1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patentstreit: Samsung muss 1…

Ich find's gut!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich find's gut!

Autor Feron 25.08.12 - 11:07

Samsung tut diese Strafe nicht weh. Damit wird dem Wettbewerb also nicht geschadet. Man verpasst Samsung (und Google, die es hätte eigentlich direkt treffen sollen) aber einen schönen Dämpfer, in dem ordentlich mitschwingt: "Macht was eigenes. Ihr könnt es doch. Macht es sogar besser! Aber hört auf zu kopieren!".

Denn das haben Google und Samsung gemacht. Inzwischen geht man dort durchaus eigene Wege in Sachen Usability, aber in den Jahren, die Android groß und Samsung zum wichtigsten Lieferanten gemacht, hat man schamlos von Apple kopiert. Wenn man nun nicht vollkommen verblendet ist, kann man das auch nicht verneinen . Die Ähnlichkeiten von Samsung-Geräten (wie S1 und S2) zu den IPhones sind wirklich sehr deutlich. Und auch Android hat sehr viel von iOs.

Alle, die jetzt gegen Apple, die Geschworenen, das pöse Amerika und Patente wettern, wissen es, wollen es aber nicht wahr haben. Irgendwie ein bisschen peinlich!

PS Ich bin nicht für Trivialpatente und möchte, dass eine Änderung herbeigeführt wird, aber Unternehmen haben sich trotzdem bitte an geltendes Recht zu halten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich find's gut!

Autor bofhl 25.08.12 - 11:26

Feron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung tut diese Strafe nicht weh. Damit wird dem Wettbewerb also nicht
    > geschadet. Man verpasst Samsung (und Google, die es hätte eigentlich direkt
    > treffen sollen) aber einen schönen Dämpfer, in dem ordentlich mitschwingt:
    > "Macht was eigenes. Ihr könnt es doch. Macht es sogar besser! Aber hört auf
    > zu kopieren!".
    Idee mag gut sein - die Antwort von Samsung dürfte aber ganz anders aussehen, denn du vergisst eines: das sind Asiaten und die haben gerade von den US-Amis gesagt bekommen, dass sie Lügner und Betrüger sind! Das mögen die aber so was von nicht.

>
    > Denn das haben Google und Samsung gemacht. Inzwischen geht man dort
    > durchaus eigene Wege in Sachen Usability, aber in den Jahren, die Android
    > groß und Samsung zum wichtigsten Lieferanten gemacht, hat man schamlos von
    > Apple kopiert. Wenn man nun nicht vollkommen verblendet ist, kann man das
    > auch nicht verneinen . Die Ähnlichkeiten von Samsung-Geräten (wie S1 und
    > S2) zu den IPhones sind wirklich sehr deutlich. Und auch Android hat sehr
    > viel von iOs.
    Und iOs hat von anderen...

>
    > Alle, die jetzt gegen Apple, die Geschworenen, das pöse Amerika und Patente
    > wettern, wissen es, wollen es aber nicht wahr haben. Irgendwie ein bisschen
    > peinlich!
    Alle Firmen kopieren - immer und überall, der Unterschied zw. Apple und Samsung ist, das Apple hier intelligenter vorging.

>
    > PS Ich bin nicht für Trivialpatente und möchte, dass eine Änderung
    > herbeigeführt wird, aber Unternehmen haben sich trotzdem bitte an geltendes
    > Recht zu halten.
    Nett - aber das die Geräte nun um einiges teurerer werden bzw. die Entwicklung länger dauern wird / unausgereiftere Geräte auf den Markt kommen werden sollte daher klar sein.

Daher sollte man abwarten, wie der neue Boss von Samsung auf das Urteil reagieren wird (zumal Apple in Südkorea bei einem ähnlichen Klagehintergrund verloren hat!!)

