1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Roy Fielding: Apache-Patch…

Begrabt DNT doch endlich...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Begrabt DNT doch endlich...

Autor SoniX 10.09.12 - 10:29

Wie man blos soviel Staub aufwirbeln kann mit so einer sinnlosen Funktion. Ich erkenne den Schritt von Roy Fielding als das Aus für DNT an.

Es war von Anfang blos ein Wunsch der User und nichts was wirklich etwas bewirkt. Es war eher ein Gefühl der Sicherheit; naja ehrlich gesagt nichtmal das.

Wenn nun der Apache Server die Vorgaben des IE komplett ignoriert, dann kann ich das nurmehr als letztes Zucken einer immer schon sinnlosen Technologie ansehen.

Ein simples Cookie löschen bewirkt weit mehr als DNT....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor kazhar 10.09.12 - 11:37

Ich dachte mal, DNT wäre - als elektronisches Äquivalent des "Bitte keine Werbung" Aufklebers - eine nette Idee. Freiwilligkeit und guter Wille auf beiden Seiten.

Blöder weise passiert wiedermal das übliche: Die Theorie war gut, die Umsetzung eher nicht, weil wiedermal einige aus der Reihe tanzen. Daher ist DNT für die Tonne.

Das Schöne ist, dass man auf DNT nicht angewiesen ist. Alle Tools um die (Nicht-)Funktion auf Userseite zu "emulieren" sind vorhanden!
    Cookies regelmäßig bzw nach Sitzungsende löschen kann jeder Browser von Haus aus und Noscript / Adblock / etc gibts auch für alle Browser.

nicht existentes Problem gelöst....

3. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor SoniX 10.09.12 - 12:52

Ja recht haste....

Ein vernünftig konfigurierter Browser braucht kein DNT.

Der Vergleich mit "Bitte keine Werbung" am Briefkasten ist passend und zeigt schön, dass es selbst da nicht funktioniert ^^

4. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor Stummi 10.09.12 - 13:06

Also ich hab seit dem Kleber an meinem Briefkasten tatsächlich wesentlich weniger Werbung drin.

5. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor SJ 10.09.12 - 13:22

ich auch.... gibt aber immer noch ein paar unverbesserliche... so einmal die Woche... ich frage mich, kann ich von denen nicht eine Aufbewahrungsgebühr verlangen?

Ich meine die haben gesehen, dass ich sowas nicht zu Eigentum haben will. Wenn sie es mir trotzdem einwerfen, dann nehmen die Lagerplatz in Anspruch und das kostet normalerweise...

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor Nasenbaer 10.09.12 - 13:45

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich auch.... gibt aber immer noch ein paar unverbesserliche... so einmal
    > die Woche... ich frage mich, kann ich von denen nicht eine
    > Aufbewahrungsgebühr verlangen?
    >
    > Ich meine die haben gesehen, dass ich sowas nicht zu Eigentum haben will.
    > Wenn sie es mir trotzdem einwerfen, dann nehmen die Lagerplatz in Anspruch
    > und das kostet normalerweise...

Meine Vermutung als NICHT-Jurist:
    Ich glaube man könnte sie sogar abmahnen bzw. auf Unterlassung klagen, da du ja eindeutig klar gemacht hast, dass du nicht interessiert bist. Ist ja quasi so als würde in der Fußgängerzone dir jemand den Flyer in den Rucksack stopfen obwohl du abgewunken hast. Keine Ahnung vielleicht ist sowas ne Nötigung - das muss man nen Juristen fragen.

7. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor SoniX 10.09.12 - 13:47

Ja manche halten sich dran, andere nicht.

Wie bei DNT :)

8. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor elgooG 10.09.12 - 13:50

Nasenbaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SJ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich auch.... gibt aber immer noch ein paar unverbesserliche... so einmal
    > > die Woche... ich frage mich, kann ich von denen nicht eine
    > > Aufbewahrungsgebühr verlangen?
    > >
    > > Ich meine die haben gesehen, dass ich sowas nicht zu Eigentum haben
    > will.
    > > Wenn sie es mir trotzdem einwerfen, dann nehmen die Lagerplatz in
    > Anspruch
    > > und das kostet normalerweise...
    >
    > Meine Vermutung als NICHT-Jurist:
    > Ich glaube man könnte sie sogar abmahnen bzw. auf Unterlassung klagen, da
    > du ja eindeutig klar gemacht hast, dass du nicht interessiert bist. Ist ja
    > quasi so als würde in der Fußgängerzone dir jemand den Flyer in den
    > Rucksack stopfen obwohl du abgewunken hast. Keine Ahnung vielleicht ist
    > sowas ne Nötigung - das muss man nen Juristen fragen.

Ja, da hast du recht. Ein Aufkleber reicht aus um zu signalisieren, dass man keine Werbung möchte. Dies ist dann verbindlich und kann abgemahnt werden. (zB bei unerwünschten kostenlosen Bild-Zeitungen.)

Soweit ich weiß, betrifft das aber nur unadressierte Zusendungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.12 13:51 durch elgooG.

9. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor Nasenbaer 10.09.12 - 13:52

Richtig, addressierte Sendungen müssen auch zugestellt werden, dazu sind die Zusteller sogar verpflichtet. Die Annahme dieser kann man AFAIK nicht pauschal verweigern.

10. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor Moe479 10.09.12 - 16:15

bei adressierter sendung kann aber wohl den versender (nicht den zusteller) um unterlassung 'bitten'?

11. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor SoniX 10.09.12 - 16:33

Soweit ich weiß, ja.

Erlaubt sind bei direkt adressierter Werbung blos Erwünschte und Branchenverwandte Werbung.

Also nem zB Autohändler darf man zwar ungefragt direkt adressiert Windschutzscheiben anbieten, aber zB keine Windeln.

Aber das ist mehr hörensagen als dass ich das Gesetz kennen würde :-)

12. Re: Begrabt DNT doch endlich...

Autor eiapopeia 10.09.12 - 21:28

Welcher Browser für Android kann denn die Cookies beim Schließen löschen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Haltbarkeitsprüfung: Ford testet Autos mit Roboterfahrern
Haltbarkeitsprüfung
Ford testet Autos mit Roboterfahrern

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

1. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  2. SUV Mercedes mit Laserprojektor für Autokino auf der Straße

The Crew angespielt: Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste
The Crew angespielt
Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld

Open Data: Teure Hochwasserdaten
Open Data
Teure Hochwasserdaten

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

1. PSI-Richtlinie EU-Parlament verabschiedet neue Open-Data-Richtlinie
  2. Doc Patch Das Grundgesetz wird Open Data
  3. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

1. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

2. Ex-US-Vizepräsident: Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
    Ex-US-Vizepräsident
    Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

3. Systemtool: CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten
    Systemtool
    CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.

1. 19:18

2. 18:28

3. 18:04

4. 17:22

5. 16:38

6. 15:52

7. 13:46

8. 12:47