1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist…
  6. » Thema

Scheinheilliges Argument das Verschlüsselung sicher sei.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Scheinheilliges Argument das Verschlüsselung sicher sei.

Autor spYro 25.05.12 - 08:59

Ampel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jede Verschlüsselungstechnik ist entschlüsselbar. Zu fast jeder
    > Verschlüsselung gibt es entsprechende Dokumentation und wege (mathematisch)
    > sie zu Entschlüsseln. Egal welche Technik eingesetzt werden und wie lange
    > es dauert. Es wird leider immer und immer wieder scheinheilig vrischet das
    > Verschlüsselungen sicher sei. Ein Ammenmärchen das dem leichtgläubigen
    > Anwender vorgegaukelt wird.
    > Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch und auch entsprechende Person im
    > IT Bereich ist dieser Fakt bekannt !.

Du solltest mal besser überlegen, wie und was du hier als Wissen von dir gibst.
    Erstmal: Differenziere zwischen einer mathematischen Attacke auf den Algorythmus und dem knacken eines einzelnen Verschlüsselten Datensatzes.
    Es geht hier darum, dass es für PGP keine mathematische Attacke gibt bzw. noch keine gefunden wurde, obwohl 60.000 mal der Quellcode auf Sicherheitslücken geprüft wurde.
    Dass man mit Brute-Force vermutlich 90% aller verschlüsselten Daten knacken kann, steht außer Frage. Aber darum geht es hier im Artikel nicht. Denn wenn du ein langes PGP-Passwort knacken willst, brauchst du mehrere Jahre, mindestens.

Schlimmer ist es, wenn der Algorythmus mathematisch geknackt wurde, denn dann kann man jeden Verschlüsselten Datensatz innerhalb von Sekunden entschlüsseln.

Datensicherheit ist nie 100%-ig. Aber das würde auch niemand ernsthaft behaupten, der davon etwas Ahnung hat. Diese nicht-vorhandenen 100% liegen aber nicht an den Algorythmen, sondern z.b. auch an Trojanern, zu schwachen Passwörtern u.s.w.

lg spYro

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Déja Vu?

Autor syntax error 25.05.12 - 09:36

alexmh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast dich doch heute schon mal völlig blamiert:
    >
    > forum.golem.de#msg-3002226
    >
    > Jetzt fängst du schon wieder an. Nichts daraus gelernt?

Das ist halt Ampel. ^^

3. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor hako 25.05.12 - 09:46

aurel1us schrieb:
    > Ihr scheint ja Ahnung von der Materie "Verschlüsslung" zu haben. Könnt Ihr
    > einen Buchtipp geben? Mathematische Voraussetzungen sind da, allerdings
    > habe ich mich noch nie mit Kryptographie beschäftigt.

wenn du ein bisschen mathematische Grundlagen (Gruppentheorie) hast, kann ich dir Karpfinger/Kiechle: Kryptologie: Algebraische Methoden und Algorithmen nur empfehlen.

habe beim Autor seinerzeit ein Proseminar das auf dem Entwurf des Buches basierte gehört und mir das fertige Buch später selbst zugelegt.

4. Re: Scheinheilliges Argument das Verschlüsselung sicher sei.

Autor kendon 25.05.12 - 10:14

Ampel schrieb:
    > Jede Verschlüsselungstechnik ist entschlüsselbar.

wäre auch blöd wenn nicht...

5. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor Fragile Heart 25.05.12 - 10:17

Diese Zeichen hast du alle nur durch direktes Tastendrücken auf deiner Tastatur erzeugt?

-------------------
    Only fools believe that nothing changes, nothing leaves, but I need to believe that we at least will have some dignity

6. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor der_Volker 25.05.12 - 10:18

serra.avatar schrieb:
    > naja Enigma galt auch mal als unknackbar!

Das war aber auch ein Problem der Implementierung, wie im Artikel angesprochen bei WEP, und ausserdem hatten die Briten eine komplette Enigma mit Schlüsseln erbeutet.

