1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation: Sony reicht Patent…

Wäre das denn legal?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wäre das denn legal?

Autor: grizzler 03.01.13 - 15:51

Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat der Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wäre das denn legal?

Autor: neocron 03.01.13 - 15:55

Jupp haben die verbraucher. Das relativ unbekannte recht einfach NICHT zu kaufen bzw. Zu konsumieren ...
    Verstehe hier oftmals das unverstaendnis nicht.

3. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Registrierungszwang stinkt! 03.01.13 - 15:56

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jupp haben die verbraucher. Das relativ unbekannte recht einfach NICHT zu
    > kaufen bzw. Zu konsumieren ...
    > Verstehe hier oftmals das unverstaendnis nicht.

Sowie das Recht, gekaufte Software weiterzuverkaufen.

4. Re: Wäre das denn legal?

Autor: SelfEsteem 03.01.13 - 15:57

Genau das frage ich mich auch.
    Das ließt sich hier ja so, als würde die gesamte Spielesammlung mit einer kaputten Konsole gleich mit über den Jordan gehen - immerhin wären die bisher gekauften Spiele für die Austauschkonsole ja alle "Gebrauchtware".

Bin doch mal sehr gespannt.
    Wobei Leute, die derartiges kaufen, es irgendwie auch nicht wirklich anders verdienen ...

5. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Elvenpath 03.01.13 - 16:04

Einfach mal bei "Erschöpfungsgrundsatz" nachlesen.

6. Re: Wäre das denn legal?

Autor: wasabi 03.01.13 - 16:04

> Sowie das Recht, gekaufte Software weiterzuverkaufen.

Auch wenn so ein System kommt, so sehe hindert dich Sony doch nicht daran, die Software weiterzuverkaufen. Nur der Käufer kann damit nichts anfangen :-)

Solange dem Käufer gesagt wird, was Sache ist, sehe ich da rechtlich kein Problem. Jeder hat das Recht für irgendeinen Müll Geld zu nehmen, so wie jeder das Recht hat für irgendeinen Müll Geld auszugeben. Und wenn sich zwei finden, dann ist das ein freiwilliger Vertrag zwischen diesen beiden. Naja, leider greift der Staat ja zunehmend in die Vertragsfreieheit ein....

7. Re: Wäre das denn legal?

Autor: neocron 03.01.13 - 16:05

richtig, welches eine Konsequenz dessen war, was ich sagte ...
    naemlich dass Verbraucher zu undiszipliniert sind!
    Mama Staat musste da natuerlich eingreifen!

8. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Andre S 03.01.13 - 16:21

Warum soll es nicht legal sein.

Mit dem Kauf stimmts du ja Ihren Spielregeln zu und die AGB und das ganze Zeugs was es immer gibt wenn du nur ein Programm installierst oder sonstwas kaufst.

Gegensteuern kannst du nur mit einfach nicht kaufen und dann lernen Sie villeicht daraus wenn es dir dann ein paar 100 millionen Leute gleich tun würden -- aber egal.

Mit den Raubkopien stimme ich vielleicht zu aber der weiterverkauf von Spielen ist entweder eine Müde ausrede für eine Umsatzeinbuße oder Sie sind nicht fähig sich einzugestehen das Ihre Preise für Spiele zu hoch sind.

Jedenfalls sieht mann auf welchem Kurs sich die Konsolenhersteller bewegen.

Wahr da nicht irgendwas von Microsoft und Kinekt zur erkennung wieviele leute vor der Konsole sitzen wo die eifrigen Leser gleich auf Anzahl Nutzer Lizenz für Spiele und Spionage spekuliert hat?

Ich werde mir die Konsole sowas jedenfalls nicht kaufen, falls die soetwas ernst meinen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.13 16:23 durch Andre S.

9. Re: Wäre das denn legal?

Autor: yeppi1 03.01.13 - 16:47

Also ich erwarte mir, dass Verbraucherverbände zumindest durchsetzen können, dass so ein technischer Ausschluss vom Wiederverkauf auf der Packung zu stehen hat. Genau so wie beim Online Zwang. Da haben auch genug Leute geschrieben "was soll man da denn machen - nur boykott hilft". Wenn ich trotzdem konsumieren will und mich dennoch nicht (komplett) veräppeln lassen will, habe ich zumindest die Verbraucherverbände. Die bringen zwar sicher nicht das gewünschte Ergebnis, aber zumindest einen Kompromiss.

10. Re: Wäre das denn legal?

Autor: neocron 03.01.13 - 17:07

yeppi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich erwarte mir, dass Verbraucherverbände zumindest durchsetzen
    > können, dass so ein technischer Ausschluss vom Wiederverkauf auf der
    > Packung zu stehen hat. Genau so wie beim Online Zwang. Da haben auch genug
    > Leute geschrieben "was soll man da denn machen - nur boykott hilft". Wenn
    > ich trotzdem konsumieren will und mich dennoch nicht (komplett) veräppeln
    > lassen will, habe ich zumindest die Verbraucherverbände. Die bringen zwar
    > sicher nicht das gewünschte Ergebnis, aber zumindest einen Kompromiss.

