1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Piratenpartei: Marina Weisband…

Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor Mit_linux_wär_das_nicht_passiert 25.01.12 - 21:34

Marina hat es immer wieder geschafft, in Fernsehinterviews mit einem sehr guten Mix aus Seriosität, Prägnanz und auch mal Angriffslust das Image zu vermitteln, dass Piraten weder ein Haufen Nerds noch Filesharing-Fans sind sondern eine Vision für eine bessere Gesellschaft haben. Ich habe meine Zweifel, dass jemand zur Verfügung steht, der das ab April genauso gut erledigen kann. Schade.

2. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor ichundso 26.01.12 - 09:49

Das finde ich ganz und gar nicht. Alle Vertreter der Piratenpartei haben bisher in ihren öffentlichen Auftritten nur eins deutlich gezeigt: Dass niemand in dieser Partei auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat was er tut. Leider.
    Mag ja sein dass Frau Weisband in den diversen Formaten immer zu nett aussah und eine angenehem Gesprächspartnerin für die Moderatoren darstellte, inhaltlich jedoch waren ihre Auftritte auch nicht besser als die Auftritte des Lazhosen-Kollegen. Genauso gut könnte jeder andere halbwegs charismatische Mensch diese Auftritte übernehmen. Von daher wird da sicher adäquater Ersatz gefunden.

3. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor Dikus 26.01.12 - 10:10

ichundso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das finde ich ganz und gar nicht. Alle Vertreter der Piratenpartei haben
    > bisher in ihren öffentlichen Auftritten nur eins deutlich gezeigt: Dass
    > niemand in dieser Partei auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat was er
    > tut. Leider.
    > Mag ja sein dass Frau Weisband in den diversen Formaten immer zu nett
    > aussah und eine angenehem Gesprächspartnerin für die Moderatoren
    > darstellte, inhaltlich jedoch waren ihre Auftritte auch nicht besser als
    > die Auftritte des Lazhosen-Kollegen. Genauso gut könnte jeder andere
    > halbwegs charismatische Mensch diese Auftritte übernehmen. Von daher wird
    > da sicher adäquater Ersatz gefunden.

Das dachte man damals auch über die ersten Auftritte der Grünen...

4. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor ichundso 26.01.12 - 10:17

Auch da kann ich nicht zustimmen. Denn die öffentlichen Auftritte der "Piraten" sind nicht nur von naivität und inkompetenz geprägt sondern, und das macht es besonders ärgerlich, so sehr von Populismus dass man schon Angst haben muss.

5. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor dabbes 26.01.12 - 10:26

Stimmt.

Aber, bei den anderen Parteien meint man dass die Ahnungen haben von dem was sie tun.... naja und die Resultate kennen wir ja alle ;-)

6. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor BernardMarx 26.01.12 - 10:30

Ich kann dir nur zustimmen. Ich hoffe bei jedem Auftritt der "Piraten", dass da endlich ein kompetenter "Pirat" auftritt. Bis jetzt wurde ich nur enttäuscht. Immer nur Floskeln. Man merkt einfach, dass die Piraten doch zu sehr aus dem technologischen Umfeld stammen und sich nicht genug mit den "weichen" Wissenschaften auskennen. Politik ist tatsächlich eine Wissenschaft, die hoch komplex ist da sie ein Querschnitt aus Wirtschaft/Soziologie/Geschichte ist. Will man dann auch noch tatsächlich als "Politiker"arbeiten, also vor den Kameras, kommt noch sehr viel Rhetorik, Charisma, etc. dazu.

Das unter einer Person zu finden ist EXTREM schwer und kommt nur sehr selten vor. Die meisten Politiker sind "nur" Repräsentanten eines ganzen Büros bestehend aus Experten für verschiedene Bereiche.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie die Piraten organisiert sind, aber von allem was ich mitbekomme habe ich immer den Eindruck " da sitzt einer und erzählt mal was wie am Stammtisch".

