1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Polizeigewerkschaft: Facebook…

Gefällt mir

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gefällt mir

Autor Underwookiee 15.08.12 - 17:50

Wenn man sich so die anderen Kommentare durchliest denkt man, hier habe sich eine Horde Unreifer ausgetobt. Sätze wie "Namenschild und Facebook-Pflicht für jeden Polizisten..." zeigen doch wie realitätsfremd manche Leute denken. Gedankengut frei nach dem Motto "die Polizei ist scheiße außer sie helfen mir" scheint leider stark verbreitet zu sein. Die Diskussion über Namensschilder ist einfach sinnlos. Da könnten man auch Demos verlangen, dass sich alle Namensschildchen ankleben.

Die Idee der Jungen Polizei ist Klasse. Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum und über Facebook werden genug Schandtaten getrieben. Seien es Fakeaccounts, Cybermobbing oder auch die berühmten Facebookpartys die Unmengen an Kosten für den Staat verursachen. So könnte man diese Leute einfacher zur Rechenschaft ziehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gefällt mir

Autor Cinemati 15.08.12 - 17:59

>> Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum

Huch, und ich hab bis jetzt gedacht das Internet wäre der Wilde Westen. Danke für diesen seltenen Hinweis ;)

3. Re: Gefällt mir

Autor redbullface 15.08.12 - 18:00

Dann müsste man aber fairer- und logischerweise jedes Netzwerk in dem User was öffentlich schreiben können (und privat nur mir Freunde) Namensschild pflicht sein. Im Internet dürfe es keine Anonymität geben? Wegen Generalverdacht darauf, das jeder Mensch was böses tun könnte? Man müsste in jedem Chat ebenfalls ausweisen lassen, sonst darf man einfach nicht chatten und ist ein dadurch ein Verbrecher. Facebook ist ein Unternehmen und kein Staatsglied. Dann müsste man das auch International auf der ganzen Welt durchsetzen.

4. Re: Gefällt mir

Autor Freakgs 15.08.12 - 18:06

Ich finde so etwas auch immer lustig, im Internet ist die Aufklärungsquote nicht umsonst höher als im realen Leben:

Äußerungen bleiben praktisch unbegrenzt stehen, es gibt fast immer "neutrale" Zeugen (die jeweiligen Plattformen, auf denen man die Äußerungen getätigt hat).
    Außerdem habe ich mit der IP eine Möglichkeit einen Anschluß eindeutig zu identifizieren, das ist bereits deutlich mehr als ich vom realen Leben behaupten könnte, da trägt schließlich nicht jeder eine Nummer mit sich herum (ok, die Analogie wäre hier eine geteilte Nummer für den gleichen Haushalt).

Beleidige ich jemanden im realen Leben und er kennt mich nicht namentlich wird man mich kaum zur Rechenschaft ziehen können, zumindest wären die Ermittlungen äußerst schwierig. Kennt er meinen Namen könnte ich aber immer noch alles abstreiten, weil eben nichts schriftliches existiert.

Von daher ist die Mär vom "rechtsfreien Internet" nicht mehr als eine amüsante Anekdote.

Dabei habe ich noch nicht einmal berücksichtigt, dass die aller schlimmsten Verbrechen nur im realen Leben möglich sind: Körperverletzung, Raub, Mord, Totschlag...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.12 18:09 durch Freakgs.

5. Re: Gefällt mir

Autor Justin Hawkins 15.08.12 - 18:08

Ich habe mich amüsiert. Danke für den Troll.

6. Re: Gefällt mir

Autor Arrob 15.08.12 - 18:10

Das lächerliche an der ganzen Kritik daran ist ja, dass die Datenbanken bereits existieren, und die Polizei auch schon darauf zugreift, wie aus dem Artikel herauslesbar nur mit etwas Verzug (Anfrage an Facebook etc.). Das einzige was hier vorgeschlagen wird ist die Verifizierung der Nutzer, zumindestens für deutsche Nutzer. Ich sehe darin kein Problem, Facebook ist immernoch freiwillig (und das in einer Weise die es einem ermöglicht ohne große Umstände und Nachteile auf Facebook zu verzichten, wie ich es tue). Das ist ein Unterschied z.B. zum Leben in Deutschland, was auch freiwillig ist, man kann jederzeit fort. Trotzdem ist dies mit sehr großen Umständen und Nachteilen verbunden (Wertverluste, Zeitaufwand, Sprache, Rechte andere Länder) und damit nicht hinnehmbar wenn die Bundesrepublik macht was sie will. Facebook hingegen ist verzichtbar. Wer persönliche Daten öffentlich zugänglich macht, muss damit rechnen dass sie gelesen werden. Ob die Verifizierung nun durchgezogen wird oder (wahrscheinlich) eben nicht (Fakeaccounts sind halt auch Accounts im Zähler) ist Sache von Facebook. Ich würde es begrüßen solange es der Polizei dienlich ist und somit der Sicherheit (hier nichts verwechseln mit staatlichen Überwachungsmaßnahmen, ich seh sie schon anrollen, Facebook ist keine Pflicht und auch keine Lebensgrundlage).

