industrie fehlt dann wieder das Geld, also wird der nächste Konkurrent zur Hölle geklagt.

Es ist und bleibt ein Teufelskreis. Ich bin nicht durchweg gegen Patente, die Idee vom Multitouch fand ich persönlich schon etwas neues. Aber vieles andere ist einfach nur makulatur.

Klar man kann vieles anders machen, aber irgendwann scheitert es auch einfach an der Usability und der Gewohnheit des Nutzers. Sony hat das eigene Tablett in Keilform produziert, damit eckt man nicht mit Apple an, nur ist der Nutzen eben eingeschränkt und das Tablett wird dicker.
    Eine Bildschirmtastatur zu entwickeln ist auch kein Hexenwerk, es ist einfach ein Logischer Schluss dort eine virituelle Tastatur einzubauen. Klar man hätte die Tasten anders anordnen können nur welcher Nutzer kommt damit am Ende klar?

Hat vielleicht eine Firma ein Patent in der Schublade, das die One Click Aktivierung von Apps patentiert hat? Wär doch toll dann muss man auf den Touchscreen halt doppelt oder vielleicht dreifach klicken bis eine App Startet.

13. Re: Es k**** mich an!

Autor Suchandt 21.09.12 - 11:23

Mac Okieh schrieb:

>...Ich lasse mir jetzt das "E" patentieren, hat bestimmt noch keiner gemacht, ist
    > der häufigste Buchstabe und dann verklage ich die Buchindustrie. Danach
    > dann Zeitschriften, und dann das ganze Internet. Das heißt dann in Zukunft
    > Intrnt. Geht ja auch.

Intrnt. You made my day :D

14. Re: Es k**** mich an!

Autor mcolli 21.09.12 - 11:32

Was ich nicht fassen kann, dass in Deutschland in diesem Zusammenhang mitlerweile wie selbstständig von Patenten gesprochen wird. Jahrezente lang galt der Grundsatz in Deutschland, dass Software-Patente nicht den technischen Anspruch erfüllen um als Patent betrachtet zu werden. Die Wahrnehmung hat sich erst über eine EU-Richtlinie verändert und afaik ist dieser Sachverhalt noch nicht in das deutsche Patentrecht eingefloßen.

Ich bin selbst Software-Entwickler und weiß daher wohl besser als viele andere hier, dass, zu mind. aus Entwicklersicht, das einfache Copy-Right dem Patent vor zu ziehen ist. Dazu möchte folgende zwei Gründe anführen:
    1.) Wenn ich ein Stück Programm-Code geschrieben habe, erhalte ich das Copy-Right automatisch und muss keinen kostspieligen Patentanmeldungsprozess durchlaufen um..
    2.) ..nicht Gefahr zu laufen, dass ein Hans auf meine Implementierung ein Patent durchboxt und ich mich vor Gericht einfinden darf, um darum zu Streiten ob ich MEINEN Programm-Code wirklich verwendet darf.

Vor allem sind viele der angemeldeten Patenten / Geschmacksmuster trivialer als das Ei des Columbus. Die nächste Entwicklungsstufe werden echte Holographische Displays sein. Wenn die technik heute zur Verfüng steht dürfte auch jetzt schon den Dümmsten Anwender klar sein auf welche Weise dann Eingaben gemacht werden. Un dann soll der ganze Patent Zirkus von neuem losgehen?

15. Re: Es k**** mich an!

Autor Beobachter 21.09.12 - 11:33

Intrnt!

Nice ^^

Auch +1 für deine Meinung!

16. Re: Es k**** mich an!

Autor interlingueX 21.09.12 - 12:34

dirtyharry schrieb:

> Das Problem ist , dass man mittlerweile nichts mehr entwicklen kann, ohne
    > Angst haben zu müssen von iwem verklagt zu werden...

von "iWem"... Der war gut ;o)

Aber mal im Ernst: Was spricht gegen Cross-Licensing (etwas sperrig mit Kreuzlizenzierung übersetzt)? So macht man das heutzutage doch in der Industrie. Auch wenn das dann wieder darauf ankommt, wer das grössere Patent-Portfolio hat...

Aber wahrscheinlich ist der Computer-Markt in dem Segment so hart umkämpft, dass man sich nicht auf Kompromisse einigen kann oder will. Das wiederum würde normalerweise implizieren, dass keine Firma, die diesen Markt bedient, so richtig fest im Sattel sitzt, sondern lieber versucht, seine Konkurrenten juristisch zu blocken. Die Vehemenz, mit der das zur Zeit versucht wird, könnte man als Anzeichen für eine Angst-Reaktion werten.

Im Fall von Apple/Samsung kann ich mir das aber nicht vorstellen, für die ist das wohl was Persönliches. Aber es nervt wirklich gewaltig. Erinnert mich an die Zeit, als wir noch im Sandkasten sassen und uns gegenseitig mit Plastikschäufelchen die Sandburgen zertrümmert haben. Bildlich gesprochen.

17. Re: Es k**** mich an!

Autor IT.Gnom 21.09.12 - 15:09

Nun ich hoffe, nein ich verlange das Microft Windows 8 jetzt um 30¤ billiger verkauft.

Ansonsten müssen Wir, den Wirtschaftsrat der CDU einschließlich der von Microsoft in der Bundesregierung installierten Dorothee Belz beseitigen.

Nur dann ändert sich etwas an der Vormachtstellung der Microsoft-Ideologie in Deutschland.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Datennetz
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. Complete Comfort Deutsche Telekom bringt neue Mobilfunktarife
  2. Xtra Data Deutsche Telekom startet neue Prepaid-Datenflatrates
  3. René Obermann Scheidender Telekom-Chef hat neuen Job

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  2. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel
  3. Polyphony Digital Gran Turismo erscheint für Playstation 3 - vorerst

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

1. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

2. 3M: Quantenpunkte sollen LCDs farbiger machen
    3M
    Quantenpunkte sollen LCDs farbiger machen

3M will mit seinem Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) dafür sorgen, dass LC-Displays rund 50 Prozent mehr Farben anzeigen. Aktuelle LCDs zeigen nur etwa 35 Prozent des sichtbaren Farbspektrums an.

3. Solar Impulse: Solarflugzeug fliegt nach Dallas
    Solar Impulse
    Solarflugzeug fliegt nach Dallas

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist zu seinem bisher längsten Flug gestartet: Es geht über 1.300 Kilometer weit von Arizona nach Texas.

1. 17:07

2. 16:29

3. 16:19

4. 14:54

5. 14:30

6. 13:46

7. 12:06

8. 12:06