Eins schon einmal vorweg. Ich bin Entwickler und habe für mich die Mac Platform als Arbeitsplatform ausgesucht, weil ich diese Platform für mich als am effektivsten halte. Andere sehen das anders und arbeiten lieber unter Windows oder Linux. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Da ich seit Jahren mit Macs arbeite, setze ich auch auf iPhone und iPad, weil die Geräte einfach so schön zusammen arbeiten. Ob jetzt Samsung, HTC oder sonst wer schnellere Prozessoren oder ein größeres Display hat oder sonst was, interessiert mich dabei nicht. Mir kommt es auf die Software an und dass diese gut zusammen arbeitet und da bin ich seit Jahren mit Apple sehr zufrieden. Ich kenne aber auch genug Entwickler, die einen Windows PC mit einem Samsung, Nokia, HTC oder sonst was vorziehen, weil ihnen die Einschränkungen bei Apple nicht gefallen. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und es gibt Argumente für und gegen Apple. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich empfehle auch das Samsung Galaxy oder HTC One X, als Alternative zum iPhone, sage aber auch immer dabei, welche Vor- und Nachteile beide Systeme bringen und dass man am besten immer noch einmal in den Laden geht und die Geräte selbst in die Hand nimmt und testet.
Das einfach mal zur Einschätzung, wie ich über Geräte urteile. Und nun kommen wir zu dem Urteil in diesem Artikel.
Die Samsung Geräte hatten Anfangs schon sehr viel Ähnlichkeit mit Apple Geräte. Und die Kopiererei von Samsung beschränkt sich ja nicht nur auf die Geräte. Schaut man sich mal einen Apple Store an und jetzt einen der neuen Samsung Stores, kann man auch viele Gemeinsamkeiten entdecken. Allerdings sind einige Ähnlichkeiten sehr allgemein. Auch wenn nicht nur einfach runde Ecken angemahnt wurden, sondern runde Ecken im Zusammenhang mit einer Glasfäche ohne Kanten, einem an allen Seiten gleich dicker Rand und noch ein paar Merkmale mehr (Es wurde also eine Kombination aus mehreren Merkmalen angemahnt und es wurden nicht die Merkmale einzeln betrachtet), so war doch auch dieses Gesamtbild eher gewöhnlich als besonders. Apple hat zwar in dem Verfahren auch andere Designentwürfe von sich selbst und anderen Firmen vorgelegt, aber die waren ehrlich gesagt ziemlich unterirdisch und jeder halbwegs begabte Designer hätte nach dem iPad neue Tablets ähnlich gestaltet, weil alles andere einfach wenig Sinn macht.
Ich möchte hier jetzt gar nicht auf alle Punkte einzeln eingehen. Ein paar konnte ich verstehen, andere nicht. Das trifft übrigens auch auf Abmahnungen Seitens Samsung zu. Samsung hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Im übrigen würde ich auch gerne mal einen Mythos aufräumen, der besagt Apple hätte mit den Patentstreitigkeiten angefangen. Wenn man es ganz genau nimmt, war es Nokia im Jahre 2009. Schaut man sich die Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung an, welche 2011 begannen, so haben beide Unternehmen mit den Klagen gleichzeitig begonnen. Apple verklagte Samsung in den USA und Samsung verklagte Apple in Japan, SüdKorea und Deutschland. Beides innerhalb Woche. Da solche Klagen vorbereitet werden müssen und dies nicht in einer Woche gemacht werden kann, kann man die Klagen als gleichzeitig ansehen. So ist es auch in den Gerichtsakten vermerkt. Erst zwei Wochen nach Apples Klage und damit eine Woche nach Samsungs eigener Klage reicht Samsung noch einen gegenklage gegen Apple ein. Eine schöne Übersicht, wer wen wann verklagt und noch mehr findet man hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Smartphone_wars
Dass das Urteil in den USA so einseitig ausgefallen ist, halte ich für sehr fragwürdig. Gerade wenn man sich das Urteil aus Südkorea anschaut, wo beide Parteien für schuldig befunden wurden, aber leider nur geringe Strafen erhielten. Ich denke dies ist auf die Art des Gerichts zurück zu führen, denn die Geschworenen kann man beeinflussen und darum geht es ja in direkt auch in dem Prozess. Es geht nicht darum herauszufinden, wer Recht hat, sondern wer die Geschworenen am besten um den Finger wickeln kann. Zumindest habe ich da immer wieder den Eindruck.
Das Urteil ist meiner Meinung nach definitiv ein falsches Signal an die Branche. Die Patentstreitigkeiten in dieser Branche ziehen sich jetzt schon drei Jahre hin und es wird immer schlimmer. Letztendlich ist nur der Konsument der Dumme. Ein ähnliches Urteil wie in Südkorea nur mit drastischen Strafen für beide Parteien wäre da wohl ein besseres Urteil gewesen. Einfach nur um zu zeigen "Lasst die Patentstreitigkeiten oder ihr werdet es bereuen!". Mit diesem Urteil wurde nur gezeigt, dass man mit solchen Patentstreitigkeiten Erfolg haben kann und es werden jetzt sicherlich noch mehr versuchen auf diesen Zug aufzuspringen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bitte nicht sachlich werden, dass bringt doch nichts
Bin anderer Meinung was das Strafmaß angeht, Samsung hat im besonderen Masse und mit Vorsatz kopiert. Das ist ein zentraler Punkt. Deswegen kann die Strafe nicht hart genug sein. Das Patentsystem ist seltsam - aber die Regeln sind jedem Mitspieler bekannt (von daher keine Entschuldigung). Die Regeln galten schon vor dem Urteil.
Samsung soll also nicht versuchen sich rauszureden.
Gamma Ray Burst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Samsung soll also nicht versuchen sich rauszureden.
Patentsystem von Gottes Gnaden oder wie? Komische Einstellung ....
Schön mal was ausgewogenes zu lesen. Ich mochte OS X vor einigen Jahren auch, aber seit iOS mit seinen ganzen Einschränkungen habe ich keinen Bock mehr auf die Firma. Gleiches gilt für Windows, was ich auch mal gern genutzt habe, aber seit Windows Phone und nun Windows 8 geht es genauso in eine Richtung, dass man quasi Handschellen angelegt bekommt, wenn man entsprechende Geräte kauft.
Die Patentkriege setzen dem ganzen nur eine Krone auf, am Ende zahlen wir als Verbraucher für diese nimmersatten Dreckskonzerne - selbst dann, wenn wir ihre Produkte NICHT kaufen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.12 10:03 durch kmork.
Vielen Dank für den Kommentar!
Auch wenn ich nicht in allen Punkten zustimme, finde ich es schön, einen richtig fundierten Kommentar mit ganzen Sätzen zu lesen.
Also man kann das Patentsystem in den USA schlecht finde, man kann es auch schlecht finden, dass es kein europaeisches Patentsystem gibt sondern 25 davon bzw Patentämter - ja kann man.
Man kann den sich seit 20 Jahren hinziehenden Harmonisierungsprozess auch aus WTO Sicht schlecht finden.
Also diesen riesigen Haufen Mist - aber immerhin ist es besser als eine anarchistische Loesung.
Was man nicht kann ist:
- Den Status quo einfach so zu ignorieren UND mitreden
- rummeckern ohne eine Idee zu haben wie eine Alternative aussehen kann oder das problem auch nur ansatzweise verstanden zu haben
- mit dem nicht vorhandenen wissen plausible Schlüsse zu ziehen
Bitte - your turn
Kommentare: 698 | letzter Beitrag 16:20 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.