Muss ich als Apple User sagen.
Das ganze ist eifach nicht so durchdacht, das man sagen könnte, sie haben abgekupfert. Bei Android gibt es bis zu 3 Menüebenen.
Natürlich ist Android mäßig zu bedienen, nur das iOS bietet DEN Bedienkomfort. Man hat einfach alle Umwege weggelassen.
Was sich Samsung aber abgeschaut hat sind die Pünktchen auf dem Screen, welche zeigen, auf welche Seite der Apps man ist.
Das ist ganz klar eine Verletzung.
Keine Ahnung warum Samsung so erfolgreich ist. Ehrlich gesagt wundert mich das. Ich habe immer krampfhaft versucht Android was Positives abzufinden.
Ehrlich gesagt, sehe ich da nicht viel. Einzig allein den Vorteil, das es recht gute Hardware zum niedrigeren Einstiegspreis gibt, das kann man ja nicht bestreiten.
Aber nach iOS fand ich Android nicht sonderlich innovativ. Es ist solide, mehr nicht!
Innovativ ist der, der zuerst kommt. Und wenn man sich den Aufbau der Benutzeroberfläche 2007 anschaut, als das erste iPhone auf den Markt kam und danach iOS, waren die Unterschiede sehr deutlich, zum Vorteil von iOS.
Ich habe hier Bilder!
Erstes Android Handy
Erstes iPhone
Right? ;)
Und die Bedienung ist bei iOS seit dem gleich geblieben. Es wurde nur nach und nach mit mehr Funktionen ergänzt, die aber eben nie zu Lasten der Bedienung gingen.
Als Beispiel wäre da die Suche zu nennen. Man wischt einfach mit einem Finger nach rechts auf dem Homescreen und schon kann man das iPhone nach Inhalten durchsuchen.
Anders als bei Android, wo einige Hersteller ihre eigene oberste Ebene der Benutzerfläche selbst gestalten, was allerdings nicht selten zur der bekannten Update Problematik führt.
So differenziert sich ein LG Prada von einem Samsung Galaxy SII eben gleich auf den ersten Blick, die Bedienung ist zwar ähnlich, aber eben nicht einheitlich!
Man kann Apple hassen oder mögen, das ist mir auch gleichgültig. Allerdings muss man anerkennen, dass Apple immer noch das beste Bedienkonzept hat, mit Abstand!
Das die anderen von der Hardware ähnlich gut sind, hat nie jemand bestritten.
Aber im Kern stand immer iOS und das ist bis heute in Sachen Einfachheit unerreicht.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.12 12:22 durch ozelot012.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Allerdings muss man anerkennen, dass Apple immer noch das beste
> Bedienkonzept hat, mit Abstand!
Das sehe ich deutlich anders. Gerade dem System (iOS) kann ich nichts abgewinnen. Es mag recht einfach bedienbar sein, nervt mich aber zumindest im täglichen Umgang. Das Multitasking ist mehr schlecht als recht umgesetzt, der Zurückbutton ist oben links (da muss man einmal quer über den Bildschirm greifen), die universelle Suche hängt auch deutlich zurück.
All diese Punkte macht webOS deutlich besser und das ist ein System was praktisch seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, zumindest keine neuen Features bekommen hat. Für mich ist webOS mit Abstand das beste System, iOS und Android sind beide ok, aber meiner Meinung nach weit davon entfernt die tolle Bedienbarkeit von webOS zu erreichen.
Schade nur, dass bei den ersten webOS-Geräten bei der Hardware gepatzt wurde, da zeigen Apple, HTC, Samsung & Co wie es richtig geht. Leider scheint webOS keine oder nur noch eine sehr ungewisse Zukunft zu haben.
Abgesehen von der Bedienung stosse ich bei IOS immer wieder an Punkte wo ich mir wünschen würde das ich mehr darauf machen kann als einfach nur bedienen. Der App Store bietet leider nicht die Vielfalt, die mir ein Android-Smartphone bietet. Sei es über Google Play oder andere Wege.
Ich komme mit iOS überhaupt nicht klar... ich finde die Optik vom Gerät selber sowie das OS an sich ziemlich hässlich, das is halt mein eigenes Empfinden und meine subjektive Meinung. Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich ;) wär ja sonst langweilig.
Mir gefällt das Bedienkonzept leider überhaupt nicht, deswegen kann ich da nicht zustimmen. Aber das ist auch wieder ein subjektiver Meinungpunkt, da braucht man nicht großartig versuchen den anderen zu überreden, Meinung ist halt Meinung ;)
Unter iOS vermisse ich Widgets.
iOS -> Man kann einfach nur die komplette Anwendung starten und die Verknüpfungen sortieren. Das wars mMn.
