1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Private Fernsehsender wollen…

Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor RcRaCk2k 14.12.09 - 13:03

Hallo Liebe Nutzergemeinde,

was mich ein wenig stört ist, dass die ÖR Programme derzeit im SAT für ganz Europa + Schweiz kostenlos zur Verfügung stehen, außer in Deutschland ;-)

Es kann doch nicht sein, dass ich mit meinem Geld das finanziere?

Ich kann doch auch nicht ohne GIZ zu bezahlen den ORF1 und ORF2 kucken?!? Warum schaffen die Österreicher das, und unsere deutschen sind zu blöd dafür?

Irgendwann wird es die GEZ, so wie wir sie heute kennen, eh nicht mehr geben. Auch wenn ich das System nicht gut finde, wie es jetzt ist, aber so haben viele tausend Menschen einen Arbeitsplatz, und das ist mir wichtiger.

Aber GRUNDVERSCHLÜSSLUNG dürfte man doch fordern, oder?

1. würde man so die schwarzen Schafe aus dem Loch holen, fall es GEZ-Verweigerer gibt, die aber das ÖR-Programm ansehen
    2. würden die GEZ-Verweigerer, die das ÖR-Programm garnicht sehen, sich die GEZ-Gebühren sparen.

ÖR-Radio ist natürlich nach wie vor zu über UKW zu empfangen, was auch den deutschen Bundesbürger zur Zahlung der GEZ für Autoradios und sonstigen Radioempfängern im Bundesland verpflichtet.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
    Michael.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.09 13:04 durch RcRaCk2k.

2. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor Echt mal 14.12.09 - 13:31

RcRaCk2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo Liebe Nutzergemeinde,
    >
    > was mich ein wenig stört ist, dass die ÖR Programme derzeit im SAT für ganz
    > Europa + Schweiz kostenlos zur Verfügung stehen, außer in Deutschland ;-)

Nun, das ist egal, da die Vorraussetzung, um GEZ zahlen zu sollen, ja nicht die ist, dass man ÖR Programm konsumiert.
    Kaufe dir einen Fernseher, schaue mit ihm nur Video, DVD oder HD-Filme vom eigenen Medium und trotzdem sollst du zahlen.
    Es ist nun einmal ein reines Abzocksystem, dem eigentlich jede wirklich moralisch einwandfreie Grundlage fehlt.
    Deutsche Ordnung kann aber eben nicht im Ausland durchgesetzt werden und da die ÖR vermutlich auch ihren "Auftrag" darin sehen, die deutschen Mitbürger, die sich im Ausland aufhalten, mit dem Musikantenstadl zu beglücken, nehmen sie wohl billigend in Kauf, dass sie auch von nichtzahlenden Menschen gesehen werden können. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, wieso sie es nicht ermöglichen, weltweit sich an deutscher Volksmusik und deutschpolitisch korrekten Dokumentationen zu erfreuen :-)

3. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor gegen jegliche Verschluesselung 15.12.09 - 16:31

...und ich fordere, dass Leute, die sowas fordern in ihren Toiletten eingesperrt werden, oder mir zumindest die neuen Geräte bezahlen ;-)

4. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor RcRaCk2k 15.12.09 - 16:41

Nunja, Pro7, Sat1 usw. die privaten Sender halt, werden nicht mehr lang auf sich warten lassen... Mit der Einführung von CI+ haben sie den ersten Schritt getan.

Und noch eins... Wert hat denn heut bitte einen Receiver, ohne CI-SLOT? Diese 39,90 EUR Receiver kannst sowieso in die Tonne treten.

Bis die Einführung von Verschlüsslung über ÖR Programme kommen würde, gäbe es sicherlich schon gar keine Geräte mehr, die eine SmartKarte nicht unterstützen würden.

Und sollte wirklich jemand einen neuen 0815 Receiver benötigen, dann ist das über die Staatskasse zu finanzieren.

5. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor ich zB 16.12.09 - 00:42

ich kenne nur Leute, die keinen CI-Slot haben, und ich habe mir letztes Jahr auch einen ohne gekauft. Meine Receiver habe ich mir nach vielen Kriterien ausgesucht, und mir war z.B. ein USB-Anschluss wichtig, einen CI brauchte ich nicht und will ich auch nicht. Jedenfalls bin ich nicht bereit für eine CI-Karte extra Geld auszugeben, für den CI+-Mist schon gar nicht. Ich lasse mich doch von den Sendern nicht bis ins Haus fernbestimmen, ob ich eine Sendung aufnehmen kann, die Werbung wegspulen usw. Und für sowas auch noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit! Niemand, den ich kenne, und das sind eine ganze Menge, wäre auch nur bereit einen Cent für den Kram auszugeben!
    Du kannst das gerne anders sehen und anders machen, das ist dein gutes Recht, aber zu glauben, das deine Meinung die einzig richtige ist, solltest du nicht.
    Ich denke, dass diese Aktion mit den CI+ ein Schuss in den Ofen wird, wie alle bisherigen derartigen Versuche. Die Sender werden
    sich sehr ärgern, wenn sie merken, dass die Leute dann auf ihre Sender gut verzichten können.

6. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor RcRaCk2k 16.12.09 - 09:11

Nunja, ich vertrete zwar meine Meinung, aber bin kein Vertreter dessen, dass meine Meinung die einzig richtige ist... Fragt mich doch immer wieder, wo die Leute sich solche Argumente herzaubern...

Jedem das Seine.

Aber überleg doch mal folgende Sachen:

* Womit wird ein privater Sender finanziert?
    * Wie erhalten die privaten Sender die Ausstrahlungsrechte?
    * Welchen Bedingungen unterliegen die Ausstrahlungen der privaten?

Dass man die Werbung nicht überspringen darf, sollte doch wohl eines der wichtigsten Gründe sein, warum man digitalisiert, da dem privaten Markt der Sockel unter den Füßen wegbricht, wenn sie nichts gegen die "Ich mag keine Werbung sehen" Leute unternehmen würden.

Wenn du keine Werbung sehen willst, dann geh zu SKY. Dort zahlt nicht er werbende die Inhalte, sondern du selbst, also bist du derjenige der die Entscheidungen fällen kann.

Das ist so, als wie wenn du eine Party schmeißt, viele Werbe freudige akquirierst, um die Unkosten zu decken, und hinterher hängst du auf deiner Party kein einziges Werbeplakat von den Werbenden auf.... Ich wette mit dir, dass kein einziger, der bei dir in Werbung investiert hat, noch einmal bei dir in Werbung investieren wird. Da kann der Werbende gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Es ist schon interessant, wie Ihr mit Eigentum <<< und ja, die Inhalte sind Eigentum von den privaten Sendern >>> umgeht und denkt ihr wärt damit im Recht :-D

Das ist meine Meinung - die nicht das Maß der Dinge darstellen soll :-D Nur um mal deutlich darauf hingewiesen zu haben.

7. Re: Ich fordere Grundverschlüsslung im SAT-Bereich

Autor ich zB 16.12.09 - 13:26

gut, ich wollte dir auch nichts unterstellen, aber so wie du z.B.
    "Und noch eins... Wert hat denn heut bitte einen Receiver, ohne CI-SLOT? Diese 39,90 EUR Receiver kannst sowieso in die Tonne treten" sagst, klang es doch anders. Ok, jetzt klingt es doch meiner Meinung nach sachlicher.
    Du argumentierst aus Sicht der Privatsender. Das ist ja auch in Ordnung, aber deren Interessen sind nun mal nicht die Interessen
    des Zuschauers! Dass aus Sicht dieser Sender vor allem die Werbung zählt ist klar und ebenso, dass sie natürlich nicht wollen, dass der Zuschauer die Werbung überspringt. Als Zuschauer hasse ich aber jede Unterbrechung. Ich akzeptiere sie, solange ich dafür nicht noch extra bezahlen muss, also keine neuen Geräte oder Gebühren, und solange die mir nicht verbeiten wollen, eine Sendung aufzunehmen um sie später zu sehen usw.
    Wenn ich keine Werbung sehen will, dann gehe ich zu den ÖR. Die sehe ich sowieso hauptsächlich, denn gute Informationssendungen sind bei den Privaten Mangelware. Dort sehe ich ab und zu mal eine Serie oder einen Spielfilm. Wenn ich dafür noch extra bezahlen sollte, dann würde ich auf die Privaten verzichten.
    Ich sprach gerade erst mit mehreren Verwandten und Bekannten darüber. Brauchte nichts weiter zusagen, nur dass die Privaten alles verschlüsseln möchte und sie dafür dann extra Gebühren zahlen sollten: jeder sagte sofort, dass sie dann eben nur noch die ÖR sehen werden.
    Die Inhalte sind nicht das Eigentum der Sender, abgesehen von den selbstproduzierten, aber von vielen Sendungen erwerben sie auch nur für eine bestimmte Zeit die Rechte zum Senden. Genauso hat der Zuschauer das Recht die Sendung zu sehen, aber zum Glück noch nicht die Pflicht, und er hat meiner Meinung nach auch das Recht die Sendung für sich selber aufzunehmen. Dieses Recht haben wir immer gehabt, und das lasse ich mir auch nicht nehmen!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33