Und der Name "Piraten" ist ja nun wirklich nicht hilfreich.

ichundso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch da kann ich nicht zustimmen. Denn die öffentlichen Auftritte der
    > "Piraten" sind nicht nur von naivität und inkompetenz geprägt sondern, und
    > das macht es besonders ärgerlich, so sehr von Populismus dass man schon
    > Angst haben muss.

7. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor ichundso 26.01.12 - 10:31

Nur hat die Piratenpartei eine historische Möglichkeit. Nämlich nach langer Zeit unter Umständen wieder eine vollkommen neue Kraft/Generation in der Politik zu etablieren. Öffentliches Interesse ist ja ausreichend vorhanden. Und dass sie diese Chance derart vertun ist gerade für jemanden aus meiner Generation ein besonderes Ärgernis.

Zudem attestiere ich den etablierten Politikern sehr wohl zumindest eine größere Kompetenz als den Piraten. Dass viele etablierte Politiker dennoch in ihrem eigenen Populismus versinken ist wohl Resultat des Politikbetriebs ansich und noch mehr Resultat des schwachen öffentlichen Interesses an Politik ansich heutzutage. Dennoch bewerte ich das Versagen der Piraten höher, treten sie doch stets mit dem Versprechen auf die Politik tiefgreifend verändern zu wollen.

8. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor nicoledos 26.01.12 - 14:47

ichundso schrieb:
    > Das finde ich ganz und gar nicht. Alle Vertreter der Piratenpartei haben
    > bisher in ihren öffentlichen Auftritten nur eins deutlich gezeigt: Dass
    > niemand in dieser Partei auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat was er
    > tut. Leider.

das mag wohl bis zu einen bestimmten Grad sein, nur ist das nicht so schlimm. Bei den etablierten sieht es auch nicht anders aus. Der Unterschied ist aber, dass die Piraten dazu stehen und auch sagen, dass man sich in Aufgaben reinarbeiten und reinwachsen muss.

Oder ist es besser, wenn die Politiker alle direkt vom Politstudium kommen? Oder wenn der Wirtschaftsminister mindestens Siemensmanager und der Finanzminister Manager bei der Allianz war?

9. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor ichundso 26.01.12 - 16:01

Tjaja. Ist ja auch nicht weiter schlimm wenn der Arzt der mich operiert ursprünglich Maurer gelernt hat...

10. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor Benjamin_L 26.01.12 - 16:11

ichundso schrieb:
    > Tjaja. Ist ja auch nicht weiter schlimm wenn der Arzt der mich operiert
    > ursprünglich Maurer gelernt hat...

Und alle CDU/SPD/FDP Politiker sind Politikwissenschaftler? Oder Vergleichbares? Nein!

> Dennoch bewerte ich das Versagen der Piraten höher, treten sie doch stets mit dem Versprechen auf die Politik tiefgreifend verändern zu wollen.

Welches Versagen. In welchem Parlament hatten sie denn bisher die Möglichkeit zu zeigen was sie machen. In keinem. Und in Berlin ist es noch zu früh um das bewerten zu können. Also mal Bach flachhalten.

11. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor blablub 26.01.12 - 16:19

BernardMarx schrieb:
    > Ich weiß jetzt nicht wirklich wie die Piraten organisiert sind, aber von
    > allem was ich mitbekomme habe ich immer den Eindruck " da sitzt einer und
    > erzählt mal was wie am Stammtisch".

Es gibt Arbeitsgemeinschaften zu den diversen Themen. In den AGs arbeiten sehr viele Wissenschaftler mit (Professoren, Doktoren, Studierte, Berufserfahren Ausgebildete fast aller Fachrichtungen).

Und das "Stammtisch-Gerede" ist doch bei allen Politikern aller Parteien so. Wie sollen auch fünf Leute an der Spitze einer beliebigen Partie Ahnung von ALLEN Themen haben?

> Und der Name "Piraten" ist ja nun wirklich nicht hilfreich.