7. Re: Gefällt mir

Autor BLi8819 15.08.12 - 18:13

> Seien es Fakeaccounts,

Hier müsste dann aber ein Gesetz geschaffen werden, das für alle Portale gilt. Sich hier auf Facebook zu konzentrieren ist kurzsichtig. Wer weiß was in 5 Jahren ist. Da sind dann alle bei Google+ oder ein neuen Anbieter, so wie sie vor fünf Jahren alle bei Studie-/Mein-/SchülerVZ waren.

> Cybermobbing

ist ebenfalls ein globales Problem. Und oft wird das noch nicht mal Anonym gemacht und geht in der Schule weiter. Die Opfer wissen oft, wer dahinter steckt.

> oder auch die berühmten Facebookpartys die Unmengen an Kosten für den Staat verursachen

huch. Wie viele Facebookpartys gab es denn schon? Und wie hoch ist der Schaden?
    Als ob das die wahre Motivation dahinter sei^^.

8. Re: Gefällt mir

Autor irgendwersonst 15.08.12 - 18:20

Underwookiee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich so die anderen Kommentare durchliest denkt man, hier habe
    > sich eine Horde Unreifer ausgetobt. Sätze wie "Namenschild und
    > Facebook-Pflicht für jeden Polizisten..." zeigen doch wie realitätsfremd
    > manche Leute denken. Gedankengut frei nach dem Motto "die Polizei ist
    > scheiße außer sie helfen mir" scheint leider stark verbreitet zu sein. Die
    > Diskussion über Namensschilder ist einfach sinnlos. Da könnten man auch
    > Demos verlangen, dass sich alle Namensschildchen ankleben.
    >
    > Die Idee der Jungen Polizei ist Klasse. Das Internet ist kein Rechtsfreier
    > Raum und über Facebook werden genug Schandtaten getrieben. Seien es
    > Fakeaccounts, Cybermobbing oder auch die berühmten Facebookpartys die
    > Unmengen an Kosten für den Staat verursachen. So könnte man diese Leute
    > einfacher zur Rechenschaft ziehen.

Mir gefällt das auch, aber nur weil das der Todesstoß für Facebook wäre.
    Dumm daran ist nur, daß man sich da an Generalverdacht und an die Judenarmbinden im 3. Reich erinnert fühlt. Halt frei nach dem Motto wer nichts zu verbergen hat, darf sich ja auch nicht über totale Überwachung aufregen. Und man ist ja immer noch unschuldig bis die Schuld bewiesen ist, oder? Aber was ist denn wenn mir jemand mein Passwort klaut z.B. über so eine Täuschung wie den Facebook Friendfinder? Dann logt sich jemand mit meinen Daten ein und treibt Schabernak und ich muss dann beweisen daß ich es nicht war?

Naja, wie gesagt Rechtsstaat ist was anderes, das sind eher Gestapomethoden die hier verlangt werden. Und man schimpft immer über die Chinesen oder andere totalitäre Regime, aber anscheinend finden die Obrigkeiten gefallen an Totalität...

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

9. Re: Gefällt mir

Autor redmord 15.08.12 - 18:21

Wenn man solche Texte liest könnte man meinen, es gäbe ganz schön viele Menschen, die mit Begriffen wie Bürgerrecht, Persönlichkeitsrecht oder informelle Selsbstbestimmung nichts anfangen können.

Das Internet ist öffentlicher Raum und als solcher besteht auch hier das Recht selbst entscheiden zu können wi viel man von sich preis gibt.

Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass ein Klarnamenzwang im Internet die Demokratie in seinen Grundfesten beeinträchtigt und wir zu einer Gesellschaft des Konformismus verwarlosen.

Bin ich froh, dass wir in einer Gewaltenteilung leben.

