...ist unmöglich!
Siehe Irak!
Es ist möglich. Du musst Dir nur von jedem Händler der Welt schriftlich geben lassen, dass du Gegenstand XYZ nciht gekauft hast. Ok, ist ein wenig Papierkrieg, aber nicht unmöglich ;-)
Genau, und um auszuschließen das du dir nicht selbst etwas gebaut hast, zu einem Radio gehört ja nicht viel, holst du dir auch überall die Bestätigung das du noch nicht einmal irgendwelche Basiselemente gekauft hast...
Ne, Spaß bei Seite, lustig ist es eigentlich auch nicht. Etwas derartiges wird mit Sicherheit vor dem Bundesverfassungsgericht landen, und dort aller Wahrscheinlichkeit nach auch scheitern. Eine derartige Beweislastumkehr ist doch in keinster Art und Weise mit rechtsstaatlichen Prinzipien zu vereinbaren.
meine rede. danke für die zustimmung.
Wieso, unterschreibst einfach nen wisch das die GEZ ne Hausdurchsuchung vornehmen darf, wenn sie nichts findet biste befreit. Das recht auf unverletzlichkeit der wohnung ist doch eh nix mehr wert ;)
Lacht noch, aber so wirds kommen...
Belhazar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso, unterschreibst einfach nen wisch das die GEZ ne Hausdurchsuchung
> vornehmen darf,
Da fehlt aber das Wörtchen "jederzeit"!
Schliesslich könnte man der GEZ-Obrigkeit sonst leicht was vorgaukeln, indem man sein neuartiges Rundfunkempfangsgerät kurzfristig dem Nachbarn überlässt.
Mit soviel perniziöser Schläue muss beim renitenten Teilnehmer schon zu rechnen sein.
Hmmm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ne, Spaß bei Seite, lustig ist es eigentlich auch nicht. Etwas derartiges
> wird mit Sicherheit vor dem Bundesverfassungsgericht landen, und dort aller
> Wahrscheinlichkeit nach auch scheitern. Eine derartige Beweislastumkehr ist
> doch in keinster Art und Weise mit rechtsstaatlichen Prinzipien zu
> vereinbaren.
Bedenklich ist es sicher, da stimme ich dir auch voll zu. Leider aber hat es die GEZ selbst überhaupt schon so weit geschafft, obwohl sie auch Grundrechte verletzt...
Sie treibt Mafia ähnlich Gebühren ein von Bürgern, egal ob die überhaupt diese "Medien" die dafür angeboten werden haben wollen oder nicht. Völlig bedarfsunabhängig...
Sowas alleine ist in meinen Augen schon einfach nur Betrug!
Man könnte, neben(un)angekündigten Wohnungskontrollen auch eine Eidesstattliche Erklärung verlangen. Sollte man dann dir dann aber auch nur einen Rundfunkempfänger (TV, Radio, Handy, Computer) nachweisen, währe das zudem keine Ordnungswiedrigkeit (wie mommentan) mehr, sondern eine Straftat bzw. könnte man einen dann wegen Betrug belangen.
Nachtrag: "Soweit ich weiß", bin nämlich kein Anwalt...
Die erste Regel im Umgang mit der GEZ lautet:
Keinen Konatkt aufnehmen, egal wie, unter allen Umständen vermeiden Kontakt herzustellen. Keine Briefe beantworten, keine Telefonate, keinen in die Wohnung lassen.
So fahre ich seit Ewigkeiten und ich habe noch nie GEZahlt, das wird auch in Zukunft nur dann passieren, wenn es als Steuer in meine Lohnsteuer mit einfließt. Mir kommt keiner in die Wohnung und ich werde mich auch nicht zwingen lassen eine Erklärung zu unterschreiben, wo leben wir eigentlich?
> Die erste Regel im Umgang mit der GEZ lautet:
>
> Keinen Konatkt aufnehmen, egal wie, unter allen Umständen vermeiden Kontakt
> herzustellen. Keine Briefe beantworten, keine Telefonate, keinen in die
> Wohnung lassen.
Was so lange funktioniert solange es nicht so geht wie bei mir. Ich besitze zwar keinen Fernseher oder Radio zuhause (habe jahrelang in der TV-Branche gearbeitet, das reicht) aber natürlich sehr wohl ein KFZ mit - Autoradio. Ob ich das jemals für Radio benutze oder auch nur an die Antenne anschliesse spielt bekanntlich keine Rolle.