Ich kenne mich damit sogar noch aus, ich hab den Nachfolger KL-7 Adonis noch benutzt :)

7. Re: Scheinheilliges Argument das Verschlüsselung sicher sei.

Autor lottikarotti 25.05.12 - 10:53

Ach, ehrlich? Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich meine Daten gestern wieder entschlüsselt habe :-D Da will er uns doch glatt erzählen, man könnte..

R.I.P. Fisch :-(

8. Re: Scheinheilliges Argument das Verschlüsselung sicher sei.

Autor bassfader 25.05.12 - 11:40

Also erstmal: Nochmals vielen dank dass du mir auch heute wieder den Tag versüßt hast, das ist echt Entertainment vom feinsten hier xD (Ist das Absicht? o.O)

Aber gerade bei solchen Aussagen kann ich mich einfach nicht zurückhalten, daher gebe ich jetzt auch mal meinen Senf hierzu ab:

Ampel schrieb:

Hmmm... joa das ist das Prinziep, so funktioniert eine Verschlüsselung, wäre ja auch blöd wenn man seine verschlüsselten sachen nichtmehr entschlüsseln könnte, ne? xD

> Zu fast jeder Verschlüsselung gibt es entsprechende Dokumentation und
    > wege (mathematisch) sie zu Entschlüsseln. Egal welche Technik eingesetzt
    > werden und wie lange es dauert.

s.o.

> Es wird leider immer und immer wieder scheinheilig vrischet das
    > Verschlüsselungen sicher sei. Ein Ammenmärchen das dem leichtgläubigen
    > Anwender vorgegaukelt wird.

Für mich ist eine Verschlüsselung sicher genug wenn ich weis dass die nächsten paar Jahre bzw. Jahrzehnte keiner an die Daten rankommt, selbst mit noch so viel Rechenpower.

Jedem sollte aber klar sein dass es in der IT generell keine 100%ige Sicherheit gibt. Das gilt z.B. auch für den Schutz vor Hackern (beispielsweise bei einem Server), dem Schutz vor Viren, etc...

Es geht schlicht und einfach darum es den Angreifern so schwierig wie möglich zu machen, denn irgendwann überschreitet der nötige Aufwand den Nutzen.

> Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch und auch entsprechende Person im
    > IT Bereich ist dieser Fakt bekannt !.

Wie bereits oben erwähnt, das ist das Prinziep dahinter... Und das ist kein Geheimnis xD

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.12 11:42 durch bassfader.

9. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor druckertinte 25.05.12 - 11:41

Fragile Heart schrieb:
    > Diese Zeichen hast du alle nur durch direktes Tastendrücken auf deiner
    > Tastatur erzeugt?

Kann ich auch. Mit 'nem ordentlichen Layout geht das ;)

10. Re: Déja Vu?

Autor Nolan ra Sinjaria 25.05.12 - 12:57

syntax error schrieb:
    > Das ist halt Ampel. ^^

exakt das wollte ich auch schreiben ;)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

11. Re: Déja Vu?

Autor Karl-Heinz 26.05.12 - 17:51

Ich denke, er bezieht sich auf diese Grafik.

12. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor (void*) 28.05.12 - 18:11

c3rl schrieb:
    > Ninos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > da hat ja Einer ganz viel Ahnung von der Materie.. Hast du nicht Unfug
    > bei
    > > nem anderen Artikel geschrieben? Sie ist entschlüsselbar, nur dauert das
    > > Jahrtausende, wenn dein Passwort lang genug ist (So 7 Buchstaben
    > > aufwärts^^)
    >
    > Eher Jahrmilliarden. Viele Jahrmilliarden :)
    > 16 Byte Entropie, also etwa 25 "tastatureingebbare" Zeichen, sind bereits
    > unknackbar.
    >
    > hiER,nuRfuerdich!EinhoEchstsichEREspasswoRt. (E's und R's groß
    > geschrieben)
    > Leicht zu merken, 44 Zeichen und damit ~180 Bit Entropie. Es ist nicht
    > möglich, das zu knacken, selbst wenn alle Rechner, die es derzeit auf der
    > Welt gibt, für mehrere Milliarden Milliarden Milliarden Jahre dran rechnen
    > würden.
    videokodierung in echtzeit hat man auch lange zeit für technisch niemals machbar gehalten.

13. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor Nasenbaer 28.05.12 - 18:25

(void*) schrieb:
    > c3rl schrieb:
    > -----
    > > Ninos schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > da hat ja Einer ganz viel Ahnung von der Materie.. Hast du nicht Unfug
    > > bei
    > > > nem anderen Artikel geschrieben? Sie ist entschlüsselbar, nur dauert
    > das
    > > > Jahrtausende, wenn dein Passwort lang genug ist (So 7 Buchstaben
    > > > aufwärts^^)
    > >
    > > Eher Jahrmilliarden. Viele Jahrmilliarden :)
    > > 16 Byte Entropie, also etwa 25 "tastatureingebbare" Zeichen, sind
    > bereits
    > > unknackbar.
    > >
    > > hiER,nuRfuerdich!EinhoEchstsichEREspasswoRt. (E's und R's groß
    > > geschrieben)
    > > Leicht zu merken, 44 Zeichen und damit ~180 Bit Entropie. Es ist nicht
    > > möglich, das zu knacken, selbst wenn alle Rechner, die es derzeit auf
    > der
    > > Welt gibt, für mehrere Milliarden Milliarden Milliarden Jahre dran
    > rechnen
    > > würden.
    > videokodierung in echtzeit hat man auch lange zeit für technisch niemals
    > machbar gehalten.
    Das kannst du hier auch nicht vergleichen. Schonmal was von Komplextitätsklassen von Algorithmen gehört? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexit%C3%A4tsklasse )
    Was das hiermit zutun hat?

Wenn du beim Video die Auflösung des Videos verdoppelst (z.B. von 1 Megapixel auf 2 Megapixel), dann verdoppelt sich auch in etwa der Kodierungsauffand. Da die Rechleistung schneller zugenommen hat als die Auflösung von Videos - ist Echtzeitencodierung heute möglich.

Wenn ich aber bei (dummen) BruteForce-Angriffen, also durch Austesten der Passwörter, mein Passwort von 10 auf 11 Zeichen verlängere, dann Steigt der Aufwand im Worst-Case mindestens um das 62-fache (26 Kleinbuchstaben + 26 Großbuchstaben + 10 Ziffern). Noch ein Zeichen mehr und der Aufwand multipliziert sich nochmals mit 62 (der Unstschied von 10 zu 12 Zeichen PWs liegt somit schon bei 3844-fach höherem Aufwand).

Genau deswegen sind heute 5 Zeichen-PWs auch nicht mehr sicher aber mit 10 Zeichen kommt man noch sehr gut hin. In 10 Jahren wird man vielleicht 15 Zeichen brauchen.

Das einzige was den PW-Knackern hilft sind user mit "12345" oder "geheim" als PW und davon git es reichlich. Oder halt im Klartext gespeicherten PWs, die man sich "leicht" von den mäßig gesicherten Datenbanken mancher Onlinesanbieter "klauen" kann.

14. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor Eurit 28.05.12 - 20:24

Hättest Du mehr Zeit damit verbracht, meinen Beitrag zu verstehen, anstatt dir wohlfeile Beileidigungsworte aus Deinen Fingern zu saugen, dann hättest Du gesehen, das die benötigte Zeit genau der Punkt ist, an dem Informationen wertlos werden.

Der Logik verpflichtet :)

15. Re: Die Dauer der Entschlüsselung ist entscheidend

Autor Eurit 28.05.12 - 20:27

Unfortunately, KL-7 still is a classified item and only few of them have survived. Most machines that are on public display, have been 'sanitized', and all wiring has been removed.

Der Logik verpflichtet :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

2. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

3. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

1. 19:04

2. 18:57

3. 18:20

4. 18:13

5. 16:57

6. 16:51

7. 16:11

8. 15:29