1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Razzia gegen Botnet-Betreiber…

Danke, BKA!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke, BKA!

Autor WSB 25.11.09 - 11:52

... dass den ganzen Kreditkartenbetrügern endlich das Handwerk gelegt wird. Auch dass es jetzt wahrscheinlich ein Botnetz weniger gibt, ist eine gute Sache. Webseitenbetreiber wissen das zu schätzen.

2. Re: Danke, BKA!

Autor wand 25.11.09 - 11:58

"den ganzen Kreditkartenbetrügern" ... soso. Also erst mal müssen wir abwarten, welche stichhaltigen Beweise diese Razzi zu Tage gefördert hat. Noch ist alles reine Theorie. Ferner ist das wohl eher als winziger Schritt zu werten: von "den ganzen Kreditkartenbetrügern" - also allen - kann wohl kaum die Rede sein.

Die einzigen Strukturen, die wirklich interessant wären zu zerschlagen, weil sie massiv kriminell sind, sind Sturkturen der organisierten Kriminalität. Alles andere sind leider kleine Fische mit untergeordneter Bedetung. Die Bedrohung durch organisierte Kriminalität ist ein ganz anderes Kaliber.

Dennoch: Ohne Zweifel: Ein Botnet weniger ist eine gute Sache.

3. Re: Danke, BKA!

Autor WSB 25.11.09 - 12:04

wand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "den ganzen Kreditkartenbetrügern" ... soso. Also erst mal müssen wir
    > abwarten, welche stichhaltigen Beweise diese Razzi zu Tage gefördert hat.
    > Noch ist alles reine Theorie.

Sücher. Sind alles unschuldige Familienväter, die noch nicht mal wissen, was ein Computer ist.

4. Re: Danke, BKA!

Autor wand 25.11.09 - 12:14

Armselig.

Was glaubst du, wie oft schon Razzias durchgeführt wurden und nichts kam dabei heraus? Viel zu häufig.

Insofern: Immer schön abwarten. Nur weil jemand einen Computer benutzt ist er nicht automatisch ein Schwerverbrecher.

5. Re: Danke, BKA!

Autor WSB 25.11.09 - 13:09

wand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Armselig.

Ja, solche Aktionen sind armselig. Kreditkartenbetrug, Aufbau von Botnetzen... Alles Dinge, die anderen schaden.

Ja, es ist noch nicht erwiesen. Aber nein, Du musst jetzt auch keinen Verteidigungsreflex bekommen. Die bekommen schon, was sie verdienen. Keine Sorge.

6. SUPER - ENDLICH...

Autor hackerkiller 25.11.09 - 13:12

...wird das Pack eingebuchtet!!!

7. Re: Danke, BKA!

Autor Hrym 25.11.09 - 13:39

> wand schrieb:
    >
    > Ja, solche Aktionen sind armselig. Kreditkartenbetrug, Aufbau von
    > Botnetzen... Alles Dinge, die anderen schaden.

Mir kommen gleich auch die Tränen.

> Ja, es ist noch nicht erwiesen. Aber nein, Du musst jetzt auch keinen
    > Verteidigungsreflex bekommen.

Typisch deutsches Hysteriker Gesabbel. Unschuldsvermutung bedeutet noch lange nicht das man Kriminelle in Schutz nimmt. Aber das ist zu hoch für den Mob

> Die bekommen schon, was sie verdienen. Keine
    > Sorge.

Gut das nicht solch aufgescheuchte Hühner darüber zu urteilen haben.
    Die Richterle sind nachgewiesenermaßen nicht frei von Überbleibseln der Nazi-Justiz und Mentalität, zumindest aber müssen sie rechtstaatlichen Anschein wahren.

8. Re: Danke, BKA!

Autor Warschütz 25.11.09 - 13:50

Hrym schrieb:

> Unschuldsvermutung bedeutet noch
    > lange nicht das man Kriminelle in Schutz nimmt.

In diesem Fall ist das aber genau so. Die Unschuldsvermutung wird nicht ohne Grund sofort rausgekramt, wenn so ein Bericht kommt.

9. Re: Danke, BKA!

Autor botproxy 25.11.09 - 14:27

WSB schrieb:

> Sücher. Sind alles unschuldige Familienväter, die noch nicht mal wissen,
    > was ein Computer ist.

Ganz so unwahrscheinlich ist das nicht.
    Wenn man schon ein Botnetz hat kann man das ja auch als Proxy benutzen und dann ist vielleicht derjenige dran, der unwissend einen Bot laufen hat.