Android -> viele Anwendungen unterstützen Widgets bzw. haben eigene mitgebracht
- Blizzard Authenticator App -> Widget auf die zweite Seite -> kann instant bedient werden durch einen pageswitch ohne die anwendung extra zu starten
- Uhr + Wetter App direkt am Homescreen
- SMS oder E-Mails auf eine andere Seite packen und direkt abchecken ohne anwendungen ausm ordner zu kramen oder zu kucken wo was ist und starten zu müssen
- Musicplayer als 2 zeiliges Widget und man hat alle nötigen Funktionen zum umschalten, ein tappscher auf das Albencover und Zack man ist in der App falls nötig.
Also ich finde diese Konzeption auch nicht verkehrt. Einmal angepasst ist dein Android dein bester Freund ^^
Aber am entscheidentsten war beim Kauf meines Smartphones die Displaygröße + SD Karte sowie Austauschbarer Akku... bin dann 2010 beim Desire HD gelandet, welches mich bis heute wunschlos glücklich macht ;)
p.s. meine Freundin wird langsam auch schon neidisch und will immer mit meinem DHD rumspielen ^^ aber ansonsten ist sie zufrieden mit ihrem iPhone und ganz ehrlich?
Jeder so wie er es am besten findet. Da sind Fakten irrelevant, denn der User ist einfach subjektiv und da kann man nichts dran ändern ;)
Also ich habe beide Geräte, einen Androiden und (beruflich) ein iPhone, da ich das mal effektiv testen wollte. Am Besten kann man Geräte ja bekanntlich im beruflichen Umfeld testen. Also, hier sind nur wenige Punkte, die mich aber immer bei der Arbeit nerven. Voraussetzungen: WLAN, PIN Lock, Exchange-Anbindung
1) WLAN. In der Firma gibt's WPA2-Enterprise mit Domänen-Anbindung. Das iPhone unterstützt das nicht. Wenn man mal schnell per RDP auf den Server schalten will - nada.
2) Exchange-Anbindung. Wenn man das Passwort geändert hat, fragt das iPhone direkt nach dem neuen. Dummerweise nach jeder Mail-Abfrage. Liegt das Gerät zu lange in der Tasche, muss man 20 (!!!) Fenster wegklicken, bevor man überhaupt IRGENDWAS machen kann. Nervig!
3) Zurück-Button: Springt immer eine Ebene höher innerhalb der aktuellen App.
4) App bleibt im Speicher. Okay, schön! Dummerweise wenn man in irgendeinem Untermenü der Einstellungen war und raus gegangen ist, wenn man wieder reingeht, landet man wieder da - muss also mit dem Zurück-Button (siehe P. 3) wieder zur obersten Ebene und von da aus weiter. Nervt!
5) Menü-Button. Existiert nicht! Immer suchen wo denn da die Einstellungen sind - die ja auch manchmal nicht oben rechts sind.
Dazu im Vergleich mein HTC:
zu 1) WPA2-Enterprise wird perfekt unterstützt.
zu 2) Passwort-Hinweis still und ruhig in der Statusleiste und stört nicht.
zu 3) Zurück-Button springt immer zum letzten Fenster. Wenn man zwischendrin eine Mail bekommen und gelesen hat, immens hilfreich.
zu 4) Apps werden teilweise neu geladen - außer über Multitasking aufgerufen.
zu 5) Vorhanden. Immer an einer und der selben Stelle.
iOS sieht schön aus, und mag an einigen Stellen einfacher sein. Für einen Ottonormalverbraucher vielleicht okay, aber für einen Poweruser einfach zeitraubend.
ozelot012 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was sich Samsung aber abgeschaut hat sind die Pünktchen auf dem Screen,
> welche zeigen, auf welche Seite der Apps man ist.
>
> Das ist ganz klar eine Verletzung.
Du meinst das, was seit Jahren bei Slideshows auf Webseiten gemacht wird? Da sind auch immer Pünktchen unten, die anzeigen auf welcher Seite man gerade ist, wenn man den Inhalt nach links/rechts bewegt.
Voll geklaut.
diman87 schrieb:
> 4) App bleibt im Speicher. Okay, schön! Dummerweise wenn man in irgendeinem
> Untermenü der Einstellungen war und raus gegangen ist, wenn man wieder
> reingeht, landet man wieder da - muss also mit dem Zurück-Button (siehe P.
> 3) wieder zur obersten Ebene und von da aus weiter. Nervt!
> Dazu im Vergleich mein HTC:
> zu 4) Apps werden teilweise neu geladen - außer über Multitasking
> aufgerufen.