Seit wann ist ein Fakeaccount eine Schandtat? Ich glaube einige Menschen sollten mal grundsätzlich ihre Wertvorstellungen reflektieren. Nicht nur die Cybermobber.

10. Re: Gefällt mir

Autor robinx999 15.08.12 - 18:37

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann müsste man aber fairer- und logischerweise jedes Netzwerk in dem User
    > was öffentlich schreiben können (und privat nur mir Freunde) Namensschild
    > pflicht sein. Im Internet dürfe es keine Anonymität geben?
    Warum nur Netzwerke? Jedes Forum indem jemand schreiben kann in Zukunft nur noch mit PostIdent. Und nicht vergessen alle Computerspiele mit Chat Funktion, nicht, dass irgendeiner bald auf die Idee kommt die Partys in Online Rollenspielen zu organisieren

Und wenn wir schonmal dabei sind sollte in Zukunft jeder seine Personalausweisnummer gut Sichtbar an seiner Kleidung Tragen, am besten in Form eine QR codes das macht auch die Erfassung mit Kameras leichter

11. Re: Gefällt mir

Autor Tito 15.08.12 - 18:51

Die gefällt das die Datenkrake Fcebook wirklch echte Daten bekommt?
    Ekelhaft!
    Du kannst ja auch gerne immer mit einem Namensschild durch die Gegend laufen, ich für meinen Teil will das nicht und ich will noch weniger das Facebook meinen Namen sowie Adresse weiß.
    Viel wichtiger wäre das die Polizei mal Identifikationsnummern bekOmmt, damit die nicht unter dem Deckmantel der Anonymität unschuldige Protestler verprügeln. Nicht falsch verstehen ich bin ein großer Freund unserer polizei, aber manche Dinge gehen mal garnicht!

12. Re: Gefällt mir

Autor Raumzeitkrümmer 15.08.12 - 19:06

Das Internet ist ja eben "nicht" eine Parallelwelt. Die Vorstellung, man braucht ja nur eine andere Identität anzunehmen und schon ist man selbst unsichtbar, existiert nur im Kopf derer, die an die Existenz einer Parallelwelt glauben.

Eines ist allerdings richtig: Gegenüber den anderen Nutzern im Netz wird man unidentifizierbar. Alle Handlungen im Netz sind aber auf reale Auswirkungen gerichtet.

Um das etwas zu erläutern:
    Da nimmt jemand die Identität einer dritten, realen Person an, um in deren Namen Bankgeschäfte zu tätigen. Oder: Wie im anonymen Telefonanruf, so könnte auch hier jemand folgendes sagen: Wir sind die Gruppe Alpha, in Ihrem Haus ist eine Bombe. All das hat ganz reale Wirkungsräume. Es hat seine Ursachen in der Realität und ebenso auch seine Wirkungen.

Es gibt viele Spielarten, die zwar in der imaginären Internetwelt stattfinden, aber eben reale Wirkungen haben: Beleidigungen, Verunsicherungen, Drohungen, Manipulationen, Spionage, mehr oder weniger harmloses Aushorchen, oder als Gegenbeispiel: mehr oder weniger harmlose Falschmeldungen.

Als Beispiel für den letzten Punkt: ...ich bin deine Schwester und vertraue dir nur hier etwas ganz schlimmes an, aber sprich mich bitte nie darauf an... Oder zum vorletzten Punkt: ...ich kenn dich nicht, deshalb kannst du mir hier im Internet alles heimlich anvertrauen... (gesagt hat das die Schwester, die sich falsch ausgegeben hat).

Was wäre, wenn jemand droht, diese "scheinbare" Parallelwelt zu vergiften? Ginge das überhaupt? Im geistigen Sinne geht das tatsächlich, denn wenn das Vertrauen dahin ist, dann ist die Welt vergiftet. Es lassen sich Angst und Unsicherheit verbreiten. Was dann übrig bleicht, hat keinen Wert mehr.

13. Re: Gefällt mir

Autor Feuerfred 15.08.12 - 19:13

Underwookiee schrieb:
    > Die Idee der Jungen Polizei ist Klasse. Das Internet ist kein Rechtsfreier
    > Raum und über Facebook werden genug Schandtaten getrieben. Seien es
    > Fakeaccounts, Cybermobbing oder auch die berühmten Facebookpartys die
    > Unmengen an Kosten für den Staat verursachen. So könnte man diese Leute
    > einfacher zur Rechenschaft ziehen.