10. Re: Danke, BKA!

Autor bla 25.11.09 - 14:32

WSB schrieb:
    > Sücher. Sind alles unschuldige Familienväter, die noch nicht mal wissen,
    > was ein Computer ist.

also 50 durchsuchungen und 4 festnahmen heißt immer noch, dass da 46 arme kleine betreiber eines tor-exit-nodes dabei sein könnnen....
    (ich hoffe zwar nicht, dass das bka sodämlich ist, aber zutrauen tue ichs ihnen, zumal, wenn so eine schöne zahl für eine pressemitteilung bei rumkommt)

11. Unschuldsvermutung

Autor Innozenzia 25.11.09 - 15:07

bla schrieb:
    > WSB schrieb:
    > > Sücher. Sind alles unschuldige Familienväter, die noch nicht mal wissen,
    > > was ein Computer ist.
    >
    > also 50 durchsuchungen und 4 festnahmen heißt immer noch, dass da 46 arme
    > kleine betreiber eines tor-exit-nodes dabei sein könnnen....

Klar, alles unschuldige Familienväter, die nur zufällig einen Tor-Exit-Node betreiben. Die zudem das ganze Jahr in Afrika waren, um hungernden Kindern zu helfen, und gerade erst heimgekommen sind und staunen, warum man ihre Wohnung durchsucht, wo sie doch unschuldig sind und immer alten Leuten über die Straße helfen und auf ihren PC-Kisten nur Linux-Distributionen gespeichert haben. Das sind alles gute Menschen, die nie auch nur an so etwas Böses wie "Botnetz" denken. Sie wissen sogar noch nicht mal, was das ist.

Ein bisschen Unschuldsvermutung muss schon sein. ;)

12. <°oo<<

Autor kirsche40 25.11.09 - 15:22

Innozenzia schrieb:
    > bla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > WSB schrieb:
    > > > Sücher. Sind alles unschuldige Familienväter, die noch nicht mal
    > wissen,
    > > > was ein Computer ist.
    > >
    > > also 50 durchsuchungen und 4 festnahmen heißt immer noch, dass da 46
    > arme
    > > kleine betreiber eines tor-exit-nodes dabei sein könnnen....
    >
    > Klar, alles unschuldige Familienväter, die nur zufällig einen Tor-Exit-Node
    > betreiben. Die zudem das ganze Jahr in Afrika waren, um hungernden Kindern
    > zu helfen, und gerade erst heimgekommen sind und staunen, warum man ihre
    > Wohnung durchsucht, wo sie doch unschuldig sind und immer alten Leuten über
    > die Straße helfen und auf ihren PC-Kisten nur Linux-Distributionen
    > gespeichert haben. Das sind alles gute Menschen, die nie auch nur an so
    > etwas Böses wie "Botnetz" denken. Sie wissen sogar noch nicht mal, was das
    > ist.
    >
    > Ein bisschen Unschuldsvermutung muss schon sein. ;)
    Wenn man schon keine Ahnung davon hat, was ein Botnetz ist, auch gleich noch belegt, dass man nicht weiß, wie das Internet funktioniert und vom dt. Recht obendrein ebenfalls nur mal entfernt in der BLÖD-Zeitung gelesen hat, sollte man einfach mal ganz still sein. Sonst macht man sich genauso lächerlich wie Du es gerade getan hast.

13. Re: Danke, BKA!

Autor Der Kommunist 25.11.09 - 15:28

Ich sehe in dem Artikel erstmal 50 durchsuchte Wohnungen und 4 Verdaechtige -> ergo: mindestens 46 Wohnungsdurchsuchungen von Unschuldigen! Diese Unschuldigen stehen jetzt natuerlich ihren Nachbarn gegenueber beispielsweise wie Verbrecher da... Wir sind auf dem besten Weg zum Polizeistaat. Kreditkartenbetrueger schnappt man auf frischer Tat und nicht in einem Forum, in das vermutlich auch vollkommen Unschuldige mal reingeraten koennen und evtl. auch mal eine interessierte Frage ohne kriminelle Absicht posten...

14. Re: Unschuldsvermutung

Autor Stefan Beinwerger 25.11.09 - 15:30

Nur mal so als kleine Gedankenanregung:

Beim BKA arbeiten seit einigen Jahren auch junge IT-Forensiker, die z.T. selbst aus der Szene rekrutiert wurden oder Spitzeninformatiker sind (jeweils mit entsprechenden Fachkenntnissen...)