Eigentlich gebe ich dir ja durchaus Recht.
    Jedoch kann ich dies hier ueberhaupt nicht nachvollziehen:
    > Wenn
    > ich trotzdem konsumieren will und mich dennoch nicht (komplett) veräppeln
    > lassen will,

Es gibt kein Recht auf Angebote, wie man sie sich selbst individuell vorstellt!
    Entweder ein Angebot passt, so wie bereitgestellt, oder nicht!
    In letzterem Falle verzichtet man disziplinierter Weise auf das Produkt!
    Ich halte jedoch klar auch etwas von den Rechten eines Verbrauchers ueber das Produkt hinreichend informiert zu werden!
    Einen Ausschluss des Weiterverkaufs, so stimme ich dir zu, hat sehrwohl deutlich gekennzeichnet zu sein!

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man versucht ueber "Verbraucherschuetzer"
    den Kunden als derartig schuetzenswert versucht einzustufen!
    Jeder hat das Recht etwas NICHT zu konsumieren oder zu kaufen. Mit entsprechender Disziplin und Boykott, stuenden solche Systeme (wie hier Diskutiert) ueberhaupt nicht zur Debatte!
    Nicht die Hersteller sind die Uebeltaeter, weil sie versuchen ihre Interessen zu schuetzen, sondern die Verbraucher, die unbedingt konsumieren muessen, ohne einen Quaentchen Verstand und Disziplin!
    Wir reden hier NICHT von Lebensnotwendigen Produkten, sondern von Spielzeug!
    Unverstaendlich ...

Regulierungen in Existenzerhaltenden Bereichen (bestimmte Lebensmittel, ...) sehe ich jedoch durchaus als plausibel an!

11. Re: Wäre das denn legal?

Autor: tingelchen 03.01.13 - 17:13

> Mit dem Kauf stimmts du ja Ihren Spielregeln zu und die AGB und das ganze Zeugs was
    > es immer gibt wenn du nur ein Programm installierst oder sonstwas kaufst.
    >
    Man kann in eine AGB nicht einfach alles reinschreiben was einem gerade so einfällt. Die AGB's sowie die Nutzungsbedingungen bzw. Lizenzbedingungen sind gesetzlichen Grundlagen unterworfen. Werden diese gebrochen, ist die gesamte Bedingung gegenstandslos und der Kaufvertrag damit ungültig.

Darüber gibt es bereits einige Urteile. Der letzte galt hier dem Weiterverkauf von Lizenzen. Z.B. Volumenlizenzen, dessen Weiterverkauf (und damit Gebrauchtmarkt) explizit erlaubt wurde.

12. Re: Wäre das denn legal?

Autor: wasabi 03.01.13 - 17:19

> Darüber gibt es bereits einige Urteile. Der letzte galt hier dem
    > Weiterverkauf von Lizenzen. Z.B. Volumenlizenzen, dessen Weiterverkauf (und
    > damit Gebrauchtmarkt) explizit erlaubt wurde.

Eine technische Einschränkung ist aber ja keine AGB. Sony kann in der Tat den Weiterverkauf nicht über irgendwelche AGBs verbieten. Der Käufer darf mit dem Spiel machen was er will. Was hindert Sony aber daran Spiel und Konsole so zu manipulieren, dass es nur auf dieser läuft? Natürlich unter der voraussetzung, dass der diese Manipulation dem Käufer eindeutig vor dem Kauf mitgeteilt wird.

13. Re: Wäre das denn legal? -> EINFACHE ANTWORT

Autor: dEEkAy 03.01.13 - 17:30

Nicht kaufen und Sony kann sich ihre Konsole sonst wohin schieben.

14. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Ekelpack 03.01.13 - 17:33

grizzler schrieb:
    > Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat der
    > Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?

Du hast auf die Sache bezogen exakt die Rechte, die im Vertrag stehen.
    Wenn Du also einen Lizenzvertrag mit Sony eingehst, der eine Zweitverwertung ausschließt, dann hast Du kein Recht auf Zweitverwertung.

In solchen Fällen ist das deutsche Recht ziemlich klar und unmissverständlich.

15. Re: Wäre das denn legal?

Autor: dEEkAy 03.01.13 - 17:35

Ekelpack schrieb:
    > grizzler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat der
    > > Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?
    >
    > Du hast auf die Sache bezogen exakt die Rechte, die im Vertrag stehen.
    > Wenn Du also einen Lizenzvertrag mit Sony eingehst, der eine
    > Zweitverwertung ausschließt, dann hast Du kein Recht auf Zweitverwertung.
    >
    > In solchen Fällen ist das deutsche Recht ziemlich klar und
    > unmissverständlich.

Aber auch nur dann, wenn dir dieser Vertrag VOR dem Kauf vorliegt. Da man die Eula/AGB und wie die Dinger alle heißen aber erst NACH dem Kauf und VOR der Installation lesen kann sind diese nichtig.

16. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Nekornata 03.01.13 - 17:37

So weit ich weiß, wäre das in Europa gegen bestehendes Recht, während es in den USA und (ich gehe mal davon aus) großen Teilen Asiens erlaubt wäre.
    Der Hacken an der Sache ist aber, das die möglichen Strafzahlungen in Europa wohl den zu erwartenden steigenden Umsatz nicht überbieten werden und Sony dann einfach lieber jedes Jahr (oder Quartalsweise) die Strafe überweist und weitermacht (siehe Apple, Steam usw. - die machen auch einfach so weiter, gegen verschiedenste EU-Gesetze).

Also einfach gesagt: Ja wir Endnutzer haben so einiges an Rechten (auch wenn oft wenig bekannt), aber die möglichen Strafen sind einfach viel zu gering und nur ein kleiner Teil der Endbenutzer besteht überhaupt auf seinen Rechten.
    Es ist also ein leichtes für Firmen, diese Gesetze usw. einfach zu ignorieren und trotzdem noch mehr Geld zu machen ....

17. Re: Wäre das denn legal?

Autor: elgooG 03.01.13 - 17:49

grizzler schrieb:
    > Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat der
    > Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?

Verbraucher und Rechte? Wenn es nach den Herstellern ginge wäre der Wiederverkauf schon längst illegal. (Was bei Software teilweise bereits der Fall ist.)

Ich für meinen Teil finde, dass schon die eindeutig kartellartige Aufteilung von Medien mit Regionalcodes illegal ist.

18. Re: Wäre das denn legal?

Autor: Ekelpack 03.01.13 - 17:53

dEEkAy schrieb:
    > Ekelpack schrieb:
    > -----
    > > grizzler schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat
    > der
    > > > Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?
    > >
    > >
    > > Du hast auf die Sache bezogen exakt die Rechte, die im Vertrag stehen.
    > > Wenn Du also einen Lizenzvertrag mit Sony eingehst, der eine
    > > Zweitverwertung ausschließt, dann hast Du kein Recht auf
    > Zweitverwertung.
    > >
    > > In solchen Fällen ist das deutsche Recht ziemlich klar und
    > > unmissverständlich.
    >
    > Aber auch nur dann, wenn dir dieser Vertrag VOR dem Kauf vorliegt. Da man
    > die Eula/AGB und wie die Dinger alle heißen aber erst NACH dem Kauf und VOR
    > der Installation lesen kann sind diese nichtig.

Nicht, wenn dir die EULA / AGB vorher zugegangen sind.
    Wann sie dir zugegangen sind, darüber sollen sich die Juristen streiten.

Klar ist ja lediglich der Kassenzettelfall, bei dem die AGB auf der Rechnung stehen, also erst NACH dem Vertragsabschluss zugegangen sind.
    Das offene Aushängen der AGBs gilt allerdings als zugegangen.

Nun muss man sich letztlich drüber streiten, ab wann die AGBs im sogennanten Internetzeitalter offen aushängen.

19. Re: Wäre das denn legal?

Autor: neocron 03.01.13 - 19:36

elgooG schrieb:
    > grizzler schrieb:
    > -----
    > > Ich mein Urheberrecht und Kopierschutz sind die eine Sache. Aber hat der
    > > Verbraucher nicht auch ein paar Rechte?
    >
    > Verbraucher und Rechte? Wenn es nach den Herstellern ginge wäre der
    > Wiederverkauf schon längst illegal. (Was bei Software teilweise bereits der
    > Fall ist.)
    Richtig, und wenn es nach dem Verbrauche ginge, muessten alle Hersteller und Haendler ihre Produkte kostenlos abgeben ...
    und?

Und schuld daran, dass ueberhaupt derartige Verbote in den AGB auftauchten sind die blinden/ignoranten Konsumenten, die TROTZ derartiger Vorgehen die Produkte kaufen und konsumieren!
    Die macht hat die Kundschaft, nicht die Hersteller, speziell in der benannten Branche ...
    >
    > Ich für meinen Teil finde, dass schon die eindeutig kartellartige
    > Aufteilung von Medien mit Regionalcodes illegal ist.
    In wiefern sollte das Illegal sein?
    Urheber haben das Recht selbst zu entscheiden wie Ihre Inhalte vertrieben werden!
    fertig!

20. Re: Wäre das denn legal?

Autor: thecrew 03.01.13 - 20:14

"In wiefern sollte das Illegal sein?
    Urheber haben das Recht selbst zu entscheiden wie Ihre Inhalte vertrieben werden!
    fertig!"

Mhhh und warum wurde dann RTL und Sat1 untersagt Ihre Digitalinhalte nur gegen Gebühr anzubieten?

Da gibts schon Auflagen für sowas. Und wenn RTL keine kohle für sein Programm nehmen darf. Dann darf Sony auch keine gebundene Software verkaufen. :-D

Ich weiß.. Apfel und Birnen.. Aber ich seh das mit einem Auge so: Wenn der Gesetzgeber sich bei solchen Sachen einmischt. warum nicht bei anderen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.13 20:15 durch thecrew.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12