1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Piratenpartei: Jörg Tauss tritt…

Löschung meines Beitrages

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Löschung meines Beitrages

Autor tss 01.06.10 - 11:15

Liebes Golem-Team,

keine Angst, ich lasse Euch bald zu diesem Thema in Ruhe. Ich wundere mich nur, dass mein Beitrag zwei Mal gelöscht wurde. Ich habe geschrieben, dass ich keine Probleme mit "Holocaust-Leugnung" habe. Dieser Begriff kommt übrigens nicht von mir deswegen habe ich ihn in Anführungszeichen gesetzt. Damit meine ich: Ich finde es wichtig, dass die Diskussion über den Holocaust und generell über alles erlaubt ist. Auf jeden Fall sollte man deswegen nicht im Knast landen. Und diese Ansicht ist absolut legitim.

Fast alle direkten Antworten im Thread "Holocaust Leugner Thiesen ist ..." gehen übrigens in die gleiche Richtung. Bin ja mal gespannt ob ausgerechnet mein Beitrag wieder gelöscht wird.

Einen wunderschönen Tag noch!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.10 11:15 durch tss.

2. Re: Löschung meines Beitrages

Autor wiebitte 01.06.10 - 11:28

Entschuldige bitte, aber da musst du noch nachfragen???? Du hast geschrieben, du hättest kein Problem mit "Holocaust-Leugnung"? Dir ist nicht klar, dass du damit ziemlich direkt schreibst, dass du den Holocaust leugnest.
    Ich bin wirklich oft fassungslos hier.

3. Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor ck (Golem.de) 01.06.10 - 11:56

tss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Liebes Golem-Team,
    >
    > keine Angst, ich lasse Euch bald zu diesem Thema in Ruhe. Ich wundere mich
    > nur, dass mein Beitrag zwei Mal gelöscht wurde. Ich habe geschrieben, dass
    > ich keine Probleme mit "Holocaust-Leugnung" habe. Dieser Begriff kommt
    > übrigens nicht von mir deswegen habe ich ihn in Anführungszeichen gesetzt.
    > Damit meine ich: Ich finde es wichtig, dass die Diskussion über den
    > Holocaust und generell über alles erlaubt ist. Auf jeden Fall sollte man
    > deswegen nicht im Knast landen. Und diese Ansicht ist absolut legitim.

Was für eine Diskussion bitte? Eine Diskussion darüber, ob der Holocaust passiert ist, führen in der Regel nur zwei Fraktionen, deren Schnittmenge - wenig überraschend - sehr groß ist: Rechtsradikale und Idioten. Wir wollen keine rechtsradikalen Ergüsse im Forum, auch nicht die kleinsten. Entsprechend hart gehen wir gegen solchen Schwachsinn vor.

Christian Klaß
    Golem.de

4. Re: Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor Zwicki 01.06.10 - 13:04

Hmm, hab lange Zeit in rechtsradikalen Foren diskutiert. Und das ist auch einer der Punkte der viele Menschen von dieser verqueren Ideologie überzeugt.
    Es wird großartig rede- und Meinungsfreiheit propagiert, aber sobald es um den Holocaust geht werden diese Prinzipien über Bord geworfen.
    Dann kommen "dumme" Menschen und fragen sich warum unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema nicht zugelassen und sogar mit gefängnis bestraft werden.
    Für die gibt es dann nur eine naheliegende Erklärung:
    der holocaust ist zionistische Propaganda um iwelche Ziele zu erreichen. Und damit die Lüge nicht auffliegt versuchen diese mit allen Mitteln eine Auseinandersetzung mit dem Thema zu verhindern. Und dann können sich die Vertreter einer solchen Meinung auch noch als besonders tolerant und Meinungsfreiheit liebend darstellen.

Das schöne ist doch, dass der holocaust mit Hilfe der Geschichtsforschung beweisbar ist!
    Aber wenn die Auseinandersetzung mit dem thema unterbunden wird fühlen sich dessen Leugner bestätigt und es fördert geradezu die Bildung rechtsradikaler Subkulturen die sich gegen jegliche Argumentationen und Beweisführungen isolieren.
    Solche Gruppierungen propagieren ja damit, dass sie eine tatsächliche Meinungsfreiheit praktizieren und wirken dadurch glaubwürdig.
    Das eigentliche Problem der holocaust Leugnung hat sich letztendlich dadurch sogar verschärft.

Mich persönlich interessiert der Holocaust überhaupt nicht mehr, bzw. habe ich schon zur Genüge damit auseinander gesetzt.
    Natürlich sollte jeder sich einmal mit dem Thematik auseinander gesetzt haben. Es war eines der schrecklichsten Verbrechen der jüngeren Geschichte aber genauso sollte man sich auch über andere Völkermorde informieren von denen viele nicht einmal gehört haben.

5. Re: Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor ck (Golem.de) 01.06.10 - 13:24

Zwicki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird großartig rede- und Meinungsfreiheit propagiert, aber sobald es um
    > den Holocaust geht werden diese Prinzipien über Bord geworfen.
    > Dann kommen "dumme" Menschen und fragen sich warum unterschiedliche
    > Meinungen zu diesem Thema nicht zugelassen und sogar mit gefängnis bestraft
    > werden.

