1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Patentstreit: Samsung darf…

Samsung soll zahlen und dann...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Netspy 23.11.12 - 09:22

... sollen sich die beiden wieder vernünftig an den Tisch setzen und ein ähnliches - für beide Seiten vorteilhaftes - Abkommen wie mit HTC aushandeln. Samsung hat erwiesenermaßen Apple kopiert und nachgeahmt und das hat nicht unerheblich zum Erfolg von Samsung in diesem Sektor beigetragen. Die zugesprochene Schadensersatzforderung ist aber ausreichend und ein moralische Sieg für Apple - tut aber im Gegenzug Samsung nicht weh. Beide Parteien sollte das Urteil einfach so wie es ist akzeptieren und ihren elendigen Patentkrieg danach endlich begraben. Die einzigen, die davon profitieren, sind sowieso die Anwälte und die können mit dem bis jetzt verdienten Geld ruhig erst mal Urlaub für ein paar Jahre machen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: ElMario 23.11.12 - 09:43

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung hat erwiesenermaßen Apple kopiert und nachgeahmt und
    > das hat nicht unerheblich zum Erfolg von Samsung in diesem Sektor
    > beigetragen.

Mal davon abgesehen das alle Tablets und Smarphones schwarz und viereckig sind...hast du meiner Meinung nach vollkommen Unrecht.

3. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: bstea 23.11.12 - 09:48

Samsung ist weltweit als Innovationsmotor und freundliches Unternehmen bekannt.

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

4. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Sander Cohen 23.11.12 - 09:50

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung ist weltweit als Innovationsmotor und freundliches Unternehmen
    > bekannt.

:D

5. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: stoneburner 23.11.12 - 10:23

bstea schrieb:
    > Samsung ist weltweit als Innovationsmotor und freundliches Unternehmen
    > bekannt.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

"SAMSUNG Das aggressivste Unternehmen der Welt"

"Die Koreaner führen das aggressivste Unternehmen der Welt mit dem Rezept: kopieren, lernen, verbessern."

6. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Nephtys 23.11.12 - 10:45

Netspy schrieb:
    > Samsung hat erwiesenermaßen Apple kopiert und nachgeahmt

Das ganze ist aber Grundsatzdiskussion, was "kopieren" bedeutet, und in welchem Rahmen es strafbar ist.

Apple hat keine Smartphones erfunden. Apple hat auch keine Touchscreens erfunden, und schon garnicht vollwertige Mobil-Betriebssysteme.
    Was es erfunden hat, ist das Gefühl, ein iOS-Gerät zu verwenden.
    Und darüber läuft der Streit letztlich auch. Denn wenn es Spaß macht ein iPhone zu verwenden, aber auch Spaß macht, ein S3 zu verwenden... dann hat Samsung kopiert.
    Ob das strafbar ist, darüber muss das Gericht hier entscheiden.

Patente und Designs und Co sind nur die Munition in diesem Krieg, nicht der Grund oder die Rechtfertigung der Seiten.

Trotzdem muss fast jeder, der kein Apple-Fanatiker ist, auf Samsungs Seite stehen. Ein Produkt in diesem sehr weitläufigen Rahmen nachzueifern darf nicht strafbar werden, sonst ist es mit Konkurrenz und Innovation aus.
    Deshalb verdient Samsung hier Sympathie, nicht weil ihre Telefone besser sind, oder sonstwas. Einfach weil Apple im Gegenzug zu ihnen gegen den Fortschritt vorgeht.

7. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Napster2709 23.11.12 - 10:45

stoneburner schrieb:
    > bstea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Samsung ist weltweit als Innovationsmotor und freundliches Unternehmen
    > > bekannt.
    >
    > www.manager-magazin.de
    >
    > "SAMSUNG Das aggressivste Unternehmen der Welt"
    >
    > "Die Koreaner führen das aggressivste Unternehmen der Welt mit dem Rezept:
    > kopieren, lernen, verbessern."

Und das Samsung g. S3 war nochmal wovon kopiert? Und Apple kopiert nicht? Und die richtigen Erfinder, so mach einer sache, verdienen gut geld? Klar gibt es einen Unterschied zwischen "invent" und "innovate", aber schade, dass nur 80% aller Leute denken das diverse Geräte von Apple stammen und ausdrücklich nur von Apple.

Zurück zum thema.... Ja an einigen Geräten kann man sehen das sie "kopiet" sind, aber das muss ja nicht umbeding auf alles zutreffen.

Was ich mich frage ist, welches recht Apple hat seine Geräte 300% teurer zu verkaufen. Ich meine ok 150-200% (Wegen "entwicklung" und so), aber mal wirklich.

8. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Netspy 23.11.12 - 10:49

Mal abgesehen, dass du den Prozess und die dort bekanntgewordenen Beweise und Fakten nicht verfolgt hast, hast du meinen Beitrag nicht verstanden.

9. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Netspy 23.11.12 - 10:53

Erstens hat ein Gericht entschieden und zweitens kann man nach den im Prozess bekanntgewordenen Fakten selbst ans Samsung-Fan nicht mehr uneingeschränkt hinter Samsung stehen und alle andere sowieso nicht.

Aber lassen wir das. Man kann vom Urteil halten was man will, wichtig wäre aber, dass die beiden Unternehmen das endlich mal abschließen und anfangen wie vernünftige Unternehmen zu verhandeln.

10. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: stoneburner 23.11.12 - 11:01

Napster2709 schrieb:
    > Und das Samsung g. S3 war nochmal wovon kopiert? Und Apple kopiert nicht?
    > Zurück zum thema.... Ja an einigen Geräten kann man sehen das sie "kopiet"
    > sind, aber das muss ja nicht umbeding auf alles zutreffen.

lies mal den verlinkten text, es ging mir mehr um das "freundliches unternehmen" als um das kopieren:

"Die Aggressivität des Konzerns spiegelt sich nirgendwo besser wider als im Führungsmodell. "Samsung ist eine militärisch geführte Organisation", konstatiert der Wirtschaftsprofessor Chang Sea Jin aus Singapur, der den Konzern seit vielen Jahren beobachtet. Freundlich ist nur das Gesicht den Kunden gegenüber. Nach innen gilt eine Mischung aus bedingungslosem Gehorsam, Korpsgeist und Misstrauen gegenüber dem Einzelnen, insbesondere gegenüber den aus dem Ausland rekrutierten Mitarbeitern."

"Arbeiten am Wochenende ist aber auch dort die Regel. Und wer nach Feierabend nicht mit den Kollegen zum Trinken weiterziehen will, sollte sich auch dafür rechtzeitig abmelden."

> Was ich mich frage ist, welches recht Apple hat seine Geräte 300% teurer zu
    > verkaufen. Ich meine ok 150-200% (Wegen "entwicklung" und so), aber mal
    > wirklich.

ich wusste nicht das unternehmen ihre verkaufspreise wo genemigen lassen müssen, ich bin bisher immer davon ausgegangen das der markt die preise bestimmt

11. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: holminger 23.11.12 - 11:03

Napster2709 schrieb:
    > wirklich.
    Jedes Recht. Musst es ja nicht kaufen, oder setzt Dir Apple eine Pistole auf die Brust?

h.

12. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: TTX 23.11.12 - 11:11

Dann kopiert Apple ja nun Samsungs Strategie, da sollte Samsung aber mal klagen xD

13. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: janpi3 23.11.12 - 11:48

Napster2709 schrieb:
    > wirklich.
    Sach ma was gehtn bei dir ab?
    Welches Recht?????
    Schon mal was von freier Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage gehört?

Am besten soll Apple noch einen Fünfjahresplan aufstellen oder was?

Man man man

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

14. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: denoe 23.11.12 - 12:06

Nephtys schrieb:
    > Trotzdem muss fast jeder, der kein Apple-Fanatiker ist, auf Samsungs Seite
    > stehen. Ein Produkt in diesem sehr weitläufigen Rahmen nachzueifern darf
    > nicht strafbar werden, sonst ist es mit Konkurrenz und Innovation aus.
    > Deshalb verdient Samsung hier Sympathie, nicht weil ihre Telefone besser
    > sind, oder sonstwas. Einfach weil Apple im Gegenzug zu ihnen gegen den
    > Fortschritt vorgeht.

Die Smartphones und Tablets die Sony baut sind in weitläufigem Rahmen nachgeeifert.

Samsung kopiert sogar zu 95% die Apple-Verpackungen. Daran ist nichts weitläufig oder sympathisch.

Warum konnten die nicht ihren eigenen Krempel designen? Andere haben es doch auch hinbekommen.

15. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Moe479 23.11.12 - 12:26

das prinzip der ähnlichkeit in der natur ist dir schon bekannt, das überträgt sich natürlich auch auf die technik, ein rad wird immer irgendwie rund werden, denn so ist es am besten, nur so rollt es, macht das was es soll.

um eine rechteckigen rahmen zu dimensionieren bedarf es z.b. nur zwei zeiger/finger ... nur weil irgendjemand erster war dabei das 'rauszufinden', darf kein zweiter selbst daraufkommen oder muss für die verwendung einer solchen trivilalen gesetzmäßigkeit zahlen ... BULLSHIT, währe die amerikanischste aller antworten auf solche ungeheuren forderungen, ich höffe das die richter gute amerikaner sind und das genau so sehen!

16. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: Netspy 23.11.12 - 12:41

Ähnlich und fast identisch sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und nicht umsonst wurde nur Samsung verklagt und nicht andere Tablet-Anbieter, die ebenfalls abgerundete Ecken bei ihren Geräten haben.

17. Re: Samsung soll zahlen und dann...

Autor: SIDESTRE4M 23.11.12 - 14:37

Wow. Wenn du dein Argument auf solch eine niedrige Ebene der Wahrnehmung anwendest, hast du sicher kein Problem damit, dass wenn wir beide Autos geschenkt bekommen, ich den Ferrari nehme und du den Lada. Schließlich fahren ja beide von A nach B, oder nicht?

Und wo du schon Räder erwähnst... Sie sind ja nicht nur rund und rollen. Radialreifen, Diagonalreifen. China-Kracher oder Qualitätsreifen.

Es gibt Firmen, die schaffen ihre eigene Produktwahrnehmung und Firmen, die kopieren Produktwahrnehmung von anderen Firmen, die erfolgreich sind.

HTC und Motorola schaffen zum Beispiel ihre eigene Produktwahrnehmung trotz Verwendung von terrestrischen Formen, die hier schon bekannt sind und nicht aus der vierten Dimension kommen oder aus dem Andromeda-Nebel, die jeder Fünftklässler auch im Geometrie-Unterricht mit Geodreieck kreieren kann.

Klotz ist also nicht gleich Klotz. Manchmal ist aber auch Mensch gleich Baum.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen
  2. E-Mail Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Yahoo Mail

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
    iPad Air 2 im Test
    Toll, aber kein Muss

Apples iPad Air 2 ist dünner als ein Bleistift und noch einmal deutlich schneller als das iPad Air. Sein Display ist brillant und der Fingerabdrucksensor sorgt für mehr Komfort beim Einloggen und Bezahlen. Reicht das für einen Neukauf? Nicht für jeden, meint Golem.de nach einem Test.

2. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

3. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

1. 12:11

2. 01:52

3. 17:43

4. 17:36

5. 17:03

6. 16:58

7. 15:56

8. 15:39