Hat man nach dem Datenschutzgesetz dann auch die Möglichkeit die über einen gespeicherten Daten löschen zu lassen?
Nein. Aber Du wirst jeden Datensammler per Gericht zur korrektur falscher Daten zwingen können, wenn Du die Fehlerhaftigkeit nachweisen kannst.
Nein, nachträglich vermutlich nicht.
Es steht dir aber frei, denen keine Daten zu geben (auch wenn das nicht immer einfach ist).
Ist schon schlimm genug, das man -trotz Grungesetz- zulassen muss, dass bestimmte Daten über einen bei unbekannten bleiben dürfen. Dies ist jedoch auch begrenzt, auf bestimmte Daten, wie die Adresse.
Man kann aber bezgl. der Weitergabe, Verfügung und Weiterverarbeitung eingreifen.
Ebenso müssen bestimmte Daten gelöscht werden.
WElche müsste ich nachlesen
Wieso hab ich nicht das Recht meine Daten löschen zu lassen? Das kann ich doch von jeder Firma verlangen, wieso dann nicht von der Schufa?
Weil die Schufa bzw. andere Geschäftspartner ein berechtigtes Interesse daran haben, zu sehen ob ihr Gegenüber kreditwürdig ist oder nicht. Das wiegt in diesem Fall mehr als die Persönlichkeitsrechte einzelner.
ichweißwas schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil die Schufa bzw. andere Geschäftspartner ein berechtigtes Interesse
> daran haben, zu sehen ob ihr Gegenüber kreditwürdig ist oder nicht. Das
> wiegt in diesem Fall mehr als die Persönlichkeitsrechte einzelner.
Das ist definitiv Blödsinn. Das Recht auf Selbstbestimmung über Deine Daten wiegt eindeutig höher als die Prüfung einer Kreditwürdigkeit. Aber bei jedem Kredit-, Telefon oder vergleichbarem Vertrag unterschreibst Du eine Klausel, die eine Übermittlung und Verarbeitung Deiner Daten zulässt. Insoweit stimmst Du dem Schufa-Verfahren auch grundsätzlich zu und die machen nichts ungesetzliches.
Das Problem ist halt, dass man zwar die Zustimmung für eine solche Klausel verweigern kann, dann aber der gewünschte Vertrag mit 99,9%-Sicherheit nicht zustande kommen wird. Außerdem bei Scoring wusste bisher keiner so genau, wie die aufgrund welcher Annahmen und Werte einen bestimmten Wert errechnet haben, sprich fehlende Transparenz.
SvenXP schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso hab ich nicht das Recht meine Daten löschen zu lassen? Das kann ich
> doch von jeder Firma verlangen, wieso dann nicht von der Schufa?
Das währe extrem kontraproduktiv, oder? Wer würde jemandem einen Kredit geben der seine Daten bei der Schufa hat löschen lassen?
Das Allgemeinwohl steht über persönliche Rechte. Hast du ein Haus, wo etwas fürs Allgemeinwohl (Flughafen, Bahnhof, ...) gebaut werden soll, muss es weg. Das gleiche gilt hier.
Nicht so ganz.
Grundsätzlich gehen die persönlichen Rechte weiter als die irgendeines Unternehmens ABER tatsächlich verzichtet jeder der einen solchen Kreditvertrag unterzeichnet auf die Anwendung dieses Rechts. Sprich, Voraussetzung für einen Kredit ist die Einwilligung die Bonitätsdaten speichern zu lassen.
Man hat also die Wahl, theoretisch, denn fast alle größeren Unternehmen die Verträge machen decken sich über Schufaauskünfte in beide Richtungen ab, und die ohne sind meist nicht serieus.
Naja, die Schufa würde deine Daten löschen und anschließend zu dir einen einzigen neuen Datensatz anlegen: "Alle Daten wunschgemäß am soudsovielten gelöscht."
Das muss man ihnen wohl erlauben, da sie ja im Zweifel die Möglichkeit haben müssen, dir gegenüber die pflichtgemäße Löschung nachzuweisen.
Und Leuten, die dann nach deinem Score fragen (nachdem du es ihnen gestattet hast) würden sie sagen: "Können wir nicht liefern, der hat seine Daten löschen lassen."
Tja, rate mal, welche Kreditwürdigkeit ein Unternehmen aus dieser Auskunft ableitet...
cu, Paeniteo
ABE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das währe extrem kontraproduktiv, oder? Wer würde jemandem einen Kredit
> geben der seine Daten bei der Schufa hat löschen lassen?
Kannst du dir vlt. nicht vorstellen, aber es gibt durchaus Leute die KEINE Kredite oder Ratenzahlungen benötigen...
Trotzdem sind aufgrund von Telekommunikationsverträgen wohl Daten bei der Schufa gespeichert.
lala5368 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Allgemeinwohl steht über persönliche Rechte. Hast du ein Haus, wo etwas
> fürs Allgemeinwohl (Flughafen, Bahnhof, ...) gebaut werden soll, muss es
> weg. Das gleiche gilt hier.
Das wohl des Einzelnen ist genauso wichtig, wie das Wohl von vielen. Dazu muß ich nicht Startrek 3 gesehen haben.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.