Das sehe ich in dem Fall nicht so. Denn die Holocaustleugnung ist keine Meinung - sondern eine Lüge, Verharmlosung und Beleidigung der niederträchtigsten Art. Die Holocaustleugnung ist in Deutschland aus gutem Grund strafbar - und nicht nur hierzulande ist sie verboten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_gegen_Holocaustleugnung

Viele Grüße
    Christian Klaß
    Golem.de

6. Re: Löschung meines Beitrages

Autor Zwicki 01.06.10 - 13:27

wiebitte schrieb:
    > Entschuldige bitte, aber da musst du noch nachfragen???? Du hast
    > geschrieben, du hättest kein Problem mit "Holocaust-Leugnung"? Dir ist
    > nicht klar, dass du damit ziemlich direkt schreibst, dass du den Holocaust
    > leugnest.
    > Ich bin wirklich oft fassungslos hier.

Das ist schon ein bisschen sehr kurz gedacht.. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn holocaust Leugner ihre Meinung offen kund tun dürften.
    Einfluss auf deren Meinung hat es keinen und ein zudecken von Problemen hat noch nie zu einer Lösung geführt.

Sollen die doch mal ihre Argumentationen anführen. Wenn du über das Thema so gut bescheid weißt das du dir aufgrund von Quellen sicher sein kannst das der holocaust stattfand, müsstest du ja auch nicht den Dialog fürchten. Das ist eine durchaus nachvollziehbare Logik.
    Das Problem ist doch, dass du selbst keine Ahnung hast, da du dich mit der Thematik unzureichend auseinander gesetzt hast.
    Du hättest vermutlich nicht ein einziges Argument auf der Hand um deine Meinung (die ich natürlich auch vertrete) zu untermauern.
    Und je mehr es von deiner Sorte gibt, desto leichteres Spiel haben dann die Verbreiter solcher Ideologien.

Solange du selbst nicht mal in der Lage bist argumentativ für deine Meinung einzustehen, solltest du dich bei Diskussionen über diese Thematik lieber heraus halten. Das könnte erstens peinlich werden und zweitens der Aufklärungsarbeit gegen solches Gedankengut im Wege stehn oder ihr sogar entgegen wirken.
    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass du nichtmal das Recht hast, die Ideologie eines Holocaust Leugners anzuzweifeln.

Aber es ist nie zu spät sich mit diesem Thema auseinander zu setzen! Informationen sind ausreichend für jeden verfügbar und man kann sogar aktiv Überzeugungsarbeit leisten und das Problem an der Wurzel zu packen. Aber so arg interessiert es dich dann auch nicht, gell?

7. Re: Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor Zwicki 01.06.10 - 13:38

ck (Golem.de) schrieb:
    > Zwicki schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es wird großartig rede- und Meinungsfreiheit propagiert, aber sobald es
    > um
    > > den Holocaust geht werden diese Prinzipien über Bord geworfen.
    > > Dann kommen "dumme" Menschen und fragen sich warum unterschiedliche
    > > Meinungen zu diesem Thema nicht zugelassen und sogar mit gefängnis
    > bestraft
    > > werden.
    >
    > Das sehe ich in dem Fall nicht so. Denn die Holocaustleugnung ist keine
    > Meinung - sondern eine Lüge, Verharmlosung und Beleidigung der
    > niederträchtigsten Art. Die Holocaustleugnung ist in Deutschland aus gutem
    > Grund strafbar - und nicht nur hierzulande ist sie verboten:
    > de.wikipedia.org
    >
    > Viele Grüße
    > Christian Klaß
    > Golem.de

Ich stimme dir vollkommen zu. Jedoch wurden diese Gesetzte erlassen um eine Verbreitung dieser Ideologie zu unterbinden.
    Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass es den Leugnern in die Arme spielt, da eine solche Ideologie nur durch Abschirmung nach außen bestand haben kann.
    Wie gesagt, es gibt unzählige Beweise für den Holocaust.
    Ich finde es ok und nachvollziehbar das Golem solche Beiträge rigoros löscht. Ich wollte nur mal ein paar kritische Gedanken zur gesetzlichen Regelung äußern.

8. Re: Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor tss 04.06.10 - 18:58

Es geht nicht darum ob der Holocaust passiert ist sondern was passiert ist. Die Opferzahlen mussten z. B. offiziell bereits nach unten korrigiert werden.

Rechtsradikal/antisemitisch ist ein Keule die gerne ausgepackt wird wenn es keine wirklichen Argumente gibt.

9. Re: Und derartiges werden wir auch weiter löschen

Autor tss 04.06.10 - 19:09

Wenn wir Wikipedia-Links austauschen ist es auch ganz interessant sich über die Argumente zu informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Leugnung

Wenn etwas sowieso eine Lüge ist muss es doch nicht bekämpft werden. Das ist ein Widerspruch an sich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.10 19:13 durch tss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33