Und wenn man dann feststellt, dass man sich ja auch über eine IP aus dem pöhsen Ausland bei Facebook dann weiterhin ohne irgendeine Überprüfung anmelden kann, wird's in Deutschland einfach verboten.

Nö, ist schon recht. Die Vorstellungen der Jungen Gewerkschaft sind sowas von nicht weit weg der Realität, da muss man solche Einfälle natürlich begrüßen ohne groß nachzudenken.

14. Re: Gefällt mir

Autor Raumzeitkrümmer 15.08.12 - 19:13

Es gibt aber verschiedene Abstufungen von Identität. Im Chat kann eine akustische Verbindung ein Stück Identität verschaffen, ebenso die Webcam. Damit weiß die Person gegenüber ja nichts über Namen und Adresse.

Auch im realen Leben ist Identität durch Anwesenheit geschaffen, ohne dass gleich eine Genanalyse verlangt wird. Es kommt auf den Grad der Identifizierung an.

15. Re: Gefällt mir

Autor Paeulchen 15.08.12 - 19:56

"Bin ich froh, dass wir in einer Gewaltenteilung leben."

Wenn du mir diese Land nennts ziehe ich auch dahin! Du meinst doch nicht den Beamtenstaat Deutschland?

16. Re: Gefällt mir

Autor Underwookiee 15.08.12 - 20:32

Feuerfred schrieb:
    > Und wenn man dann feststellt, dass man sich ja auch über eine IP aus dem
    > pöhsen Ausland bei Facebook dann weiterhin ohne irgendeine Überprüfung
    > anmelden kann, wird's in Deutschland einfach verboten.
    >
    > Nö, ist schon recht. Die Vorstellungen der Jungen Gewerkschaft sind sowas
    > von nicht weit weg der Realität, da muss man solche Einfälle natürlich
    > begrüßen ohne groß nachzudenken.

Diese Gruppe macht nur einen sehr geringen Teil aus.

17. Re: Gefällt mir

Autor coldstorm 15.08.12 - 21:08

Ja, mir gefällt der Gedanke auch. So, wie die Idee des lautlosen, automatisch angenommenen Anrufs, der fremdangeforderten Übermittlung von Positionsdaten oder der Einbau von Kameras und Mikrofonen in jedem der von mir bewohnten Räume. Am besten, wir stellen jedem Bundesbürger einen Polizisten zur Seite oder versehen sie generell mit kleinen Fußfesseln, auf dass sie das Haus nur im beschriebenen Radius verlassen können bzw. nur für die Zeit, die sie für den Weg zur Arbeit brauchen. Das würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass all die Arbeitslosen verschwinden.

Verdammt nochmal! Da reißt mir die Hutschnur, wenn ich sowas lese. Nur weil ich nichts zu verbergen habe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich damit einverstanden sein muss und mich überall meine Identität verifizieren lassen muss. Ja, es gibt Idioten, die den Staat und somit uns Geld kosten, aber das ist der Preis für unsere Bürgerrechte, für unsere Freiheit, so zum Beispiel die Freiheit der Meinungsäußerung.

Aber diese Leute träumen von der Gleichschaltung aller, von der totalen Überwachung, von der Einpferchung der Gedanken und Ideen, Uniformität und Konformität, wollen die einsperren, die nicht so denken wie sie oder ihnen wenigstens jede Möglichkeit entziehen sich zu äußern, kritisch, vielleicht auch mal unsachlich. Und verurteilen dann China oder Russland, oder sonst ein (teilweise) totalitäres System, dabei sehnen sie doch nur herbei, im Namen der Wirtschaft, der Religion und einer verkommenen, korrumpierten Demokratie.

18. Re: Gefällt mir

Autor redbullface 15.08.12 - 21:11

Stimme dir zu. Ich wäre sogar für kompletten Identifizierungswahn in allen Medien und sonstwas, wenn es nicht diese Bösen Menschen gäbe, die das ausnutzen würden.

19. Re: Gefällt mir

Autor Charles Marlow 15.08.12 - 22:33

Deine Freunde und Helfer sollen erstmal vor der eigenen Hütte kehren:

http://www.fr-online.de/neonazi-terror/scheiss-seo-immer,1477338,16873012.html

Edit: Ach, der Typ will gar nicht diskutieren, wird wohl nur ein Troll sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.12 22:34 durch Charles Marlow.

20. Re: Gefällt mir

Autor azeu 15.08.12 - 22:41

Oh, ein Polizei-Lobbyist :)

erst heute angemeldet...

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02