1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Schweiz: Kläger wollen Verfahren…

Völlig korrekt.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Völlig korrekt.

Autor hmmm 11.01.10 - 14:54

Die Ansicht der Kläger ist meiner Meinung nach zu unterstützen. Verwaltungsrechtlich gesehen, ist der Bund zum Auschreibungsverfahren verpflichtet (bei grossen Projekten) und tut dies normalerweise auch. Die Monopolstellung Microsofts und ein eventueller Vergleich des Einsatzes von OpenSource Software (Kostenaufwand der Umstellung, Funktionalität etc.) sollte zumindest stattfinden.

2. Re: Völlig korrekt.

Autor adude 11.01.10 - 15:41

Der Vergleich sollte stattfinden, allerdings nicht bei jeder neuen grösseren Lizenzbestellung bei Microsoft. Eine öffentliche Ausschreibung kostet viel Geld, welches natürlich der Steuerzahler bezahlt.

3. Re: Völlig korrekt.

Autor LarusNagel 11.01.10 - 15:45

hmmm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Ansicht der Kläger ist meiner Meinung nach zu unterstützen.
    > Verwaltungsrechtlich gesehen, ist der Bund zum Auschreibungsverfahren
    > verpflichtet (bei grossen Projekten) und tut dies normalerweise auch. Die
    > Monopolstellung Microsofts und ein eventueller Vergleich des Einsatzes von
    > OpenSource Software (Kostenaufwand der Umstellung, Funktionalität etc.)
    > sollte zumindest stattfinden.

Kann ich dir nur zustimmen.

Da bleibt dann nur zu hoffen, das die Ausschreibung dann nicht so ausfällt:
    1.000 MS-Windows Client Lizenzen, 10 Windows Ms-Server Lizenzen, 1.000 MS-Office Lizenzen.

Microsoft hat es leider geschafft, das die Leute keine Text-Verarbeitung wollen, sondern ein Word. Wenn ich Leute auf OpenOffice umstelle, dann muss ich ihnen zeigen, wo Sie Ihr "Word" jetzt finden.

mfg
    Larus Nagel

4. Re: Völlig korrekt.

Autor Terrix 12.01.10 - 03:26

Wenn ich das schon höre: Wo find ich jetzt mein Word!
    Argh! Argh!
    Diese MS-Hörigkeit! Ist das ein rein deutsches Phänomen? Ich meine wollen die Leute auch TÜV fürs Auto, keine Hauptuntersuchung.
    Das es da auch noch andere Anbieter für die HU gibt, und die AU von en Werkstätten durchgeführt wird, das ist noch nicht angekommen. Die Leute wollen TÜV. Selbst wenn die Polizei dich anhält fragen die ob das Auto noch TÜV hat. Hat jemand schonmal nach DEKRA gefragt für ne HU?

5. Re: Völlig korrekt.

Autor ( Alternativ: kostenlos registrieren) 12.01.10 - 07:34

meine güte.

was hat das mit MS hörigkeit zu tun?

steinigt mich, aber MS macht nun mal die besseren produkte.

wir glauben doch alle an die marktwirtschaft und mehr oder weniger an den kapitalismus, nicht wahr?

und wenn ich zwei produkte habe, nämlich eines gratis, und das andere kostenpflichtig, und die firma des kostenpflichten produkts ist noch immer nicht pleite sondern die #1 der welt (nicht deutschlands, der welt), dann haben die kunden entschieden welches produkt besser ist und daher gekauft wird.

as simple as that.

ja ja jetzt kommt wieder das geheule das MS nur vom marketing lebt, aber das ist doch schwachfug.

open office kann mit MS office nicht mit. die leute die das behaupten sind evangelisten die auf alle möglichen features verzichten nur damit sie sagen können "HA, jetzt hab ich MS eins ausgewischt mit meiner 90er-jahre-oberfläche software".

aber jeder wie er glaubt ...

Terrix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich das schon höre: Wo find ich jetzt mein Word!
    > Argh! Argh!
    > Diese MS-Hörigkeit! Ist das ein rein deutsches Phänomen? Ich meine wollen
    > die Leute auch TÜV fürs Auto, keine Hauptuntersuchung.
    > Das es da auch noch andere Anbieter für die HU gibt, und die AU von en
    > Werkstätten durchgeführt wird, das ist noch nicht angekommen. Die Leute
    > wollen TÜV. Selbst wenn die Polizei dich anhält fragen die ob das Auto noch
    > TÜV hat. Hat jemand schonmal nach DEKRA gefragt für ne HU?

6. Re: Völlig korrekt.

Autor zustimm 12.01.10 - 08:54

Ich bin ja wahrlich kein MS freund aber der Bund hat auch OpenOffice, StarOffice usw. getestet und hatt bestummen, dass halt die MS Produkte am bessten integrierbar sind.

Und nur so zur Info. Wir wollten auch auf OpenOffice umstellen, haben aber nach einem halben Jahr Evaluation und Testen gesehen, dass es einfach nicht hinhaut. Ich sage nicht MS Office funktioniert ohne Fehler und ist absolut super. Aber es ist halt nun mal das "besste" Produkt.

7. Re: Völlig korrekt.

Autor adfasdf 13.01.10 - 21:50

ihr zwei nasen (naja, die nase vor dir am ehesten) ignoriert aber schon den fakt, dass das "bessere produkt" noch lange nicht gewinnt, der preis ist nur eines, wenn auch durchaus wichtiges argument.

ein anderer ist z.B. die verbreitung oder schnittstellen.

hier hat ms natürlich den vorteil, überall der standard zu sein, und konkurrenten - stichwort: formate - gern eines auszuwischen, nicht?

Und natürlich: man hat in Schnittstellen und Dokumente investiert - ein migration zu einem anderen (teilweise komplett anderem) produkt ist da immer mit Problemen behaftet, z.B. wenn es um das versenden von Dokumenten an Geschäftspartner geht (auch wenn das versenden von Excel und Worddokumenten natürlich ein unding ist ;) )

Ja, ich nutze auch lieber MS Office in der Arbeit, als mein OpenOffice zu hause.

Das gilt aber nur für bis 2003. 2007 und Beta2010 hasse ich wie die Pest - denn zumindest für Excel bin ich doch ein Intensivnutzer, und für diese sind diese ganzen Maus-auf-Icon-Beweg-Ribbons wirklich nix.

(Kontext-bar-erweiterungen sind schon ok, aber insgesamt fehlt mir hier einiges, bei der beta2010: warum muss man auf icon-menü "start" klicken, wenn man rudimentäre funktionen haben will? dann auf "ansicht", dann auf "formeln" gut, mit etwas mühe kann man sich dafür wieder eine normale icon-liste erzeugen, aber insgesamt doch viel mehr aufwand...)

Klar, das alte System war bei weitem nicht perfekt, und es gibt einige dinge, die ab 2007 besser gelöst sind, aber dafür auch eine menge dummer sachen, für mich eine verschlimmbesserung, die mich ca. 20% weniger effektiv arbeiten lässt.

Und leider wirds in 2010 fortgesetzt...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49