3. Anwälte sind die einzigen Gewinner

Autor irgendwersonst 25.08.12 - 11:47

Feron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung tut diese Strafe nicht weh. Damit wird dem Wettbewerb also nicht
    > geschadet. Man verpasst Samsung (und Google, die es hätte eigentlich direkt
    > treffen sollen) aber einen schönen Dämpfer, in dem ordentlich mitschwingt:
    > "Macht was eigenes. Ihr könnt es doch. Macht es sogar besser! Aber hört auf
    > zu kopieren!".
    Was das angeht, so halten viele Menschen Android und die Galaxy Geräte für besser als iOS und deren Geräte.

> Denn das haben Google und Samsung gemacht. Inzwischen geht man dort
    > durchaus eigene Wege in Sachen Usability, aber in den Jahren, die Android
    > groß und Samsung zum wichtigsten Lieferanten gemacht, hat man schamlos von
    > Apple kopiert. Wenn man nun nicht vollkommen verblendet ist, kann man das
    > auch nicht verneinen . Die Ähnlichkeiten von Samsung-Geräten (wie S1 und
    > S2) zu den IPhones sind wirklich sehr deutlich. Und auch Android hat sehr
    > viel von iOs.

Ähnlichkeiten sind da, das kann man wohl nicht verneinen. Aber daß die Geräte so ähnlich wären, daß eine Verwechslung bestünde halte ich für eine böse Behauptung.
    Mir ist noch niemand begegnet, noch habe bisher von jemandem gelesen oder gehört, der ein Samsung Galaxy mit einem iPhone verwechselt hätte.

Das wäre nämlich DER entscheindende Faktor. Gibt es Galaxy Nutzer, die ein iPhone haben wollten, aber von Samsung getäuscht wurden und deswegen ein Galaxy haben?
    Wenn ja, dann sollte man Samsung den Arsch aufreissen.

> Alle, die jetzt gegen Apple, die Geschworenen, das pöse Amerika und Patente
    > wettern, wissen es, wollen es aber nicht wahr haben. Irgendwie ein bisschen
    > peinlich!
    >
    > PS Ich bin nicht für Trivialpatente und möchte, dass eine Änderung
    > herbeigeführt wird, aber Unternehmen haben sich trotzdem bitte an geltendes
    > Recht zu halten.

In dem Urteil geht es nicht nur um Strafzahlungen sondern auch um mögliche Verkaufsverbote. Treten Verkaufsverbote in kraft hat man ganz klar eine Marktverzerrung weil man dann nämlich durch "Rumheulen" den stärksten Konkurrenten vom Markt verdrängt hat. Und das ist es worum es hier eigentlich geht, Verdrängung eines starken Konkurrenten ohne dafür bessere Produkte entwickeln und auf den Markt bringen zu müssen. Die Milliarde Strafzahlung ist weder für Apple noch für Samsung entscheidend. Fatal daran könnte auch sein, daß man bei Samsung jetzt der Meinung wäre eine Lizenzflatrate durch die Strafzahlung abgeschlossen zu haben.

Das Urteil bezüglich der Icons halte ich für falsch und fatal. Zum Einen gab es solche Icons schon früher bei Palmgeräten zum betouchen, zum Anderen fällt das eindeutig in die Riege Trivialpatente falls es dafür überhaupt Patente gibt. Fatal daran ist daß man damit nicht nur Samsung trifft, sondern auch Android insgesamt und so ziemlich alle anderen Mobil OS egal ob es diese schon vor iOS gab oder nicht.

Man hätte hier ein deutliches Zeichen an alle Patenttrolle setzen können, hat dieses aber nicht getan. Verkaufsverbote hätte man völlig ausschließen sollen, man hätte die Firmen zu Lizenzabkommen zwingen müssen, und augenscheinlich hätte man technische Gutachter zurate ziehen sollen. In den USA werden Geschworene üblicherweise per Zufall gewählt, was deren Entscheidungskraft nicht gerade Fachkenntnis bescheinigt und das wäre bei der Beruteilung von Patenten sicherlich von Vorteil gewesen.

