Eins schon einmal vorweg. Ich bin Entwickler und habe für mich die Mac Platform als Arbeitsplatform ausgesucht, weil ich diese Platform für mich als am effektivsten halte. Andere sehen das anders und arbeiten lieber unter Windows oder Linux. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Da ich seit Jahren mit Macs arbeite, setze ich auch auf iPhone und iPad, weil die Geräte einfach so schön zusammen arbeiten. Ob jetzt Samsung, HTC oder sonst wer schnellere Prozessoren oder ein größeres Display hat oder sonst was, interessiert mich dabei nicht. Mir kommt es auf die Software an und dass diese gut zusammen arbeitet und da bin ich seit Jahren mit Apple sehr zufrieden. Ich kenne aber auch genug Entwickler, die einen Windows PC mit einem Samsung, Nokia, HTC oder sonst was vorziehen, weil ihnen die Einschränkungen bei Apple nicht gefallen. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und es gibt Argumente für und gegen Apple. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich empfehle auch das Samsung Galaxy oder HTC One X, als Alternative zum iPhone, sage aber auch immer dabei, welche Vor- und Nachteile beide Systeme bringen und dass man am besten immer noch einmal in den Laden geht und die Geräte selbst in die Hand nimmt und testet.
Das einfach mal zur Einschätzung, wie ich über Geräte urteile. Und nun kommen wir zu dem Urteil in diesem Artikel.