Hat man nach dem Datenschutzgesetz dann auch die Möglichkeit die über einen gespeicherten Daten löschen zu lassen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nein. Aber Du wirst jeden Datensammler per Gericht zur korrektur falscher Daten zwingen können, wenn Du die Fehlerhaftigkeit nachweisen kannst.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nein, nachträglich vermutlich nicht.
Es steht dir aber frei, denen keine Daten zu geben (auch wenn das nicht immer einfach ist).
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ist schon schlimm genug, das man -trotz Grungesetz- zulassen muss, dass bestimmte Daten über einen bei unbekannten bleiben dürfen. Dies ist jedoch auch begrenzt, auf bestimmte Daten, wie die Adresse.
Man kann aber bezgl. der Weitergabe, Verfügung und Weiterverarbeitung eingreifen.
Ebenso müssen bestimmte Daten gelöscht werden.
WElche müsste ich nachlesen
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wieso hab ich nicht das Recht meine Daten löschen zu lassen? Das kann ich doch von jeder Firma verlangen, wieso dann nicht von der Schufa?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Weil die Schufa bzw. andere Geschäftspartner ein berechtigtes Interesse daran haben, zu sehen ob ihr Gegenüber kreditwürdig ist oder nicht. Das wiegt in diesem Fall mehr als die Persönlichkeitsrechte einzelner.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ichweißwas schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil die Schufa bzw. andere Geschäftspartner ein berechtigtes Interesse
> daran haben, zu sehen ob ihr Gegenüber kreditwürdig ist oder nicht. Das
> wiegt in diesem Fall mehr als die Persönlichkeitsrechte einzelner.
Das ist definitiv Blödsinn. Das Recht auf Selbstbestimmung über Deine Daten wiegt eindeutig höher als die Prüfung einer Kreditwürdigkeit. Aber bei jedem Kredit-, Telefon oder vergleichbarem Vertrag unterschreibst Du eine Klausel, die eine Übermittlung und Verarbeitung Deiner Daten zulässt. Insoweit stimmst Du dem Schufa-Verfahren auch grundsätzlich zu und die machen nichts ungesetzliches.
Das Problem ist halt, dass man zwar die Zustimmung für eine solche Klausel verweigern kann, dann aber der gewünschte Vertrag mit 99,9%-Sicherheit nicht zustande kommen wird. Außerdem bei Scoring wusste bisher keiner so genau, wie die aufgrund welcher Annahmen und Werte einen bestimmten Wert errechnet haben, sprich fehlende Transparenz.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
SvenXP schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso hab ich nicht das Recht meine Daten löschen zu lassen? Das kann ich
> doch von jeder Firma verlangen, wieso dann nicht von der Schufa?
Das währe extrem kontraproduktiv, oder? Wer würde jemandem einen Kredit geben der seine Daten bei der Schufa hat löschen lassen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Allgemeinwohl steht über persönliche Rechte. Hast du ein Haus, wo etwas fürs Allgemeinwohl (Flughafen, Bahnhof, ...) gebaut werden soll, muss es weg. Das gleiche gilt hier.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nicht so ganz.
Grundsätzlich gehen die persönlichen Rechte weiter als die irgendeines Unternehmens ABER tatsächlich verzichtet jeder der einen solchen Kreditvertrag unterzeichnet auf die Anwendung dieses Rechts. Sprich, Voraussetzung für einen Kredit ist die Einwilligung die Bonitätsdaten speichern zu lassen.
Man hat also die Wahl, theoretisch, denn fast alle größeren Unternehmen die Verträge machen decken sich über Schufaauskünfte in beide Richtungen ab, und die ohne sind meist nicht serieus.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Naja, die Schufa würde deine Daten löschen und anschließend zu dir einen einzigen neuen Datensatz anlegen: "Alle Daten wunschgemäß am soudsovielten gelöscht."
Das muss man ihnen wohl erlauben, da sie ja im Zweifel die Möglichkeit haben müssen, dir gegenüber die pflichtgemäße Löschung nachzuweisen.
Und Leuten, die dann nach deinem Score fragen (nachdem du es ihnen gestattet hast) würden sie sagen: "Können wir nicht liefern, der hat seine Daten löschen lassen."
Tja, rate mal, welche Kreditwürdigkeit ein Unternehmen aus dieser Auskunft ableitet...
cu, Paeniteo
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ABE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das währe extrem kontraproduktiv, oder? Wer würde jemandem einen Kredit
> geben der seine Daten bei der Schufa hat löschen lassen?
Kannst du dir vlt. nicht vorstellen, aber es gibt durchaus Leute die KEINE Kredite oder Ratenzahlungen benötigen...
Trotzdem sind aufgrund von Telekommunikationsverträgen wohl Daten bei der Schufa gespeichert.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
lala5368 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Allgemeinwohl steht über persönliche Rechte. Hast du ein Haus, wo etwas
> fürs Allgemeinwohl (Flughafen, Bahnhof, ...) gebaut werden soll, muss es
> weg. Das gleiche gilt hier.
Das wohl des Einzelnen ist genauso wichtig, wie das Wohl von vielen. Dazu muß ich nicht Startrek 3 gesehen haben.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 17.05. 18:04
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.