1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Piratenpartei: Sebastian Nerz…

"Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor cochi 16.09.12 - 14:23

... das bezweifle ich irgendwie. Es handelt sich nur um die Landesliste BaWü, die anderen 15 Bundesländer stellen ebenfalls ihre Listen auf.

Ich weiß den Verteilmechanismus jetzt nicht, aber dann müssten ja quasi irgendwas zwischen 50-60 Piraten in den Bundestag kommen und dort werden nur ~200 Sitze an Listen vergeben...

Verwirrt,
    Thomas

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor Verleihnix 16.09.12 - 14:44

Im aktuellen Bundestag wurden von 620 Sitzen (mit Überhangmandaten) über die Zweitstimme 329 Sitze aus den Landeslisten vergeben. Ohne jetzt ein Ergebnis vorgreifen zu wollen.

Nehmen wir als Beispiel die FDP, die kein Direktmandat gewonnen hat und über die Zweitstimme mit 14,9 % (???? keine Ahnung aber in die Richtung ging es) 93 Abgeordnete in den Bundestag entsenden konnte. Wenn die Piraten also spekulieren, dass die Top4 ihrer jeweiligen Landeslisten in den Bundestag kommen, dann ist das bei den momentanen Umfragewerten durchaus denkbar.

Wenn sich die Damen und Herren allerdings nicht bald ein vernünftiges Wahlprogramm geben und die aktulle Regierung nicht in allerletzter Minute die Vorratsdatenspeicherung durchprügelt und so eine Protestwahl auslöst, dürften die Piraten in den Umfragewerten noch weiter abrutschen.

Und ich mag es kaum glauben, dass ich eine solche Aussage öffentlich tätige aber ich kann Herrn Kubicki hier in Schleswig-Holstein in seiner Kritik an den Piraten im Moment nur zustimmen. Wir haben 6 Piraten im Landtag sitzen und außer Phrasen dreschen und gegen die Hausordnung verstoßen haben die Damen und Herren bis jetzt nichts Sinnvolles beigesteuert. Der "Welpenschutz" kann schließlich auch nicht ewig dauern.

*Schauder* Kubicki zugestimmt.. irgendwie fühle ich mich so ... schmutzig... :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.12 14:45 durch Verleihnix.

3. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor NochEinLeser 16.09.12 - 15:07

Verleihnix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich mag es kaum glauben, dass ich eine solche Aussage öffentlich tätige
    > aber ich kann Herrn Kubicki hier in Schleswig-Holstein in seiner Kritik an
    > den Piraten im Moment nur zustimmen. Wir haben 6 Piraten im Landtag sitzen
    > und außer Phrasen dreschen und gegen die Hausordnung verstoßen haben die
    > Damen und Herren bis jetzt nichts Sinnvolles beigesteuert. Der
    > "Welpenschutz" kann schließlich auch nicht ewig dauern.

Mal aus Interesse: Wo wäre denn der geeignete Ort, um zusammenfassend die Aktivitäten der Parlamentsmitglieder (aller Parteien) bzw. eine Zusammenfassung der parlamentarischen Aktivitäten nachzulesen?

4. Einfache Mathematik

Autor Mingfu 16.09.12 - 15:08

Der Bundestag hat standardmäßig 598 Sitze. Bei 5 % macht das rund 30 Mandate (es spielt keine Rolle, wenn man keine Direktmandate erringt - die Gesamtzusammensetzung des Bundestages muss dem Zweitstimmenergebnis entsprechen).

Baden-Württemberg verfügt - entsprechend dem bundesweiten Anteil an Wahlberechtigten - über 38 der 299 Bundestagswahlkreise, macht 12,7 % der bundesweiten Stimmen. Es würden also - bei gleichmäßiger bundesweiter Verteilung - 3,8 (sprich: 4) der 30 Mandate auf die Piraten in Baden-Württemberg entfallen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.12 15:11 durch Mingfu.

5. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor Verleihnix 16.09.12 - 15:18

NochEinLeser schrieb:

>
    > Mal aus Interesse: Wo wäre denn der geeignete Ort, um zusammenfassend die
    > Aktivitäten der Parlamentsmitglieder (aller Parteien) bzw. eine
    > Zusammenfassung der parlamentarischen Aktivitäten nachzulesen?

Eine wirklich zusammenfassende Quelle gibt es nicht (oder habe ich noch nicht gefunden). Du musst dir schon die Nachrichten aus verschiedenen Quellen (z.B. KN, shz.de, Eigendarstellung der Piraten, Presseticker des Landtages, Sitzungsprotokolle mit Anträgen, usw) zusammensuchen.

