Da mir diese „Piratenpartei = Partei ohne Ziele“ Diskussion auf den Nerv geht und die selbsternannten Anhänger nichts konstruktives zu bieten haben, möchte ich euch allen doch mal bitte das wiki der Piratenpartei zu Gemüte führen:
Nun folgende Links:
Momentane Änderungsanträge:
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm/%C3%84nderungsantr%C3%A4ge/1._Bundesparteitag_2009
Energiepolitik:
http://wiki.piratenpartei.de/Energiepolitik
Umweltprogramm:
http://wiki.piratenpartei.de/Umweltprogramm
Verkehr
http://wiki.piratenpartei.de/Verkehr
Arbeitsmarkt:
http://wiki.piratenpartei.de/Arbeitsmarkt
Familienpolitik:
http://wiki.piratenpartei.de/Familienpolitik
Insbesondere empfehle ich die momentanen Änderungsanträge die hochinteressante Themen beinhalten.
Danke!
Wobei es sich bei den Änderungsanträgen ja nicht um die offiziellen Parteiziele handelt. Und zum Teil erscheinen mir jedenfalls die Vorstellungen zugegebenerweise etwas wirr zu sein, zum Teil steht unter den einzelnen Gliederungspunkten auch noch nicht wirklich viel.
Aber das macht nichts, immerhin gibt es Leute bei Euch, die erkannt haben, dass es noch ein Leben außerhalb des Internets gibt. Daran kann man, gerade wenn man die eifernden und jede Diskussion beinahe kategorisch ablehnenden Beiträge mancher Piratenfans im Hinblick auf die Kernziele der Piraten liest, ansonsten nämlich mitunter seine Zweifel haben. (Mein Verdacht war, ohne jemanden angreifen zu wollen, dass eine hohe Schnittmenge zwischen Linux-Fans und Piratenfreunden gibt - die Linux-Fans pflegen nämlich leider oft auch eine sehr 'offene' Diskussionskultur.)
Ich habe mich im Beanntenkreis umgehört um zu erfahren was die Motivation für die Stimmabgabe ist.
Vorher wird viel geredet und palabert - aber gewählt wird immer wie vorher weil sie es eben schon immer so gemacht haben.
ECHTES Wissen über Parteien? Fehlanzeige.
Robert Beloe schrieb:
>(Mein Verdacht war,
> ohne jemanden angreifen zu wollen, dass eine hohe Schnittmenge zwischen
> Linux-Fans und Piratenfreunden gibt - die Linux-Fans pflegen nämlich leider
> oft auch eine sehr 'offene' Diskussionskultur.)
Ich bin Linux-"Fan" und finde die Ziele der Piratenpartei in vielen Punkten problematisch, da zu radikal. Wer Linux nutzt, muss nicht zwangsläufig ein ideologisch verblendeter GNU-Körnerfresser sein.
antitroll schrieb:
> Insbesondere empfehle ich die momentanen Änderungsanträge die
> hochinteressante Themen beinhalten.
Solange es da keinen Vorschlag gibt, die abstruse Forderungen (zB das nichtkommerzielle Zugänglichmachen von Werken zu legalisieren) zu streichen, muss man sich das nicht weiter ansehen.
Allwissender Bayer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin Linux-"Fan" und finde die Ziele der Piratenpartei in vielen Punkten
> problematisch, da zu radikal. Wer Linux nutzt, muss nicht zwangsläufig ein
> ideologisch verblendeter GNU-Körnerfresser sein.
Das ist natürlich richtig. Ich habe gegen Linux selbst auch überhaupt rein gar nichts. Im Gegenteil, ich finde es wirklich sehr gut, dass es Linux gibt. Ich habe nur öfter miterleben müssen, dass zumindest manche Linux-Anhänger ein Problem damit haben, wenn man ihre Meinung nicht als die allein gültige Wahrheit erkennt. Aber es ist natürlich richtig, wenn Du sagst, dass man nicht alle Nutzer über einen Kamm scheren sollte. Daher mein 'sorry!' dafür!
Es geht eben NICHT darum, dass in Zukunft alles verschenkt werden soll. Aber es gibt momentan Tendenzen, das Urheberrecht immer mehr auszuweiten (sind 70 Jahre nach dem Tod des Autors denn nicht genug?) und eine Menge Kulturgut vergammelt in irgendwelchen Tresoren, weil es sich nicht mehr profitbringend auf DVD vertreiben lässt. Übrigens auch durch Steuern (bzw. GEZ-Gebühren) finanziertes Kulturgut. Warum dieses nicht für die Allgemeinheit freigeben? DARUM geht es.
Allwissender Bayer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> antitroll schrieb:
>
> > Insbesondere empfehle ich die momentanen Änderungsanträge die
> > hochinteressante Themen beinhalten.
>
> Solange es da keinen Vorschlag gibt, die abstruse Forderungen (zB das
> nichtkommerzielle Zugänglichmachen von Werken zu legalisieren) zu
> streichen, muss man sich das nicht weiter ansehen.
Penetrator666 schrieb:
> Es geht eben NICHT darum, dass in Zukunft alles verschenkt werden soll.
> Aber es gibt momentan Tendenzen, das Urheberrecht immer mehr auszuweiten
> (sind 70 Jahre nach dem Tod des Autors denn nicht genug?) und eine Menge
> Kulturgut vergammelt in irgendwelchen Tresoren, weil es sich nicht mehr
> profitbringend auf DVD vertreiben lässt. Übrigens auch durch Steuern (bzw.
> GEZ-Gebühren) finanziertes Kulturgut. Warum dieses nicht für die
> Allgemeinheit freigeben? DARUM geht es.
>
> Allwissender Bayer schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > antitroll schrieb:
> >
> > > Insbesondere empfehle ich die momentanen Änderungsanträge die
> > > hochinteressante Themen beinhalten.
> >
> > Solange es da keinen Vorschlag gibt, die abstruse Forderungen (zB das
> > nichtkommerzielle Zugänglichmachen von Werken zu legalisieren) zu
> > streichen, muss man sich das nicht weiter ansehen.
Das liest sich hier aber ganz anders:
'Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern'
Die Implikationen dieses Satzes für den Verkauf und die künftige Produktion dieser 'Werke' muss man ja wohl niemandem erklären.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.