Wenn die Politik nicht wenigstens ein kleines, kleines bisschen Humor verträgt, dann läuft aber wirklich irgendwas schief in diesem Lande.

12. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor ichundso 26.01.12 - 16:24

Sie haben ja auch nicht politisch versagt sondern in der Aussendarstellung der Partei. Indem sie stets die gleichen populistischen Phrasen postulieren und inhaltlich leider nichts zu bieten haben. Und genau diesen Umstand laste ich denen höher an als anderen Parteien, weil sie doch genau das anders machen wollen. Doch nach momentanem Stand kann man von der Piratenpartei alles mögliche aber keine Realpolitik erwarten.

13. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor blablub 26.01.12 - 16:34

Das ganze nennt sich "Lernprozess". ;)

Woher sollen die Piraten wissen, wie es geht, wenn sie es noch nie gemacht haben? Selbst die SPD und CDU haben mal klein angefangen.

Das dauert jetzt 3-4 Jahre und dann wird man von der "Qualität nach außen" keinen Unterschied mehr zu anderen Parteien feststellen können. Oder vielleicht gerade doch, nur das dann die großen Parteien die schlechten sind. ;)

14. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor syntax error 27.01.12 - 17:20

BernardMarx schrieb:
    > Ich kann dir nur zustimmen. Ich hoffe bei jedem Auftritt der "Piraten",
    > dass da endlich ein kompetenter "Pirat" auftritt. Bis jetzt wurde ich nur
    > enttäuscht. Immer nur Floskeln. Man merkt einfach, dass die Piraten doch zu
    > sehr aus dem technologischen Umfeld stammen

Tja, eine Person, die Ahnung von Politik, Redegewandtheit UND den entsprechenden Sachgebieten der Parteithemen hat wirst du so schnell nicht finden.

Die anderen Politiker können sich gut verkaufen, haben aber von nix Ahnung, viele Piraten haben schon Ahnung, wissen aber nicht wie sie sich gut verkaufen können.

15. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor Der Kaiser! 28.03.12 - 05:49

> Nur hat die Piratenpartei eine historische Möglichkeit.

> Eine vollkommen neue Kraft/Generation in der Politik zu etablieren.

> Öffentliches Interesse ist ja ausreichend vorhanden.

> Das sie diese Chance derart vertun

> ist gerade für jemanden aus meiner Generation ein besonderes Ärgernis.

Die Partei befindet sich in der Entwicklungsphase!

Das ist wie eine Pflanze die langsam wächst.

Man kanns natürlich auch wie du machen und sagen:

"Das kleine Ding? Das ist doch kein Baum! Das wird niemals ein Baum!!"

Und das zarte Pflänzchen unter einem Kübel Scheisse begraben.

> Zudem attestiere ich den etablierten Politikern

> eine größere Kompetenz als den Piraten.

Ich attestiere den etablierten Politikern Altersstarrsinn.

PS: Warum ist der Bundestag nicht mehr wie ein "Think Tank"?

Mit Tasks,

Mit verschiedenen "Task Groups" (Parteien)

die ihre speziellen Fähigkeiten haben (Finanzen, Umweltschutz, Internet)

Und da werkeln, wo jeweils ihre Stärken sind?

Warum müssen Parteien immer das gesamte Spektrum abdecken?

Warum "one party to rule them all"?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

16. Re: Mist! Weisband ist die ideale Kommunikatorin.

Autor Der Kaiser! 28.03.12 - 05:52

> Marina hat es immer wieder geschafft, in Fernsehinterviews mit einem sehr guten Mix aus Seriosität, Prägnanz und auch mal Angriffslust das Image zu vermitteln,

> dass Piraten weder ein Haufen Nerds noch Filesharing-Fans sind sondern eine Vision für eine bessere Gesellschaft haben.

> Ich habe meine Zweifel, dass jemand zur Verfügung steht, der das ab April genauso gut erledigen kann.

Christopher Lauer ist mein Kandidat.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33