Da helfen auch keine Proxies, keine Truecrypt Verschlüsselung oder DSL-Anschlüsse auf den Namen der "Großmutter aus Usbekistan"...

15. <°oo<<

Autor kirsche40 25.11.09 - 15:31

WSB schrieb:
    > ... dass den ganzen Kreditkartenbetrügern endlich das Handwerk gelegt wird.
    Auch für Dich hab ich einen Hering. Du glaubst wahrscheinlich den kürzlich im Zusammenhang mit dem Datenklau bei einem spanischen Abrechnungsserver von den Politikern geäußerten Schwachsinn, dass man in D nur sicherere Karten bräuchte, damit die bösen Hacker nicht an Deine Daten rankommen. Was haben Kreditkarten, deren Daten jeder Depp mit einem Stift und einem Zettel abschreiben und dann im Internet mißbrauchen kann mit irgendeinem Forum zu tun? Was haben hochnotsichere Karten mit einem Abrechnungsserver zu tun, der unter die belastbaren "organisatorischen Maßnahmen" fällt? Huch, die Welt ist ein rechtsfreier Raum...

Bei Leuten wie Dir bete ich darum, dass irgendwann einmal Blödheit anfängt weh zu tun....

16. Re: Unschuldsvermutung

Autor password 25.11.09 - 15:50

Stefan Beinwerger schrieb:
    > Da helfen auch keine Proxies, keine Truecrypt Verschlüsselung oder
    > DSL-Anschlüsse auf den Namen der "Großmutter aus Usbekistan"...

Genau! Und in Wirklichkeit läuft das so:
    http://www.youtube.com/watch?v=rUY8HysBzsE

17. Ein bisschen Grips sollte schon sein

Autor Volldepp 25.11.09 - 19:17

kirsche40 schrieb:

> Auch für Dich hab ich einen Hering. Du glaubst wahrscheinlich den kürzlich
    > im Zusammenhang mit dem Datenklau bei einem spanischen Abrechnungsserver
    > von den Politikern geäußerten Schwachsinn, dass man in D nur sicherere
    > Karten bräuchte, damit die bösen Hacker nicht an Deine Daten rankommen.

Da irrst Du, liebe Piemont-Kirsche.

Mir ist es völlig schnurz, ob die Kreditkartendaten offen rumliegen. Ich nutze eh keine Kreditkarten. Aber selbst wenn sie offen rumliegen, müssen die, die das ausnutzen, bestraft werden.

So einfach und richtig ist das.

Aber um das zu begreifen, braucht man schon einen IQ von 41.

18. Re: Ein bisschen Grips sollte schon sein

Autor Soziopath 25.11.09 - 19:21

Bei einem Soziopath ist der aber bei solchen Dingen kleiner Null...

19. Re: Unschuldsvermutung

Autor omfgwallhax 25.11.09 - 20:12

keine proxies und keine truecrypt verschlüsselung?
    Achso natürlich, würdest du mir unwissendem das bitte erklären?
    Vora allem wie man den truecrypt entschlüsselt? und bei non-logging socks (in dem falle werden es wohl socks-server auf den infizierten pcs sein. hamse ja genuch von)?
    Und das mit den Kreditkarten intressiert mich auch. War Deutschland nicht eines der wenigen Länder in denen in den karten/über der ganzen karten vertielt bestimmte Magnetfelder sind die man (noch) nicht kopieren kann?

20. Re: Ein bisschen Grips sollte schon sein -- auf beiden Seiten.

Autor M_Kessel 27.11.09 - 14:02

Volldepp schrieb:
    >
    > Da irrst Du, liebe Piemont-Kirsche.
    >
    > Mir ist es völlig schnurz, ob die Kreditkartendaten offen rumliegen. Ich
    > nutze eh keine Kreditkarten. Aber selbst wenn sie offen rumliegen, müssen
    > die, die das ausnutzen, bestraft werden.
    >
    > So einfach und richtig ist das.
    >
    > Aber um das zu begreifen, braucht man schon einen IQ von 41.

Naja, bei der Bundeswehr nannte man das, wenn man den Spind offen gelassen hat, "Verleitung zum Kameradendiebstahl". ;)

Somit müßten dann beide Parteien abgestraft werden. Die Einen, weil sie sich nicht beherrschen konnten, und die Informationen benutzt haben, und die Anderen, weil sie so blöd waren, und die Täter in Versuchung geführt haben. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 168 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33