Ich denke in dem ganzen Verfahren hat man nur gesehen, daß Apple die besseren Anwälte beschäftigt hat. Wer in den einzelnen Fällen tatsächlich im recht wäre ist überhaupt nicht geklärt.

Wir dürfen uns also auf weitere Patentkriege freuen, vor allen den Anwälten dürfte das viel Geld sichern.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

4. Re: Ich find's gut!

Autor siaccarino 25.08.12 - 11:48

> Alle Firmen kopieren - immer und überall, der Unterschied zw. Apple und
    > Samsung ist, das Apple hier intelligenter vorging.

Sorry - aber vor dem iPhone waren die Smartphones in Design und vor allem in der Usability sowas von anders. Zu behaupten, Apple hätte kopiert, ist in meinen Augen einfach nur ignorant.

http://www.cultofmac.com/145083/what-phones-looked-like-before-and-after-the-iphone-transformed-the-industry-image/

5. Re: Ich find's gut!

Autor irgendwersonst 25.08.12 - 12:03

siaccarino schrieb:
    > > Alle Firmen kopieren - immer und überall, der Unterschied zw. Apple und
    > > Samsung ist, das Apple hier intelligenter vorging.
    >
    > Sorry - aber vor dem iPhone waren die Smartphones in Design und vor allem
    > in der Usability sowas von anders. Zu behaupten, Apple hätte kopiert, ist
    > in meinen Augen einfach nur ignorant.
    >
    > www.cultofmac.com

Das ist qequirlter Mist und reine Apple Propaganda. Wie man auf dem Bild gut sehen kann ist gerade mal 1 älteres MDA zu sehen.
    MDAs gab es schon weit vor 2007, klar nach 2007 hat man dann angefangen die Displays zu vergrößern und ließ immer mehr Tasten verschwinden. Vor allem HTC Geräte wurden mit T-Mobile oder Vodafone Label in Deutschland verkauft.
    http://www.chip.de/bildergalerie/MDA-XDA-Co-Smartphones-von-HTC-Galerie_22329805.html?show=1
    die sehen den heutigen Smartphones schon nicht mehr so unähnlich, oder?

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

6. Re: Anwälte sind die einzigen Gewinner

Autor siaccarino 25.08.12 - 12:05

> In dem Urteil geht es nicht nur um Strafzahlungen sondern auch um mögliche
    > Verkaufsverbote. Treten Verkaufsverbote in kraft hat man ganz klar eine
    > Marktverzerrung weil man dann nämlich durch "Rumheulen" den stärksten
    > Konkurrenten vom Markt verdrängt hat. Und das ist es worum es hier
    > eigentlich geht, Verdrängung eines starken Konkurrenten ohne dafür bessere
    > Produkte entwickeln und auf den Markt bringen zu müssen.

Warum verstoßen denn die Konkurrenten gegen die FRAND Regeln und pissen Apple ans Bein? Vielleicht um Apple zu verdrängen - vielleicht weil sie die Schmach bis heute noch nicht verschmerzt haben, von einem New-Comer so überrumpelt worden zu sein.

Abgesehen davon belegen die vorgelegten internen Samsung Dokumente unzweideutig, dass Samsung bewusst kopiert hat.

Microsoft mit ihrem Smartphone OS zeigen, dass man auch nach dem iOS Launch etwas gänzlich Neues schaffen kann. Und auch die anderen Konkurrenten wie Nokia und RIM zeigen, dass auch eigene Designs möglich sind.

Dass Samsung dafür einen deutlichen Verweis erhält, finde ich berechtigt und ich glaube nicht, dass sie damit verdrängt werden - vielleicht suchen sie jetzt endlich mal eigene Wege.