Du siehst es also als Vorteil, wenn eine App plötzlich neu geladen wird und noch nicht gespeicherte Änderungen evtl. dabei den Bach runtergehen? In den meisten Fällen möchte ich wieder genau an die Stelle, an der ich die App vorher verlassen habe.
Bei den Ausnahmefällen, in denen das nicht gewollt ist, kann man die App auch in der Taskleiste abschießen und dann neu starten.
Mit deinem DHD will sie rumspielen? Schlimme die!
diman87 schrieb:
> Am Besten kann man Geräte ja
> bekanntlich im beruflichen Umfeld testen.
Sagt wer? Da Smartphones überwiegend im privaten Umfeld benutzt werden, würde ich dagegen sprechen.
> 5) Menü-Button. Existiert nicht! Immer suchen wo denn da die Einstellungen
> sind - die ja auch manchmal nicht oben rechts sind.
> zu 5) Vorhanden. Immer an einer und der selben Stelle.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade bei den Einstellungen nervt Android, weil es keine einheitliche Stelle dafür gibt (Bsp. Homescreen-Hintergrund, GIBT es einfach nicht in den "Einstellungen", sondern nur über HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild, wtf?) bzw. überflüssige Duplikate ("HomeScreen -> Menü -> Einstellungen" ist ein Duplikat von "HomeScreen -> Anwendungen -> Einstellungen", wtf?). Bei iOS gibt es genau EINE Stelle, nämlich die App "Einstellungen".
JanZmus schrieb:
> Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade bei den Einstellungen nervt
> Android, weil es keine einheitliche Stelle dafür gibt (Bsp.
> Homescreen-Hintergrund, GIBT es einfach nicht in den "Einstellungen",
> sondern nur über HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild, wtf?)
> bzw.
> überflüssige Duplikate ("HomeScreen -> Menü -> Einstellungen" ist ein
> Duplikat von "HomeScreen -> Anwendungen -> Einstellungen", wtf?). Bei iOS
> gibt es genau EINE Stelle, nämlich die App "Einstellungen".
hä? naja, das stimmt nur bedingt. HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild ist nichts anderes, als eine präsenter positionierte verknüpfung zu der hindergrundeinstellung des jeweiligen launchers. find ich schon ganz ok so. die einstellungen ebenso.
ansonsten ist es ansichtssache denk ich. klar, es gab bis android 4 kein einheitliches konzept und ich glaube, erzwungen wird es auch nach wie vor nicht, aber android bietet inzwischen die möglichkeit zu einer einheitlichen, appübergreifenden gui. allerdings kommt man in nahezu allen apps mit der menütaste in die einstellungen. es ist dann eher wie bei windows: bei den einen heisst es dann einstellungen, bei den anderen optionen. bei den einen ist es links oben, bei den anderen rechts unten positioniert, aber i.d.r. findet man das sofort, wenn man in der lage ist auch bei windows bei den meisten programmen sofort die einstellungen zu finden. ich habe bisher selten länger suchen müssen.
JanZmus schrieb:
> diman87 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Am Besten kann man Geräte ja
> > bekanntlich im beruflichen Umfeld testen.
>
> Sagt wer? Da Smartphones überwiegend im privaten Umfeld benutzt werden,
> würde ich dagegen sprechen.
>
> > 5) Menü-Button. Existiert nicht! Immer suchen wo denn da die
> Einstellungen
> > sind - die ja auch manchmal nicht oben rechts sind.
>
> > zu 5) Vorhanden. Immer an einer und der selben Stelle.
>
> Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade bei den Einstellungen nervt
> Android, weil es keine einheitliche Stelle dafür gibt (Bsp.
> Homescreen-Hintergrund, GIBT es einfach nicht in den "Einstellungen",
> sondern nur über HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild, wtf?) bzw.
> überflüssige Duplikate ("HomeScreen -> Menü -> Einstellungen" ist ein
> Duplikat von "HomeScreen -> Anwendungen -> Einstellungen", wtf?). Bei iOS
> gibt es genau EINE Stelle, nämlich die App "Einstellungen".
Wenn das Smartphone schlauer ist als der Benutzer wird man immer Probleme haben... Sicher IOS macht einiges besser, vieles einfach Idiotensicher... Sollte man aber professionellere Ansprüche haben, ist man bei Android selten verkehrt, nicht zuletzt wenn man mehr als nur rumspielt und Musik hört...
kevla schrieb:
> JanZmus schrieb:
> -----
> > Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade bei den Einstellungen
> nervt
> > Android, weil es keine einheitliche Stelle dafür gibt (Bsp.
> > Homescreen-Hintergrund, GIBT es einfach nicht in den "Einstellungen",
> > sondern nur über HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild, wtf?)
