Wenn ich mich recht erinnere hat Franz geschrieben, dass die SBB keine rechtliche Ansprüche hätte (oder seeeehr zweifelhafte [genauso wie Apples Ansprüche gg Samsung]). Nun, aus den Geschehnissen ist abzuleiten, genauso wie ich es damals schon vermutete, dass ein Anspruch besteht.
Ansonsten hätte sich sicher nicht dazu erklärt eine Lizenzgebühr an die SBB zu entrichten.
Ich wundere mich nur, warum Golem.de hier versucht zu erklären, dass ihr Experte richtig lag. Falsche Prophezeiungen versucht man nicht zurecht zu biegen (wir sind ja nicht bei Nostradamus TV :D) sondern man erwähnt sie gar nicht...und versucht das nächste mal einen anderen Rechtsexperten zu Rate zu ziehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das sehe ich ganz genau so. Hatte mich beim Lesen des Artikels schon gewundert.
P.S.:
Apple ist hier vermutlich um Haaresbreite einer Strafzahlung von 1,13 Mrd. $ und einem Verkaufsverbot in der Schweiz entgangen, sagt ein anderer Experte, der auch keine Ahnung, aber ein schweizer Taschenmesser hat. ;-)
debattierer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere hat Franz geschrieben, dass die SBB keine
> rechtliche Ansprüche hätte (oder seeeehr zweifelhafte ). Nun, aus den
> Geschehnissen ist abzuleiten, genauso wie ich es damals schon vermutete,
> dass ein Anspruch besteht.
> Ansonsten hätte sich sicher nicht dazu erklärt eine Lizenzgebühr an die SBB
> zu entrichten.
> Ich wundere mich nur, warum Golem.de hier versucht zu erklären, dass ihr
> Experte richtig lag. Falsche Prophezeiungen versucht man nicht zurecht zu
> biegen (wir sind ja nicht bei Nostradamus TV :D) sondern man erwähnt sie
> gar nicht...und versucht das nächste mal einen anderen Rechtsexperten zu
> Rate zu ziehen.
Das ist nicht abzuleiten, Apple hat es nur einfach vorgezogen sich auf diese Weise zu einigen. War einfach sinnvoller, als sich damit durch die Instanzen zu quälen. Hätte vermutlich mehr gekostet als die Lizenzgebühren, die ja in der Höhe nicht bekannt sind.
Die Analyse von Herrn Franz, auch was die rechtlichen Ansprüche angeht, war absolut nachvollziehbar, und die Einigung kam jetzt ja auch relativ schnell und ohne große Diskussionen.
Genau wie damals beim Memory Spiel und Ravensburger, wobei mir da immer noch nicht klar ist, wie die Einigung aussah, ich habe keine große Veränderung bei den Apps die Memory im Namen haben gemerkt.
nun ja, schnell und relative geräuschlos stimmen.
Aber "Golem.de"s Experte hat einen Rechtsanspruch abgesprochen.
Wäre er richtig gelegen, hätte Apple keine Lizenzgebühren entrichtet ohne rechtliche Grundlage, denn auch das wertvollste Unternehmen der Welt handelt nach gewöhnlichen marktwirtschaftlichen Verhaltensmustern. Dh. Franz hat sich in der Sache geirrt. Ich habe das schon damals bezweifelt.
Ich möchte ihn dafür nicht verurteilen, jeder macht Fehler. Was mich erbost hat, ist "Golem.de"s Versuch die Sache so darzustellen, als hätte das Franz von Anfang an genauso vorhergesagt, was jedoch falsch ist.
Zitat aus dem Artikel: "Apple habe keine Rechte bei der Nutzung der Schweizer Bahnhofsuhr verletzt, meint Anwalt Christian Franz. "
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.12 17:46 durch debattierer.
debattierer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nun ja, schnell und relative geräuschlos stimmen.
> Aber "Golem.de"s Experte hat einen Rechtsanspruch abgesprochen.
> Wäre er richtig gelegen, hätte Apple keine Lizenzgebühren entrichtet ohne
> rechtliche Grundlage, denn auch das wertvollste Unternehmen der Welt
> handelt nach gewöhnlichen marktwirtschaftlichen Verhaltensmustern. Dh.
> Franz hat sich in der Sache geirrt. Ich habe das schon damals bezweifelt.
> Ich möchte ihn dafür nicht verurteilen, jeder macht Fehler. Was mich erbost
> hat, ist "Golem.de"s Versuch die Sache so darzustellen, als hätte das Franz
> von Anfang an genauso vorhergesagt, was jedoch falsch ist.
>
Sich durch ein Gerichtsurteil der Sache zu entledigen wäre für Apple teurer gewesen, als die Lizenzgebühr zu bezahlen. Das ist also marktwirtschaftlich sinnvoll.
Das heißt nicht, dass die SBB einen Rechtsanspruch hatte, Apple hat es nur vorgezogen die sichere,billigere Variante zu wählen, statt das mühsam und teuer durchzufechten.
Es wäre auch sicher nicht positiv fürs Image gewesen, dass durchzufechten. Ein weiterer Grund eine solche Lösung vorzuziehen.
Hätte die SBB eine so tolle Rechtsposition, hätte sie sich vermutlich nicht auf ein gegenseitiges Stillschweigeabkommen eingelassen.
StefanKehrer schrieb:
> Hätte die SBB eine so tolle Rechtsposition, hätte sie sich vermutlich nicht
> auf ein gegenseitiges Stillschweigeabkommen eingelassen.
Das muss nicht so sein, dafür kann es diverse andere Gründe geben.
Es könnten auch noch andere Vereinbarungen getroffen worden sein.
Ansonsten stimme ich dir zu.
irata schrieb:
> StefanKehrer schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Hätte die SBB eine so tolle Rechtsposition, hätte sie sich vermutlich
> nicht
> > auf ein gegenseitiges Stillschweigeabkommen eingelassen.
>
> Das muss nicht so sein, dafür kann es diverse andere Gründe geben.
> Es könnten auch noch andere Vereinbarungen getroffen worden sein.
> Ansonsten stimme ich dir zu.
Joa, 100 % sicher ist auch das nicht. Für die SBB hat es ja auch Vorteile keine Klage einzureichen, die haben dann ja auch Kosten, die vermutlich im keinen Verhältnis zum Gewinn stehen.
Das aktuelle Sportstudio hat übrigens schon Jahrzehnte eine ähnliche Uhr, und da ist die SBB auch noch nicht auf die Idee gekommen eine Klage zu führen.
StefanKehrer schrieb:
> Das aktuelle Sportstudio hat übrigens schon Jahrzehnte eine ähnliche Uhr,
> und da ist die SBB auch noch nicht auf die Idee gekommen eine Klage zu
> führen.
Und das weißt du woher?
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 18:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.