@Mingfu: Herr D'Hondt würde sich bei der Darstellung im Grabe umdrehen (bei meinem Beispiel auch). :)

6. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor Mingfu 16.09.12 - 15:36

Verleihnix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > @Mingfu: Herr D'Hondt würde sich bei der Darstellung im Grabe umdrehen (bei
    > meinem Beispiel auch). :)

Hihi, ja ganz sicher (wobei ja im Bundestag inzwischen nach Sainte-Laguë die Sitze verteilt werden). Für eine Überschlagsrechnung reicht es aber allemal. Man sieht also, dass 4 Sitze plausibel sind.

In Wirklichkeit ist es so kompliziert, weil es vom Stimmenergebnis der Partei in den verschiedenen Bundesländern, vom Stimmenergebnis der anderen Parteien, von eventuell entstehenden Überhangmandaten, ... abhängt, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine exakte Prognose in größerem Maßstab abzugeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.12 15:43 durch Mingfu.

7. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor morph0se 16.09.12 - 16:33

NochEinLeser schrieb:
    > Mal aus Interesse: Wo wäre denn der geeignete Ort, um zusammenfassend die
    > Aktivitäten der Parlamentsmitglieder (aller Parteien) bzw. eine
    > Zusammenfassung der parlamentarischen Aktivitäten nachzulesen?

Im Folgenden eine Auswahl an Links:
    - In den Protokollen des Bundestagsplenums: http://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/index.html
    - in den Ausschussprotokollen des Bundestags: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/index.html
    - auf den offiziellen Seiten der Parteien und Abgeordneten; was die Parteien betrifft, sind insbesondere die Seiten der jeweiligen Fraktionen empfehlenswert, weil dort über das allgemeine Programm hinaus Informationen über ihre parlamentarischen Aktivitäten veröffentlicht werden (z. Bsp. was die Fraktion, ihre Arbeitsgruppen usw. zur Zeit machen, worüber sie wie abstimmen, was sie vorbereiten usw.)
    - Im ZDF-Parlameter siehst du das Abstimmungsverhalten zum jeweiligen Thema grafisch aufbereitet: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/584336/ZDFparlameter#/beitrag/interaktiv/584336/ZDFparlameter
    - bei Abgeordnetenwatch findest du Ähnliches für Bundestag, Landtage und kommunale Einrichtungen: http://www.abgeordnetenwatch.de .

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.12 16:51 durch morph0se.

8. Re: Einfache Mathematik

Autor cochi 16.09.12 - 16:43

Das ist doch mal eine ausführliche und sachliche Antwort. Vielen Dank :)

Grüße,
    Thomas

9. Re: "Ziehen diese 4 Kandidaten ein"

Autor multitier 17.09.12 - 01:39

Verleihnix schrieb:
    (...)
    > Wenn sich die Damen und Herren allerdings nicht bald ein vernünftiges
    > Wahlprogramm geben und die aktulle Regierung nicht in allerletzter Minute
    > die Vorratsdatenspeicherung durchprügelt und so eine Protestwahl auslöst,
    > dürften die Piraten in den Umfragewerten noch weiter abrutschen.
    >
    > Und ich mag es kaum glauben, dass ich eine solche Aussage öffentlich tätige
    > aber ich kann Herrn Kubicki hier in Schleswig-Holstein in seiner Kritik an
    > den Piraten im Moment nur zustimmen. Wir haben 6 Piraten im Landtag sitzen
    > und außer Phrasen dreschen und gegen die Hausordnung verstoßen haben die
    > Damen und Herren bis jetzt nichts Sinnvolles beigesteuert. Der
    > "Welpenschutz" kann schließlich auch nicht ewig dauern.
    >
    > *Schauder* Kubicki zugestimmt.. irgendwie fühle ich mich so ...
    > schmutzig... :)

Ich weiß ja nicht, was Sie da erwarten bei einer konstituierende Sitzung; der Wahl des Ministerpräsidenten und 1 ordentlichen Plenarsitzung...

Klar, Weltfrieden, BGE für alle, Abschaffung von Medikamentenpatenten, eine Basis auf dem Mond und, und, und, wären toll, aber bleiben wir doch mal realistisch:
    1.) in einer Sitzung, kann in der Opposition nix erreicht werden!
    2.) das ist ein Landtag, was ja auch immer gerne vergessen wird, wenn den Piraten vorgeworfen wird, gewisse Bundes- oder Europaprobleme nicht gelöst zu haben m(

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00