> Das Urteil bezüglich der Icons halte ich für falsch und fatal. Zum Einen
    > gab es solche Icons schon früher bei Palmgeräten zum betouchen, zum Anderen
    > fällt das eindeutig in die Riege Trivialpatente falls es dafür überhaupt
    > Patente gibt. Fatal daran ist daß man damit nicht nur Samsung trifft,
    > sondern auch Android insgesamt und so ziemlich alle anderen Mobil OS egal
    > ob es diese schon vor iOS gab oder nicht.

Quatsch - Apple hat selbst Beispiele vorgelegt, in denen gezeigt wird, dass es auch anders geht. Es ging auch nicht um "betouchbare" Icons sondern um deren Design.
    Das mit den Icons war auch nur ein Rand-Aspekt.

7. Re: Ich find's gut!

Autor Anonymouse 25.08.12 - 12:06

siaccarino schrieb:
    >
    >
    > www.cultofmac.com

Du vergleichst Handys mit Smartphones?

8. Re: Ich find's gut!

Autor siaccarino 25.08.12 - 12:08

> Das ist qequirlter Mist und reine Apple Propaganda. Wie man auf dem Bild
    > gut sehen kann ist gerade mal 1 älteres MDA zu sehen.
    > MDAs gab es schon weit vor 2007, klar nach 2007 hat man dann angefangen die
    > Displays zu vergrößern und ließ immer mehr Tasten verschwinden. Vor allem
    > HTC Geräte wurden mit T-Mobile oder Vodafone Label in Deutschland
    > verkauft.

Ich habe viele von diese Geräten selbst einmal besessen - die hatten so gar nichts mit einem iPhone gemein. Gequirlt ist nur Deine Replik.

9. Re: Ich find's gut!

Autor PaytimeAT 25.08.12 - 12:12

siaccarino schrieb:
    >
    >
    > www.cultofmac.com

Mein HP Ipaq sieht dem iPhone genauso ähnlich wie das iPhone dem SGS2 :)
    und es ist aus dem Jahr 2004

btw. "Cult Of Mac" *lach

10. Re: Ich find's gut!

Autor siaccarino 25.08.12 - 12:13

> Du vergleichst Handys mit Smartphones?
    Es sind da auch Smartphones dabei - aber das Bild ist schon etwas polemisch.
    Ich hatte früher selbst diverse Smartphones (XDA Neo, MDA Pro etc.), von Palm, Nokia und HTC.

Die waren in jeder Hinsicht Welten von einem iPhone entfernt. Nach dem iOS Launch hat sich Design und Usability der anderen Geräte signifikant dem iPhone angenähert.

11. Re: Anwälte sind die einzigen Gewinner

Autor Feron 25.08.12 - 12:16

42Lumpis schrieb:
    > Was nun?
    >
    > Ähnlich oder schamlos kopiert?
    > Wie kann man sich innerhalb eines Satzes so oft selbst widersprechen?

Aber worauf ich hinaus wollte, ist wohl klar, oder :p
    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man alles schamlos kopiert hat. Aber einige Dinge schon. Und das resultiert im Endprodukt halt in starken Ähnlichkeiten.

irgendwersonst schrieb:
    > Feron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Samsung tut diese Strafe nicht weh. Damit wird dem Wettbewerb also nicht
    > > geschadet. Man verpasst Samsung (und Google, die es hätte eigentlich
    > direkt
    > > treffen sollen) aber einen schönen Dämpfer, in dem ordentlich
    > mitschwingt:
    > > "Macht was eigenes. Ihr könnt es doch. Macht es sogar besser! Aber hört
    > auf
    > > zu kopieren!".
    > Was das angeht, so halten viele Menschen Android und die Galaxy Geräte für
    > besser als iOS und deren Geräte.

Das kann gut sein (und ist in weiten Teilen auch meine Meinung), tut hier aber nichts zur Sache, da es egal ist, was die Menschen finden, wenn es um Patentgesetze usw. geht ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02