> > bzw.
> > überflüssige Duplikate ("HomeScreen -> Menü -> Einstellungen" ist ein
> > Duplikat von "HomeScreen -> Anwendungen -> Einstellungen", wtf?). Bei
> iOS
> > gibt es genau EINE Stelle, nämlich die App "Einstellungen".
>
> hä? naja, das stimmt nur bedingt. HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild ist
> nichts anderes, als eine präsenter positionierte verknüpfung zu der
> hindergrundeinstellung des jeweiligen launchers.
Das mag ja sein, aber wieso gibt es das denn nicht unter den "Einstellungen"? Da, wo es meiner Meinung nach hingehört. Ich finde das inkonsequent.
JanZmus schrieb:
> Das mag ja sein, aber wieso gibt es das denn nicht unter den
> "Einstellungen"? Da, wo es meiner Meinung nach hingehört. Ich finde das
> inkonsequent.
dann wär es sogar dreimal vorhanden. ^^
aber ich stimm dir zu, man könnte es auch da hinpacken. weiß nicht, vielleicht zählt google das nicht zu den globalen android einstellungen, sondern zu denen des launchers, in deren designeinstellungen hast du ja den menüpunkt für das hintergrundbild.
Ich will mich jetzt mal nicht zu den meisten Punkten äussern... 1. Machen es schon genug, 2. habe ich keine Lust zu googeln und nachzuforschen
3. ist das ALLERMEISTE persönliche MEINUNG und VORLIEBEN, weshalb man darüber IMHO nicht wirklich streiten kann.
Aber eins muss ich doch loswerden (zu diversen Aussagen):
Du kannst von mir aus Hersteller/Produkte miteinander vergleichen.
Aber ein effektiver Betriebssystem-Vergleich finde ich persönlich nur zwischen den Nexoiden und den iPhoniden ;-) wirklich gut.
Wie du richtig bemerkt hast haben die einzelnen Hersteller mit ihren dämlichen Anpassungen einfach zu viele Sachen/Probleme/zT auch Vorteile (HTC Kamera) verändert, was man nicht auf das OS abwälzen kann.
Vergleiche von mir aus Sense/TouchWiz/Co mit iOS...
mgh -
i aint a program, no user, I'm the administrator! tron4life
nixidee schrieb:
> JanZmus schrieb:
> -----
> > diman87 schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Am Besten kann man Geräte ja
> > > bekanntlich im beruflichen Umfeld testen.
> >
> > Sagt wer? Da Smartphones überwiegend im privaten Umfeld benutzt werden,
> > würde ich dagegen sprechen.
> >
> > > 5) Menü-Button. Existiert nicht! Immer suchen wo denn da die
> > Einstellungen
> > > sind - die ja auch manchmal nicht oben rechts sind.
> >
> > > zu 5) Vorhanden. Immer an einer und der selben Stelle.
> >
> > Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade bei den Einstellungen
> nervt
> > Android, weil es keine einheitliche Stelle dafür gibt (Bsp.
> > Homescreen-Hintergrund, GIBT es einfach nicht in den "Einstellungen",
> > sondern nur über HomeScreen -> Menü -> Hintergrundbild, wtf?) bzw.
> > überflüssige Duplikate ("HomeScreen -> Menü -> Einstellungen" ist ein
> > Duplikat von "HomeScreen -> Anwendungen -> Einstellungen", wtf?). Bei
> iOS
> > gibt es genau EINE Stelle, nämlich die App "Einstellungen".
>
> Wenn das Smartphone schlauer ist als der Benutzer wird man immer Probleme
> haben... Sicher IOS macht einiges besser, vieles einfach Idiotensicher...
Genau. Ich stehe auf "idiotensicher" und ich finde alle komisch, die das nicht tun.
> Sollte man aber professionellere Ansprüche haben, ist man bei Android
> selten verkehrt, nicht zuletzt wenn man mehr als nur rumspielt und Musik
> hört...
Das erweckt auch einen falschen Eindruck. Was machen denn 99% der Leute, die ihr Smartphone beruflich nutzen? 1) Telefonieren, 2) Emails, 3) Kontakte, 4) Webbrowser, so sieht´s doch aus.
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Jolla stellt "The Other Half" vor
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20:16 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 20:35 Uhr
Kommentare: 134 | letzter Beitrag 22:24 Uhr
Kommentare: 123 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mozilla hat Firefox 22 in einer Betaversion veröffentlicht, die einige große Neuerungen enthält. So wird WebRTC mit allen Bestandteilen in der Standardeinstellung unterstützt und mit Odinmonkey wird Javascript fast so schnell wie nativer Code. Damit aber nicht genug.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.