1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Richard Stallman: "Ubuntu ist…

Ich habe bisher und werde wohl auch nie Ubuntu empfehlen .......

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe bisher und werde wohl auch nie Ubuntu empfehlen .......

Autor thomas-f 10.12.12 - 18:08

..... Warum?

Weil die große Vielfalt der verschiedenen, und technisch doch kompatiblen (Linuxkernel/LSB, XDG Xorg CUPS etc) Linuxdistributionen, durch Canonical´s , Monopolartigem "werkeln" pö a pö zerstört wird.
    Ist genau das gleiche wie mit den Windowsen von Microsoft.
    Es kommt eine Software für PC und MAC .... mit PC meint man aber allermeist Windows.

In der Welt der Linux-kernel basierten Systeme passiert seit geraumer Zeit, genau das gleiche.
    Für mich derzeitig das beste Beispiel ist Steam.

Überall wird davon geschrieben, das der Steam-Client nun bald für LINUX erscheinen wird und derzeit wieder eine Menge BetaAccounts rausgegeben werden.
    Schön, ich habe auch einen bekommen, aber leider hätte man wohl eher Melden sollen, das ein Steam-Client für Ubuntu entwickelt wird.
    Für LINUX wäre dann wohl eher ein Binary oder ein Installscript Downloadbar, aber trotz das man von Linux schreibt gibt es nur .debs für Ubuntu .... und ne ganze Menge Threads wie man mit sämtlichen Tricks und kniffen dieses Ubuntu.deb zerpflücken und in sein System integrieren kann. :D
    Ubuntu ist absolut auf dem gleichen Weg, der MS zum Quasi-Monopol geführt hat.
    Spyware inklusive!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich habe bisher und werde wohl auch nie Ubuntu empfehlen .......

Autor doxanthropos 10.12.12 - 20:24

Thaodan hat an anderer Stelle diese interessante URL gepostet:
    https://aur.archlinux.org/packages/steam/?comments=all

Dort findet man dies:

> I just recieved an email from valve
    >
    > Subject: RE: Re: Archlinux PKGBUILD
    > Hey Daniel, I just wanted to let you know, in large part thanks to your feedback we
    > decided that we're not going to try to update /usr/bin/steam, and let package
    > managers take care of that.
    > I'm in the process of putting together a web repo, mailing list, and shell script
    > installer so people who want to repackage steam for their distribution can easily do
    > it.
    > I also talked to Liam and gave him the list of things we include in the steam package
    > so he can give appropriate legal permissions for this.
    > Cheers! :)
    Sieht so aus, als wäre Steam auf dem Weg in die Paketquellen mehrerer Distributionen, nicht nur Ubuntu.

3. Re: Ich habe bisher und werde wohl auch nie Ubuntu empfehlen .......

Autor throgh 11.12.12 - 12:33

Das Konzept von Linux ist es dem Anwender auch seine Konfiguration zu überlassen und ebenso auch wie transparent er sein System für sich gestaltet. Was hindert daran wenn man Ubuntu nunmehr beginnt zu modifizieren? Die initiale Installation sieht ein System vor, welches quasi möglichst "OUT-OF-THE-BOX" für einen nicht Linux-affinen Anwender direkt funktioniert. Was ist daran also verwerflich? Oder was verwässert das Konzept wenn man hier dahingehend auch Aufklärung leistet, dass es noch viele andere Distributionen und Derivate gibt?

Ubuntu darf man mit zuordnen, dass vieles gangbarer geworden ist. Natürlich nicht nur allein der Distribution. Aber was ist daran schlimm, wenn mehr Anwender durch eine vereinfachte Handhabe umsteigen? Man kann dann selbst entscheiden wie man weiter verfährt. Ich für meinen Teil bin voll und ganz mit 12.04 LTS zufrieden! Die Version 12.10 habe ich eben auch aus den genannten Gründen nicht installiert, weil ich zwischen lokaler Suche und dem Internet unterscheiden mag und hier keine Vereinheitlichung in meinem Betriebssystem benötige. Nebenher könnte man auch mit Canonical sprechen und ihnen Feedback zu ihrem Vorhaben mit der Suchfunktion soweit geben. Dahingehend wäre das sicherlich reversibel! Wenn sie sich natürlich demnach positionieren und sagen, dass sie so weiter verfahren wollen ... dann wäre auch für mich ein Umstieg auf eine andere Distribution denkbar. Schließlich ist eine Sache bei Linux wichtig: Der COMMUNITY-Gedanke! Aber Kritik sollte man dann schon dem Hersteller der Distribution zugänglich machen und nicht nur aus der zweiten Reihe schießen.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.12 12:37 durch throgh.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Ultimate Evil Edition: Diablo 3 zum Dritten
Test Ultimate Evil Edition
Diablo 3 zum Dritten
  1. Activision Blizzard World of Warcraft fällt auf 6,8 Millionen Abonnenten
  2. Diablo 3 auf PS4 angespielt 20 Minuten in der neuen Hölle
  3. Sacred 3 Angespielt Kein Warten beim Laden

Banana Pi im Test: Bananen sind keine Himbeeren
Banana Pi im Test
Bananen sind keine Himbeeren
  1. Eric Anholt Freier Grafiktreiber für Raspberry Pi von Broadcom
  2. Raspberry Pi Compute Module ist lieferbar
  3. PiUSV im Test Raspberry Pi per USV sauber herunterfahren

Deutschland: E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
Deutschland
E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  1. Dead Island 2 angespielt Nur ein kopfloser Zombie ist ein guter Zombie
  2. Grey Goo angespielt Echtzeit-Innovation mit grauer Tentakel-Schmiere
  3. No Man's Sky Wie aus einer Telefonnummer ein Universum entsteht

1. Oculix: Netflix mit Oculus Rift und Leap Motion steuern
    Oculix
    Netflix mit Oculus Rift und Leap Motion steuern

Filme auswählen mit Gesten und Kopfbewegungen: Netflix hat Oculix vorgestellt, eine Steuerung in der virtuellen Realität, die Oculus Rift und Leap Motion miteinander verknüpft.

2. Frequenzen für Mobilfunker: Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 soll 2016 starten
    Frequenzen für Mobilfunker
    Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 soll 2016 starten

DVB-T könnte in Deutschland schon bald durch DVB-T2 ersetzt werden. Dazu müssen die Zuschauer allerdings neue Hardware kaufen. Doch ein schneller Umstieg würde auch neue Chancen für den Breitbandausbau ermöglichen und womöglich viel Geld in die öffentlichen Kassen spülen.

3. Xbox One: Microsoft bietet Reparatur oder Umtausch an
    Xbox One
    Microsoft bietet Reparatur oder Umtausch an

Die Probleme mit dem August-Update für die Xbox One sind offenbar größer als erwartet. Microsoft bietet betroffenen Kunden eine Reparatur an - oder den Umtausch gegen eine neue Konsole. Allerdings ist nach Firmenangaben nur eine kleine Anzahl von Geräten betroffen.

1. 13:19

2. 12:58

3. 12:34

4. 12:15

5. 12:00

6. 11:59

7. 11:56

8. 11:54