Nun steht eines Tages ein recht freundlicher Herr vor der Tür, der offensichtlich meine Daten entweder von der freundlichen KFZ-Versicherung, der Zulassungsstelle oder dem freundlichen Zulassungsdienst um die Ecke eingekauft hat - auf jeden Fall kennt er das Kennzeichen meines KFZ und hat "gerade durchs Beifahrerfenster gesehen" dass sich darin ein nicht angemeldetes Radio befindet. Datenschutz, was ist das?
Seitdem zahle auch ich für dieses Radio. Soviel zum Datenschutz.
Zur Gebührenhöhe und den Einnahmen daraus verliere ich lieber keine Worte.
Dann schreibe denn das du das Radio entfernt hast. Und wenn die irgendwann mal vorbei schauen und wieder ins Auto gucken, dann zeigst du ihnen das fertig ausgefüllte Formular vor, worin du das neue Radio gerade anmelden wolltest.
Muss ich mir diese geforderte Bestätigung dann auch von jedem Flohmarkthändler holen? Weil dann würd ich jetzt am Sonntag schonmal auf dem Kindergartenflohmarkt in Wanne Eickel anfangen. Mein Sohn wird da sowieso stehen..
...ist nicht möglich!
Darum müssen die ÖR endlich mal weg von der Gebühr auf Geräte, das war schon immer daneben. Die sollen einfach eine Gebühr pro Haushalt unabhängig von vorhandenen Geräten erheben und alle können sich endlich beruhigen!
> ...ist nicht möglich!
>
> Darum müssen die ÖR endlich mal weg von der Gebühr auf Geräte, das war
> schon immer daneben. Die sollen einfach eine Gebühr pro Haushalt unabhängig
> von vorhandenen Geräten erheben und alle können sich endlich beruhigen!
Die Gebühr ist mit fast 20€ aber ziemlich schweinig hoch...
Jeden Monat soll man dann soviel Geld abdrücken (40DM) nur um Schrott den man eh nicht sehen will zu finanzieren? omg -.-
SeveQ schrieb:
> ...ist unmöglich!
>
> Siehe Irak!
geht schon. man muss sich nur regelmäßig durchsuchen lassen!
Was ich nicht verstehen kann, ist das so vile sich beugen, sobald von der GEZ auch nur eine Androhung kommt. Zahlt doch einfach nicht. Alles dementieren. Auch das Autoradio. Wie will der GEZ-Futzi beweisen, dass in deinem wagen ein Radio drin ist? Er fotografiert nummernschild und radio in einem bild? :)
Mach dir ne Blende zur Abdeckung deines autoradios. er kann nicht in den wagen um diese abzunehmen.
Wovor haben alle so eine Angst?
Die hören irgendwann auf ... es dauert, aber irgendwann lassen sie es.
Der Auftrag der ÖR die Gundversorgung zu gewährleisten ist weit überschritten bei fast 7-8 millarden euro pro jahr an GEZ Einnahmen. Das ist meine Meinung. 1-2 Sender mit Spezialisierung auf Nachrichten und Kulturelles. Fertig. Aber die Lobby verdient so dermassen an diesem moralisch wirklich fragwürdigen Zoll, dass es schon zu offensichtlich ist wer sich hier bereichert.
Ich müsste allerdings auch nachweisen, dass das alle Händler waren und dass ich mir auch keinen Fernseher von einem Privatmann gekauft habe. Auch müsste ich nachweisen, dass ich keinen kaputten Fernseher gefunden und repariert habe. Und vieles mehr…
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Grundversorger schrieb:
> Der Auftrag der ÖR die Gundversorgung zu gewährleisten ist weit
> überschritten bei fast 7-8 millarden euro pro jahr an GEZ Einnahmen. Das
> ist meine Meinung. 1-2 Sender mit Spezialisierung auf Nachrichten und
> Kulturelles. Fertig. Aber die Lobby verdient so dermassen an diesem
> moralisch wirklich fragwürdigen Zoll, dass es schon zu offensichtlich ist
> wer sich hier bereichert.
Jap die 7-8 "MILLIARDEN" sind wirklich ein bisschen SEHR happig! ;)
Das ist ne RIESEN Menge Geld! O.o
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.